Arctic Accelero IV Extreme / Raijintek Morpheus

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
498
Hallo,

ich bin derzeit aktiv am Suchen nach einer Grafikkartenkühllösung für meine Gigabyte R9 290 OC, denn die Karte ist extrem laut, und wird auch dementsprechend extrem heiß ( und dann kommen leistungseinbrüche ) .

Jetzt habe ich schon viel über Grafikkartenkühler gelesen, gesehen und was nicht alles.

Aber bis jetzt favorisiere ich den Raijintek Morpheus : http://www.caseking.de/shop/catalog/RAIJINTEK-Morpheus-Heatpipe-VGA-Kuehler::27183.html

und den Arctic Accelero IV Extreme: http://www.caseking.de/shop/catalog...ic-Accelero-Xtreme-IV-VGA-Kuehler::26095.html

Pros und Contras :

Beim Raijintek:

Pro: Volle Lüfterwahl, Simpler Einbau, aber... , Gute Effizienz (teilweise besser als AC IV)
Contras: Kühlkörperchen müssen montiert werden (vielleicht auch ein Vorteil) , Lüfter / PWM Adapter optional

Beim Arctic:

Pro: Alles schon drin und dran, leise Lüfter, direkt per PWM an Grafikkarte. Ordentliche Kühlleistung
Contras: Einbau sieht sehr komplex aus, bedingt durch Backplate, Trennfilm. Lt. Tests könnte Trennfilm zu schmilzen anfangen bei zu hohen temps, Backplate könnte bei geringen Airflow nur mäßig die Temperatur halten können, irgendwann werden die Speicherbausteine doch so heiß wie die VRMs (Leistungseinbruch). Passgenauigkeit fragwürdig wegen Höhenrestriktionen in normalem ATX Board mit Noctua U12S CPU-Kühler

Wie sieht das bei euch aus. Könnt ihr mir die contras nehmen??

P.S.: Eigentlich sollte der Thread unter Grafikkarten: Kaufberatung, wenn das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Grafikkarte und meine wird nicht zu laut oder zu heiß. (Konnte sie sogar noch ein wenig übertakten.)
Sie erzeugt aber eine Menge Abwärme die auch abgeleitet werden muss. Was hast du denn für ein Gehäuse und welche/wieviele Lüfter sind verbaut?
 
Hab ein Corsair Carbide 540 Air

vorne blasen 3x 120mm Bequiet Pure Wings 2 @900 RPM rein
oben 2x 140mm Corsair Raus @1000 RPM
hinten 1x 140mm Enermax T.B. Vegas Duo @1000 - 1400 RPM raus. der Noctua hat noch nen 2t Lüfter hinten dran, die blasen beide richtung hinten.

Hast du die denn im Performance Mode oder im silent Mode laufen??
und hast du das Referenz Design oder die Windforce??
Spielst du die Spiele mit aktiven Vsync?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch das Windforce Modell aber ohne Battlefield bei ... aber meine wird ab 76°C unheimlich laut und reduziert den Takt ohne ende.. hinterher läuft die Karte mit 700 Mhz GPU Takt... das ist ja nicht so gewollt.. will ja wenn dann die ganze Power der Karte haben, und nicht nur nen bissel.
 
Wo kann man eigentlich sehen ob man Silent oder Perfomance laufen hat?
 
Hey habe auch eine gigabyte im referenz design ich würde mal die lüfter kurver(via MSI Afterburner) überarbeiten meine karte wird maximal 83grad heiß un das bei 50% lüftergeschwindigkeit Hörbar aber nicht störend ich kaufe mir den Raijintek Morpheus da der nochmal 10-15grad kühler ist als die customsdesigns und somit viel luft für OC hat
 
@oldi46
schön, dass mal einer sagt, ich mach das auch..
 
Trotzdem sollte der Windforce Kühler das Ding ruhig und kühl halten. Ich werd heut Abend mal nachschauen in welchem Modus es bei mir läuft und welche Taktraten/Temperaturen ich unter dem MSI Kombustor Stresstest bekomme.
 
du wirst feststellen, ich weis nicht ob es im Performance Mode auch ist das er so um die 73 - 80 °C anfängt den Takt zu drosseln.. meine war wie gesagt schon unter Furmark ( zum richtig ärgern und dann siehste auch die Drosselung ) wie der Takt dank AMD PowerTune runtergeht.

so ne lange debatte hatte ich schonmal mit der Kühlpaste und BIOS etc. kannst dir gern mal durchlesen.

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/326112-r9-290-gpu-kuehler-frage.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben