Archer C7 v2 Bandbreitenkontrolle

JohnnyBanjo

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

habe mal kurz eine Frage ob ich alles richtig gemacht habe...

Ich habe einen DLan Adapter an meinem C7 hängen..
Nun habe ich die Bandbreite dafür etwas eingeschränkt. Also ich hoffe ich habe es richtig gemacht =)

Ich habe zuerst die IP für den DLan Adapter fest vergeben über die MAC Adresse des Gerätes.
Dann habe ich Bandwith Control enabled und mein jeweils max up und downstream eingetragen.
und zuletzt in der Rule List der fest vergebenen IP des Dlan Adapter min und max up bzw downstream eingetragen.

Ist das soweit richtig?

Edit: Muss ich bei Port Range was eintragen?
Viele Grüße

Moin,

wenn ich richtig liege, wirst du damit nur Datenverkehr zu der IP des DLAN Adapters, jedoch nicht den Datenverkehr zu den dahinter angeschlossenen Geräten beschränken.

okay. doof... aber warum können die Geräte, die an den Adapter angeschlossen sind denn dann noch mehr Bandbreite benutzen wenn ich das beschränke?

Weil der Router überhaupt nicht weiß, dass das PowerLAN da ist. Der Router sieht nur Quell- bzw. Ziel-IP. Wenn du Traffic für eine IP einschränkst, dann greift das genau dann, wenn eben Quell- bzw. Ziel-IP = eingeschränkte IP ist. Ob der Traffic nach oben, links, rechts, zwischendurch via WLAN-Brücke, dann nach unten und schlussendlich über PowerLAN geht, ist dem Router vollkommen egal, weil er die Datenpakete einfach nur bei der nächsten Zwischenstation abliefert (zB ein Switch oder eben ein PowerLAN-Adapter).

also heißt auf deutsch...

das ich den dlan wireless adapter in die bandbreitenkontrolle mit aufgenommen habe is den geräten die am dlan wireless hängen wurscht? die ziehen trotzdem volle verfügbare bandbreite?

Die Bandbreitenkontrolle arbeitet auf basis von Quell-/Ziel-IP-Adressen.
Du musst dann eine Regel für die entsprechenden Clients(bzw deren IP Adressen), welche hinter dem DLAN Adapter sind, erstellen,

Die werden mir im Menü vom c7 nicht angezeigt, heißt ich muss an die Geräte die am wireless dlan Adapter hängen mac bzw IP rausfinden?

So.
Nun wurden mir Endgeräte angezeigt, die am dlan Wirelessadapter hängen. Diese mussten sich logischerweise erstmal wieder einwählen nach dem Neustart des C7.
Nun habe ich für die MAC dieser Geräte eine IP zugewiesen und auf die Bandbreitenkontrolle gesetzt.
Nun sollte es aber passen oder? Muss ich denn bei Ports auch was eingeben oder langt es, die feste IP bei der Bandwidth Control zu hinterlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben