Arctic Cooling freezer 7 pro

Timdaroxxa

Lieutenant
hey Leute,
meint ihr es würde mir Temperaturvorteile bringen wenn ich 2 Lüfter (92er/120er) an den Kühlkörper baue?
Hat schon jemand ERfahrung damit?
THX im voraus

Wie willst du das denn machen würde mich ziemlich intressieren.

Glaub ich kaum. Die Oberfläche des Kühlers ist recht klein, so dass hier das Maximum der Wärmeabgabe schnell erreicht ist. Der Freezer 7 Pro ist zwar besser als boxed, aber auch nicht wirklich viel besser.

Die Frage ist auch, wie befestigen?

mmic29 schrieb:
Die Frage ist auch, wie befestigen?

Kabelklemmen, Kleber, Kaugummi... Irgendwas wird schon gehen :D

Ich persönlich glaube aber auch nicht, dass das mehr als 0,5 °C Vorteil bringen wird, dafür dürfte es ein gutes Stückchen lauter werden.

Inkl. Vibrationen bei nicht adäquater Befestigung :rolleyes:.

Ich würde es nicht empfehlen zu machen, was ist wenn der Lüfter abfällt und auf die Graka fällt und was beschädigt(besonders wenn man den Pc mal mit nimmt oder umrückt), dann lieber eine gute Gehäuselüftung.

zwei lüfter bringen beim freezer sicher nich viel
außer mehr lärm
selbst bei guten luftkühlern wie den mugen 2 oder noctua nh u12p bringen zwei lüfter nur minimal bessere ergebnisse

wie hoch sind denn deine temps dass du über sowas nachdenkst?

e7200 @ 3,8GHZ
1,365 vCore

Gehäuse: vollbestücktes Antec Nine Hundred (alle Lüfter auf max, Lärm macht mir nix ;))

Temps unter Last ca. 63°C

ok, dann wirds wohl eher irgendwann mal ein neuer Kühlkörpger xD, wollte halt nur mal schauen ob ich billig mehr rausholen kann^^

wenn dir lärm eh egal is sind die 63grad beim dem oc ja noch durchaus erträglich
diese temps sind ja nicht so schlimm

63° ist hoch, grade in anbetracht dessen das der Sommer erst noch kommt.

Der Freezer ist kein Kühler den man zum übertakten nehmen sollte. Mehr Lüfter können ncihts bringen da der Lüfter nicht in der Lage ist die Wärme vom DIE schnell genug abzuführen. Da nutzt es nichts wenn die Lamellen stark gekühlt werden wenn die Hitze nicht schnell genug dahin transportiert wird.

Was erwartet ihr? Wir reden vom Freezer7 :) - der Kühler ist hier leider am Maximum angelangt.
Bei dem Takt und der Vcore find ich das Ergebnis aber gar nich mal so arg schlecht ..

Ich hab vor einem halben Jahr mal nen HowTo zum Lüfterwechsel geschrieben .. eben nur mit dem Freezer 64 - such mal danach. Hab bei mir einen 92mm Noiseblocker XE2 verbaut - Temps sind schon en stückle runter; wichtiger ist allerdings das er um einiges leiser geworden ist.

edit: habs
https://www.computerbase.de/forum/t...chsel-arctic-cooling-freezer-7-64-pro.439213/

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht würde ne neue (besser verteilte) WLP helfen ich hab auch nen Freezer 7 Pro mit Arctic Silver 5 und der lässt mein Q9550@3,4Ghz (1,2V) selbst bei Prime nich über 50°C(kerntemps)

Zuletzt bearbeitet:
@knurps
ich glaub nich dass helfen wird
zudem kann man deine cpu mit seiner garnich vergleichen
alleine jetz schon von der vcore her
du 1,2v
er 1,365v

haha^^
ok thx, des mit dem Öüfter drann machen probier ich mal

ich hab die 63°C jetzt folgendermasen gelöst:
vCore 1,26
Takt 3,6ghz xD
wegen 200mhz bleibt er jetzt auf 52°C/53°C xD

ok thx, des mit dem Öüfter drann machen probier ich mal
Tu das .. aber wie ich auch im HowTo geschrieben habe - Spielerei, wenn du ohnehin überlegst einen neuen Kühler zu holen dann tu das. 7€ für nen Lüfter steht in keiner Relation zu einem 28€ Groß Clockner, Achilles etc :)

mhhm xD
bin gerade Pleite, vll. mache ich au irgendwie ein 120er dran, mal sehen ob des geht, weil den kann ich ja weiterverwenden ;) und wenn ich nen 92 nehme finde ich au scho irgendwas zum weitervrweden (case modding)

Hatte auch schon mal einen 120er mit Gummibändern befestigt, ging super und saß bombenfest. Sah nur scheiße aus :D

Beim Nachmachen bitte darauf achten, die Gummibänder an den "kühlsten" Stellen des Kühers zu spannen, da sie sonst auch mal schmelzen können...

sonst kann ich vll. auch die Lüfterhalteklammern von Scyteh nehmen?
oder ich biege mir was draht zu recht!

Zurück
Oben