Arch Linux Xfce: "Mounten" im Desktop einrichten

C

computerfrust

Gast
Ich bin gerade dabei, mir Arch Linux einzurichten. Die Installation des OS und auch von Xfce hat prima geklappt. Nun weiß ich aber nicht, wie ich mir einrichte, dass z.B. auf dem Desktop und im Dateimanager Symbole erscheinen, wenn man einen Datenträger ansteckt. Und auch die internen Festplatten sollen natürlich dort erscheinen (das tun sie momentan nicht). Das Arch Wiki ist sehr lehrreich, aber gerade in diesem Punkt wird zuviel vorausgesetzt, so dass es mir selbst mit schon einiger Linux-Erfahrung nicht möglich ist, weiterzukommen. Die gewohnten Klicki-Distros funktionieren wie selbstverständlich out of the box. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass man mit Arch Linux gewzungen ist, hinter die Kulissen zu schauen und sich alles selber einzurichten, aber ohne guten Beschreibung ist das nicht möglich.
Ist das Gewünschte nur schwer einzurichten oder könnt ihr mir mit wenig Aufwand kurz den richtigen Weg und Software-Voraussetzungen zeigen?

Bisher nebst viel Rumgeklicke versucht: pacman -S gvfs gamin
Auch mal geguckt, ob man den User in eine bestimmte Gruppe stecken muss, aber bin mir nicht sicher.
 
computerfrust schrieb:
Ich bin gerade dabei, mir Arch Linux einzurichten. Die Installation des OS und auch von Xfce hat prima geklappt. Nun weiß ich aber nicht, wie ich mir einrichte, dass z.B. auf dem Desktop und im Dateimanager Symbole erscheinen, wenn man einen Datenträger ansteckt. Und auch die internen Festplatten sollen natürlich dort erscheinen (das tun sie momentan nicht).

Mir leuchtet nicht ein, warum man Icons auf dem Desktop haben möchte. Ich sehe den Desktop-Hintergrund schlicht nie, aber so hat jeder andere Vorlieben...

Ich kenne XFCE nicht, aber diese Einstellung scheint dafür gedacht:

http://docs.xfce.org/xfce/xfdesktop/preferences#icons

Ist hier irgendetwas ausgewählt?
 
thunar-volman ist schon mit installiert worden, jedenfalls kann ich das Kommando eingeben.

Ich habe direkt nach der Installation von Arch bisher eigentlich nur Folgendes gemacht:
- einen normalen User angelegt, ohne ihn in spezielle Gruppen zu packen
- pacman -S xfce4 xfce4-goodies xorg-server

Das reicht offenbar nicht, da muss noch was gemacht werden. Man kann Datenträger nicht einmal sehen (ungemountet), weder auf dem Desktop noch in Thunar.
Ergänzung ()

Screenshot.png
Ergänzung ()

soares schrieb:
Mir leuchtet nicht ein, warum man Icons auf dem Desktop haben möchte. Ich sehe den Desktop-Hintergrund schlicht nie, aber so hat jeder andere Vorlieben...
Ich brauche die auch nicht unbedingt auf dem Desktop, das habe ich nur als Beispiel genannt, weil Distros wie Ubuntu, Mint, sogar Debian solche Icons von Haus aus zeigen. Bei Arch Linux scheint es so zu sein, dass man die darunterliegende Mechanik erstmal von Grund auf einrichten muss.
 
Ja, xfdesktop läuft.
Ergänzung ()

OMG, ich wechsele gerade vom Browser zurück auf den Desktop, und da sehe ich jetzt alle Datenträger. Auch in Thunar sieht man alles. Ich hab seit der Eingangsfrage nix geändert, da wurden wohl einige Konfigurationsdateien gerade eben erst angelegt, als ich in Thunars Optionen reingegangen bin oder auch einfach nur in die Desktop-Optionen (im Screenshot oben). Ich hab da nicht mal irgendwelche Häkchen gesetzt, die waren schon alle da.
 
Code:
xfdesktop --reload

und

Code:
rm -rf ~/-cache/sessions

ausprobiert?

Wurden Gnome Apps wie Nautilus oder Nemo installiert?
Ergänzung ()

computerfrust schrieb:
Ergänzung ()

OMG, ich wechsele gerade vom Browser zurück auf den Desktop, und da sehe ich jetzt alle Datenträger. Auch in Thunar sieht man alles.

Vielleicht ein Bug. Hauptsache, jetzt läuft alles wie gewünscht :)
 
Ja scheint jetzt zu klappen. Danke euch beiden, ihr habt mich in die richtigen Optionsfenster geführt.
Installiert habe ich Firefox, Opera, Thunderbird. Ich weiß nicht, ob die was mit Gnome zu tun haben.
 
Zurück
Oben