• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arcania großer Flop?

AW: Arcania großer Flopp?

Was soll ich genau eingestehen ? Ich lobe das Spiel doch gar nicht in hohen Tönen aber manche Leute übertreiben hier gnadenlos mit ihrer Kritik, machen aus Mücken Elefanten, etc pp und ich versuche hier nur einige Dinge richtig zustellen. Wenn jemand behauptet er bleibt selbst auf dem Feldweg an jedem Stein hängen dass ist das genau die Art von Übertreibung die einfach nur lächerlich ist, in meinen Augen. Mein Video beweist jedenfalls das Gegenteil und soll den unvoreingenommen Leuten zeigen dass vieles übertrieben schlecht gemacht wird. Ich sehe das so: Wenn man will kann man gezielt solche Problemstellen anlaufen und sich aufregen aber wozu soll das gut sein ? Man muss aber nicht ! Jemand der sich auf das Spiel konzentriert auf die Quest etc. dem wird gar nicht auffallen dass er hin und wieder vllt mal irgendwo springen muss.
Außerdem bin ich schon in G3 öfters durch die Gegend gehüpft, freiwillig !!!

holzbursche schrieb:
folgendes Video spricht sowieso bände, wenn du dann noch rumstreitest und das spiel in den himmel hebst dann kann ich da auch nichts für und arbeite mal an deiner wahrnehmung. man bleibt nahezu an ALLEN abgründen hängen!

Das ist zwar wahr, aber wenn man das einmal begriffen und akzeptiert hat (sollte im Tutorial, bzw. dem Startgebiet schon der Fall sein), kann man sich gut darauf einstellen. Ich kenne unzählige Spiele, bei denen dies praktiziert wird. Gothic 4 lässt sich gut steuern und auch Abkürzungen können mit gezielten Sprüngen gemeistert werden. Das Video ist wahrlich gestellt und dokumentiert nur in Überlänge diese Tatsache. Mich hat sie kaum gestört.

Ich will das Spiel nicht unangebracht verteidigen oder in den Himmel heben (halte die 80% Wertungen von Krawall oder buffed auch für überzogen), aber wenn man vorurteilsfrei daran geht und Hack & Slash mag, kann einem Gothic 4 durchaus gefallen. Bin gerade beim Magierbaum und gespannt wie es weitergeht. Kann auch nur jedem empfehlen, das Game auf mind. der Schwierigkeitsstufe schwer zu spielen, dann kann man meist Dauerlinksklickorgien vergessen, besonders wenn eine Horde Wölfe, Ripper o.ä. im Spiel sind.

Ich denke, dass Jowood das Spiel Gothic 4 genannt hat, ist das eigentliche Problem. Ich würde es allenfalls als Spin off im Hack & Slash Genre des Gothic Universums bezeichnen, aber so gesehen durchaus brauchbar. :)

Zuletzt bearbeitet:

genau so ist es und wie man hier im Video sieht, bleibt man ohne hin nur sehr selten hängen >
http://www.youtube.com/watch?v=vTazWbx-DNo
und das Video ist im Gegensatz weder geschnitten noch gestellt, Ich bin einfach nur von Punkt A nach Punkt B non stop 4min lang gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Nur dumm, dass die Mehrheit bestätigt, dass man ständig hängen bleibt.
Da kannst noch 1000 Videos von machen... ich weiß worüber ich mich am Wochenende ständig aufgeregt habe.
Wäre Videocapture von der Xbox bei mir möglich, könnte ich dir genau so viele Stellen zeigen,
wo den normalen Rollenspieler... aber auch ganz normalen Spieler, die Hutschnur hoch geht.
Die Wertungen spiegeln es auch immer wieder.
Man braucht hier nicht Sachen beschönigen... es ist offensichtlich.

Und das Schlimmste daran, sind dann noch Leute, die es in Massen kaufen und auch noch toll finden.
Das sorgt nämlich dafür, dass wir in Zukunft nur noch mehr solche Gurken kriegen werden.
Nach der Geschichte ist Jowood bei mir zu mindestens unten durch.
Und auch bei Spellbound werde ich eher 100x überlegen, bevor ich da noch ein Spiel kaufen werde.

Die sollen die Grafik runter schrauben und es auf den Iphone veröffentlichen...
Da haben solch Spiele was verloren. Dann passt auch die lachhafte Spielzeit.

Naja am Entwickler würde ich es nicht unbedingt festmachen. Eher am Publisher, der wohl die Vorgaben macht. PB hat ja mit Risen bewiesen, dass sie es können, auch wenn das Spiel nicht das Non plus Ultra war. Aber auf jeden Fall besser.

@all
Weil gerade diese unsichtbaren Grenzen so hervorgehoben werden.
Diese gab es beispielsweise in genau dieser Form in Kotor1+2, Drakensang 1+2, The Witcher und Dragonage um mal ein par große und "berühmte" Vertreter des Genres zu nennen. Hat man sich da auch so übertrieben darüber echauffiert?
Wenn man Fehler finden will, dann findet man sie auch. Und zwar bei jedem der oben genannten Spiele.
Ich kann auch stundenlang Videos von lächerlichem KI Verhalten in Oblivion posten, von der grottigen Übersetzung und der sich laufend wiederholenden, "langweiligen" Aufgabe die Obliviontore zu schliessen.
Allerdings funktioniert die KI an vielen Stellen erstaunlich gut und stellte in vielen Bereichen ein Novum dar.

Ich könnte bezüglich Oblivion eine wahrheitsgemäße Rezension schreiben, dass jedem der sie liest die Haare zu Berge stehen werden.

Wie schon ein Stück oben erwähnt hat Arcania einen Fehler. Das "Gothic" im Namen.

das Problem mit dem Hängen bleiben und dass man nicht einfach mal so über ne Kante laufen kann wird dann bescheuert, wenn man in Löcher, wie zb. bei dem Wettertempel, springen will. da stört es mich doch schon ganzschön, dass ich stehen bleiben muss und langsam mich rantasten muss, um reinzuspringen, anstatt einfach gerade aus zu laufen.... :freak:

Eben... es geht hier nicht um "normale" Grenzen, die den Spieler auferlegt werden,
es geht hier zu 95% um Kanten die schlichtweg sich im Weg befinden.

Außerdem hab ich in den Spiel nicht nach Fehlern gesucht...
Die springen ein ohne viel dazu zu tun ins Gesicht.
Hätte ich gesucht, wären definitiv noch viel mehr bei rum gekommen.

Alleine solch Dinge, wie Achievments für Objekte, die man gar nicht einsammeln kann,
da sie in Wänden oder Böden stecken...
Hab ich auch nicht nach gesucht, viel nur immer wieder auf.

@china
Wenn das wirklich so ist, dass man wiederholt an diversen Ecken und Kanten hängenbleibt, dann ist das natürlich ärgerlich. Es wär mir z.B. in der Demo aber nicht aufgefallen, dass viele dieser Grenzen da wären, oder groß hindernd wirken.
Wenn ich weiss, dass ich über größere Hänge nicht drüberkomm, dann lauf ich halt drumrum.
Wie gesagt- Ist nur eines von vielen Spielen, wo das so ist.
Achievments, die man aufgrund von Bugs nicht einsammeln kann, sind eher ärgerlich. Solche Quest- bzw. storyrelevanten Bugs werden von den Herstellern allerdings meist relativ schnell gefixt.

Inzwischen sind die Softwareprodukte so Umfangreich, dass man dem Hersteller eine Nachbesserung in Form eines großen Patches schon fast schon zugestehen muss.
Dieser hat nicht im geringsten die Chance alle Szenarien und Konfigurationen durchzutesten. Das ist einfach nicht möglich....

Entschuldigung aber die Szenarien durchzuspielen wäre meines Erachtens sehr wohl möglich. Erstens "nur" ca. 20 Std. Spielzeit und zweitens 3 Jahre Entwicklungszeit.

Umfangreich... Gothic 3, Oblivion von mir aus.
Nach 3 Jahren Entwicklung eines RPG Schlauches, hätte da mehr drin sein müssen.
Das man in riesigen Welten wie in Oblivion, oder G3 den Überblick verliert, dass glaub ich gerne.
Ich frag mich allerdings, wer das Spiel getestet und vor allem durch gewunken hat.
Das sind größtenteils Dinge, die man sehen muss.
So blind kann man bald gar nicht sein.
Und da ist auch nicht mit breiter Masse raus reden...
Oder steht die breite Masse auf solch Fehler in Massen? :freak:

Graf_von_Rotz schrieb:
Ich will das Spiel nicht unangebracht verteidigen oder in den Himmel heben (halte die 80% Wertungen von Krawall oder buffed auch für überzogen), aber wenn man vorurteilsfrei daran geht und Hack & Slash mag, kann einem Gothic 4 durchaus gefallen. Bin gerade beim Magierbaum und gespannt wie es weitergeht. Kann auch nur jedem empfehlen, das Game auf mind. der Schwierigkeitsstufe schwer zu spielen, dann kann man meist Dauerlinksklickorgien vergessen, besonders wenn eine Horde Wölfe, Ripper o.ä. im Spiel sind.

Ich denke, dass Jowood das Spiel Gothic 4 genannt hat, ist das eigentliche Problem. Ich würde es allenfalls als Spin off im Hack & Slash Genre des Gothic Universums bezeichnen, aber so gesehen durchaus brauchbar. :)

Genau das ist das Problem, G4 wurde bereits im Vorfeld als Vorzeige RPG mit "unzähligen" Elementen angepriesen, nicht als Durchschnitts Hack & Slay Buttonsmasher.

Ein brauchbares RPG benötigt minimum entweder eine offene Spielwelt oder eine gute Story. Ersteres findet in modernen, sehr grafiklastigen, RPG wie Oblivion Verwendung, letzteres eher in älteren.

G4 jedoch hat weder eine brauchbare Hautstory noch eine Welt, die es zu entdecken gibt, ergo versagt es unter dem Betrachtungsmaßstab für RPG auf ganzer Linie.

Anders sieht es beispielsweise bei Shootern aus. Offene Spielwelten oder mitreißende Storys sind da nebensächlich, hier kommt es auf eine gute Steuerung und Grafik an. Sogesehen würde G4 unter einem Betrachtungsmaßstab für Shooter Höchstpunktzahlen abräumen ^^"

Anyway, worauf will ich hinaus? 4P beispielsweise hat G4 als das betrachtet, was es ist, als RPG. Und unter RPG Gesichtspunkten versagt G4 auf ganzer Länge.

@china
willkommen auf der hellen seite der macht - machs dir bequem und nimm dir n keks :)

wer das spiel durchgewunken hat, dürfte mittlerweile klar sein - ich hab seit g3 & spellforce die nase voll von dem laden.

Thorle schrieb:
Naja am Entwickler würde ich es nicht unbedingt festmachen. Eher am Publisher, der wohl die Vorgaben macht. PB hat ja mit Risen bewiesen, dass sie es können, auch wenn das Spiel nicht das Non plus Ultra war. Aber auf jeden Fall besser.
Da merkt man, dass JoWood seine Finger nicht im Spiel hatte :evillol:

Naja, da wo Arcania ja jetzt erschienen ist, kann JW seine Käufer mit DLC's abzocken, damit die Entwicklungskosten wieder ausgeglichen werden dürfen ;)
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=894790

Zuletzt bearbeitet:

Oh DLC Abzocke ist ja mal was ganz neues !!!! Wenn du das so siehst dürftest du von keinem Publisher mehr Spiele kaufen. Denn DLC ist leider schon überall gang und gäbe und gehören auf Konsole schon länger zum Standard.
Ergänzung ()

China schrieb:
Nur dumm, dass die Mehrheit bestätigt, dass man ständig hängen bleibt.

Tut mir Leid welche Mehrheit ? Die Mehrheit die mit dem Spiel weitest gehend zufrieden ist und hier nicht so ein Affentheater veranstaltet ?
Ergänzung ()

China schrieb:
Und das Schlimmste daran, sind dann noch Leute, die es in Massen kaufen und auch noch toll finden.
Das sorgt nämlich dafür, dass wir in Zukunft nur noch mehr solche Gurken kriegen werden.

Das ist wohl die mit am lächerlichste Aussage die ich von dir bis jetzt gelesen habe. Bist du etwa gezwungen die Spiele zu kaufen ? Leidest du an Realitätsverlust ? Weißt du wie viele andere Spiele da draußen auf dem Markt sind ??? Ja genau Spiele die du ebenfalls nicht kaufen würdest von den du noch nicht mal was gehört hast aber jammerst du deren Spieler die Ohren voll wie schlecht das alles ist und wie schlimm es ist das solche Spiele veröffentlich werden ???

OMG deine Meinung einfach nur auf die Spitze getriebene pure Lächerlichekeit :lol:
Ich weiß nicht wie ich dich überhaupt noch Ernst nehmen soll, deine Troll Posts werden immer schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist wohl die mit am lächerlichste Aussage die ich von dir bis jetzt gelesen habe. Bist du etwa gezwungen die Spiele zu kaufen ? Leidest du an Realitätsverlust ? Weißt du wie viele andere Spiele da draußen auf dem Markt sind ??? Ja genau Spiele die du ebenfalls nicht kaufen würdest von den du noch nicht mal was gehört hast aber jammerst du deren Spieler die Ohren voll wie schlecht das alles ist und wie schlimm es ist das solche Spiele veröffentlich werden ???

Was machst du hier für einen Wirbel? Er hat doch recht... die Spielqualität nimmt zunehmend ab... immer mehr Bugs, immer weniger Inhalte, immer mehr DLC-Abzocke... und die Massen jubeln? :freak: Da muss man dir wirklich noch erklären wohin das führen wird? Und seit wann ist es mit Realitätsverlust zu bezeichnen, wenn man sich Sorgen um sein Hobby macht? Er soll die Spiele halt nicht kaufen? Ich verdiene zu wenig - hör halt auf zu arbeiten. Oder was? :rolleyes:

Wenns dich so stört dann ignoriere doch seinen Beitrag so, wie du ihm empfiehlst das Spiel zu ignorieren. Und was andere Spiele die er nicht kennt u nicht spielt damit zu tun haben, verstehe ich auch nicht so ganz. Hier gehts um G4, er kennt es, er hat es gespielt, also ist ihm seine Meinung darüber doch zuzugestehen.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe das game mal kurz auf der xbox360 angespielt. das geht ja mal garnicht.
das spiel ist nur am ruckeln, die grafik und animationen sind mies.

gothic 3 hat mich damals auf dem pc absolut gefesselt, trotz der bugs. aber dieser murks ....

ReReform schrieb:
Was machst du hier für einen Wirbel? Er hat doch recht... die Spielqualität nimmt zunehmend ab... immer mehr Bugs, immer weniger Inhalte, immer mehr DLC-Abzocke... und die Massen jubeln? :freak: Da muss man dir wirklich noch erklären wohin das führen wird? Und seit wann ist es mit Realitätsverlust zu bezeichnen, wenn man sich Sorgen um sein Hobby macht?

Na erkläre mir mal wohin das führt. Das die Qualität der Spiele abnimmt ist genau so ein Schwachsinn. Auch mit den Bugs und weniger Inhalt trifft nur auf Ausnahmen zu. Die Spiele werden mit der Zeit immer aufwändiger und vor allem grafisch schöner. Schau dir mal die Anno,Fifa,n4s Serie an z.B. oder jede andere x beliebige Serie.
In Zukunft werden die Spiele schlanker aber auch günstiger, was ja schon heute zum Teil der Fall ist, wem das Spiel dann gefällt kann sich das Spiel dann durch DLC erweitern. Wem das Spiel nicht so sehr gefällt oder keine Zeit hat der kauft sich dann halt NICHT den DLC, der begnügt sich dann mit dem Hauptspiel wofür er dann letztendlich 15-20 € gezahlt hat. Es gibt hier Leute die für Acrania lediglich 21-23€ bezahlt haben. Das wird aber noch ein langer Prozess sein der nicht von heute auf morgen statt findet. Die ersten Anzeichen für die Entwicklung gab es aber schon vor paar Jahren.

ReReform schrieb:
Was machst du hier für einen Wirbel? Er hat doch recht... die Spielqualität nimmt zunehmend ab... immer mehr Bugs, immer weniger Inhalte, immer mehr DLC-Abzocke... und die Massen jubeln? :freak: Da muss man dir wirklich noch erklären wohin das führen wird? Und seit wann ist es mit Realitätsverlust zu bezeichnen, wenn man sich Sorgen um sein Hobby macht? Er soll die Spiele halt nicht kaufen? Ich verdiene zu wenig - hör halt auf zu arbeiten. Oder was? :rolleyes:

Das die DLC´s immer mehr die Oberhand gewinnen ist schon richtig. Aber das schöne an der Sache man muss sie ja nicht kaufen wenn man nicht mag. Ich kann aber auch nicht verstehen wie man die Leute die hier versuchen das Spiel etwas besser dastehen zu lassen, direkt anmachen muss.

Ich selber habe mir Arcania noch nicht gekauft, da ich noch auf TW2 warte und mir dieses noch ansehen möchte.

Aber mal ehrlich, was hat denn nun der DLC mit der spielbarkeit von Arcania zu tun?

Die Qualität der Spiele die aktuell auf dem Markt sind, finde ich nichtmal schlecht. Klar gibt es auch Spiele die nicht einmal das Entwicklungsgeld wert sind, aber das schöne an Videospielen ist doch, dass nicht jedes Spiel auch jedem zusagt.

Das neue Konzept von Arcania gefällt mir sehr, nur sollte mir TW2 besser gefallen kaufe ich dieses. Und da sind wir dann auch bei Thema Qualität.

Meiner Meinung nach sind immer noch Raupkopien etc. daran Schuld, wie oft höre ich auch heute noch den Satz: "Erst lade ich es runter und dann kaufe ich es mir, WENN es gut ist".

Wir beschweren uns über schlechte Qualität und wollen aber nichts dafür zahlen.

Naja ich hoffe das ich hier mal wieder was anderes lesen kann wie 10-20 Beiträge darüber ob man an Steinen hängen bleibt oder nicht.

Ihr scheint nicht zu verstehen. Je mehr Leute Beifall für Spiele klatschen die an Umfang, Qualität, Service und vorallem Vollwertigkeit nicht mehr an einstige Zeiten anknüpfen (wollen?), umso mehr merken sich die Entwickler das keine Mühe bei der Entwicklung nötig ist. Weil die Leute es trotzdem kaufen u in Euphorie fallen.

Mafia2 zb... das Spiel hatte 12 std? Spielzeit... für 50€ ? Die nächsten Kapitel werden mit DLC nachgereicht... das ist toll? Ich muss ja nicht? Wieso geht das nicht, das man vollwertige Spiele für 50 € anbietet, so wie es vor ca. 2 Jahren noch möglich war? Weil die Spiele jetzt grafisch u technisch anspruchsvoller sind? Ist das die Entschuldigung?

Wo sind sie das denn? Die Grafik stagniert, die Technik ist teilw. mangelhaft.. wo also rechtfertigt das zb. die DLC's? Wenn das so in die Autoindustrie verlegt würde wäre das auch ok oder wie? Den Motor gibts nächste Woche per update für 10 000€?

Also man kann mit gutem Optimismus alles fressen wenn man will... aber wie bei den DLC's muss man noch lang nicht alles schlucken u darf/kann seine Klappe auch aufreissen. Wir hier in Deutschland haben es uns aber angewöhnt, alles abzunicken... egal ob Politik oder Unterhaltung etc.

Zurück
Oben