Arcor Hardware

M-A-T-R-I-X

Cadet 3rd Year
Hallo Leuts,

Ich habe vor ein paar Wochen bei Arcor das:
Arcor-DSL WLAN-Modem 100 bestellt.

Nun haben sie mir aber die:
Arcor FRITZ!Box SL WLAN Modem geschickt.

Zur Begründung schreibt Arcor mir:
Das Arcor-DSL WLAN-Modem 100 ist auf Grund von Lieferengpässen nicht lieferbar.

Jetzt frage ich euch ob das Ersatz Modem ein guter Tausch ist ?
Oder sollte ich es umtauschen ?

mfg M-A-T-R-I-X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Lieferengpässe glaube ich gut und gerne ! Bei den kampfpreisen wird die telekom bald nur noch eine kleiner subunternehmer sein :D

Ich persönlich stehe nicht auf Fritz , aber googel dich doch mal durch , ich denke die dinger sind gleich gut und dein geschmack muss nun auswählen!

gruss

@Sandman:

Danke für deine Meinung und Tipp, doch wirklich geholfen hat es mir nicht.

@All:

Bitte kann mir nicht jemand noch mehr Wissen mitteilen ?

mfg M-A-T-R-I-X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Also die Fritz! Hard- und Software ist generell ziemlich gut. Bei mir gab's allerdings Probleme innerhalb des Netzwerks (teilweise konnten sich die PCs nicht finden oder Daten austauschen). Selbst mit Hilfe der AVM Support hotline konnte das Problem bei mir nicht gelöst werden. Dabei hat sich auch herausgestellt, dass du PCs im Netzwerk nur mit der IP abfragen kannst, nicht mit dem Namen (war kein Fehler im Netzwerk, konnte das Fritz! Modem einfach nicht).

Aber die Verbindung ins Internet war immer einwandfrei.

Zudem unterstützt die Fritz! Software Traffic Shapping; d.h. wenn du etwas ins Internet hochlädst, bricht ein gleichzeitig laufender Download nicht ein.

Also, wie gesagt im allgemeinen sehr gut - netzwerktechnisch (LAN) evtl. nicht so toll.

@Gauder:

Vielen Dank für deine Information hört sich ja echt nicht so gut an doch kann es nicht sein das dieses Problem bei den jetzigen neuen Geräten behoben ist ??

Und bist dun dir sicher das dieses "Traffic Shapping" das Zyxel von Arcor nicht besitzt ??

Oder gibt es da nicht noch eine andere Bezeichnung für ?? Die halt andere Firem es anders nennen ??

Bitte echz um Hilfe da ich keine Fehlentscheidung treffen möchte !!

mfg M-A-T-R-I-X

@regedit:

Warum sollte ich ein schlechtesres Gerät wählen, wenn ich ein besseres wie das "Arcor-DSL WLAN-Modem 100" oder das "Arcor FRITZ!Box SL WLAN Modem" bekommen kann ?

mfg M-A-T-R-I-X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließ mich mal an! :)
Fritz baut eigentlich immer recht gute Sachen!
Sobald dein Anschluß da ist, kannst du ihn denke ich mal testen,
wenn alles ohne Probeme geht, dann behalte ihn! Falls
Probleme auftauchen, müsste ein Gespräch mit Acor reichen! :)
der Max

ich habe auch statt dem Zyxel W-LAN Router (Arcor-DSL WLAN-Modem 100) die Fritz!Box SL WLAN bekommen.

War im ersten Moment etwas angefressen. Habe sie dann aber gleich mal an mein Netzwerk gehangen und bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem Gerät. Traffic Shaping ist eine feine Sache und Netzwerkmässig kann ich auch über keine Probleme berichten, da mein Netz sowieso über eine Switch läuft. Daher hat sich da ja nichts geändert. Nur der Zugang findet nicht mehr über mein altes T-Com Modem statt. Es gibt auch keine Probleme mit der Anbindung meines Laptops per W-LAN. Es wird alles gefunden und selbst bei nur noch 25% Sendestärke ist der Empfang innerhalb meiner Wohnung sehr gut. Der einzige Kritikpunkt an der Box ist die Tatsache, dass man ein Firmware Update machen muss um an alle Features der Box zu kommen.

Gruss Nox

@a!i3n:

Ich habe bereits Arcor-DSL 2 Jahre und die Box noch eingepackt bei mir liegen !!

@Noxman:

Oh da geht es dir ja genauso wie mir, mal erfreulich auch jemand zu kennen dem es genauso geht. Und wie sieht es mit der Sicherheit, Qualität, Stabilität, Geschwindigkeit aus wenn man es erstmal per Kabel an einem Rechner anschließt ??
Da ich ein Laptop mir erst kaufen werde wenn ich das Geld dafür zusammen habe...

mfg M-A-T-R-I-X

Auch ich habe statt dem ArcorModem 100 die Fritz Box bekommen. Finde auch, dass die Fritzprodukte eigentlich immer gut sind.
Nur leider hatte ich vor, meine beiden PC´s erstmal noch per Kabel zu connecten, bis das Geld für WLAN-Adapter reicht. Dummerweise hat die Fritz-Box aber nur einen LAN-Ausgang. Nun bin ich am Überlegen, ob ich die Investition in Adapter vorziehe, die Box eintausche oder sie an meinen existierenden Router anschließe. Kann man diese denn im allgemeinen auch als gewöhnlichen Switch nutzen bzw. die Fritz Box als ganz gewöhnliches DSL Modem. Was wäre davon die bessere Variante? Aber eigentlich wollte ich ja nun auch ein Gerät weniger da zu stehen haben. Was mach ich bloss - Fragen über Fragen.

BTW: Weiß jemand wie viele gleichzeitige Verbindungen die FritzBox zulässt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der Fritz!Box per W-LAN nur meinen Laptop laufen. Alle anderen Rechner hängen ja an meiner Switch. Probleme gibt es bei mir keine. Sowohl die Kabelgebundenen Rechner als auch der W-LAN angebundene funktionieren sehr gut.

Gruss Nox

Die AVM-Box ist zwar gut, allerdings kommt sie an die Qualität des Zyxels Routers nicht ran.
Das fängt schon damit an, daß die Fritz! Box nur einen Lan Anschluß besitzt.
Der Wert der Zyxel Box liegt momentan bei ca. 200 €, der der Fritz Box bei 99 €.
AVM Produkte sind hauptsächlich für den Standard Home-user konzipiert, wohingegen Zyxel auch für mittelgroße Unternehmen geeignete Produkte bereitstellt..
Da liegt der Vorteil an Erfahrung sicher bei Zyxel, allein schon die Produktvielfalt spricht für sich.
Zudem ist der Zyxel Prestige 660HW-67 (baugleich Arcor Dsl 100) mehrfacher Testsieger.

Edit: Muß mich korrigieren, habe den 660HW mit dem 662HW verwechselt, scheint auch nicht das non-plus-ultra zu sein, hier ein aktueller Test:

http://www.tecchannel.de/hardware/1401/55.html

Zuletzt bearbeitet:
Oh hoffe der Arcor router reicht um durch eine dicke wand durchzukommen und schräg durch einen fussboden durchzudringen!

Wir bekommen nämlich bald auch DSL von Arcor! Die lamerzeiten mit Modem sind dann vorbei!

MfG BenniKo

@All:

Hm, die Informationen und Antworten von euch haben mich bis jetzt noch nicht zu einer leichteren Entscheidung führen lassen...

mfg M-A-T-R-I-X

M-A-T-R-I-X schrieb:
@All:

Hm, die Informationen und Antworten von euch haben mich bis jetzt noch nicht zu einer leichteren Entscheidung führen lassen...

mfg M-A-T-R-I-X

Geht mir genauso. Hoffe auch, dass mir durch Deinen Thread die Augen geöffnet werden. :cool_alt:

Noxman schrieb:
Wo liegen denn eure Probleme bzw. Zweifel?

Gruss Nox

Also für mich gehts darum zu wissen, ob ich die FritzBox SL WLAN behalte oder sie gegen das bestellte Arcor DSL-Modem 100 eintausche.

Und welche Kritikpunkte hast du an der Fritz!Box?

Meine läuft ohne Probleme mit 3096/512. Die Einstellmöglichkeiten sind klasse und das Traffic Shaping ist auch eine super Funktion. Ich werde sie nicht tauschen.

Gruss Nox

Falls du noch ein Bestätigung brauchst:
Bei mir läuft Fritz!Box WLAN Fon, also das gleiche Teil nur mit integrierter Telefonanlage und VoIP, ohne Probleme,
Einfach einzurichten bzw. zu konfigurieren.
Mittels einfachen Switch laufen teilweise mehrere PC´s parallel. (Untereinander aber auch gemeinsamer I-Net Zugriff).
WLAN funktioniert mit eine einfachen No-Name-Karte incl. WAP Verschlüsselung problemlos.
Achja, TrafficShapping ist ne feine Sache, auch bei 3096/512. ;)

Zurück
Oben