C
computerfrust
Gast
Ich bin gerade dabei, mir Arch Linux einzurichten. Die Installation des OS und auch von Xfce hat prima geklappt. Nun weiß ich aber nicht, wie ich mir einrichte, dass z.B. auf dem Desktop und im Dateimanager Symbole erscheinen, wenn man einen Datenträger ansteckt. Und auch die internen Festplatten sollen natürlich dort erscheinen (das tun sie momentan nicht). Das Arch Wiki ist sehr lehrreich, aber gerade in diesem Punkt wird zuviel vorausgesetzt, so dass es mir selbst mit schon einiger Linux-Erfahrung nicht möglich ist, weiterzukommen. Die gewohnten Klicki-Distros funktionieren wie selbstverständlich out of the box. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass man mit Arch Linux gewzungen ist, hinter die Kulissen zu schauen und sich alles selber einzurichten, aber ohne guten Beschreibung ist das nicht möglich.
Ist das Gewünschte nur schwer einzurichten oder könnt ihr mir mit wenig Aufwand kurz den richtigen Weg und Software-Voraussetzungen zeigen?
Bisher nebst viel Rumgeklicke versucht: pacman -S gvfs gamin
Auch mal geguckt, ob man den User in eine bestimmte Gruppe stecken muss, aber bin mir nicht sicher.
Ist das Gewünschte nur schwer einzurichten oder könnt ihr mir mit wenig Aufwand kurz den richtigen Weg und Software-Voraussetzungen zeigen?
Bisher nebst viel Rumgeklicke versucht: pacman -S gvfs gamin
Auch mal geguckt, ob man den User in eine bestimmte Gruppe stecken muss, aber bin mir nicht sicher.