• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArcheAge - "Sandpark"-MMORPG

Geld darf es ruhig kosten. Aber wenn ich es als Free to Play vermarkte, sind Einschränkungen die man nicht mit Zeitaufwand und Ingamewährung erreichen kann, für mich mittlerweile Abzocke.

Ich mag das System, das man alles erreichen kann wenn man genug Zeit aufwendet und wenn diese Zeit eben nicht besteht, kauft man sich eben die Sachen ein, wie in diesem Falle den Patron Status, Crafting Material etc. . Alle anderen können aber ebenso alles erreichen wenn sie genug Zeit investieren. So würden alle Gewinnen. ;-)

steve127 schrieb:
Asia-zeitfresser ohne ende
Gewaltiger Druck geld auszugeben um effektiv zu craften u.ä.
Extrem gruppenlastig

mmo's haben es sich nun mal so an sich, zeitfresser zu sein. das ist nichts außergewöhnliches. mmo's aus korea haben es an sich idr. grindlastiger zu sein als mmo's aus den usa. grinding gibt es aber eigentlich in jedem mmo, in koreanischen mmo's ist es nur am stärksten ausgeprägt.

ich würde gerne wissen, wieso du denkst, dass das spiel gewaltigen druck auf dich ausübt, damit du geld ausgibst. erst mal ist das geschäftsmodell noch gar nicht offiziell erläutert worden. was man bis jetzt weiß ist, dass man für housing und farming patron status braucht, da der physische platz für farming und housing begrenzt ist.

da mmo's in erster linie sozial ausgeprägte spiele sind, haben sie idr. auch einen fokus auf gruppen. das zu kritisieren ist so als wenn ich ein singleplayer spiel dafür kritisieren würde, dass ich es nur alleine spielen kann.

Dann war mein post wohl nicht deutlich genug. Wenn in einem free to play die relation extrem in Richtung zahlen oder sich zu tode ackern mit stumpfsinn geht, dann ist das eine form der monetarisierung dir für mich abzocke ist. Aber manche mögen es vielleicht erst 1000 mobs totzuklopfen bevor sie ein bisschen ingame Währung bekommen. Das nennt sich zahlungsdruck...
Klar gruppenlastig sind alle mmos mehr oder weniger, das stört mich nicht, ist eben indirekt aber aucb eine zeitfrage, ob man immer erst eine Gruppe braucht.

Zuletzt bearbeitet:
aha, naja, aktuell gibt es in archeage bzgl. des geschäftsmodells keine indikation, dass es so ist, wie du es darstellst. deswegen frag ich mich, ob du dich überhaupt auf das spiel beziehst oder ob du nur deine allgemeine einstellung zu free2play mmo's mit uns teilst.

Ja, hoffen wir mal das beste, bei rift ist es ja auch ganz ok. Aber die Preise der foundries sind mir übel aufgestoßen. Daher mein pessimissmus...

ja, die founders packs sind übelste abzocke aber der aktuelle trend ist halt "early access" blubb. ich kann schon verstehen, dass ein publisher auch ein stück vom kuchen ab haben will. aber, wenn einem das nicht gefällt, dann kauft man sich da halt nicht ein. das ist auch die einzig wirksame methode einem publisher zu zeigen, "ne, so geht das nicht". aber offenbar kaufen viele leute diesen kram, also wäre es dumm, wenn man als publisher die nachfrage nicht befriedigt.

Sehe ich nicht als Abzocke, da jeder völlig freiwillig darüber entscheidet, ob er daran teilhaben möchte oder nicht. Abzocke finde ich, was die Entwickler von Star Citizien machen. Die sind Milliardäre und es ist noch NICHTS gescheites von dem Spiel zu sehen. Das läppische Modul ist ja ein kleiner Husten!! :D
Der Preis ist unverschämt, aber hey...ich kann mir auch keinen Golf R32 leisten oder gehe Golf spielen. Manche können das und wollen das. :)

bttn schrieb:

eh, so gesehn ist nichts abzocke, denn jeder kann über alles frei entscheiden. außer beim essen. das ist irgendwie nötig. :)

hat star citizen nicht erst so um die 50 millionen gemacht? bissl weit weg von ner milliarde. ja, die haben bisher nicht wirklich viel auf die beine gestellt aber es dauert halt auch ein spiel zu entwickeln. das dauert jahre und bei star citizen wird es noch mindstens ein jahr dauern, bis die auch nur ansatzweise da sind, wo sie irgendwann sein wollen.

Ich suche im Moment verzweifelt den Arena Anmelde NPC in der westlichen Hauptstadt Majanga. Wenn das jemand an Hand eines Videos oder Screenshots zeigen könnte- BITTE! :)

#Update:
In der RU Version gibt es keine Arena. Wurde entfernt. So viel dazu :)
Darüber hinaus weiß ich jetzt zu 100%, dass man ohne Abo überhaupt keinen Stich in dem Spiel sehen wird. Es ist eine größere Demo, aber das fehlende Crafting, die fehlende Farm und die damit fehlenden Traderuns- das sind alles Punkte, die einen enorm abschlagen. Ohne der ganzen Wirschaft verkümmert ein f2p Account völlig. Ich freu mich drauf :)

Hilfe und Forum für den engl. Community Patch:
http://aafx.org.ua/projects/archeage-english-conversion/news

Zuletzt bearbeitet:
Weltweit keine News dazu. Alle warten :)

es gibt einige neuigkeiten zum patron status (archeage's abo system) auf der offiziellen homepage:

http://www.archeagegame.com/en/news/2014/06/archeage-patron-program-apex/

die wichtigsten infos würde ich so zusammenfassen:

- patron status ermöglich die generierung von labor points (benötigt für das komplette crafting system in archeage), wenn der charakter offline ist. free2play user generieren ausschließlich laber points, wenn sie online sind.

- es wird aktuell darüber nachgedacht grundstücke und das damit verbundene zahlen von steuern auch für free2play nutzer freizuschalten. dies allerdings erst nach dem offiziellen launch des spiels. grundstücke sind nur begrenzt in der welt verfügbar. daher scheint der gedanke diese auch nur für zahlende spieler anzubieten logisch.

- patron status lässt sich neben echtgeld auch mit einer ingame währung, genannt APEX, erwerben.

Zornbringer schrieb:
es gibt einige neuigkeiten zum patron status (archeage's abo system) auf der offiziellen homepage:

http://www.archeagegame.com/en/news/2014/06/archeage-patron-program-apex/

die wichtigsten infos würde ich so zusammenfassen:

- patron status ermöglich die generierung von labor points (benötigt für das komplette crafting system in archeage), wenn der charakter offline ist. free2play user generieren ausschließlich laber points, wenn sie online sind.

- es wird aktuell darüber nachgedacht grundstücke und das damit verbundene zahlen von steuern auch für free2play nutzer freizuschalten. dies allerdings erst nach dem offiziellen launch des spiels. grundstücke sind nur begrenzt in der welt verfügbar. daher scheint der gedanke diese auch nur für zahlende spieler anzubieten logisch.

- patron status lässt sich neben echtgeld auch mit einer ingame währung, genannt APEX, erwerben.

Finde ich im ganzen gut. Natürlich muss der Zahlende Kunde einen Vorteil gegenüber den nichtzahlenden erhalten und das tut er. Allerdings hoffe ich das Grundstücke nur für Patron Status verfügbar sein werden.
Der letzte Punkt, dass man Patron Status via ingame währung kaufen kann finde ich TOP. Das hatte ich schon an Eve Online toll gefunden und jetzt an Wildstar. Für Spieler die das Spiel als eine riesige Wirtschafts- und Craftingsimulation ansehen, wie mich, ists ideal.

Ich hoffe ja das endlich die Beta released wird :D oder noch besser man einen richtigen Release termin :-)

Beta-Start Ende Juli...

Bin mal gespannt, müsste dann glaub mein erstes Sandbox-MMO sein :p

Das war nicht das Problem, habe lange die Alpha gespielt.. aber wenn du auf einem hohen Niveau spielen möchtest, kostet es mehr Zeit als alle anderen MMORPGs die ich bis jetzt gespielt habe.

..Heisenberg.. schrieb:
Das war nicht das Problem, habe lange die Alpha gespielt.. aber wenn du auf einem hohen Niveau spielen möchtest, kostet es mehr Zeit als alle anderen MMORPGs die ich bis jetzt gespielt habe.

Wieso? (Interessiert mich wirklich)

Habe ja in einer der größten deutschen Gilden gespielt und habe dort das Gefühl gehabt, dass ich nach meinem RL-Job noch die restlichen Stunden bei AA arbeiten muss.

Jeden Tag müssen Handelstouren gefahren werden, damit die Gilde an Gilderstars und Gold kommt. Diese Handelstouren müssen gesichert werden, falls man von der gegnerischen oder eigenen Fraktion angegriffen wird. Da kann eine Fahrt, je nach Situation, bis zu 2h dauern.

Meist werden diese Fahrten mehrfach täglich gefahren.

Nächster Punkt ist das anbauen von Pflanzen. Gildenmember mussten zu jeder Zeit online sein, damit die Pflanzenproduktion nicht ins stocken gerät. D.h. wenn der Baum fertig ist, egal welche Uhrzeit, muss er geerntet werden.

Der nächste Punkt ist die Arbeitskraft.

Deine Arbeitskraft musst du täglich für deinen Beruf opfern, damit du genug Materialien erstellt/abgebaut/whatever hast. Deine Arbeitszeit wird immer mehr, je häufiger du sie abbaust.

D.h. täglich immer das gleiche..

Online kommen, Arbeitskraft abbauen (2-3h), dann Events (min 1h) und später dann noch die Handelstour (ca 2h). Gehe davon aus, dass du meist auch noch gegankt wirst, was auch Zeit kostet. (1/2h)

In der Levelphase musst du noch während dessen leveln.

Es ist auf jeden Fall eines der besten MMO's die ich je gespielt habe, jedoch kostet es wirklich für mich persönlich zu viel Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Also geradezu prädestiniert für Bots. Klingt jedenfalls sehr abschreckend. War ja nach einigen Videos die ich gesehen hatte auch interessiert am Spiel, aber nach deinen Ausführungen lasse ich das Spiel besser links liegen.

Zurück
Oben