AW: Arcania großer Flopp?
Also ich habe Gothic 4 gerade durchgespielt.
Jetzt kommt meine Abschlussmeinung zu dem Spiel:
Grafisch ist es echt schön Nachts und Tags bei schönem Wetter oder durch Regen die Gegenden zu erkunden.
Die NPCs die man unterwegs trifft sind der Nachteil an Gothic, man kann sie weder belügen, noch meckern sie, wenn man sie beklaut und und und....
Die Quests sind und ich hab alle Gothic teile und Risen gespielt im Grunde die selben, nur im höheren Spielverlauf kommt eine gewisse Routine rein und man verwendet fast nur lauf und Sammelquests.
Wobei das bei Gothic 1&2 eigl. auch nicht anders war.
Das Spiel ist aber geradliniger wie die Voränger.
Da war man in einem Gebiet, konnte sich im Prinzip frei bewegen oder halt soweit man den Gegnern aus dem Weg gehen konnte.
Hier kämpft man sich von Zone zu Zone, das hört sich im ersten moment eigl. schlimm an, doch wenn ich mich daran erinnere, dass ich teilwese für spätere Quests wieder in eine Gegend latschen musste, die ich eigentlich schon abgeschlossen hatte und mir die Socken qualmten, find ich diese Neustrukturierung mal erfrischend, wenn auch für ein Rollenspiel mit dieser Vergangenheit für die meisten User als Enttäuschung.
Wie gesagt, ich kam damit klar und fand es eigl. mal etwas anderes.
Das System zum Erlernen von Berufen in der Form, ich gehe zum Lehrer und im späteren Verlauf treffe ich Lehrer die es besser können, wie es früher in Gothic und Risen war, ist verschwunden.
Wenn ich Rezepte erlerne, kann ich diese auch schmieden, brauen etc.
Ich muss nicht erst wieder zum Lehrer laufen, falls ich ein Minenvorkommen finde (welches ich nicht abbauen kann), was ich dann zurücklassen muss.
Da muss sich jeder seine Meinung bilden, ob er das alte System besser fand oder das neue.
Das Skillen finde ich z.b. interessant, wenn auch nicht Gothictypisch.
Früher musste man sich eigl. am Anfang klar werden, welcher Fraktion man beitreten will, damit man Entweder Jäger, Nahkämpfer oder Magier werden wird.
Diesmal kriegt man einen Skilltree und wählt einfach welche spezifischen Eigenschaften gestärkt werden sollen.
Da muss ich sagen, das alte System gefiel mir aber nur aus dem Grund der Quests besser.
Man musste was tun, um eine Ausbildung zu erhalten.
Die Synchro ist total schlimm.
Wie Charaktere sprechen, das klingt so als hätten sie eine geistige Behinderung.
Lippensynchronizität ist fehl am Platz.
Auch die Dialoge sind schlecht....wer schon ziemlich weit ist, letzte Stadt am Hafen wo unser Held Xardas auf dem Leuchtturm trifft.
Unser Held hat sich im laufe des Dialoges mal schön selbst gedissed, weil er total klug rüberkommen wollte.
Die Gegner sind echt schön geworden.
Der Sumpfhai oder die Minecrawler sehen einfach mal richtig lecker aus.
Und deren aggressive Animation ist total klasse geworden.
Die brauchen sich nicht zu verstecken.
Auch die Gegenden wie z.b. Sumpfland sehen super aus....
Storytechnisch kann das Spiel nicht so auftrumpfen, da eigl. viele Lücken gelassen werden.
zu den Bugs, ja Questbugs hatte ich keine.
Nur so Springbugs, wie man aufeinmal von Felsen springt, aber erstmal nen paar Meter weiter surft, bis man landet.
Die Soundkulisse ist nicht gut, ein hämmern in der Stadt auf den Klippen hörte sich wie ein Soundfehler an....dabei haben die einfach nur einen unpassenden Sound gewählt.
Das Kampfsystem ist viieeeeel besser, actionlastiger und es macht einfach mehr spass.
Es ist nicht mehr so zääääh und lahm.
Ich hoffe, dass die gerade das in Risen auch einbauen werden.
Alles in allem hat das Spiel keine 40 % verdient, aber auch keine 80 %...irgendwo dazwischen im unteren Bereich.