• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arcania großer Flop?

AW: Arcania großer Flopp?

jetz klingt das bestimmt ganzschön bescheuert, aber was ist/sind DLC(s)? :D

DLC = Download Content. Ein nachgereichter kostenpflichtiger Spielinhalt den man sich downloaden kann. Kostet meist um die 3-8 € je nach Grösse und Umfang. Waren eigentlich eher dazu gedacht, das Spiel für Leute aufzupeppen, die mehr Item-Auswahl möchten oder eine kleine Zusatz-Story ist auch schonmal drin.

Es wird aber zunehmend modern, Spiele zum Vollpreis beschnitten u unfertig auszuliefern und die Kapitel, die sowieso fest zum Spiel gehörten, per DLC nachzureichen. Weil es ja gekauft wird. Deshalb für mich: Abzocke.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ReReform du pickst dir gerade Ausnahmen das trübt dein Gesamtbild. Dein Beispiel mit der Autoindustrie ist aber gut, ganz ehrlich. Wenn du dir anschaust wie Neuwagen heutzutage mit aller neusten Technik und Elektronik voll gestopft werden, diese ist dann natürlich anfällig für Fehler / Bugs. Die Spieleindustrie hat zudem ein ganz anders Problem. Es werden für den PC einfach weniger Spiele gekauft, das hat aber nichts damit zu tun dass die Qualität nachgelassen hat sondern dass hier in Massen raubkopiert wird. Egal was sich die Spielindustrie für komplizierte Kopierschutzmechanismen ausdenken, razor1911 und co knackt alle. Die immer besser werdende Breitbandverbindung hat zudem die Verbreitung vereinfacht.
Außerdem unterschätzt du die Koste für die Spieleenticklung, es ist nicht so dass sie immer günstiger wird, im Gegenteil die Kosten steigen weiter an und zur gleichen Zeit gehen die Verkäufe zurück. Ja was denkst du was das für Auswirkungen hat. Du beschwerst dich über die Spieleindustrie dabei sitzt der wirkliche schwarze Peter zu hause vor dem PC. Für mich war Mafia 2 schon gar kein richtiges PC Spiel sondern durch und durch Konsole. Wer wundert sich dann noch dass für Mafia dann 2 Wochen später DLCs angeboten werden. Mich jedenfalls nicht.

Noch mal für die Laien:

1. DLC sind keine Abzocke. Man muss sie nicht kaufen. Keiner ist dazu gezwungen also braucht man sich auch nicht beschweren. Ich beschwere mich auch nicht dass Herr Müller 400ml zum Preis von 500ml verkauft. Ich kaufe das einfach nicht fertig.

2. DLC ermöglichen ein günstigeres Hauptspiel, die Preise werden in Zukunft noch weiter fallen.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den DLC,s find ich auch doof, so Schnippel zusammenzukaufen, und dann das Bezahlen,bis man da mal den Bezahlvorgang durch hat,ist mir alles zu kompliziert.

Ich hab auch nur eine Internetleitung, wo der Transfer grösserer Datenmengen schon frustrierend ist, und wenn ich mal das OS neu aufsetze ist der ganze runtergeladene Schmarrn wieder weg, nene.

Ich möcht weiter meine schöne DVD-Rom kaufen und in Händen halten,ohne den ganzen Download Schmarrn.

Zum Spiel selbst, mir gefällt es sehr gut, und das merk ich da ich von Anfang an motiviert bin weiterzuspielen, Gameplay find ich gelungen, hübsche Optik, realistische Schatten die zum Sonnenstand passen,Tag Nachtwechsel...

Die Quests find ich bisher zwar etwas unspektakulär, Gegner sind leicht zu bewältigen, so kommt wenigstens kein Frustfaktor auf da alles schön von der Hand geht.

Technisch auch alles ok, Speichern geht fix, keine Abstürze, Performance mit Fix ok.

Ich spiel es gern, genauso wie Risen, das hat mir auch sehr gefallen.

Bin auch kein Gothic Fan, aber das merkt man schon dass viel anders ist im Vergleich noch zu Gothic2+Add On und Gothic3. Diese Games hab ich auch sehr gerne gespielt.

Gothic1 hab ich allerdings nach 15 min abgedreht,genauso wie Drakensang oder Two Worlds, konnten mich nicht fesseln...

aber vlt bin ich auch nurnoch ein Casual Gamer :-)

Das Beispiel Mafia 2 ist gerade was DLC´s angeht wirklich heftig, habe mit dem Spiel nicht viel am Hut, aber am Releasetag schon einen DLC in Steam angeboten zu bekommen finde ich schon heftig.

Sie aber zu verteufeln finde ich übertrieben. Es gibt genug DLC´s die wirklich gut gemacht sind und ihr Geld auch wert. Wenn ein DLC mit 3-5 Std. Spaß bringt bei einmaligem spielen bin ich zufrieden.

Ich bin auch zufrieden wenn ein Singelplayer-Spiel auf normaler Stufe ca. 20-25 Stunden Spielzeit hat.

Was ich nur nicht verstehen kann, wenn ein Spiel so komplex ist wie die Gothic-Reihe oder aber so zeitaufwenig wie Dragon Age, dann beschweren sich die Spieler es dauert zu lange und man bekommt zu selten einen Motivationsschub (in einem RPG nehme ich da mal das Thema Items als Beispiel), ist es aber mal wie in Arcania, welches so wie ich es auch in den "schlechten" Tests lese, nahezu Fehlerfrei, dann wird in den Krümeln gesucht.

Doof für alle die das Spiel noch nicht haben, denn diese Leute können nun leider nicht mehr objektiv Entscheiden ob das Spiel gut oder schlecht ist, da selbst die Presse und alle Gothic Anhänger das Spiel in Grund und Boden reden.

Ich habe das Gefühl viele sind enttäuscht, dass dies keine Bugorgie war wie bei Gothic 3.

Ich sehe Arcania auch nicht als Nachfolger zu Teil 3, sondern vielmehr als ein eigenes Spiel.
Es wurde ja auch hier schon gesagt, wenn man den Untertitel "Gothic 4" weggelassen hätte, bin ich sicher das hier mehr positive wie negative Zeilen stehen würden.

Alex61083 schrieb:
Das Beispiel Mafia 2 ist gerade was DLC´s angeht wirklich heftig, habe mit dem Spiel nicht viel am Hut, aber am Releasetag schon einen DLC in Steam angeboten zu bekommen finde ich schon heftig.

Release Haupspiel: 21.08
Release DLC Jimmy's Vendetta: 07.09

Vllt solltest du dich vorher genauer informieren. Der DLC kam genau zum richtigen Zeitpunkt da die meisten Spieler das Hauptspiel gerade durch hatten und schon sehnlichst auf das DLC gewartet haben, so war noch genug Motivation vorhanden und die Spieler haben brav bezahlt. Wäre das DLC viel später gekommen wäre es nicht mehr so erfolgreich gewesen.

Der erste DLC den mir Steam angezeigt hat kam direkt am Tag vom Hauptspiel. Wie gesagt ich habe mit dem Spiel nichts am Hut, allerdings habe ich gerade mal geschaut, es gab am Releasetag das Paket: Greasers Paket.

Für Besteller bei WOG oder CityDisc kostenlos, alle anderen kostet es 3 Euro.

Was danach kam wusste ich nicht, war mir bzw. ist mir auch egal. Also war meine Aussage ja nicht falsch.

r0bby666 schrieb:
1. DLC sind keine Abzocke. Man muss sie nicht kaufen. Keiner ist dazu gezwungen also braucht man sich auch nicht beschweren. Ich beschwere mich auch nicht dass Herr Müller 400ml zum Preis von 500ml verkauft. Ich kaufe das einfach nicht fertig.
Ein 13€ Mappack von Modern Warfare 2 mit 3-4 lächerlichen Maps ist also keine Abzocke?
Gut zu wissen :rolleyes:

r0bby666 schrieb:
2. DLC ermöglichen ein günstigeres Hauptspiel, die Preise werden in Zukunft noch weiter fallen.
Stimmt. Spielinhalte werden kurz vor dem Release rausgeschmissen und später als DLC verscherbelt. Schlimmstenfalls sind die DLC reste im Spiel "versteckt" und müssen erst gegen bares freigeschalten werden.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber das hast echt keine Ahnung wovon du da redest. Es gab insgesamt 4 verschiedene Vorbesteller DLCs für die großen Verkaufsshops, Gamestop, Saturn, Amazon, WOG oder CityDisc sowie ein weiteres DLC für die Collectors Edition. Der Inhalt dieser DLC bestand aus ca 2 Kleidungsstücken sowie 2 weiteren Fahrzeugen und ja für die Vorbesteller waren sie selbstverständlich kostenlos und was ist jetzt so heftig daran dass alle anderen nicht vorbestellt haben wenigstens die Möglichkeit hatten die nachträglich zu kaufen ? Gezwungen war keiner, denn es handelte sich um keinen Spiel relevanten inhaltlichen Content.
Wie schon gesagt, du hättest dich vorher informieren sollen, die Vorbesteller DLC hätte man ja schlecht umsonst anbieten können sonst wäre es keine Belohnung mehr für diejenigen die vor bestellt hatten. Verstehst du das ?

Wenn ich einen Beitrag von Dir aufgreifen darf. Sagtest Du nicht, dass man generell nicht gezwungen ist diese zu kaufen?

Das man diese nicht verschenkt, ist für mich klar. Ich sehe das aus der Sicht eines Spielers der das Hauptspiel nicht besitzt und dann in Steam direkt Werbung für einen DLC sieht am Release Tag.

Hast Du mich nun verstanden?

Das hat mit Ahnung nichts zu tun, dass ist eine Meinung und diese kannst Du mir nicht nehmen.

ChickenWing schrieb:
Ein 13€ Mappack von Modern Warfare 2 mit 3-4 lächerlichen Maps ist also keine Abzocke?

Nein es ist keine Abzocke!

Abzocken bedeutet jemanden auf betrügerische Art um sein Geld bringen.
Das ist hier nicht der Fall. Du bist über den Preis informiert sowie über den Inhalt und du bist nicht gezwungen diesen zu erwerben, es entsteht dir auch kein Schaden wenn du diesen nicht erwerben solltest. Es ist niemals eine Abzocke, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Es ist zu keinem Zeitpunkt eine Abzocke.

bin gerade am überlegen ob ich robby einfach auf ignor setze, hält ja kein schwein aus. der hat nicht nur ne rosarote brille auf, der hat bestimmt auch noch n kostüm vom pinken panther an! willst du uns vielleicht noch weißmachen, dass es den fackelbug eigentlich gar nicht gibt, sondern nur eine optische täuschung ist? das wäre dann echt frech. der bug mit der fakcel ist nämlich wieder son ding. wurde das spiel eigentlich getestet? fackel anmachen ist doch eines der ersten aktionen die man tut wenn es dunkel ist...

http://www.youtube.com/watch?v=eehfm4ZpPzs

mafia 2 war kaum draußen und schon werden DLC rausgekloppt, die größte abzocke ist immer noch, als sie die DLC packs veröffentlicht haben, je 3 euro. wo man nur 2 neue autos und outfits bekommt.. ich werde diese ausbeute 100 % nicht mehr unterstützen.. ihr müsst mal überlegen was echte mafia fans bereits für das spiel hingeblättert haben, das geht eindeutig zu weit. leider gibst immer wieder die dumme fraktion, die sowas unterstützt und blind sein geld dafür rauskloppt. muss man sich also nicht wundern wenn die spiele immer magerer werden. jetzt robby wieder: ach das ist doch ein absolut angemessener preis, viel zu billig noch! sogar für hartz 4 empänger locker bezahlbar, die rein zufällig auch mafia 2 fans sind und es haben müssen!

mir tun die konsolenspieler nur leid, die ihre spiele erst für 60-70 euro kaufen müssen, warum konsolenspiele 20 euro teujrer sind wurde noch nicht disktutiert
wo die grafik auch noch schlechter ist als auf dem pc. das ist für mich einfach ein rätsel

Zuletzt bearbeitet:

r0bby666 schrieb:
Sorry aber das hast echt keine Ahnung wovon du da redest.
Um mal netterweise von dir zu quoten "DLC sind keine Abzocke."

r0bby666 schrieb:
Es gab insgesamt 4 verschiedene Vorbesteller DLCs für die großen Verkaufsshops, Gamestop, Saturn, Amazon, WOG oder CityDisc sowie ein weiteres DLC für die Collectors Edition. Der Inhalt dieser DLC bestand aus ca 2 Kleidungsstücken sowie 2 weiteren Fahrzeugen und ja für die Vorbesteller waren sie selbstverständlich kostenlos und was ist jetzt so heftig daran dass alle anderen nicht vorbestellt haben wenigstens die Möglichkeit hatten die nachträglich zu kaufen ?
Vorbesteller + Extra zeug = mehr vom Spiel
Nicht Vorbesteller = gar nichts davon = kein komplettes Spiel

r0bby666 schrieb:
Gezwungen war keiner, denn es handelte sich um keinen Spiel relevanten inhaltlichen Content.
Genauso wenig, wie jemand zum kauf der Modern Warfare DLC's gezwungen wurde *hüstel*
Und was das bedeutet, sollte auch eigentlich Dir einleuchten
r0bby666 schrieb:
die Vorbesteller DLC hätte man ja schlecht umsonst anbieten können sonst wäre es keine Belohnung mehr für diejenigen die vor bestellt hatten. Verstehst du das ?
"Belohnung" :freak:
Die Vorbesteller kriegen alles in den Hintern geschoben, während der "Standard Edition" Käufer (Also der Großteil) der dumme bleibt, weil das Spiel nicht nicht komplett ist und vermutlich das Vorbesteller zeugs erst per bezahl DLC nachkaufen müsste

Verstehst du das?

Vorbestellern einen Anreitz zu geben ein Spiel vorzubestellen finde ich garnicht schlimm, allerdings sollten diese Inhalte, dann nicht zusätzlich angeboten werden und vorallem, dass Spiel an sich nicht verändern.

Wobei dies bei Spielen wohl ein Thema ist, welches so leicht nicht umzusetzen ist.

r0bby666 schrieb:

Nein es ist keine Abzocke!

Abzocken bedeutet jemanden auf betrügerische Art um sein Geld bringen.
Und genau das tut auch unter anderem Activision mit seinen DLC Rotz. Da gibt es auch nichts mehr zu diskutieren. 13€ für ein Mappack ist in diesem falle alles andere als "nette Dreingabe" also nimm bitte mal deine Rosarote DLC Brille ab.

Zuletzt bearbeitet:

Alex61083 schrieb:
Vorbestellern einen Anreitz zu geben ein Spiel vorzubestellen finde ich garnicht schlimm, allerdings sollten diese Inhalte, dann nicht zusätzlich angeboten werden und vorallem, dass Spiel an sich nicht verändern.

Wobei dies bei Spielen wohl ein Thema ist, welches so leicht nicht umzusetzen ist.

Genau so sehe ich das auch, es ist nichts schlimmes dabei. Auf zwei Kleidungsstücke und zwei Autos kann nun wirklich jeder verzichten selbst als größter Mafia Fan im Spiel gibt es auch so genug andere Autos und Kleidungsstücke und für die Vorbesteller ist das nur eine wirklich kleine Beigabe und wenn jemanden das Geld locker sitzt soll er sich doch kaufen. Es ist sein Geld und daher auch sein gutes Recht etwas zusätzliches erwerben zu können wenn es freundlicherweise auch für nicht Vorbesteller angeboten wird. Es ist nichts weiter als eine Option.
Ergänzung ()

holzbursche schrieb:
bin gerade am überlegen ob ich robby einfach auf ignor setze, hält ja kein schwein aus. der hat nicht nur ne rosarote brille auf, der hat bestimmt auch noch n kostüm vom pinken panther an! willst du uns vielleicht noch weißmachen, dass es den fackelbug eigentlich gar nicht gibt, sondern nur eine optische täuschung ist? das wäre dann echt frech. der bug mit der fakcel ist nämlich wieder son ding. wurde das spiel eigentlich getestet? fackel anmachen ist doch eines der ersten aktionen die man tut wenn es dunkel ist...

mir tun die konsolenspieler nur leid, die ihre spiele erst für 60-70 euro kaufen müssen, warum konsolenspiele 20 euro teujrer sind wurde noch nicht disktutiert
wo die grafik auch noch schlechter ist als auf dem pc. das ist für mich einfach ein rätsel

Nö nur die Editions und Bundles kosten mehr als 60, höchstens vllt noch Spiele zum Vorbestellen, die normalen Versionen bewegen sich zwischen 40 und 60€.

Btw. Der Fackelbug ist wirklich schlimm, der macht das ganze Spiel gleich unspielbar. :eek:
Komisch dass er mir noch gar nicht aufgefallen ist. Da fällt mir aber ein dass es auch in G3 einen ähnlichen Fackelbug gab. Scheinbar wollte man ausgerechnet hier an alten Traditionen nicht rütteln.

Zuletzt bearbeitet:

Also dem kann ich mich nur anschließen.
Ich persönlich bin maßlos enttäuscht von Arcania und die bezeichnung Githic 4 ist wirklich nicht zutreffend, weil es nichts mit den Bisherigen Gothic Teilen zu tun hat, mal von der Geschichte abgesehen. Ich bin auch echt sauar, dass ich dafür geld ausgegeben habe. Selbst ein ANfänger hat das Spiel vielleicht in zwei bis drei Tagen durch.
Ich finde das spiel wirklich absoluten schund. Die Geschichte find ich zwar ganz nett und so aber das Spiel an sich ist wirklich nichts. Das ist absolut unterste Grenze.
Bin auch mal gespannt wie und ob sie (JoWooD & Spellbound) sich da wieder raushauen wollen.

Dieser Vorbestellerbonus ist doch nur dazu da um die Leute zu animieren das Spiel ungetestet zu kaufen und dick Geld hin zu legen damit der Verkaufstart für die Firmen gut aussieht. Wenn das Spiel dann floppt weil viel verbuggt ist oder andere inhaltliche fehler oder langeweile aufkommt kann das dem Publisher egal sein er hat doch schon durch die doofen Vorbesteller die hoffen durch zusätze das Komplette Spiel oder etwas mehr Freiheit zu erhalten geprellt wurden, denn seit/durch DLC und Vorverkaufaktionen lassen sich die Spiele garnicht mehr weiter verkaufen oder gar zurück geben.

Ich muss sagen Fallout 3 hat mir Spass gemacht aber die DLC fand ich überzogen hab dann im endeffekt das Spiel 2 mal gekauft einmal die normale Version kurz nach Spielstart und dann noch mal als GotY-Edition und bin so immer noch wesentlich billiger weg gekommen. Bei Fallout Las Vegas bin ich am überlegen ob ich nicht gleich nen Jahr warte bis es die GotY-Edition gibt da es wohl da wieder so laufen wird.
Aber geld scheissen kann ich noch nicht also werd ich wohl in Zukunft immer öfters auf GotY zurück greifen oder auf die Weekenddeals bei Steam.

Bei Arcania muss ich sagen bin ich enttäuscht und das nicht nur als Gothic Fan. Das hängen bleiben nervt mich persönlich auch wenn es nicht zu oft vorkommt trotzdem stört es den Spielfaktor. Story ist selbst für ein 0815 Rollenspiel absolut nicht Motivierend. Auser hübsche Grafik find ich persönlich hat das Spiel nichts zu bieten und auf die kann ich gut verzichten wenn das System/Story stimmt.

4 Maps als DLC sind Abzocke... damals gab es so was per Patch um die Fans bei Laune zu halten.
Aber das waren auch leider noch die zeiten, wo man sicher sein konnte, ein komplettes Spiel zu kaufen.
Und nicht 70% zum Vollpreis und den Rest in 5% Häppchen a 10€ oder mehr.
Und auch mit DLC's können sie nicht über diese Gurke hinweg täuschen.

Ich frag mich ernsthaft, was die Leute, die das auch noch gut finden, vorher mal an Rollenspielen in der Hand hatten?
Selbst Zelda 3 auf dem SNES hat da fast auf allen Sektoren mehr auf den Kasten.
Spielt man heute noch... frag mal ein in 10 Jahren nach G4... :freak:

Also Zelda hat wie ich finde es immer geschafft zu fesseln bis auf Teil 2 auf NES hab ich alle durch gespielt ab Gamecube sogar mehrmals. Das liegt aber glaub ich mehr am Fortgeschrittenen Alter :D
Bei Zelda hat mich bis jetzt noch kein Teil enttäuscht die haben es immer geschafft auf die eine oder andere Weise einen oben drauf zu setzten und mich zu fesseln bis zum schluss.
Was ich ab und an auch immer wieder gerne an zock ist DSA 1/2 ist zwar unglaublich komplex aber ich weiss nicht hat irgendwie was :)

Arcania fällt mehr in die Kategorie gespielt und vergessen. Wobei ich da sagen muss das schaffen in letzter Zeit immer mehr Spiele.
Was ich interessant fand zum Spielen war Singularity von der Aufmachen hatte es potenzial nachdem ich aber nach 2 Tagen (jeweils 4-6h) durch war hab ich das gefühl gehabt ich hab irgendwo was nicht mitbekommen... aber sowas häuft sich ja in der letzten Zeit potenzial ist da aber genutzt wird es nicht :(

Zurück
Oben