• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArcheAge - "Sandpark"-MMORPG

@endo, die frage war zwar nicht an mich gerichtet aber ich finde, dass diese gründerpakete reine abzocke sind. guck dir allein mal die preise an. vergiss dabei nicht, dass das spiel free2play sein wird. mathematisch gibts du also unendlich mal mehr geld aus als tatsächlich benötigt.

und wieso sind diese zahlen so hoch angesetzt? ich bin kein wirtschaftswissenschaftler aber ich denke, dass es was damit zu tun hat, dass trion künstlich einen wert für etwas erzeugen möchte, was eigentlich nur einen subjektiven bzw. gar keinen wert hat.

die spitze ist ja, dass diese founders packs "limitiert" sind. was glaubst du wer festlegt, wann das limit erreicht ist? richtig. das macht trion. ist das nicht eine farce? tja, so funktioniert das aber... setz den preis schön hoch an, damit es so aussieht als ob das, was du verkaufst auch tatsächlich von hoher wertigkeit ist, obwohl ein tatsächlicher wert eigentlich gar nicht vorhanden ist.

ich freue mich auch auf die beta. ich kann warten und ich weiß, dass es eh nicht mehr allzu lange dauert, wobei das ja auch nur relativ ist. was ich aber auch weiß ist, dass ich das spiel ebenfalls spielen kann, ohne auch nur einen cent dafür auszugeben. ich habe kein problem damit zu warten und dann zu entscheiden, ob ich geld ausgeben will oder nicht.

endo schrieb:
Holst du dir eines dieser Gründerpakete oder hoffst du anderweitig an einen Betakey zu kommen?

Weder noch :)
Die 135€ sind es mir für kein Spiel wert. Ich kaufe die Beta für 45€. Das ist ok. Da ist ein Monat Abo drin.

bttn schrieb:
...Ich kaufe die Beta für 45€. Das ist ok. Da ist ein Monat Abo drin.

Das entspricht doch dem kleinsten Founders Pack oder?

Also ist Archeage allgemein f2p und muss nicht mal gekauft werden?
Dann hat das optionale Abo aber sicherlich ne Menge Boni mit drin oder?

Klar ist das alles irgendwo Abzocke, genau wie die kostenpflichtigen Preordergeschichten bei Wildstar oder TESO, aber falls es mich länger fesseln könnte wäre es mir das wert, jedes Hobby kostet irgendwo Geld ;)

Und ein Abo im allgemeinen wäre zwar für mich persönlich suboptimal da ich viel zu unregelmäßig Zeit finde zu spielen, aber wie bereits erwähnt wäre es mir das wert wenn ALLES sonst passt...

Viel nennenswertes kommt ja dann dieses Jahr schon nicht mehr, von EQ Next hört man irgendwie zu wenig....

Zuletzt bearbeitet:
endo schrieb:
Also ist Archeage allgemein f2p und muss nicht mal gekauft werden?
Dann hat das optionale Abo aber sicherlich ne Menge Boni mit drin oder?

Und ein Abo im allgemeinen wäre zwar für mich persönlich suboptimal da ich viel zu unregelmäßig Zeit finde zu spielen...

archeage wird als free2play spiel veröffentlicht. die boni relativieren sich, wenn du eh nur unrgelmäßig zeit hast, das spiel zu spielen. bei mir ist das genau so. ich spiele auch ehr selten. deshalb brauche ich diese ganzen boni gar nicht. ich weiß ja nicht mal, ob ich das finale spiel überhaupt über einen langen zeitraum spielen werde. deshalb ist ein founders pack für mich ja ehr wertlos, weil ich die ganzen boni letztendlich gar nicht nutzen werde. ultimativ gibt mir eines dieser founders packs nur die möglichkeit das spiel früher zu spielen. aber das rechtfertigt für mich nicht 45€ oder mehr dafür auszugeben.

Ich bezahle schon 2 Spiele, einmal WoW seit Startweg (und habe mir da noch nie etwas im Shop zusätzlich gekauft) und Eve Online. Beides Grundverschiedene MMOs die mir sehr viel Spaß bereitet haben und noch bereiten. Aber ich zahle nicht für ein weiteres Spiel nur damit ich "schneller" ans Ziel komme. Gut man wird sehen ob es mir Spaß bereiten wird und ob man den Status Grundstücke kaufen zu können auch nach Kündigung des Abos behält (dann würde ich für 1 Monat auch mal bezahlen), oder nicht. Aber Geld werde ich nicht für ein weiteres Spiel ausgeben. :p

so, ich habe jetzt mal einen teil eines livestreams gesehen, der einige fragen zum geschäftsmodell erläutert hat. den link findet man hier:

http://www.archeagegame.com/en/news/2014/05/exploring-archeage-livestream-any-questions/

kurz gesagt, braucht man patron status, um häuser zu bauen und farmen zu bewirtschaften. das war nichts neues für mich. zusätzlich dazu benötigt man aber auch den patron status, um steuern zahlen zu können, was für häuser und farms vorraussetzung ist. was passiert, wenn man keine steuern mehr zahlt, wurde nicht genau erläutert (oder ich habe es überhört), jedoch denke ich, dass die eigenen häuser und farmen verschwinden und die grundstücke für andere spieler freigeben. möchte man also dauerhaft seine eigenen farmen und häuser betreiben, kommt man um den patron status nicht herum.

es gibt aber ein paar erfreuliche nachrichten bzgl. der farms und der häuser. patron status kann man nämlich auch mit ingame währung bekommen. also quasi genau wie das plex system in eve online. darüber hinaus kann jeder spieler sog. familienmitglieder bestimmen (das funktioniert ähnlich wie eine gewöhnliche freundesliste) und so dann berechtigungen für farmen und häuser vergeben. d.h. selbst wenn man keine eigene farm oder eigenes haus besitzt, kann man beim pflanzen/sähen/ernten mithelfen oder die vorzüge eines hauses nutzen.

ich find das recht logisch und fair, denn man hat keinen spielerischen nachteil davon. rüstungen etc. kann man ohne weiteres craften, nur ist die warenbeschaffung etwas anstrengender. für mich ein gutes free2play modell. man kann fast alles machen ohne geld auszugeben aber möchte man tiefer ins spiel eintauchen bzw. einfach effizienter sein, investiert man in ein monatliches abo. und weil es keinen anschaffungspreis gibt, steht keine barriere im weg das spiel auszuprobieren, um selbst zu entscheiden, ob es sich lohnt monatlich ~15€ zu zahlen.

die beta wurde auch kurz erwähnt. der start ist für juni geplant. die alpha server werden während der beta weiterlaufen.

Hört sich schon ganz gut an, wenn ich mir mit Ingamewährung den Status kaufen kann. Also im Grunde dann durch Ingamewährung mein Abo oder Teile des Abostatus erkaufen kann. Sehr gut. :)

Zornbringer schrieb:

Wow da bin ich mal gespannt, das Bezahlmodell geäfllt mir mal gut.

Ich hoffe das Gameplay wird auch so gut wie ich es mir erwarte. Auf die "Dungeons" bin ich mal gespannt, weil der eine Bossfight den ich bisher gesehen habe, war ziemlich langweilig.

ErgoCanis schrieb:
Ich hoffe das Gameplay wird auch so gut wie ich es mir erwarte. Auf die "Dungeons" bin ich mal gespannt, weil der eine Bossfight den ich bisher gesehen habe, war ziemlich langweilig.

das reine gameplay find ich für ein klassisches hotbar basiertes mmorpg äußerst gut gelungen. die fähigkeiten haben einen minimalen aber spürbaren screenshake effekt, der die kämpfe etwas "wuchtiger" erscheinen lässt. das übliche button spamming fällt auch weg, weil du für instant attacken einfach eine taste gedrückt halten kannst, um sie dauerhaft zu casten. ganz allgemein ist das feeling des charakters sehr solide. für mich ist sowas essentiell wichtig für ein spiel. wenn sich schon der charakter irgendwie hakelig anfühlt, ist das nichts für mich.

ich möchte auch unterstreichen, dass hier cryengine3 genutzt wird und einige gameplay aspekte physik basierend sind. die schiffe z.b. haben alle gewicht, reagieren auf wellen und können sogar umkippen. zeig mir mal ein anderes mmorpg, was physik basierend ist. ich kenne auf anhieb keins.

eines solltest du aber auf jeden fall beachten: das spiel ist in erster linie ein pvp spiel. es gibt auch dungeons, open world bosse, quests etc. aber primär ist das spiel ein pvp spiel. das wurde in dem livestream am anfang ganz deutlich gemacht. ab einem bestimmten level kann jede zone zum kriegsgebiet erklärt werden und dann kannst du auch von deiner eigenen fraktion angegriffen werden. ich würde also kein wow erwarten, wo du im schlimmsten fall mal beim questen gegankt wirst. in archeage liegt der fokus auf ganken und ohne gilde wirst du evtl. probleme kriegen.

Zur Performance habe ich noch folgende Sachen "herausgefunden", da ein Kollege ein ähnliches System mit einem i5 hat:

- bei gleichen Settings hat seine Gtx770 in grafisch volleren Gebieten das Doppelte an Fps gezeigt
- bei mir sind sie im Durchschnitt nahezu konstant bei 60 auch ohne Begrenzung in Afterburner
- es gibt Gebiete mit viel Effekten und Blattwerk, wo ich aber auch mal nur 40 FPS habe

Unterm Strich hat sich ergeben, dass die 770er wirklich die Doppelte Leistung zeigt, aber zwingend notwendig ist sie nicht. Aufrüsten werde ich trotzdem, da ich grad ein Schnäppchen gemacht habe.

Zornbringer schrieb:
eines solltest du aber auf jeden fall beachten: das spiel ist in erster linie ein pvp spiel. es gibt auch dungeons, open world bosse, quests etc. aber primär ist das spiel ein pvp spiel. das wurde in dem livestream am anfang ganz deutlich gemacht. ab einem bestimmten level kann jede zone zum kriegsgebiet erklärt werden und dann kannst du auch von deiner eigenen fraktion angegriffen werden. ich würde also kein wow erwarten, wo du im schlimmsten fall mal beim questen gegankt wirst. in archeage liegt der fokus auf ganken und ohne gilde wirst du evtl. probleme kriegen.

Okay, wie sieht es dann aus mit den Sachen die man verlieren kann? In WoW gankt ja auch kaum Jemand, weil man recht wenig davon hat. Bekommt man dann bei Archage etwas bzw was kann man verlieren?

ArcheAge ist von grundauf ein PvP orientiertes Spiel. Ganker gibt es immer, aber hier ist es z.B. ein essentieller Bestandteil, Handelsflotten abzufangen und diese um ihre wertvolle Fracht zu erleichtern. Daneben gibt es dann Söldnergilden, die man als Begleitschutz anheuern KANN. Die Welt in ArcheAge ist sehr gefährlich, aber das macht den Reiz aus. Das hat kein Wildstar geschafft und davor auch nix. :)

Du kannst Frachtkisten verlieren. Die sind unter Umständen SEHR wertvoll.

bttn schrieb:
ArcheAge ist von grundauf ein PvP orientiertes Spiel. Ganker gibt es immer, aber hier ist es z.B. ein essentieller Bestandteil, Handelsflotten abzufangen und diese um ihre wertvolle Fracht zu erleichtern. Daneben gibt es dann Söldnergilden, die man als Begleitschutz anheuern KANN. Die Welt in ArcheAge ist sehr gefährlich, aber das macht den Reiz aus. Das hat kein Wildstar geschafft und davor auch nix. :)

Okay, noch eine Frage: Man muss ja für Gebäude Ressourcen zu solchen Stapeln verarbeiten und diese dann zu den gebäude bringen. (Ich meine die Sachen die man auf dem Rücken trägt) entspricht das dann den Frachtkisten? Sorry das ich nochmal frage, aber das inventar bleibt unangetastet oder?

bttn schrieb:

...? Silkroad hatte doch exakt das selbe Spielprinzip... Also hättest du nicht in ArcheAge geschrieben, hätte ich das direkt auf Silkroad getippt.

Silkroad Online is noted for its "Triangular Conflict System"[4] in which characters may select one of three jobs, trader, hunter, or thief to engage each other in player versus player combat. Thieves attack traders who are protected by hunters. Hunters kill thieves getting experience to level up to a higher level of hunter. Traders complete trade runs which gives experience to increase their trader level, and thieves kill traders and hunters to level up. Thieves can also steal goods dropped by traders to take to the thieves' den in exchange for gold and thief experience.

Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
ErgoCanis schrieb:
Okay, noch eine Frage: Man muss ja für Gebäude Ressourcen zu solchen Stapeln verarbeiten und diese dann zu den gebäude bringen. (Ich meine die Sachen die man auf dem Rücken trägt) entspricht das dann den Frachtkisten?

das sind sog. tradepacks. das sind bündel von speziellen ressourcen, die du tatsächlich auf dem rücken trägst. dadurch wird dein charakter verlangsamt. es gibt aber einen packesel, der dich etwas schneller befördern kann.

benötigt werden die soviel ich weiß für den hausbau und den schiffsbau. es gibt außerdem noch sog. traderuns. d.h. du bringst so ein pack von punkt A nach punkt B. je weiter punkt B von A entfernt, desto höher ist deine belohnung. unterwegs kannst du natürlich jederzeit gekillt werden. die aufteilung ist aktuell wie folgt: du bekommst noch 20% des packs zurück, falls du es irgendwie verlierst. der "finder" bekommt 80% davon.

Klonky schrieb:
...? Silkroad hatte doch exakt das selbe Spielprinzip...

SR kenne ich nur 5min lang. Danach habe ichs deinstalliert. Das war vor ZIG Jahren :) Aber ich kann zum Spiel oder FRaktionen nichts sagen. Ich wäre aber stark überrascht, würde es die Größe und die Möglichkeiten von ArcheAge erreichen. Auch mit dem ganzen Crafting in dem Umfang? Mit den Fahrzeugen, Fluggeräten, Schiffen, U-Booten, Taucherflaschen etc?
ArcheAge merkt man das Bezahlmodell nicht an- das muss man fairer weise sagen. Geht in die EVE Richtung. Gefällt mir echt gut. Man denkt langsam um und lernt, dass der Markt einfach satt ist mit Standard Abo-Modell MMOs.

bttn schrieb:
- bei gleichen Settings hat seine Gtx770 in grafisch volleren Gebieten das Doppelte an Fps gezeigt
- bei mir sind sie im Durchschnitt nahezu konstant bei 60 auch ohne Begrenzung in Afterburner
- es gibt Gebiete mit viel Effekten und Blattwerk, wo ich aber auch mal nur 40 FPS habe

Unterm Strich hat sich ergeben, dass die 770er wirklich die Doppelte Leistung zeigt, aber zwingend notwendig ist sie nicht. Aufrüsten werde ich trotzdem, da ich grad ein Schnäppchen gemacht habe.

Dann skaliert Archeage wohl relativ stark mit der Grafikleistung des Rechners, das ist ja so bei MMO's nicht gerade üblich...

Aber danke für deine Recherchen, dann sollte es bei mir relativ gut laufen.

Werde wohl dem kleinsten Founderspack nicht widerstehen können auf lange Sicht, die Beta soll ja im Juni starten.

endo schrieb:
Dann skaliert Archeage wohl relativ stark mit der Grafikleistung des Rechners, das ist ja so bei MMO's nicht gerade üblich...

Jain :) Also die Cryengine 3 profitiert ebenso von Mehrkernprozessoren. Da laufen auch aktuelle AMDs ziemlich gut. Natürlich ist es überraschend, wie gut diesmal ein MMO mit einer potenten GPU skaliert. Beim Mass PvP ist aber wieder CPU Power gefragt. Es hält sich gut die Waage :)

Der dx11 Modus ist noch etwas "komisch", aber auf dx9 sieht es nicht weniger hübsch aus, aber läuft ein gutes Stück besser. Du kannst ruhigen Gewissens auf maximalen Details spielen. Ganz sicher.

endo schrieb:
Werde wohl dem kleinsten Founderspack nicht widerstehen können auf lange Sicht, die Beta soll ja im Juni starten.

also, ich würde definitiv keines der founders packs kaufen, denn selbst das kleinste ist relativ teuer. im grunde zahlst du retail preis und bekommst dafür nur ein paar ingame credits im wert von 13€ und patron status für 30 tage, was wohl um die 15€ liegen wird, wie die meisten anderen mmorpg abos. d.h. für die restlichen 17€ bekommst du zugriff für die beta, nen speziellen gleiter, nen titel und nen headstart, was die größte verarsche überhaupt ist.

ich werde auf ein invite warten oder spätestens mit der open beta starten, die eh nicht mehr so lange auf sich warten lässt. das sind nur noch wenige monate und dann kann ich mit der großen masse gemeinsam starten, quasi einen "echten" launch erleben.

Zurück
Oben