Arch Linux und keine Systemklänge

pelz

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
191
Hallo,

es ist schon oft passiert, dass ich am PC bin und darüber die Zeit vergessen habe.
Das dies nicht mehr passiert habe ich mir das Programm "alarm-clock" und "alarm-clock-applet" installiert.

Das Problem:
beim erreichen der eingestellten Zeit wird kein Sound abgespielt.

Auch sonst hört man keine Systemklänge, wie zb beim einstecken eines USB Sticks.

Ich habe vlc und mplayer installiert.
Mit Firefox kann ich youtube Videos hören und beide Programme spielen auch eine *.wav Datei mit Sound ab.
Soweit alles okay.

Nur ich höre keine Systemklänge.

Frage:
kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Systeminformationen:
Linux: Arch Linux
Desktop: xfce4

Systemausgaben:
Code:
Befehl: ls -l /dev/snd/
drwxr-xr-x  2 root root       60 19. Jan 19:41 by-path
crw-rw----+ 1 root audio 116,  2 19. Jan 19:41 controlC0
crw-rw----+ 1 root audio 116,  8 19. Jan 19:41 hwC0D2
crw-rw----+ 1 root audio 116,  4 19. Jan 19:42 pcmC0D0c
crw-rw----+ 1 root audio 116,  3 19. Jan 19:56 pcmC0D0p
crw-rw----+ 1 root audio 116,  6 19. Jan 19:42 pcmC0D1c
crw-rw----+ 1 root audio 116,  5 19. Jan 19:42 pcmC0D1p
crw-rw----+ 1 root audio 116,  7 19. Jan 19:41 pcmC0D2c
crw-rw----+ 1 root audio 116,  1 19. Jan 19:41 seq
crw-rw----+ 1 root audio 116, 33 19. Jan 19:41 timer

Code:
Befehl: lsmod | grep 'snd'
snd_pcm_oss            57344  0
snd_mixer_oss          28672  1 snd_pcm_oss
snd_hda_codec_realtek   102400  1
snd_hda_codec_generic    86016  1 snd_hda_codec_realtek
snd_hda_intel          45056  3
snd_hda_codec         151552  3 snd_hda_intel,snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_realtek
snd_hda_core           90112  4 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_realtek
snd_hwdep              16384  1 snd_hda_codec
snd_pcm               114688  4 snd_pcm_oss,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_core
snd_timer              36864  1 snd_pcm
snd                    90112  15 snd_pcm_oss,snd_hda_intel,snd_hwdep,snd_mixer_oss,snd_hda_codec,snd_timer,snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_realtek,snd_pcm
soundcore              16384  1 snd

Wenn ich das "alarm-clock-applet" starte und auf 'Wiedergabe' drücke kommt die Fehlermeldung:

Code:
** (alarm-clock-applet:1580): WARNING **: AlarmApplet: Could not locate sounds!

** (alarm-clock-applet:1580): CRITICAL **: Could not create player.

** (alarm-clock-applet:1580): CRITICAL **: Alarm(0x555df5f0eb00) #1: alarm_error: #1: Could not create player! Please check your sound settings.

Was mache ich da falsch bzw. was oder wo soll ich meine "sound settings" kontrollieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Code:
sudo pacman -S gst-plugins-good
Schon probiert? Da gibts wohl noch versteckte Abhängigkeiten wenn man es nicht nativ auf Gnome installiert.
Bei mir läuft es unter Gnome out of the box wenn ich es aus dem AUR installiere.

Edit: Ninja'd
 
AW: [gelöst] Arch Linux und keine Systemklänge

Code:
sudo pacman -S gst-plugins-good
Installiert und nun funktioniert es wie gewünscht :)

1000 Dank euch beiden für die superschnelle und richtige Antwort !!

-------------------------------------------------------------------------------------------
Kurz eine Frage noch:
woran kann es liegen, dass ich keinen Sound höre, wenn ich zb einen USB Stick reinstecke?

Ein Meldung über das Benachrichtigungs-Fenster von xfce4 bekomme ich, aber eben keinen Sound.
Ist das eine fehlende Einstellung direkt unter xfce4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben