Arctic Cooling Freezer 7 versaut Airflow ...

Scheinweltname

Lt. Commander
//EDIT: Falls jemand auf diesen Faden gekommen ist, weil er sich Entscheidungshilfe beim Kauf eines Artic Cooling Freezer 7 erhofft, dem sei gesagt, dass der schlechte Airflow NICHT am Freezer7, sondern an meinem Revoltec Zirconium-Gehäuse liegt!

Doof gelaufen: Da baue ich als Ersatz für den Boxed-Kühler nen Freezer 7 ein ... und hab im Idle 5 Grad mehr (dafür unter Last 5 weniger ... oder jedenfalls NICHT mehr als mit boxed)

allerdings nur bei geschlossenem(!) Gehäuse. Mit offener Wand hab ich bei 30% Lüfter-Geschwindigkeit 2 Grad weniger als mit dem Boxed - auf vollen Touren!.

Aber: Bei offener Wand wird das MoBo und die Festplatten 5° heißer :eek:
sitze also im Dilemma, entweder ne kühle CPU zu haben, oder aber kühles System ... (beim Boxed wars noch so, dass auch die CPU von einer geschlossenen Gehäusewand mit ca. 2-3° profitiert hat; d.h. vorher war geschlossen einfach sinnvoller).

Jetzt bräuchte ich ne Wand, die den Luftstrom am Board und den HDDs vorbei bündelt; rund um den Freezer aber offen ist (das Problem ist, dass der freezer zu wenig frische Lufz kriegt; die Abluft ist dank richtig ausgerichteter Gehäuselüfter kein Problem.)

Fällt einem von euch eine Lösung ein; vom Basteln mal abgesehen (die Idee hatte ich auch schon:D)?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Core2Duo E6850 verträgt bei 3Ghz laut Intel Spezifikation 72°C, welche absoluten Temperaturen hast du gemessen?

Solange du noch Luft zu den 72°C hast, empfehle ich eher das System kühl zu halten, ansonsten, wie ~purplet~ schon sagt,
wäre ein gescheiter Tower Kühler die bessere Lösung, z.B. der Scythe Mugen SCINF-1000 oder Thermalright Kühlkörper IFX-14,
die natürlich eine ganze Ecke teurer als der Freezer 7 sind... aber wenn schon, denn schon.

Wie siehts bei dir mit Overclocking aus? Da kommst du um einen besseren Kühler nicht umhin.

Wenn der Airflow im Gehäuse passt, sind Festplatten im geschlossenen Gehäuse immer kühler als im offenen,
das erhöht auch die Lebensdauer der Festplatten, die sich bei ca. 30 - 35°C am wohlsten fühlen.

Basteln bringt nur was bei wirklich schlechten Gehäusen, du solltest besser für einen guten Durchzug sorgen.
Also nicht nur rein blasen sondern auch raus blasen, ein minimaler Unterdruck im Gehäuse verhindert außerdem einen Hitzestau.

doch doch, der freezer schafft das, was der Boxed-Kühler auf 100% schafft, mit 40-50% (jedenfalls bringt das die gleichen Temperaturen) (allerdings darf man den freezer auch nicht mit mehr als 60% laufen lassen, sonst wird man taub; drunter isser dramatisch leiser als der Boxed).

Jedenfalls hab ich im Moment kein Geld für ein vernünftiges Gehäuse (wenn, dann nur Maxi ab 100€...) und also muss ich das beste aus dem machen, was ich hab ... und das Ergebnis seht ihr unten :D; bringt genau das, was ich wollte: Festplatten(Samsung max 30°, Raptor max 40°) und MoBo (max 38°) bleiben kalt (weil der Freezer so ziemlich alles im Computer mitkühlt :D) und die CPU-Kerne sind auf dem Niveau, für das der Kühler von Intel 2500 U/min braucht (schafft er mit halb so lauten 1900 oder weniger) (idle 30+, Last max 49°).
aber lacht selbst über das Bild :D

Anhänge

• lüfterlösung.jpg
    lüfterlösung.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 363
ICH hab den Rechner nicht zusammengebaut .. auch wenn ich derjenige bin, der zu faul ist, alles nochmal orgendlich einzubauen :D ...
Aber die Verwirbelungen sind auch erst wegen des Freezers relevant geworden, denn der Boxed zieht?pustet? ja in eine andere Richtung; DAFÜR ist das Gehäuse super.

naja bei der verkabelung von Airflow zu reden ist ja schon ne Frechheit ... :D regel das zuerst mal, kostet nur Cent Beträge für Kabelbinder etc. und dann kannste über Temps reden wenn dann immer noch Probleme bestehen ...

ordne die Kabel richtig, die halbe Stunde Zeit solltest du schon übrig haben. Mit Kabelbindern aus dem Weg schaffen, dann hast du eine ordentliche Luftversorgung. Das Gehäuse ist in Ordnung, es gibt schlechtere was Luft zirkulation angeht. Hier kannst du wirklich keine Schuld verteilen.

Auf dem Bild sieht man nicht ob vorne im Gehäuse ein Lüfter sitzt, bei mir kühlt der Front Lüfter die HDDs und schiebt dem Freezer 7 Pro die Luft zu, und von da zum Rückseiten Lüfter.

die Kabel sind im Prinzip schon so gut aus dem Weg geräumt, wie nur möglich. Ehrlich!
Ich hab dadrin schon aufgeräumt; denn vorher lagen die ganzen Kabel direkt über den Ram-Riegeln. Jetzt hab ich alle in die leeren Schächte für Laufwerke gequetscht.

Ich könnte dadrin nur Platz schaffen, wenn ich die überschüssigen Kabel entfernen würde (die Hälfte der Anschlüsse ist übeflüssig) und wenn die Kabel nicht so elendig steif wären. Glaubt mir: Besser geht das kaum!

@ltkrass: Ich hab auch einen Lüfter vor den Festplatten; allerdings unten. D.h. durch die Länge der 3870 kommt diese Luft niemals am Prozessor an. Da der Boxed-Kühler durch ein spezielles, verlängerbares Rohr an der Seitendwand bis direkt vor den Kühler (tatsächlich ein feature des Towers!) von der Seite seine Luft beziehen konnte, war das da nie ein Problem. Der Lüfter des Freezers zieht aber die Luft aus dem Gehäuse; und da ist das Layout des Towers einfach Mist (selbst wenn keine Kabel drin wären).

ne, hinter der Backplate ist tatsächlich kein Platz; hatte daran auch schon gedacht.
Hier mal ein Photo wegen der Aufteilung.

(also, wenn man nen Boxed-Kühler benutzt, dann ist das Dingen super ... ansonsten aber nicht...)

Anhänge

• Zirconium airflow.jpg
    Zirconium airflow.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 231
Naja mit boxed isses acuh nicht super, Luftstau und so^^

hab das mal skizziert was vll bei deiner Anordnung geht, grün ist, wie es aussehen sollte. Selbst bei dem gelben Strich wird sich viel Luft verwirbeln-->Luftstau.

Achja bei der Graka kannste mal schaun obs was bringt die PCI Blende unterhalb oder sogar 2einfach auf zu machen, dann kann die vll bisl mehr Luft ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich möchte euch hiermit zeigen man bekommt auch ein Gehäuse top hin, obwohl das Netzteil kein Management hat, mann muss nur viel Zeit und Geduldt mit sich bringen dann klappt alles.

Im Anhang findet ihr ein Bild von mein Rechner, hoffe er gefällt euch (in der Nacht ist noch schön blau dazu, durch die 4 Kaltlichtkathoden). Naja viele wündern sich nun was das fürn Gehäuse ist, also das ist ein Thermaltake Soprano Version 1.
Ich habe einfach die internen 3.5 Zoll Laufwerksschächte rausgebaut, damit der Frontlüfter die Luft besser reinbekommt und meine Festplatten liegen nun im 5,25 Laufwerksschächte im HDD-Kühler.

Meine Temps sind immer jut, auch untervoll last. Mein System könnt ihr im Anhang sehen.
So mein Gehäuse wa in der Zeit offen, weil ich noch ein Bild von mein Rechner machen müsste, Zimmer Temp. ist ca. 26 Grad.

Anhänge

• gradzahlen.jpg
    gradzahlen.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 169
  • rechner.jpg
    rechner.jpg
    607,3 KB · Aufrufe: 170
  • rechnerbild.jpg
    rechnerbild.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 206
Es ist ein Unterschied ob ein Case hinter der Backplate Platz für Kabel hat oder nicht.
Beim Case von Scheinweltname ist der Platz nicht vorhanden (gibts acuh, bei älteren Gehäusen öfter) also geht es nicht ohne weiteres. Siehste auch wenn du dir seine Bilder genau anschaust.

Ob ein NT Kabelmanagement hat oder nicht ist sowas von egal, viel mehr als ein oder zwei Kabel spart man eh nicht.

Beim Case von Scheinweltname ist der Platz nicht vorhanden (gibts acuh, bei älteren Gehäusen öfter) also geht es nicht ohne weiteres. Siehste auch wenn du dir seine Bilder genau anschaust.

Das ist richtig, welches Case hast du Scheinweltname.

Ob ein NT Kabelmanagement hat oder nicht ist sowas von egal, viel mehr als ein oder zwei Kabel spart man eh nicht.

Naja wollt damit nursagen das man es auch ohne hinbekommt. ;)

Wenn ich Kabelmanagement sage meine ich das verleen der Kabel, meistens ist das sehr simpel einfach indem man hinter der Backplate platz hat und falls nich vorhanden auf höhe des Haupt Stromanschlusses des MB n Loch in die Backplate schneidet und da die Kabel durch führt:)
Viele Cases haben sowas schon und die nennen das dann Kabelmanagement^^

ps:über dein Case hier zu diskutieren wäre der Falsche thread aber sieht sauber aus:)

Zurück
Oben