• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arcania großer Flop?

AW: Arcania großer Flopp?

DaDare schrieb:
Da hat jmd das Spiel wieder zu früh raus gebracht, schade drum.

dieses problem haben _alle_ jowood spiele. es wundert mich ehrlich gesagt das die noch nicht insolvent sind.
 
AW: Arcania großer Flopp?

ich spiele es jetzt schon ein weilchen, spaß will aber trotzdem noch nicht wirklich aufkommen, also werde ich meine meinung noch nicht ändern. eine frage, ich hab das holzbein gefunden, aber wo ist denn plötzlich lorno hin dem ich das bein geben soll? aufm turm ist er nicht mehr..

leider hat das spiel bugs die mich echt stören: nachts hab ich am himmel weiße schimmer die hin und herzittern, der scheiss fehler mit der fackel nervt auch, aufploppende gegenstände und flackernde gegenstände.. zuckender schatten der die athomo extrem zerstört, die welt sieht bis jetzt recht eintönig aus. paar soudnprobleme gibst auch

wie hier zb: http://www.youtube.com/watch?v=rCpBnHxJqW4
 
AW: Arcania großer Flopp?

Wenn ich mich richtig erinnere ist er Bei den Fischern am Hafen (Am dem stück zwischen turm und dem Ort wo du angekommen bist) Hat er aber auch beim Quest erhalt gesagt.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Also ich bin enttäuscht von Arcania. Ich wollte mir das Game eigentlich kaufen, aber nach den schlechten Meinungen seitens der Presse und seitens eurer Meinungen werde ich es nicht kaufen. Die Tests von diversen Magazinen sagen imo einiges aus.


MFG Matze
 
AW: Arcania großer Flopp?

@Matze89
Letzden Endes muß man es selber spielen um sich eine Meinung zu bilden.
Bei bestimmten Titeln wird von vielen nicht objektiv bewertet weil viele mit Vorurteilen belastet sind oder gewisse Erwartungen haben.
Mir haben schon spiele spaß gemacht die bei diversen Zeitschriften wohl nur 20% bekommen hätten.

Und auch bei Arcania werd ich mir mein eigenes Urteil bilden. Trotzdem hör ich hier auf die kritischen Stimmen und werds mir wohl nicht zum Vollpreis holen.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Genau so ist es, es gibt auch Spiele die mit 90+ bewertetet werden die dann aber bei mir nach einer halben Stunde wieder in der Ecke liegen. So z.B. aktuell Bayonetta....
 
AW: Arcania großer Flopp?

Tuetensuppe schrieb:
Das ist doch nur aus Marketinggründen geschehen.

Bis wenige Wochen vorm Release der Demo wurde das Spiel als "Arcania - a Gothic Tale" entwickelt und beworben. Und genau dies ist es auch...eine Geschichte aus der Gothic-Welt, die aber nicht den Anspruch hat, ein Gothic-Nachfolger zu sein (wer mal in den Presseäußerungen von JoWooD stöbert wird auch feststellen, dass Arcania zu keiner Zeit als Gothic-Nachfolger konzipiert war, eben um einem Vergleich zu entgehen).

Irgendwo in den Weiten des WWW ist auch zu lesen, dass Pirhana Bytes ab dem Jahre 2012 die Vorkaufsrechte an dem Namen Gothic besitzt, wenn JoWooD diesem Spiel überdrüssig werden sollte. Gute Chancen bestehen ja :D

Der Name ist in meinen Augen eines der größten Probleme Arcanias.
Hätte man sich klar und deutlich für einen Ableger im Hack&Slay-Genre ausgesprochen und dieses auch durch den Namen "Arcania - a Gothic Tale" (was meiner Meinung nach ein sehr, sehr schön klingender Name ist!) klar gemacht, wäre die Empörung sicher um ein vielfaches kleiner!
Aber durch die skrupellose und plumpe Art der Bauerfängerei, die Jowood mit der Namenswahl betreibt, sind die negativen Berichte und vor allem die subjektiven Äußerungen mehr als berechtigt!
Solche Dreistigkeit gehört - durch die Testergebnisse und folglich die Verkaufszahlen - abgestraft!

holdrio schrieb:
PB sollte statt Risen2 gleich Gothic4 machen und den schlechten Jowoodwitz einfach knallhart ignorieren dabei.
Oder höchstens im Intro den tuntigen G4 Schönling zeigen und dann wacht der Held aus G1-3 auf und sagt "Uaaah was für ein beschissener Alptraum" und los gehts. :D

Oh man! Das wäre nun wirklich mal eine humorvolle Homage! :evillol:
Würde von Rückgrat zeugen, wenn Jowood so etwas einbauen würde!
Einerseits als Seitenhieb an den Ausflug in "fremde Genre" zu imterpretieren oder eben auch als Antwort auf die Qualität des Titels.. Der Phantasie wäre freier Lauf gelassen. ;)
Aber falls man tatsächlich mit einem Seitenhieb auf Arcania rechnen kann, dann doch wohl mit viel größerer Wahrscheinlichkeit aus dem urigen Lager der Piranha Bytes.

KL0k schrieb:
dieses problem haben _alle_ jowood spiele. es wundert mich ehrlich gesagt das die noch nicht insolvent sind.

Tja, sie zum Teil dank ihrer Vorhängeserie "Gothic", die sie jetzt auf solch dreiste Art und Weise ausbeuten, noch nicht pleite.

Haudrauff schrieb:
@Matze89
Letzden Endes muß man es selber spielen um sich eine Meinung zu bilden.
Bei bestimmten Titeln wird von vielen nicht objektiv bewertet weil viele mit Vorurteilen belastet sind oder gewisse Erwartungen haben.
Mir haben schon spiele spaß gemacht die bei diversen Zeitschriften wohl nur 20% bekommen hätten.

Wenn man den Geschmack des Testers teilt, dann ist ein subjektiver Test wohl wertvoller, als ein objektiver.
Konkretes Bspl.: Als Fan der Gothic-Serie interssiert mich die Meinung es Gothic-Fans sehr wohl!


btw: Wäre nett, wenn ihr hier nicht all zu genau auf Quests o.ä. eingeht. SPOILER-Gefahr! ;)
 
AW: Arcania großer Flopp?

Ich hab das Spiel gespielt und ich muss sagen, dass das Spiel bei weitem nicht so schlecht
ist wie es alle meinen! Man muss es erstmal selbst gespielt haben und dann sollte man seine Meinung bilden.
Aber bitte nicht nur die ersten zwei-drei Missionen, denn Die Tutorial-Missionen waren meiner Meinung nach auch Öde.

Es ist zwar nicht das Beste Rollenspiel, aber keinesfalls schlecht!
Außerdem nicht abwechslungsreich genug?...????

Die Erwartungen vom Speil wurden einfach zu hoch angesetzt, da sie "Gothic" im Titel lesen.
Würde der Titel nur"Arcania" heißen und würde kein Schwein wissen, dass das Spiel was mit
der Gothic-Reihe zu tun hat (Puplisher), würden alle Bewertungen anders aussehen.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Mr.Gee schrieb:
Ich hab das Spiel gespielt und ich muss sagen, dass das Spiel bei weitem nicht so schlecht
ist wie es alle meinen! Man muss es erstmal selbst gespielt haben und dann sollte man seine Meinung bilden.
Aber bitte nicht nur die ersten zwei-drei Missionen, denn Die Tutorial-Missionen waren meiner Meinung nach auch Öde.

Es ist zwar nicht das Beste Rollenspiel, aber keinesfalls schlecht!
Außerdem nicht abwechslungsreich genug?...????

Die Erwartungen vom Speil wurden einfach zu hoch angesetzt, da sie "Gothic" im Titel lesen.
Würde der Titel nur"Arcania" heißen und würde kein Schwein wissen, dass das Spiel was mit
der Gothic-Reihe zu tun hat (Puplisher), würden alle Bewertungen anders aussehen.

Korrekt.
Dennoch sind die Kritiken bezüglich des großen und mit Sicherheit schweren Erbes des Gothic-Reihe berechtigt. (Siehe mein Post vor dir.)

Wenn ich als BMW-Fahrer mir einen neuen BMW kaufen würde, dann erwarte ich auch, dass BMW drin ist, wenn BMW drauf steht.
Selbst wenn der Inhalt an sich nicht verkehrt ist, kann man keine gute Bewertung geben, wenn man nicht den versprochenen Inhalt bekommt.
Ich denke, den Punkt müssen auch die Spieler aus dem Nicht-Gothic-Lager akzeptieren, die nicht mit den schlechten Bewertungen einverstanden sind, oder? ;)
 
AW: Arcania großer Flopp?

wenn ich das alles so lese, hört sich das spiel ja wirklich nach einem Bug 3 nachfolger an.
ich würds auch gerne spielen.
aber es kost bei uns im laden fast 50 euro. sehr sehr teuer D:
lust hätte ich ja, aber habe angst das es nach hinten loseht D:
 
AW: Arcania großer Flopp?

Falscher Laden würd ich sagen.
Heut bei Saturn gabs es für 39,95€.

@Mr.Gee
Was ist denn jetzt mit der Spielzeit?
Ist das tatsächlich so kurz? Kann man es strecken indem man z.B. Farmen oder Lvln geht?
Oder einfach nur so durch die gegend latscht?
Oder ist es zu linear? Oder wie oder was?
 
AW: Arcania großer Flopp?

Also ich bin weder ein wirklicher "Fan" der Gothic-Reihe, noch einer von den Hassern.

Gothic 4 ist einfach kein besonders grandioses Spiel.
Es wurde auch Abstand genommen von vielen "Eigenarten" der ursprünglichen Spiele (1 & 2).
Trotzdem ist es nicht so schlecht wie es hier geredet wird.

Die allermeisten Kritikpunkte dieses Spiels treffen auch auf Mafia II zu.
Das hat aber grandiose Kritiken geerntet, obwohl es absolut unbrauchbarer Mist ist.
(Unbrauchbarer Mist wegen Kritikpunkten, die auf Gothic nicht zutreffen. Unrealistisches Fahrverhalten, noch schlechtere KI...)

Von daher sollte man Gothic 4 - Arcania mit dem entsprechenden Vorwissen begegnen.
Und dann bekommt man auch genau was man erwartet.
Ein 3rd-Person Hack and Slay Spiel mit ein paar Rollenspielanleihen, hinreichender Story, ganz guter Grafik, ziemlichem Hardware-Hunger, netten Animationen, gut gesprochenen Dialogen und 15 bis 20 Stunden Spielzeit.
15 bis 20 Stunden! ! ! Das muss man heutzutage ausdrücklich positiv erwähnen.

Die 4/10-Wertungen oder die 65-ish aus der Gamestar (k.A. was es genau war), das ist jedenfalls rumgetrolle von Leuten, die Gothic 2 Reloaded mit netter Grafik haben wollten.
Haben sie nicht bekommen. Oooooooooohhhhhh... Erstmal die Hass-Keule auspacken.
"Acrancia. Ist. Kein. Gothic."
So oder so ähnlich stand es in dem Gamestar-Review und das war das generelle Niveau dieses Reviews.
Was soll man da erwarten?
Jedenfalls ist es dann nicht verwundernswert, dass ein vollkommen akzeptables Spiel so zerrissen wird.

Grüße vom:
Jokener
 
AW: Arcania großer Flopp?

Jokener schrieb:
Von daher sollte man Gothic 4 - Arcania mit dem entsprechenden Vorwissen begegnen.
Und dann bekommt man auch genau was man erwartet.
Ein 3rd-Person Hack and Slay Spiel mit ein paar Rollenspielanleihen, hinreichender Story, ganz guter Grafik, ziemlichem Hardware-Hunger, netten Animationen, gut gesprochenen Dialogen und 15 bis 20 Stunden Spielzeit.
15 bis 20 Stunden! ! ! Das muss man heutzutage ausdrücklich positiv erwähnen.

Die 4/10-Wertungen oder die 65-ish aus der Gamestar (k.A. was es genau war), das ist jedenfalls rumgetrolle von Leuten, die Gothic 2 Reloaded mit netter Grafik haben wollten.
Haben sie nicht bekommen. Oooooooooohhhhhh... Erstmal die Hass-Keule auspacken.
"Acrancia. Ist. Kein. Gothic."
So oder so ähnlich stand es in dem Gamestar-Review und das war das generelle Niveau dieses Reviews.
Was soll man da erwarten?
Jedenfalls ist es dann nicht verwundernswert, dass ein vollkommen akzeptables Spiel so zerrissen wird.

Grüße vom:
Jokener

15-20 Stunden sind nicht positiv zu erwähnen, sondern eine minimale Selbstverständlichkeit.
Im "RPG-Genre" ist das dennoch zu kurz.

Und zu deiner Abscheu gegenüber der Wertungen:
Hast du dir mal meinen Post #128 durchgelesen?
Mich würde mal eine Stellungnahme der Wertungsgegner zu meinem Post interessieren! :)
 
AW: Arcania großer Flopp?

mindestens 60 stunden hat ein rpg zu bieten, alles darunter ist unzureichend, fertig.
kann aber auch sein dass die leute hier durchgerannt sind wie in doom3
der eine hat angegeben 20 stunden spielzeit, ohne irgendwelche nebenquests gemacht zu haben, kein wunder
ich bin jetzt bei 8 stunden und noch ziemlich am anfang, denke ich mal... bin jetzt in stewak und muss zum baron den passierschein abholen
das kampfsystem ist einfach absolze scheisse, kann ich nicht oft genug sagen. das passt einfach nicht in so einem spiel!!! verfluchte affenkagge
 
AW: Arcania großer Flopp?

holdrio schrieb:
Oder höchstens im Intro den tuntigen G4 Schönling zeigen und dann wacht der Held aus G1-3 auf und sagt "Uaaah was für ein beschissener Alptraum" und los gehts.
:evillol: da kann ich nur sagen: you made my day. das wär der oberhammer. leider besitzt PB die rechte an gothic nicht mehr.

so long and greetz
 
AW: Arcania großer Flopp?

Also ich habe Gothic 4 gerade durchgespielt.

Jetzt kommt meine Abschlussmeinung zu dem Spiel:

Grafisch ist es echt schön Nachts und Tags bei schönem Wetter oder durch Regen die Gegenden zu erkunden.
Die NPCs die man unterwegs trifft sind der Nachteil an Gothic, man kann sie weder belügen, noch meckern sie, wenn man sie beklaut und und und....

Die Quests sind und ich hab alle Gothic teile und Risen gespielt im Grunde die selben, nur im höheren Spielverlauf kommt eine gewisse Routine rein und man verwendet fast nur lauf und Sammelquests.
Wobei das bei Gothic 1&2 eigl. auch nicht anders war.

Das Spiel ist aber geradliniger wie die Voränger.

Da war man in einem Gebiet, konnte sich im Prinzip frei bewegen oder halt soweit man den Gegnern aus dem Weg gehen konnte.

Hier kämpft man sich von Zone zu Zone, das hört sich im ersten moment eigl. schlimm an, doch wenn ich mich daran erinnere, dass ich teilwese für spätere Quests wieder in eine Gegend latschen musste, die ich eigentlich schon abgeschlossen hatte und mir die Socken qualmten, find ich diese Neustrukturierung mal erfrischend, wenn auch für ein Rollenspiel mit dieser Vergangenheit für die meisten User als Enttäuschung.
Wie gesagt, ich kam damit klar und fand es eigl. mal etwas anderes.

Das System zum Erlernen von Berufen in der Form, ich gehe zum Lehrer und im späteren Verlauf treffe ich Lehrer die es besser können, wie es früher in Gothic und Risen war, ist verschwunden.

Wenn ich Rezepte erlerne, kann ich diese auch schmieden, brauen etc.
Ich muss nicht erst wieder zum Lehrer laufen, falls ich ein Minenvorkommen finde (welches ich nicht abbauen kann), was ich dann zurücklassen muss.
Da muss sich jeder seine Meinung bilden, ob er das alte System besser fand oder das neue.

Das Skillen finde ich z.b. interessant, wenn auch nicht Gothictypisch.

Früher musste man sich eigl. am Anfang klar werden, welcher Fraktion man beitreten will, damit man Entweder Jäger, Nahkämpfer oder Magier werden wird.

Diesmal kriegt man einen Skilltree und wählt einfach welche spezifischen Eigenschaften gestärkt werden sollen.

Da muss ich sagen, das alte System gefiel mir aber nur aus dem Grund der Quests besser.
Man musste was tun, um eine Ausbildung zu erhalten.

Die Synchro ist total schlimm.
Wie Charaktere sprechen, das klingt so als hätten sie eine geistige Behinderung. :(
Lippensynchronizität ist fehl am Platz.

Auch die Dialoge sind schlecht....wer schon ziemlich weit ist, letzte Stadt am Hafen wo unser Held Xardas auf dem Leuchtturm trifft.
Unser Held hat sich im laufe des Dialoges mal schön selbst gedissed, weil er total klug rüberkommen wollte. :D

Die Gegner sind echt schön geworden.
Der Sumpfhai oder die Minecrawler sehen einfach mal richtig lecker aus.
Und deren aggressive Animation ist total klasse geworden.
Die brauchen sich nicht zu verstecken.

Auch die Gegenden wie z.b. Sumpfland sehen super aus....

Storytechnisch kann das Spiel nicht so auftrumpfen, da eigl. viele Lücken gelassen werden.

zu den Bugs, ja Questbugs hatte ich keine.
Nur so Springbugs, wie man aufeinmal von Felsen springt, aber erstmal nen paar Meter weiter surft, bis man landet.

Die Soundkulisse ist nicht gut, ein hämmern in der Stadt auf den Klippen hörte sich wie ein Soundfehler an....dabei haben die einfach nur einen unpassenden Sound gewählt.

Das Kampfsystem ist viieeeeel besser, actionlastiger und es macht einfach mehr spass.
Es ist nicht mehr so zääääh und lahm.
Ich hoffe, dass die gerade das in Risen auch einbauen werden.

Alles in allem hat das Spiel keine 40 % verdient, aber auch keine 80 %...irgendwo dazwischen im unteren Bereich.
 
AW: Arcania großer Flopp?

also bei nem Rollenspiel hätte ich es schon dabei belassen, dass man beim Herstellen von Sachen wie zb. Rüstungen eben grundlegende Dinge wie einen Amboss braucht und die nicht mal eben so im Wald herstellt..
 
AW: Arcania großer Flopp?

habe schon oft gelesen, es dauert ca 20 stunden bis man es durch hat, ist ja schon arg traurig.

habe immer noch meine g2 savegames und da steht was von 60 oder 70 stunden kurz vorm enddrachen. :D aber beim 10 mal durchspielen, ka wieviel stunden ich beim ersten mal hatte, aber deutlich mehr. :p

ich muss den meisten tests recht geben, es ist einfach nur grottig, die demo hat mir das gezeigt.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Arcania ist eine Gothic "Ultralight" Edition. Da hat Risen mehr geboten. Eine klare Enttäuschung.
 
Zurück
Oben