• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arcania großer Flop?

AW: Arcania großer Flopp?

FaSt142 schrieb:
Dieser Vorbestellerbonus ist doch nur dazu da um die Leute zu animieren das Spiel ungetestet zu kaufen und dick Geld hin zu legen damit der Verkaufstart für die Firmen gut aussieht.

Nach einigen Releases bei welches dies so war muß ich dir da leider zustimmen.
Aber ich bin auch kein Träumer.
Wenn spiele aus wirtschaftlichen Interessen beschnitten werden, massiv an Content fehlt, auf dem Mainstream angepasst werden, dann ist das halt so.

Gott sei dank bin ich alt genug, muß nicht mehr in meiner Freizeit dauernt Computer spielen. Ich überlege sogar aus diesen genannten Gründen ein wenig abzurüsten.

Ich finds relativ Schade. Ich glaube die Softwareindustrie vergisst die immer potenter werdende Zielgruppe der 30, 40, 50 Jährigen. Denn ich glaube ab diesem Alter hat man andere Ansprüche an Computerspiele als nur eine schicke 3D Grafik.

Wenn sie dann Gothic 4 auf den Mainstream zurechtschneiden solls mir Recht sein. Ich gehöre nicht zum Mainstream und etliche andere auch. Dann trag ich halt die gesparten 50€ zu IKEA.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Oh ja... man sehe sich mal die letzten aktuellen Spiele an.
Maifa... Teil 1 legendär, ham fast alle gezockt wie die Irren, endlos lange.
Mafia 2? Meine Enttäuschung des Jahres... steh ich nicht allein mit da.
Dazu noch die Priese DLC's, die mich als SE Käufer noch am meisten ankotzt.
Insbesondere, wenn der ach so exklusive Content, dann noch aus Geldgeilheit nachträglich für alle andere released wird. :grr:
Gothic 4... das kauen wir hier grad durch.
Klar... der Vorgänger war heftig... aber mittlerweile würde ich mir eher G3 noch mal antun, als 4.
Medal of Honor... War damals ein sehr nette Serie, hatte einen super MP und wurde mit netten Addons versehen.
Wenn ich mir den neusten Teil jetzt ansehe, die Kommentare lese, die Tests... da ist auch nicht mehr viel vom alten Glanz über.

Das kommt davon, wenn man andauernd meint, man müsste den nächsten "Blockbuster" raus bringen.
Dabei wird aber so ziemlich alles außer Acht gelassen.
Kein Wunder das da dann so Spiele bei raus kommen...
Call of Duty ist auch verkommen. Anfangs eine gute Idee, ist so gut wie nix im SP passiert.
Stattdessen provozieren wir mit unnötigen Dingen, lenken mehr oder minder geschickt mit der Grafik vom traurigen Grundgerüst ab.

Es gibt nur noch wenige Spiele, wo man merkt, dass da einer Spaß an der Arbeit hatte, nachgedacht hat und viel Zeit und Herz investiert hat.
Ich warte, wie viele hier auf ein neuen GTA Teil... aber ich weiß: Lieber 5 Jahre warten und etwas anständiges bekommen, als 1-2 Jahre und so ein Aufgussrotz wie jetzt fast überall.

Eine sehr bedenkliche und traurige Wendung in der Spieleentwicklung.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Diese Entwicklung in der Branche...

Die Spieleentwicklung, wie ich sie kennengelernt habe geht ohnehin vor die Hunde zu gunsten der Gewinnmaximierung.

DLC ist, so wie er praktiziert wird, der größte Mist. Um mal das erste Mappack von MW2 aufzugreifen: für 13 Eure erhalte ich 5 Karten. Allein das ist im Vergleich zu früher, wo sowas kostenlos als Patch kam (bei MW1 gabs das noch) reinster beschiss. Noch dazu, weil 2 der 5 Karten einfach nur grafisch aufpolierte Versionen von bereits in MW1 vorhandener Karten sind!!! Das ist vielleicht keine Abzocke aber eine bodenlose Frechheit an Preis/Leistung.


Grafik <-> Zeitaufwand dafür
Meinetwegen kann die Grafik wieder bedeutend schlechter werden (hat viele Vorteile). Im Vergleich zum ganzen der Spielerschaft haben die wenigsten einen Bombastrechner unter dem Tisch stehen (auch ein Grund warum WoW so erfolgreich ist -> es läuft auf alten Rechnern und sieht dabei nicht mal schlecht aus).

Aber zurück. Die Grafik kann von mir aus bedeutend schlechter werden, wenn die gewonnene Zeit dafür in Content für das Spiel gesteckt wird. In eine packende Hauptstory, die mehr Spielzeit bietet. In liebevoll und spannend designte Nebenquests.
Morrowwind war da absolute Spitze. Das Spiel sah zwar auch für damalige Verhältnisse richtig geil aus, aber... wenn man da mal alles mögliche gemacht hat, von Nebenquests, Exploring und besondere Gegenstände suchen, war man leicht über 100 Stunden beschäftigt. Und da gabs eigentlich keine Quest die mich jetzt übermäßig enttäuscht hätte.
Dafür habe ich noch gern den Vollpreis bezahlt.

Ebenso sind diese neuen Firmenphilosophien absoluter Müll. Man merkt in einem Spiel ob der Entwickler Spass bei seiner Arbeit hatte oder nicht. Man erkennt es einfach. Heute ähnelt das ganze eher Fließbandarbeit. Lieblos hingeklatschte scheiße.

Es soll nicht so weitergehen mit der Branche!
 
AW: Arcania großer Flopp?

Habs gestern endlich durgespielt und weiss nicht ob ich weinen oder lachen soll

lachen weil... (vorsicht Ironie)
.... ich noch nie so geile Gespräche gehört habe: "Ich bin Schwanger " " Oh " "Magst du keine Kinder " "doch " " ja dann ist ja gut "
.... Die Story wohl das schlechteste war was ich bis jetzt gespielt habe "SPOILER" Schläferamulett ? wtf man sowas hänge ich mir doch nicht um den Hals wenn ich weis das dahinter ein Dämon steht den ich zufällig im 1 Teil verbannt habe
.... ich noch nie in einem Spiel atomatisch wenn ich auf ein Feld laufen wieder zum Weg schwebe
.... die Altbekannten von früher total verhauen wurden der einzige der mir gefiel war Diego

Warum ich weinen könnte...
.... Das wohl das letzte Spiel um Gothic sein wird, und wenn 1 kommt werde ich mir es auf keinen Fall holen nach dem Debakel
.... Jowood schon bei PB die Angstglocke geschlagen hat und sie deswegen zu früh Gothic 3 released haben, würde gerne eine Neuauflage von PB unter Deepsilver der ersten beiden Teile sehen.
.... Ey wo sind die Augenblicken in diesem Verdammten Spiel wo man mal 10 Minuten stehen bleibt um das Treiben der NPC zu beobachten ?
 
AW: Arcania großer Flopp?

Ey wo sind die Augenblicken in diesem Verdammten Spiel wo man mal 10 Minuten stehen bleibt um das Treiben der NPC zu beobachten ?

Das dachte ich mir allerdings auch!
Man beobachte die Pfeifen mal...
Die gehen von Ort A nach Ort B, stehen rum und gehen wieder nach A.
Tätigkeiten? Rauchen...boah! Fegen... ja aber meist asyncron zum Ton.

Das ging vor Jahren in allen vorherigen Teilen schon weitaus besser.
Sie waren nicht mal in der Lage anständig zu kopieren.

Wenn es ein Kommentar zur Qualität von G4 auf den Punkt gebracht hat, dann diese youtube Zitat:
Das Spiel ist nicht mal die Stromkosten wert um es sich zu saugen.

Ich hab für meinen Ausritt in diese Welt zum Glück nur 6€ Leihgebühr bezahlt.
Beim Vollpreis wäre ich jetzt auf den Weg zu Jowood! :evillol:
 
AW: Arcania großer Flopp?

Naja, immerhin verkriechen sich die NPC's ja in die Hütte wenn es mal anfängt zu regnen :freak::cheerlead:
 
AW: Arcania großer Flopp?

Die Wäsche kommt dann per DLC -.-

nen ordentliches Addon ist wohl zurzeit out
 
AW: Arcania großer Flopp?

Wenn überhaupt noch DLCs kommen, bei der aktuell geringen Menge an verkauften Exemplaren.
 
AW: Arcania großer Flopp?

So ich möchte auch ma noch meinen Senf dazugeben, aber mit nem Meter Bratwurst.....oder zwei

Ich bin mittlerweile auf Level 20 und kann denke ich behaupten das Spiel nun lange genug gespielt zu haben. Einerseits kann ich die ganze Aufregung verstehen, andererseits aber auch garnicht. Was Beispielsweise die Performance des Spiels angeht habe ich keinerlei Probleme. Um beim Kauf kein böses erwachen zu haben gibt es doch schließlich Demos !? Die lief bei mir genauso Astrein wie das fertige Spiel. Ich hab Win 7 64 Ultimate und ne Nvidia GTX 295, 4 GB DDR 2 Ram, nen Phenom II..... also stark Richtung High End. Deswegen ist es schwierig für mich abzuschätzen wie das Game wohl auf nem standard Rechner läuft.

Nun zu den wichtigen Dingen. Ist das Spiel ein Gothic ? Ganz klar: Nein!
Das Spiel hätte wie bereits erwähnt wohl besser einen anderen Namen getragen, aber so verkauft es sich wenigstens. Es fehlen die derben Sprüche a la: "Steck die scheiß Waffe weg". Man kann keine NPCs niederknüppeln und man kann alles klauen was es gibt ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. Das mag zwar nicht realistisch sein, aber für mich ist es ein klarer Vorteil, denn es erspart Zeit. Bezogen auf das klauen. Das Kampfsystem ist jawohl zig mal besser als das alter Gothic teile besonders der dritte Abgleger ist jawohl die Katastrophe überhaupt. Wenn man als Held des Spiels andauernd von beknackten Wildschweinen oder Wölfen gekillt wird nur weil das Kampfsystem von nem Pazifisten entworfen wurde der zufällig auch noch Veganer ist dann frustet das eben. In Teil 4 klatsch man das Kleinvieh von anfang an einfach weg, man ist ja auch schließlich der Held.
Auch wurde das Levelsystem komplett geändert, es gibt keine Lehrer mehr -> keine Lernpunkte man investiert gleich nach dem LVL Up seine pünktchen.

Dann die Spielwelt an sich. Ich finde sie extrem stimmig un die Regeneffekte sind die bisher mit Abstand besten in einem Rollenspiel dieser Art.
Was interessiert mich was die NPCs sonst so den ganzen Tag treiben? Is mir doch mal sowas von egal ob die gerade Fegen sich einen durchziehn oder aufem Donnerbalken sitzen. Hauptsache es sind welche da und ich brauch auch net 100 Stück die mir alle irgendwas tolles zu sagen haben. Arcania hat ne Handvoll NPCs pro Ort (die allerdings aus ner Klonfabrig stammen) un von denen haben auch nur die wichtigsten überhaupt was zu sagen und ein paar Questgeber. Klar sind die Quests Standardkost, aber als ob die Quests der andren Teile so viel besser waren. LoL nie im Leben. Es ist in allen RPG's das gleiche Schema.
Dann noch die Sache mit der hängenbleiberei. Ich muss sagen, es stimmt das man wirklich an allen Felskanten hängen bleibt, aber wer rennt da auch rum? das Spiel schiebt einen sogar automatisch von den Felsen runter um Clippingfehler und das Durchfallen durch die Spielwelt zu vermeiden. Seid ihr denn alle Bergsteiger oder wieso krabbelt ihr die Felsen entlang? Klar bleibt man auch ab un zu mal an der Bodenwelle hängen die eigentlich garnich da is, aber tsssss dann springt man halt mal kurz find ich auch jetzt nich wirklich störend vor allem weils jetzt net wirklich oft vorkommt. Musste bisher vll 10x springen wegen sowas. Wenn überhaupt.
Und die Story? Die ist eben zweckmäßig. Der böse König hat unsre Trulla un nebenbei auch noch unser ganzes Dorf abmetzeln lassen und führt Krieg. Aha hochinteressant...
Aber waren die alten Teile wirklich viel besser? Ich gebe zu die Story von G1 mit dem Gefängnisszenario unter dieser lustigen Magiekuppel war echt nicht von schlechten Eltern.
Wenn wir schon gerade ausbrechen hauen wir auch noch den Schläfer um. Warum auch nicht.
Dann Teil 2. ich kann mich leider nicht mehr ganz an die Geschichte erinnern ich weiß nur das die Grafik lächerlich viel besser war als bei G1, so zienmlich jede Bewegung und jeer NPC wurde aus G1 übernommen und dann auch noch Levelrecycling vom aller feinsten. Trotzdem sind G1 und 2 für mich großaritge Spiele. Teil 3? Story? Mit Boot ankomm, paar Orks gekillt und nun? Ja es gibt da soen paar Feuerkelche aufer ganzen Welt verteilt. Find die mal ich bin solange weg..... OMFG banaler gehts jawohl kaum und da heulen welche wegen der Story von Arcania. Zweckmäßig leute. Welches RPG erzählt nun denn wirklich eine epische Geschichte? Außer der Final Fantasy Reihe fällt mir da keins ein.

Also um nun auch mal noch zum Punkt zu kommen. ^^
Arcania ist kein Gothic im klassischen Sinne es ist ein absolutes Mainstream Game das eben ein möglichst breite Publikum ansprechen soll. Dem einen gefällt das (wie mir z.B.) dem andren eben nicht (den ganzen Hardcore Gothic Fans) Ich weiß ihr liebt euer Gothic und ich kann das alles sehr gut verstehn denn ich finde Gothic ist tatsächlich eine sehr gute Spielereihe. Nur sollte man sich vielleicht damit abfinden, dass der Name Gothic nicht mehr das hält was er verspricht und nicht mehr das ist was es mal war.

Das neue Gothic heißt ganz klar Risen! Risen ist Gothic, nur in Bugfrei (nich zu 100 %, aber spielbar mit Version 1.0) und nicht so unnötig groß.

Ich will an dieser Stelle noch hinzufügen, dass ich alles andere als ein Casual Gamer bin, ich bin ein waschechter Core Gamer und trotzdem finde ich das neue Gothic echt klasse.
Ich könnte auch noch mehr Dinge schreiben die ich klasse finde aber da ich selbst bezweifele, dass jemand diesen ellenlangen Kommentar liest belass ich es mal hierbei ^^.

MfG Muh!!!
Ergänzung ()

aaah noch eine kleine Ergänzung. Am geilsten sind jawohl die Leute die das Game durchspielen und dann meinen es wär voll schlecht. Ähm Sinn? Wenn ich ein Spiel schlecht finde, dann spiele ich es höchstens an aber nicht durch. Ihr Laberbacken ihr ^^
 
AW: Arcania großer Flopp?

ich kauf mir einfach keine dlc für das spiel, wieder 10 euro von mir die sie nicht bekommen, strafe muss sein
 
AW: Arcania großer Flopp?

Muh!!!

Das war großartig !! Besser hätte ich es nicht sagen können. Du triffst den Nagel genau auf den Kopf. Ich habe es schon nicht für möglich gehalten aber es scheint doch noch Spieler mit gesundem Menschenverstand zu geben. Pass nur auf dass du nicht gleich vom pöbelnden Mob als anspruchsloser Dilettant abgestempelt wirst. ;)
Ich gehöre hier auch zur absoluten Minderheit die beim Spielen von Arcania so etwas wie Spaß und Unterhaltung empfinden und es nicht als größten Flopp in der Spielgeschichte sehe. Ja, man mag es nicht für möglich halten, ich weiß. Dafür würden mich hier einige zu gerne auf den Scheiterhaufen werfen.
Was ich auch sehr positiv finde ist, dass ich nicht wie in G3 damals alle 10min ins wop Forum schauen muss weil ich irgendwo mit den Quests nicht weiterkomme weil ich nicht alle Waffenbündel,Wolfsfelle, Kornballen, NPCs, Werkzeuge etc pp oder sonst was finden kann oder auf Grund der teilweise sehr schlechten Wegbeschreibungen stundenlang durch den Wald irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania großer Flopp?

Was ich auch sehr positiv finde ist, dass ich nicht wie in G3 damals alle 10min ins wop Forum schauen muss weil ich irgendwo mit den Quests nicht weiterkomme weil ich nicht alle Waffenbündel,Wolfsfelle, Kornballen, NPCs, Werkzeuge etc pp oder sonst was finden kann oder auf Grund der teilweise sehr schlechten Wegbeschreibungen stundenlang durch den Wald irre.

Gutes Beispiel für die heutige Generation "Rollenspieler".
Hauptsache es wird einem alles gezeigt. Hauptsache man muss nur von Punkt a nach Punkt b laufen, ein bisschen was töten und fertig.

Schade, diese Entwicklung im Genre :/

Arcania ist schon ein Flopp. Nur 27000 Einheiten verkauft bisher. Gothic 3 hatte in der ersten Woche 150000... muss man mehr sagen?
 
AW: Arcania großer Flopp?

OldMcBLubb schrieb:
Gutes Beispiel für die heutige Generation "Rollenspieler".
Hauptsache es wird einem alles gezeigt. Hauptsache man muss nur von Punkt a nach Punkt b laufen, ein bisschen was töten und fertig.
was dann wiederum ein Totschlagargument für Arcania war


OldMcBLubb schrieb:
Arcania ist schon ein Flopp. Nur 27000 Einheiten verkauft bisher. Gothic 3 hatte in der ersten Woche 150000... muss man mehr sagen?
Naja, wenn JoWood in seiner Pressemitteilung von "Arcania stürmt die Charts" und "Triple A Titel" faselt, dann kann das ja schon nicht so schlimm sein :lol:
http://presse.jowood.com/?id=1275
 
AW: Arcania großer Flopp?

OldMcBLubb schrieb:
Gutes Beispiel für die heutige Generation "Rollenspieler".
Hauptsache es wird einem alles gezeigt. Hauptsache man muss nur von Punkt a nach Punkt b laufen, ein bisschen was töten und fertig.

Schade, diese Entwicklung im Genre :/

Ich bezweifle dass du jemals G1-3 gespielt hast weil dann würdest du hier nicht so ein Quark erzählen. In Sachen Quests gab es seit G1 keine wirkliche Entwicklung. Es sind immer die gleichen Schemen die immer wieder kopiert werden. Außerdem gehöre mit meinen 25 Jahren bereits zur älteren Generation die mit einem amiga 500 aufgewachsen sind aber trotzdem danke für dein Kompliment. Das beweist nur mal wieder dass du mich einfach nur dumm anlabern willst.
 
AW: Arcania großer Flopp?

r0bby666 schrieb:
Außerdem gehöre mit meinen 25 Jahren bereits zur älteren Generation die mit einem amiga 500 aufgewachsen sind aber trotzdem danke für dein Kompliment. Das beweist nur mal wieder dass du mich einfach nur dumm anlabern willst.
Blubb bezog sich auch auf die "Neue Generation" also warum fühlst du dich deswegen gleich so angesprochen geschweige angepisst?

Und ja, es ist nun mal fakt dass die heutige Generation kaum noch große Ansprüche hat. Hauptsache es muss reichlich Blut fliegen, das Leveldesign darf keineswegs zu komplex sein (man kann sich ja verlaufen) und man muss auf jeden Autoheal haben, nur damit man bloss nicht sterben soll. Das sind nur ein paar gründe, warum der Casualwahn Überhand nimmt.
 
AW: Arcania großer Flopp?

robby dein problem ist einfach nur, so sieht es fast aus: dein einziges rollenspiel und erstes ist gothic 4.. ich habe sehr viele gespielt.. von morrowind über oblivion über gothic über fallout über deus ex.. alle spiele hatten ihre macken, aber all die aufgezählten haben mördermäßig spaß gemacht. NUR gothic 4 langweilt! so sieht es jeder der ein bisschen was gesehen hat im rollenspiel genre... bei gothic 4 kann man einfach nichts machen was man in alten teilen schon konnte. ist das der sinn von mordernen spielen einfach alles zu entfernen damit man n rollenspiel kricht wo du wie im mmorpg durch die scheiss lineare welt latscht und mobs umbolzt die in herden an jeder ecke lauern? wo bleiben nur die kreativen zwischenbosse.. wo ist der schwierigkeitsgrad hin.. wo die gute story.. wo sind die vielen nebenquests? warum sieht jeder npc in g4 aus wie der andere.. warum haben alle denselben namen.. warum sieht überhaupt knut aus wie die torwache am anfang bei der taverne.. wo ist das ausgereifte komplexe skilling geblieben, warum kann ich nicht mehr rasten damit die zeit vergeht, warum bietet medal of honor nur 4 stunden storyzeit.. wieso wieso wieso
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania großer Flopp?

Ich spiele grad Fallout3 mit der E-Mod 5. Was ich da bisher an Spass und Zeit investiert habe, hat mir kein anderes Rollenspiel geboten. Ich habe jetzt ungefähr etwas weniger als die Hälfte des Spielinhaltes hinter mir, noch keine DLC's gespielt. So sieht mein Spielstand aus:



Wie gesagt, die Mod trägt sicherlich dazu bei, aber Bethesda ermöglicht sowas immerhin. Die Goty habe ich zu Beginn gekauft, hat mich 50€ gekostet. Ich habe jetzt grad mal 175 std. Spielzeit hinter mir, das sind 29,1 COD-Teile zu je 50€ oder ca. 8,75 Gothic 4 Spiele an Inhalt. Ich brauche schätzungsweise nochmal solang um alles durchzuspielen. Das nenne ich eine Investition.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Es ist und bleibt am Ende doch immer der eigene Geschmack der entscheidet ob einem ein Spiel gefällt oder nicht. Ich habe ebenfalls so ziemlich alle RPG's gezoggt die man so kennt wie Oblivion, (für mich immernoch das non plus ultra der westlichen Rollenspiele), Diablo 2, Titan Quest, Sacred 1+2, SW:KOTOR 2, Gothic 1-3 (3 bis heute nicht durch), Mass Effect 1+2, Fallout 3, Deus Ex (Teil 1), Fable und auch für Konsole Dragon Quest und die ganze Final Fantasy Reihe und sicher noch einige mehr die mir gerade nicht einfallen.
Nachdem ich schon so viel verschiedenes gesehn hab - und ihr werdet mir wohl zustimmen das einige dieser Spiele echte Perlen sind - hab ich meine Ansprüche enorm zurückgeschraubt. Wie hier bereits angesprochen sind die meisten neue Titel eher eine Enttäuschung, das heißt aber nicht das sie nicht trotzdem Spaß machen können.
Die Erwartungshaltung der Spieler ist eben enorm groß und wer heutzutage ein Spiel auf den Markt bringt das sich schlecht verkauft macht meistens nach spätestens nem halben Jahr seine Tore dicht. Das ist natürlich keine Entschuldigung für diese ganzen Spiele die total abgespeckt werden, damit auch Omi mal nen Blick riskiert (janeisklar^^).
Gothic 4 ist genau diesem Phänomen zum Opfer gefallen und wird deshalb an allen Ecken und Enden aufs übelste kritisiert. Es ist halt tatsächlich nur ein gewöhnliches RPG aber es hat einen einfach viel zu großen Namen um nur (unterer) Durchschnitt zu sein.

Mir gefällts, den meisten eben nicht. Ich warte immernoch auf den nächsten richtig großen RPG Kracher, aber der wird wohl so bald nicht kommen (Fallout New Vegas is nich mein Ding ^^)

Wie ich bereits angedeutet habe ist Gothic unter seinem ursprünglichen Namen tod.
Risen ist seine Reinkarnation und der Name ist jawohl mehr als passend.

MfG Muh!!!
 
Zurück
Oben