Arctic Accelero Mono Plus Lüftersteuerung nicht möglich

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leude,

ich habe auf eine MSI GTX 1060 Aero ITX 6GB einen Arctic Accelero Mono Plus verbaut. Ich habe den 4-Pin-Anschluss Lüfter an den Anschluss der Graka angeschlossen. Leider dreht er dann nur mit Vollgas, also 1500rpm. Den Lüfter kann ich im Afterburner nicht einstellen.
Ich habe dann mal den 3-Pin-Anschluss versucht. Da habe ich eine geringere Geschwindigkeit, kann sie aber weder auslesen noch einstellen.

Nun meine Frage: Hat einer eine Ahnung, was ich vielleicht falsch gemacht habe? So viele unterschiedliche Anschlüsse gibt es an der Grafikkarte ja nicht :p

Braucht Ihr ggf. noch weitere Infos? Insgesamt läuft alles und die Temps sind ein Traum ;)

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Gut möglich dass MSI nicht das standard PWM Signal verwendet sondern irgendwas eigenes zurechtgebasteltes für ihren eigenen Lüfter. Dass der von Arctic dann nicht gescheit funktioniert ist logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ah okay, das ist natürlich mal n sinnvoller Gedanke. Daran hätte ich jetzt nicht gedacht... :rolleyes:
Ergänzung ()

Am geilsten war der Mono Plus sowieso, als ich den Lüfter abgebaut und n Noctua NF-A12X25 draufgesetzt habe. Bei 900 rpm durchgegehend musste ich der Karte n Schal umlegen und es war nix zu hören...
Ich habe den Artic-Lüfter nun getestet, weil ich die Karte wegen einem Spontanschnäppchen (GTX 1070ti) mit dem Mono Plus verkaufen möchte...
Dann werde ich wohl beim Verkauf das Problem einfach anmerken. Mit dem 3-Pin ist der Lüfter schon recht ruhig und ggf. möchte ein Käufer ja eh auch dann n anderen Lüfter draufpacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter des Mono Plus kann ich dir aus Erfahrung sagen ist eine Krankheit, bei 0% PWM geht der auf 100% Drehzahl und selbst gedrosselt macht der mit Nebengeräuschen mehr Lärm als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
@M6500 Du hast Recht: Ich habe mich vom Lüfter und dem PWM-Signal zu schnell verarschen lassen. Bei 25% PWM sind es nun 758 rpm und er ist leise. Das Lagergeräusch ist auf jeden Fall hörbar, wenn man dicht dran ist. Sonst sollte es zu vernachlässigen sein.
Mal gucken wie heiß die Kiste bei Vollgas wird :evillol:

Vielen Dank und und einen schönen Sonntag an die schnellen Helfer! :daumen:
 
Zurück
Oben