Archon Kühler, wie Fest Anschrauben?

Blo0DLusT

Ensign
Hallo Zusammen,

Habe da mal eine Frage zum Archon CPU Kühler.

Habe ihn genau nach Anleitung Verbaut und Verschraubt.
Nur ich kann ihn mit wenig druck hin und her Drehen.
Sollte ich den Kühler noch Fester Schrauben [Würde mit Mittelmäßigem druck gehen]
Oder lieber so lassen? habe angst die CPU [2500k] dadurch tot zu Quetschen :freak:

So lassen, dass man einen Kühler nach der Montage noch bewegen kann ist normal. Schließlich wirkt die Schicht aus Wärmeleitpaste wie ein Schmierfilm.

Kannst es so lassen, wenn die Temps passen musst du ihn nicht fester anziehen. Ich kann meinen Archon auch noch leicht drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Das Beruhigt^^
Kann ich gleich noch eine Frage Hinterher Schieben^^?

Die Archon ist ja Konvex aber nur zu einer Seite und ich benutzte die Intel CPU,
Nur ich habe den Archon Horizontal eingebaut, könnte es da Probleme geben?

Bedeckt denn der Kühler den kompletten Prozessor oder nur einen Teil.

Ansonsten würd ich sagen so lange er Kontakt zur CPU hat kannst du ihn auch starten. Im OS kannst du dann mit HWMonitor auslesen ob die CPU richtig gekühlt ist

So lassen, starten und ins Bios zum Temparatur beobachten. Steigt sie dort schnell und hoch an - abschalten und richtig montieren. Bleibt sie dort stabil, ins Windows und wie Ftothekay sagt nochmal testen.

Horizontaler Einbau kann nur vom Luftstrom her "Probleme" machen. Wirkt sich wenn durch geringfügig höhere Temperaturen aus.

Natürlich den Kompletten Prozessor, man kan ihn ja ganz normal Horizontal oder Vertikal verbauen,
nur der Archon ist nur zu einer Seite hin Konvex und da wollte ich halt wissen ob die Intel CPUs
in beide Richtungen Konkav sind oder nur in eine Richtung hin, sodass sich das mit der Horizontalen Lage des Kühlers beist.

Luftstrom im Case ist Extra so angelegt das die Horizontale Lage Perfekt ist.
Also die Luft wird von Oben Abgesaugt [200mm Lüfter].

Die Kontaktfläche selbst ist immer gerade. Von dem her ist es egal wie du den Kühler montierst. Wenn er Horizontal montierbar war (Befestigungstechnisch) dann gibt es außer dem Luftstrom nichts zu bedenken.

Edit: Wenn das Case so ist, passt dass auch :)

Dann solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Ich würde es einfach ausprobieren und die Temperaturen beobachten. Zuerst im Idle, dann unter Last.

@Ltownwriter
Ja ist mir Klar, von da aus habe ich es auch gemacht, aber Danke^^

Nungut ich werde einfach die Temps Beobachten und bissel Rumversuchen, danke nochmal^^

Dr. MaRV schrieb:
So lassen, dass man einen Kühler nach der Montage noch bewegen kann ist normal. Schließlich wirkt die Schicht aus Wärmeleitpaste wie ein Schmierfilm.

Whoot? Das kann ich nicht bestätigen. Der Kühler sitzt dann perfekt, wenn er sich nicht mehr Bewegen lässt, weil dann die Wärmeleitpaste eine Art Vakuum erzeugt hat, wodurch sie quasi den Kühler an die CPU festsaugt. Zwar rutscht der CPU-Kühler über die Wärmeleitpaste hin und her bei nicht montierem Zustand. Allerdings ist diese dann unbeweglich, wenn der Kühler fest montiert ist.

Lässt sich der Kühler im montierten Zustand wackeln/schieben/rutschen, dann ist er entweder nicht richtig befestigt oder nicht optimal befestigt.

Blo0DLusT schrieb:
Die Archon ist ja Konvex aber nur zu einer Seite und ich benutzte die Intel CPU,
Nur ich habe den Archon Horizontal eingebaut, könnte es da Probleme geben?

Schau mal hier: http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Thermalright10/cool.14.jpg
Der ist nicht nur zu einer Seite konvex, da is quasi ne Kugelförmige Aussenbeule drauf. Ist also egal wie der montiert wird.

MrChiLLouT schrieb:
Whoot? Das kann ich nicht bestätigen. Der Kühler sitzt dann perfekt, wenn er sich nicht mehr Bewegen lässt, weil dann die Wärmeleitpaste eine Art Vakuum erzeugt hat, wodurch sie quasi den Kühler an die CPU festsaugt.

Des is so nich ganz richtig. Ganz egal wie fest der Archon geschraubt wird, er lässt sich immernoch jenach Kraftaufwand leicht drehen. Es sei denn man hat Ultra-Harte Wärmeleitpaste verbaut, Marke Hartbeton. :freaky:

Also meinen kann ich mit leicht erhöhter Kraft auch etwas bewegen. Also mehr oder weniger leicht andrehen, nicht wackeln.

Wenn der Kühler, kommt immer auf dessen bauart drauf an, sich nicht mehr bewegen lässt dann ist er schon derbe fest angezogen -> ob das gut für das MB und die Kühlerhalterung ist sei dahingestellt.

Also Vakuum sollte da nciht herschen oder hast du eine freie stelle zwischen der WLP ? Was du meinst ist wohl der klebe/paste Effekt der den Kühler an der CPU kleben lässt aber Vakuum sollte da eigentlich nicht sein !

Des is so nich ganz richtig. Ganz egal wie fest der Archon geschraubt wird, er lässt sich immernoch jenach Kraftaufwand leicht drehen. Es sei denn man hat Ultra-Harte Wärmeleitpaste verbaut, Marke Hartbeton.

Kann ich bestätigen, das liegt einfach in der Art der Verschraubung. Thermalright Kühler werden ja nicht direkt verschraubt, sondern im Prizip zwischen CPU und Kühlerhalterung eingeklemmt.

MrChiLLouT schrieb:
Whoot? Das kann ich nicht bestätigen. Der Kühler sitzt dann perfekt, wenn er sich nicht mehr Bewegen lässt, weil dann die Wärmeleitpaste eine Art Vakuum erzeugt hat, wodurch sie quasi den Kühler an die CPU festsaugt. Zwar rutscht der CPU-Kühler über die Wärmeleitpaste hin und her bei nicht montierem Zustand. Allerdings ist diese dann unbeweglich, wenn der Kühler fest montiert ist.

Lässt sich der Kühler im montierten Zustand wackeln/schieben/rutschen, dann ist er entweder nicht richtig befestigt oder nicht optimal befestigt.
Er schreibt aber etwas von verdrehen und nicht von verschieben oder verrutschen! Augen auf und lesen! :rolleyes:
Aufgrund der Art der Befestigung des Kühlers ist es normal das sich dieser leicht um ein paar Grad verdrehen lässt, bei meinem Megahalems ist das auch so.

Was du beschreibst nennt sich Kohäsion und nicht Vakuum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben