Arctic Cooling Freezer 7 (Sockel 775) auf Intel i5-750 (Sockel 1156) benutzen?!

Pritti

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
161
Hey guten Abend,

mir kam grade die Idee von meinem alten "Pentium 4 550" rumstehenden Rechner den Kühler für meinen aktuellen Rechner zu benutzen...beim Kühler handelt es sich um einen Arctic Cooling Freezer 7 (Sockel 775)...nicht die "neuere PRO Version"^^, welchen ich damals 2005 auch nachgerüstet habe. :D

Zu Zeit nutze ich den Intel i5-750 mit dem boxed Kühler und das "ASRock P55 Pro, P55 Sockel 1156" Mainboard...bei diesem Mainboard gibt es das Feature "C.C.O. (Combo Cooler Option)"
C.C.O., stands for Combo Cooler Option, is another exclusive hardware design on ASRock P55 boards. C.C.O. provides the flexible options to adopt different CPU cooler types and matches your socket LGA 775 / LGA 1156 CPU cooler in the respective holes. Once again, ASRock has successfully expanded the utilization of PCB by the exclusive C.C.O. design.
(Link - zweiter Feature-Punkt)


Daher meine Frage, sollte ich vllt den boxed Kühler ausbauen und den alten Arctic Freezer einbauen ?!
Was meint ihr dazu? Oder ist es nicht wirklich funktionfähig?hmmmm...

PS: Dank im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
passt der überhaupt auf deinen 1156 Sockel? Das Ding scheint hoffnungslos veraltet. Kauf dir lieber einen neuen z.B. den hier:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=CPU-Lüfter

Der ist preiswert und hat ne gute Kühlleistung, so hast du noch Platz nach oben zum Übertakten. Dein Prozessor bietet sich ja förmlich dafür an. (bis zu 200W Wärmeabfuhr)

PS.: Das Ding ist extrem groß, also Maße mal abmessen! Für AMD Boards nicht zu empfehlen, da man ihn da meist nur nach unten hin installieren kann. (bläst die Hardware an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort.

ja klar ich weiss das er alt ist und das es mehrere Neue gibt^^
aber wollte halt einfach nur fragen ob der alte Arctic Freezer besser ist als der i5 BOXED im Normalbetrieb...übertakten möchte ich sowieso erstmal nicht ... gar keine Ahnung davon :p
Weil mit dem boxed wird der i5 schon ziemlich warm ?! Wo istn da eigentlich so die Grenze?


Also der Einbau müsste ja im Grunde möglich sein, also vom Kühler des Sockel 775...natürlich nicht von den CPU's der Baureihe...



Herstellergrafik + Herstellerinfo

hat es vllt jemand schon bei sich gemacht oder so ?!

Danke für jegliche weitere Tipps etc ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
70°sollte die CPU unter last nicht überschreiten (mal ewiges prime95 bei 30°im zimmer ausgenommen), ansich geht aebr noch mehr.
Der Freezer7 is garnicht schlecht, sollte besser als ein boxed sein aber naja für 35€ haste n mugen2 der richtig gut ist und für 20€ den freezer13 der auch schon vernünftig kühlt.
Ich würd sagen probiers doch eifnach mal aus;)
 
Hey danke für die Tipps...habe grade mal prime 95 laufen lassen, also so wie mein System jetzt ist ...mit dem boxed.

Der Test verlief ca. 2min dann habe ich lieber abgebrochen .................
siehe Screenshot (Prime 95 + CoreTemp)


und nun ?!
.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, komisch hatte extra in das Case (Sharkoon Rebel9 Economy)...ich weiss ist kein MegaCase...habe dort extra 2 x 120 mm Lüfter eingebaut (Arctic Cooling AF12025L)

Der eine saugt vorne die Luft an der andere holt hinten die aus dem Gehäuse wieder raus?!! hmmm... falsch?

Ja klar 20€ könnte ich verkraftet...aber dachte vllt kann man ihn ja noch nutzen weil ich einfach dachte die Pentium 4 Reihe war doch sowieso damals nen Energiefresser und heiß wurden sie auch...dachte daher das ich ihn vllt auf der neuen weiterentwickelten i5 Reihe noch verwenden kann....

aber ihr ratet mir ab?! Möchte auch nicht gerne den Prozessor schrotten...ansonsten würde ich mir mal ne Wärmeleitpaste holen und es testen...(wenn ja welche? P/L-mäßig?)


hmm...sind wohl noch alle unterwegs ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter haste schon mal richtig eingebaut, keine Sorge ;)
Vorne rein hinten raus ist das einfachste Kühlkonzept.

Zum Boxed: War da auch Wärmeleitpaste drauf? Ohne WLP sind die Temps ganz schnell 10°C höher...

Empfehlenswerte Wärmeleitpaste ist die Arctic MX2. Die Kühlt auf sehr hohem Niveau und lässt sich vor Allem auch super verstreichen. Billig ist sie auch noch^^

Zum Kühler: Ich würde mir einen neuen holen. Wenn dein jetziger Kühler eventuell sogar mit der CPU klar kommt ist er sicher nicht leise dabei.

Die beiden vorgeschlagenen Kühler (Arctic 13 und Mugen 2) sind beides gute Preis/Leistung-Favoriten, welche sich für die CPU prima eignen dürften.
 
Ja gut wegen den Lüftern...dachte schon ich wäre vollig bescheuert^^

Auf dem Boxed war Paste drauf und zwar so "siehe Foto von google"

Ka ob die Paste gut ist...aber damals bei CB hat der Kühler besser abgeschnitten als bei mir :D (siehe Link)

Naja dann muss ich mich doch wohl mal nach nem neuen Kühler umschauen...war ja auch nur so Überlegung die ich beim Lernen fürs Studium hatte ... man muss sich ja ablenken xD

Naja aber ihr meint der Freezer 13 reicht für den i5 750 ohne Übertaktung?Weil der Mugen 2 ist ja schon nen bissel teuerer außerdem habe ich noch nen 20€ Gutschein bei Amazon vllt kann man das ja verbinden ;)

Ist der Freezer 13 denn auch "leise" ? oder sogar vllt besser als der Boxed, weil im Grunde hatte ich bisher null störende Geräusche durch den boxed?!

falls ich mir z.B den Freezer 13 bestelle...sehe nix von WLP im Lieferumfang oder sollte ich mir ohne hin eine zusatzliche Kaufen wie die MX-2?

UPDATE: ok grade gelesen das wohl WLP schon aufgetragen ist...Meinungen?!^^

sehe grade gibt schon nen Nachfolger ?! ...hmmm "LINK"
aber scheint wohl erst Mitte März verfügbar zu sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ein retention Kit passend zu Sockel 1156 kaufst und die Löcher im Arctic Freezer etwas mit einer Rundfeile zurecht feilst, dann kannst du den Freezer ohne Probleme auch für den Sockel 1156 benutzen.
Etwas handwerkliches Geschick ist dazu nötig und wie gesagt verschrauben. Dann bist du auf der sicheren Seite und die gammeligen Push Pins los.
Bei mir funzt das mit einem i5 einwandfrei.
 
Hey , danke für die Antworten...der Kühler einbau sollte ja kein Problem sein ^^

siehe Links von mir im Eröffnungspost...weil mein ASrock Mainboards sowohl 1156 als auch 775 Kühler nutzen kann.
siehe LINK

Aber mir ging auch ein bissel darum, ob der alte Freezer 7 (nichtPro) genug Leistung hat den i5 750 zu kühlen und ob er dann nicht zu laut wird, weil er zB unter voller Leistung dauerhaft drehen muss.

btw: habe auch nichts getestet^^
Ein Kollege von mir kauft sich im Moment nen neuen Rechner...wartet allerdings grade auf die Auslieferung auf die Mainboads mit B3-Stepping...super :D

Naja er wollte mir seinen "Zalman CNPS 9700 LED" dann schenken.

Was meint ihr denn dazu ? Der wird doch mit sicherheit besser sein als der Freezer, kann ich mich sogar noch von damals dran erinnern, dass er früher gut war^^

Ansonsten kaufe ich mir dann wohl auch den "mugen 2" oder den mitte März erscheinenden "Freezer 13 Pro" (müsste aber auch nochmal wegen dem mugen messen :D)

Aber was meint ihr zum Zalman?! Ausprobieren lohnt sich doch oder? :)

danke

hmmmmmmmmmmmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben