• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arcania großer Flop?

AW: Arcania großer Flopp?

Sowas muss man echt boykottieren. In letzter Zeit nur noch Spiele mit Floppwertungen. Aber Schuld ist oft auch der Hype. Als konventioneller Titel, ohne Vorgeschichte, wäre die Wertung wohl doch etwas höher gewesen.

Allerdings auch in dem Fall kaum zu retten. Wenn man bedenkt, dass jede zweite erschienene Rollenspiel der letzten Jahre hier von der Wertung überholt.

conehead7 schrieb:
Sowas muss man echt boykottieren.

Bis jetzt habe ich es noch geschafft.. Die Collectors Edition juckt mich aber in den Fingern. ^^

man läuft bei gothic 4 durch die welt ohne dass man sich für etwas im spiel interessiert. das ist der hammer wie öde ein spiel sein kann. weil es schlecht erzählt wird, und dann noch in wortgruppen. zu beginn schon gleich sone scheisse mit gromar und seiner dummen tochter. ich bin jetzt von der ersten insel runter, spiel habe ich zwar schon seit gestern aber ich brings nicht übers herz länger als eine halbe stunde zu spielen, dann gehe ich zurück zum destop und lese lieber im forum. der müll mit ivyr und gromars prüfungen sind doch ein witz oder? spiele da wahrscheinlich n 5 jährigen helden, besonders ivyrs betonungen sind der brüller, als wenn er n kleiner schuljunge ist "du hast hirsche erledigt? echt??????" O.M.G
die dialoge sind generell immer urkomisch, da kommt nie mehr wie ein satz und nie mehr als 2 auswahltexte. dieses lange gelaber in dragon age hat mich zum schluss richtig genervt, weil jeder da ne labertasche war, aber bei gothic 4 ist das schon gruslig wie wenig da geredet wird, vor allem WIE die texte betont wurden.. da klappen mir die fußnägel hoch. denn wie heißt es so schön, der ton macht die musik, und im spiel wurde alles so betont als wäre alles friede freude eierkuchen und der held issn trottel den alle verarschen wollen, so kommt mir das bereits auf der ersten insel vor
der held schwingt die schwerter als würden sie nix wiegen, seine bewegungen sind alles in allem viel zu schnell/abgehackt, das ist ja das was mich so stört auch, wie im MMORPG

jetzt zu den bugs: wurde das spiel überhaupt richtig getestet? schon in der demo innerhalb von 5 minuten ist mir n schlimmer bug aufgefallen den man doch normalerweise sehen müsste.. und zwar bleibt der lichtball aufm boden kleben wenn ich die fackel ausmache.. schon auf der ersten insel kann ich in den großen baum reingehen der da im dorf steht, nicht richtig animiert... die nacht bei mond ist trotz des mondes viel zu hell, fast wie am tage. ständig bleibe ich an felsen hängen

fazit: gothic 4 spielt sich leider wie WoW, sieht aus wie ausm bild geschnitten. aber die inzinierung, erzählerisch, spielerisch: glatte 6 setzen

Zuletzt bearbeitet:

Tjo, wieder eben eine Meinung. Ist ja ok.
Ich finds nach 13 Stunden immernoch spassig Müll wegzukloppen und mir dumme Texte anzuhören.
Die grafik ala Athmo ist wunderbar gemacht und hab noch keinen Bug bemerkt. Jeden verdammten Grashalm gesammelt XD
Fackel ? Wer braucht in dem Spiel ne Fackel ? erm, geht das denn überhaupt ? dachte das wurde auch gekürzt :D
Lol, man kann das Spiel echt wunderbar durchzocken und sich auf die Story konzentrieren.
Leute, Leute, die Negativwellenschwimmer und die Positivwellenschwimmer.... oO
Schlimm sind nur die Leute die meinen, sie müssen jetzt auf der Negativwelle mitschwimmen, obwohl sie null Ahnung haben.

1. Ist das nicht lustig wie Gothic verunstaltet wurde und
2. ist das wohl das Ende von Gothic (in dem Sinne) und
3. leitet Risen2 hoffentlich eine neue Ära ein (glaub ich kaum)

Also Leute, weiter heftig CoD zoggern und sich nicht beeeinflussen lassen... :lol:

Arcania ala nichtG4 hat ne spannende Geschichte und die werd ich doch auch zuEnde zoggern :D

5% Gothic sind da dabei, wie Diego, Milten.. usw ;D

satis schrieb:
mitschwimmen, obwohl sie null Ahnung haben.

1. Ist das nicht lustig wie Gothic verunstaltet wurde und
2. ist das wohl das Ende von Gothic (in dem Sinne) und
3. leitet Risen2 hoffentlich eine neue Ära ein (glaub ich kaum)

zu erstens: ich konnte die schlechtmacherei bei gothic 3 NICHT verstehen, das spiel war gut. und das wichtigste: es war glaubhaft und nichts wurde ins lächerliche gezogen bei dialogen wie in gothic 4

zu drittens: das ist niemals ein würdiger risen nachfolger, risen wwar wiederum auch erwachsen und glaubhaft. gothic 4 ist echt ein kindisches spiel, als ich das erste mal mit ivyr geredet habe ist mir n ei aus der hose gefallen.. was haben die entwickler sich nur dabei gedacht? l

ich bin begnadeter 4players test-leser.. und der test zu gothic 4 schießt den vogel ab, weil alles genau so beschrieben und kritisiert wurde, wie es wirklich ist. die haben wenigstens eier in der hose und trauen sich die wahrheit zu sagen. DAS ist kein RPG!

Zuletzt bearbeitet:

Sooo der Bringer ist es nun wirklich nicht wenn man es mit den "Vorgängern" vergleicht. Pro/Contra kann man ja hier im Forum zur Genüge nachlesen, aber ich muss sagen, das Spiel unterhält mich bis jetzt trotz allem gut! Die Dialoge sind teils wirklich witzig!

"Lass dir mal ein paar Eier wachsen"
"Lieber nicht, sonst tritt mir mein Meister noch rein..."

Oder wenn es regnet, wie mit Tourette-Syndrom "SCHEISS Regen!" oder "Na wenigstens gefällt`s dem Gemüse".

:D:D:D

S.E.P.P. schrieb:
Lediglich bei den Dialogen muss ich zustimmen, die sind grottenschlecht, aber ich persönlich klicke die sowieso immer weg wenn ich gute Dialoge will lese ich ein Buch und spiele kein Rollenspiel.

made my day:lol:

Ich habe nun das zweite Gebiet hinter mir und komme bisher zu folgendem Fazit:

1.) Stimmige und schöne Grafik
2.) bisher keine! Bugs
3.) Dialoge sind so lala, aber da fand ich die bei Risen, G3 oder Oblivion auch nicht besser... Dafür gibt es hier auch mal sowas wie Arschloch zu hören :D
4.) Die Sammelwut packt mich auch bei G4... ;)
5.) Wieso soll das kein RPG sein? Da verstehe ich die Kritik nicht wirklich.

Mir gefällts... :)

EDIT: Das mit dem Multimonitorbetrieb klappt bei mir inzwischen auch, musste tatsächlich nur dafür sorgen das mein main Monitor auch die 1 hat...

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich Dialoge, da verpasst man teilweise schon was inhaltlich wenn man wegklickt, so wie hier:

Endboss: Du!?
Held: Ja ich!

die dialoge sind nicht sonderlich kreativ und nicht ernstzunehmen.. als ich mich mit knut schlagen soll haut er raus "ich mach dich zum schaf" voll daneben gegriffen in die sprüchekiste..

@ holzbursche : warst du nicht der typ, der die demo zu gothic 4 in den höchsten tönen gelobt hatte, und sie als "100 mal besser als gothic 1,2,3 und risen zusammen" bezeichnet hast??

Ha.Ha.Ha.

@FistofPain
Die Demo war auch extrem gut fand ich. Aber sie war ein blender, da kein Ruckeln und alles ganz nett gemacht mit Quests und hohem Tempo. Von daher kann man mal richtig daneben liegen.^^

cob schrieb:
Wieso nennt man das Game Gothic, wenn es kein Gothic mehr ist?
Wenn sie es für Causals machen wollten, laut den eignen Aussagen, dann hätten sie es anders nennen sollen. z.B. Nicht-Gothic-1 ^^
Ein Game mit einer Zahl nach den Namen muss sich dem Vergleich mit dem Vorgänger stellen, daher sollte man sich nicht über die 4Player Wertung wundern.

Das ist doch nur aus Marketinggründen geschehen.

Bis wenige Wochen vorm Release der Demo wurde das Spiel als "Arcania - a Gothic Tale" entwickelt und beworben. Und genau dies ist es auch...eine Geschichte aus der Gothic-Welt, die aber nicht den Anspruch hat, ein Gothic-Nachfolger zu sein (wer mal in den Presseäußerungen von JoWooD stöbert wird auch feststellen, dass Arcania zu keiner Zeit als Gothic-Nachfolger konzipiert war, eben um einem Vergleich zu entgehen).

Irgendwo in den Weiten des WWW ist auch zu lesen, dass Pirhana Bytes ab dem Jahre 2012 die Vorkaufsrechte an dem Namen Gothic besitzt, wenn JoWooD diesem Spiel überdrüssig werden sollte. Gute Chancen bestehen ja :D

PB sollte statt Risen2 gleich Gothic4 machen und den schlechten Jowoodwitz einfach knallhart ignorieren dabei.
Oder höchstens im Intro den tuntigen G4 Schönling zeigen und dann wacht der Held aus G1-3 auf und sagt "Uaaah was für ein beschissener Alptraum" und los gehts. :D

Bist denn gar so angepisst holdrio ? :D
Hast es doch nicht gekauft, oder regt dich einfach ein entgangener Gothic-Hit auf ? ^^

Genau und das wäre doch ein wirklich cooler Einstieg in ein echtes G4! :)

satis schrieb:
Hast es doch nicht gekauft, oder regt dich einfach ein entgangener Gothic-Hit auf ? ^^

So isses, bis vor einigen Wochen war es noch mein Favorit für das erste Game nach New Vegas, jetzt isses mir nicht mal mehr den Rohling für die Gratisversion wert, das sagt alles. ;)

*wink*

ich habe auch vor mir dieses spiel zu kaufen.
aber ich weis nicht ob es sich lohnt.
demos werden ja bekanntlicherweise immer besser gemacht als das spiel ansich, damit die spieler denken, woow, das spiel wird der knaller.
runterladen werde ich sie mir dennoch.
bzw, lohnt das spiel überhaupt bei einer gtx280 ? (1920x1200 monitor auflösung)
weil wenn ich mir so die empfohlenen einstellungen ansehe. da hab ich ja nichtmal die hälfte der grafikpower. von der cpu her reicht alles.
also wie ich hier so lesen kann, lohnt sich wohl eher noch das warten, oder ?

Benutze auch ne gtx280 und Spiele fluessig bei 2560x1600
Macht echt Laune

Zurück
Oben