ARCTIC Accelero Mono Plus Benutzer hier?

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

wollte die Tage wieder auf Linux switchen um so von Windows wegkommen. Nun funktioniert die "Silent Fan Funktion" meiner Grafikkarte (Amd Sapphire Radeon 570 Nitro+) unter Linux leider nicht, so dass sich die Lüfter immer drehen (meistens so um die 700 RPM), was leider hörbar ist. Nun überlege ich schon ein Upgrade vorzunehmen und den "ARCTIC Accelero Mono Plus" zu verbauen. Allerdings finde ich kaum Infos/Videos, wie laut/leise die Lüfter in Wirklichkeit sind.

Darum meine Frage: Gibt es User hier, die ihre Karte "aufgerüstet" haben und mir mal eine Video- oder Audioprobe von Leer-/Teil- und Vollast schicken können?

Danke und Gruß

Edit: Natürlich gibt es auf youtube Videos zu dem Thema, aber meistens sind die Cpu-Lüfter laut oder es gibt ein anderes, lautes Problem. Mein Pc ist in Benutzung nicht hörbar.
 
den mono hatte ich noch nicht.
aber der Xtream iv und der twin iii sind ein super update gewesen.
 
Hey,

warum genau fällt deine Wahl auf den Mono Plus?
Vom Gefühl her würde ich ja sagen: Je größer der Kühlkörper und je mehr Lüfter, desto besser.

Darum habe ich mich damals für den Accelero Twin Turbo II entschieden, den ich auf eine MSI GTX 1050 Ti verbaut habe. Die stand zwar gar nicht auf der Kompatibilitätsliste, gepasst hat es aber trotzdem problemlos. Daher gehe ich davon aus, dass es auch mit einer RX 570 klappt, zumal die beim Twin Turbo III auch erwähnt wird, der Unterschied zum Twin Turbo II (soweit ich weiß) aber lediglich in der zusätzlichen Backplate liegt.

Und was soll ich sagen? Von meiner Grafikkarte brauche ich dir keine Audioaufnahme zu schicken, denn du wirst nichts hören. ;D
Allerdings wird das auch der Tatsache zu verdanken sein, dass eine 1050 Ti ohnehin sehr sparsam und effizient ist und der Kühler (allein schon von der Größe gegenüber der kleinen Karte her) gewissermaßen Overkill ist. Selbst bei anspruchsvolleren Spielen kommt die Grafikkarte so kaum über 40 °C (jetzt im Sommer evtl. etwas mehr), sodass die Lüfter auch gar nicht erst großartig aufdrehen müssen. Die Lautstärke bleibt daher sowohl Idle, als auch unter Last im unhörbaren Bereich.

Für mich war diese Lösung perfekt, da mein Rechner damit wieder absolut silent geworden ist (der Retail-Lüfter von MSI war IMMER (leise) zu hören inkl. Lagerschleifen). Deine leistungsstärkere RX 570 würde vielleicht nicht ganz unhörbar leise werden, aber ein lohnenswertes Upgrade dürfte ein Accelero Twin Turbo II oder III auf jeden Fall darstellen. Der ist bei Amazon ggü. dem Mono Plus auch mal gerade sechs Euro teurer, und bei eBay gibt's ihn aktuell sogar von Arctic selbst für nur 29,99 €.
 
Danke für die Antwort. Der Mono Plus ist halt günstig, kühlt bis 200W und nimmt weniger Platz im Gehäuse weg. Durch die Cpu/Gpu Lüftung ist da schon wenig Platz vorhanden. Mein Gehäuse zeigt mir gerade 33 Grad an, da brauche ich halt eine gute Lösung die Silent ist.

Der Preis spricht natürlich für den Twin Turbo 2..
 

Anhänge

  • 20190120_140142.jpg
    20190120_140142.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 454
  • 2019-06-04 18.07.15 www.arctic.ac 4f979fbfe0e3.jpg
    2019-06-04 18.07.15 www.arctic.ac 4f979fbfe0e3.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 453
Also ich würde den Twin Turbo II nehmen, allerdings für 30 und nicht 60 € (das eBay-Angebot ist ja wie gesagt von Arctic selbst, sollte also nichts dran auszusetzen sein).
Dessen Größe sollte mehr nutzen, als dass sie schadet, zumal du da unterhalb der Grafikkarte ja auch keinen Airflow hast, der gestört würde, dafür aber eine riesige Kühlfläche bekommst. Von der Größe her ist er deinem jetzigen ähnlich, ist dann aber noch etwas dicker.

So schaut das bei mir aus:

788819


Neben der Kühlleistung überzeugen auch die Lüfter, zumal die bei meiner 1050 Ti immer mit mindestens 35 % drehen, dabei aber trotzdem nicht wahrnehmbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
oder du bastelst dir zwei 120mm lüfter auf den kühler der 570 und steuerst die über das mainboard =)

eventuell hast du ja noch 2lüfter liegen
 
j_henning schrieb:
Also ich würde den Twin Turbo II nehmen, allerdings für 30 und nicht 60 € (das eBay-Angebot ist ja wie gesagt von Arctic selbst, sollte also nichts dran auszusetzen sein).
Dessen Größe sollte mehr nutzen, als dass sie schadet, zumal du da unterhalb der Grafikkarte ja auch keinen Airflow hast, der gestört würde, dafür aber eine riesige Kühlfläche bekommst. Von der Größe her ist er deinem jetzigen ähnlich, ist dann aber noch etwas dicker.

So schaut das bei mir aus:

Anhang anzeigen 788819

Neben der Kühlleistung überzeugen auch die Lüfter, zumal die bei meiner 1050 Ti immer mit mindestens 35 % drehen, dabei aber trotzdem nicht wahrnehmbar sind.

Schaden tut es nicht, da hast du Recht. Allerdings nimmt er halt massiv Platz weg. Und für die 570'er sollte der Mono locker reichen. Dafür spricht der Preis vom Twin 2 halt für sich.


maggel schrieb:
oder du bastelst dir zwei 120mm lüfter auf den kühler der 570 und steuerst die über das mainboard =)

eventuell hast du ja noch 2lüfter liegen

Leider nicht. Wüsste auch nicht wie ich die Anschlüsse moden sollte. Hast du da eine Idee/Link?

Siehe Fotos:
 

Anhänge

  • 2019-06-05 09.23.31 www.google.com 54cd681f9b17.jpg
    2019-06-05 09.23.31 www.google.com 54cd681f9b17.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 383
  • 2019-06-05 09.24.49 ae01.alicdn.com 957de7d74149.jpg
    2019-06-05 09.24.49 ae01.alicdn.com 957de7d74149.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 363
alles an Plastik abbauen.
2x 120mm lüfter + kabelbinder auf den kühler setzen

und die lüfter auf deinem mainboard anschließen, dann gibst du den eine feste geschwindikeit die zu den temps passt und fertig =)
 
Zuletzt bearbeitet:
simple aber gut. Nur funktioniert ja dann die Gpu Kühlerkontrolle nicht mehr!?
 
richtig, ist aber egal =) zerofan funktioniert auch nicht mit dem arctic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Gibt es gute 85mm Lüfter für unter 10€ die was taugen? Be Quiet Wings 2 wär ja eine Option. Ansonsten kann ich mir für 30€ gleich den Artic kaufen.

Edit: So etwas wär auch eine Möglichkeit.

https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-rx-570-rs-8gb-zu-laut.1863466/

Edit: Wär halt fast besser als der Artic. Warum? Die Back Plate bleibt und nimmt die Wärme auf. Zudem kann man die Karte wieder leicht zusammenbauen, sollte sie mal kaputt sein.
 

Anhänge

  • 2019-06-05 16.17.36 www.computerbase.de 6c6aef07492d.jpg
    2019-06-05 16.17.36 www.computerbase.de 6c6aef07492d.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 383
  • 2019-06-05 16.39.28 www.youtube.com 316e0f12b8ac.jpg
    2019-06-05 16.39.28 www.youtube.com 316e0f12b8ac.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben