Arctic Cooling Lüfter leiser?!

CrepeZ

Lieutenant
Servus,

ich habe einen Arctic Cooling Copper Silent (ohne TC) auf meinem AMD AthlonXP 1600+ werkeln, der bei Volllast auf ca. 53 °C kommt. Im Idlebetrieb auf ca. 10 °C weniger!

Der Lüfter hat ja bekanntermaßen 20 dB(A). Nun wollte ich von euch wissen, ob der Kühlkörper ausreicht, um darauf einen Papst 80mm mit 12 dB(A) oder einen Noiseblocker S2 zu betreiben.

Habt ihr es vielleicht selber schon umgebaut?
Bitte um Einschätzungen und Erfahrungen. :)

Schätze mal schon das die reichen sollten....

habe ihn selber daheim, auf nem 2t PC aber das der bei dir so warm wird..
schätze mal wenn du den nochmal runter stufen willst, das du au keine weitern Gehäuse Lüfter hast oder?

wäre sicherlich von vorteil, wenn die warme luft noch etwas "abgezogen" wird...

Glaube kaum das es dann noch reichen wird. Besonderes da du jetzt schon 53°C hast.
Der Arctic Kühler hat ne Fördermenge von 44m³ der Papst nur 33m³

Ist der Arctic dir zu laut? Ich höre den gar nicht wenn mein Tower zu ist höre den Lüfter nur wenn ich mit den Ohr ganz nah dran gehe.

Okay habe 5 GehäuseLüfter drin aber auf 7V und die sind extrem leise.
Das lauteste an mein pc ist das Netzteil.

Ich höre ihn sogar ziemlich gut heraus!
Ich habe einen Lüfter im Netzteil und zwei Noiseblocker S2. Einen hinten unterm Netzteil und einen neben der HDD (im AVANCE B031 Titan)!
Sollte also nicht an den Gehäuselüftern liegen oder?

Habe ich vielleicht dir WLP falsch aufgetragen, weil ich, eurer Meinung, so hohe Temps habe???

hmm wenn du aunoch 2 gehäuse lüfter hast..

dann is die temp doch sehr hoch....
naja, bei meinem XP1800 komm ich auf 30-35 Grad... aber da is au nen Silverado drauf :) etwas lauter...

Update der Temps: Ich habe gerade mal 3D Mark 03 zwei Mal durchlaufen (tolle Diashow ;)) lassen und habe eine max Temp. von 47 °C. Ist doch aber immernoch zu hoch??? :( :mad: :(

was habt ihr alle für schlechte ohren?
ich höre selbst meinen pc noch
habe 5 papst 12db drin 3 gehäuselüfter @ 7volt
1x cpu @ 9volt und der im netzteil ist mit nem 27Ohm wiederstand gedrosellt udn selbst das höre ich noch könnte noch bisschen leiser sein aber man hört ehh nurs netzteil
diese 12db dinger sind ungedrosselt einfach viel zu laut

schau dir den kühlkörper vom arctic mal genauer an!!!;)
da passen keine normalen 80 drauf weil arctic ne andere befestigung hat!
laß den drauf der dran is, der is gut!

cu all
lufkin:)

Besorg Dir den "TC" Copper Silent ! Der kostet bei ebay *neu* nur 10€ und den hört man nun wirklich nicht !
Bei idle habe ich 41° und der dreht nichtmal 1300rpm weil darunter zeigt mein Board nichts an......und wenn ich hier am UT2003 zoggn bin kommt er auf max 52° @ 2200rpm, aber dann ist das hier eh so laut am ballern das ich den Lüfter immer noch nicht höre :D

Duke

Hmmm....nochmal 10 € für den "selben" Lüfter!?!? *grübel*
Gibts da nicht ne andere Möglichkeit?

Könnte ich mir den Lüfter (mit TC) einzeln kaufen und ihn dann auf den Kühler schnallen?

Ich habe noch mal ne vielleicht blöde, aber einfache Frage an Euch. :)
Könnte ich meinen CPU Lüfter an eine Lüftersteuerung vom Typ NoiseControl 3,5“ anschließen und ihn damit stufenlos runterregeln?

ich hab auch eine Frage und zwar würde ich ganz gerne auf meinen Arctic Super Silent Pro einen Pabst den 80mm Pabst mit 12db installieren. Ich hab einen Athlon Tbird 1200 AXIA @ 266 und der wird bei dem normalen Arcitc Lüfter ca. 60 Grad warm.

THX
Stuhl

Naja, also der Lüfter ist ja TC. Temp Controled der das optimale verhältniss von Preis/Leistung wie auch Lautstärke/Wärme sicherstellt.

Ist ja auch egal wie warm die CPU wird, meiner wird so 58°C ist aber unhörbar. Wenn ich meinen Lüfter voll aufdrehe dann habe ich Idle 44°C Vollast max 46°C. Das aber bei über 30db was mir einfach nciht wert ist.

Kann ich ihn nun regeln? Ich habe nämlich den ohne TC!

ich habe keinen Temparatur geregelten, ich hab den normalen SUper Silent Pro ohne TC
kann ich bei dem und meinem Ahtlon 1200 AXIA @ 266 einfach einen Pabst draufmachen???

THX

Stuhl

Original erstellt von HardwareKing
was habt ihr alle für schlechte ohren?
ich höre selbst meinen pc noch
habe 5 papst 12db drin 3 gehäuselüfter @ 7volt
1x cpu @ 9volt und der im netzteil ist mit nem 27Ohm wiederstand gedrosellt udn selbst das höre ich noch könnte noch bisschen leiser sein aber man hört ehh nurs netzteil
diese 12db dinger sind ungedrosselt einfach viel zu laut

die geräusche die bei einem gehäuselüfter enstehen ,enstehen nicht nur von diesem eben selbst .
es kommt auch genauso auf die bauart vom Tower an.

ist der abstand vom lüfter zu den tower lüfterschlitzen zu gering entwickelt sich ein relativ lautes geräusch !
dann auch noch vibrationen die vom lüfter her auftreten können und hohlräume
die, die läutstärke ebenfalls verstärken können .

12db sind jedenfalls in den meisten fällen geringer als die umgebungs geräuschekulisse die sonst üblicherweise vorhanden ist.

ich meine jedenfalls das ich meinen ssp mit 20db und 4 gehäuselüftern (12db papst) nicht mehr hören kann !
achja mein tower ist das cs 601 gehäuse .
als erstes hab ich mal diese metall gitter entfernt die sich hinten und vorne bei den lüfter befestigungen befinden mittels dremel beseitigt .
diese hatten gut etwas zur läutstärke beigetragen !

mfg Zeus

Zurück
Oben