Notiz ArchBang: Spartanische Distribution für Profis wechselt auf i3

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Transistor 22, Grimey und eine weitere Person
Die spartanische und besonders leichtgewichtige Linux-Distribution ArchBang auf Basis von Arch Linux adressiert als Rolling Release in erster Linie Profis und wechselt nach über zehn Jahren den bevorzugten Fenstermanager von Openbox auf i3, dessen Bedienkonzept den Fokus ganz auf das sogenannte Tiling von Fenstern legt.
Das ist nicht ganz richtig, man kann natürlich durch eine Tastenkombination oder durch eine Änderung in der Config dafür sorgen, dass das Fenster/alle zukünftigen Fenster "schwebend" geöffnet werden.
Widerspricht natürlich dem Hauptgrund i3 zu nutzen, aber "leider" ist alles damit möglich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realslap, artemediathek, Transistor 22 und eine weitere Person
In der Tat beherrscht i3 auch alle anderen Konzepte, aber der Fokus (oder auch die angedachte Ausrichtung) ist dennoch auf Tiling ausgelegt. Aber du hast natürlich Recht, auch "schwebende" Fenster und andere Bedienkonzepte sind möglich. ^^

Danke für die Ergänzung!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realslap, Transistor 22 und or2k
... und natürlich ist tabbed und stacking möglich.

Bei kleineren Bildschirmen reicht mir bei tiling oft der Platz nicht, wenn 2 oder mehr Fenster nebeneinander liegen. Darum ist bei mir als Standard der tabbed-Modus aktiviert.
Vom Konzept gefällt mir zudem gut, dass Applikationen im Vollbildmodus laufen. Bei Windows bedarf dies fast immer einen Extra-Schritt, das Fenster zu vergrößern.
Auch dass man seinen Applikationen "sagen" kann, dass sie sich auf verschiedenen virtuellen Desktops öffnen, sodass alles "sortiert" ist, halte ich für einen großen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realslap, Grimey und SVΞN
Warum nicht direkt Sway (Wayland)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelmut, merlin123, Transistor 22 und 3 andere
Sway sieht ja echt Klasse aus! Das hau ich mir doch später auf mein Manjaro um Gnome zu ersetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realslap, merlin123 und SVΞN
... weil in Sway Einiges noch nicht 100%ig läuft.
Es verhält sich in manchen Dingen nicht so wie i3. Bei mir musste ich umfangreiche Änderungen in meiner i3-Konfiguration vornehmen.
Bei IntelliJ habe ich unter i3 gar keine Probleme, bei Sway muss man erst ein paar Dinge verändern, damit überhaupt ein Fenster angezeigt wird, und das auch nicht zuverlässig.
Komischerweise war der Speicherverbrauch unter Wayland auch um einiges höher als unter i3, was für ältere Computer mit wenige RAM eine Rolle spielen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realslap
Mit Sway habe ich noch gar keine Erfahrungen gemacht, das werde ich aber umgehend nachholen. Danke für den Hinweis @Lord_X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelmut und PerAstraAdDeum
mike4711 schrieb:
Bei IntelliJ habe ich unter i3 gar keine Probleme, bei Sway muss man erst ein paar Dinge verändern, damit überhaupt ein Fenster angezeigt wird, und das auch nicht zuverlässig.
Das ist aber ein Problem von IntelliJ, weil die mit Sicherheit noch kein Wayland unterstützen sondern nur X11. Da braucht es dann wieder einen Layer (XWayland), damit solche Sachen funktionieren.

Zusätzlich muss man die ganzen Tools wie: dunst, feh, polybar etc einfach vergessen und durch nativ Wayland Tools ersetzen [1]

[1] https://github.com/swaywm/sway/wiki/i3-Migration-Guide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trin94
It might be a little different at first but once you get used to it, you will never look back.

Beste Beschreibung von i3.

Ein einziges Mal die Zeit investieren, sich einzuarbeiten (genauso wie z.B. bei Vim :D) und man sieht sofort, was für ein Mist alles andere vorher war (bezogen auf Produktivität).


Lord_X schrieb:
Warum nicht direkt Sway (Wayland)?
Ich hab Sway vor einigen Monaten getestet, sicherlich ist in der Zwischenzeit einiges passiert, aber grundsätzlich ist das eher noch "Open Beta".

i3wm ist halt unglaublich mature und stabil, da macht man nichts mit falsch für ein Produktivsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realslap
@ascer Dito ich bin seit 1 Jahr Sway only unterwegs. Bald bald soll Chromium endlich Ozon (Wayland) per Default haben! Wenn das geschafft ist, wird Wayland endlich in Elektron (Slack, etc.) verfügbar sein.
 
Lord_X für die Übergangsphase wird man XWayland sowieso brauchen, auch weil man nicht zu allem Liebgewonnen eine direkte Alternative erhält. wofi als Alternative zu rofi funktionierte bei mir zumindest vielfach nicht.
IntelliJ - wie wie viele andere Applikationen - sind noch nicht wayland kompatibel. Das liegt daran, dass X immer "noch" funktioniert.
IntelliJ bzw. Java-Applikationen generell haben bei Tiling-Window-Managern Probleme mit dem (re)parenting, auch bspwm und co. Komischerweise hat i3 da bei mir keine Probleme.
@ascer vim ist exzellent, aber doch für mich keine konkurrierende Alternative zu IntelliJ, zumindest nicht für Java.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Arch (seit rund nem Jahr) von i3 auf sway umgestellt.
Verbesserung: deutlich einfachere Integration, quasi keinerlei Ruckler mehr (i3 hatte das zwischendurch beim Fensterwechsel)
Mittlerweile hab ich auch kein xwayland mehr, läuft auch so alles einwandfrei
Als nächstes folgt der Wechsel auf qutebrowser und aerc mail :)
 
Zurück
Oben