AW: Arcania großer Flopp?
Ich hatte es vorbestellt, aufgrund der Wertungen wieder abbestellt und muss sagen:
Die Entscheidung war definitiv richtig.
Denn ich konnte es am Freitag in der Videothek für die Xbox ergattern.
Das Spiel beginnt, mit König Robar auf dem Thron, sein dickes Schwert durch den Thron "klippend"...
Was folgt, hat Klischeemäßig was mit Rollenspiel am Hut, eventuell auch mit Gothic.
Man wandert durch das Land, die Sonne scheint, nicht 1 Sekunde später: Alles Dunkel, sofort fängt es an zu regnen.
Und das tut es andauernd! Besonders zum Ende hin nur noch Regen, schön Tage gibt es wohl nur am Anfang des Spiels.
Der Regen beeinflusst die Umgebung, auch in Höhlen, Metertief unter der Erde, fließt das Wasser die Wände hinab... aber Seen und anderen Gewässern, sieht man aber keine Tropfen.
Man kommt in Dörfer und Siedlungen, dort trifft man rein optisch immer die Gleichen Personen... überall.
Die Personen haben manchmal, mit Glück ein Eigenleben und gehen ihren Beschäftigungen nach.
Diese fallen aber meist Tontechnisch asyncron aus, so Sachen wie Fegen z.B.
Fertigkeiten hat man viele, man kriegt sie am Anfang quasi eingeprügelt und kann sich dann entscheiden was man skillt.
Der geneigte Gothicfan geht also zum Alchemietisch... und außer eine Animation passiert ... nix!
Ebenso wie bei: Feuerstellen, Schleifsteinen, Bücherständern... usw.
All das, was man früher für das Handwerk genutzt hatte, ist nutzlos. Wozu ist es dann da?
Stattdessen ziehe ich meine Destilierkolben, oder Bratpfannen im Kampf(!) aus der Tasche und lege los.
Schmieden geht natürlich auch während des Kampfes...
Wer in Alchemie vorwärts kommen will braucht Pflanzen.
Die wachsen überall. Ja... auch in der Luft, unter Steinen, oder gar ganz im Boden versunken, unerreichbar.
Das gilt auch für eine Vielzahl von Objekten, die man zwar glitzern sieht, aber nicht ran kommt.
Außer an ganz wenigen Stellen im Spiel, läuft es fürchterlich langsam.
Für ein RPG brauch ich zwar keine 60fps, aber G4 ist hier doch sehr stockend.
Das Teleportsystem... hab ich noch nicht durchblickt, scheinbar aber recht nutzlos, da nur Regional benutzbar.
Das Kampfsystem ist... anspruchslos! Der Unterschied der Schwierigkeitsgrade besteht im ausgeteilten Schaden der Gegner.
Ein epischer Endkampf? Wenn dieser daraus besteht, Knopf hämmernd den Gegner in die
Ecke zu treiben und so lange weiter Knöppe hauen bis er umfällt... dann ist es vielleicht einer.
Für mich ist es belangloses Gekloppe auf Mitte 90er Jahre Niveau ala Final Fight oder Streets of Rage.
Da hilft auch kein Gothic Schwierigkeitsgrad was.
Kanten, überall Kanten, egal wo, egal wie sinnig. Selbst bei normalen Wegen, bleibe ich andauernd hängen.
Am schlimmsten war der Weg durch den Wald, wo ich alle 10m an imaginären Ästen und Steinen hängen blieb.
Es ist echt erstaunlich, wie man eine gute Vorlage dermaßen in den Sand setzen kann.
Warum die ganzen Rollenspielelemente gehen mussten(!), weiß wohl nur Jowood.
Das Spiel wirkt ein wenig hilflos. "Macht mal ein neues Gothic!"
Nur scheinbar, hat außer mal kurz ein Rollenspiel gesehen zu haben, keiner der Entwickler jemals ein anständiges angerührt.
Man "schlaucht" sich durch die Welt von Gothic 4.
Verlaufen?
Das geht gar nicht! Jede Höhle führt immer im Kreis, so dass man 5m neben den Eingang wieder raus kommt.
Das dickste Labyrinth führt dich immer zum Boss, zur Quest.
Beeinflussungen der Handlung auf nur irgendetwas in der Welt? Fehlanzeige.
Man räumt Hütten leer, pennt in fremden Betten und schlachtet Vieh ab, interessiert keinen.
Na gut... vielleicht den Stalljungen von Murdra und sein Gagachen...oO
Nach guten 19h Schlauchania bin ich kurz vor dem Ende.
Vor dem Ende des Spiels und am Ende der Hoffnung, das sich vielleicht doch noch was tun würde.
Gothic 4 ist zu einen 0815 Casual RPG verkommen, dass letzteren vielleicht noch Spaß macht
und die auch so was gut finden.
Ich kann es nicht. Ich hätte gerne lebendige Welten, Unmengen an Quest, keine unsichtbaren Grenzen, lohnenswertes Handwerk....
Um abzukürzen: Ich hätte gerne das wieder, das Rollenspiel ausmacht.
Diese Klischeeanhäufung über RGPs alls Sammlung verpackt und Gothic 4 genannt, ist es nämlich nicht.
Das sich nu Jowood noch über die Zahlen freut... Glückwunsch...
Ich kann nur hoffen, Pihana Bytes kommt auf die Füße und liefert was anständiges ab.