Arctic F8 defekt?

Intel-inside

Cadet 4th Year
Abend zusammen,
hab mir einen Arctic F8 Lüfter zugelegt, um ihn meine Graka kühlen zu lassen.
Der Lüfter hat einen 3Pin Anschluss.

Zuerst habe ich den Stecker vom Lüfter abgeschnitten und die Kabel abisoliert.
Nach meinen Recherchen müsste ich nun das rote kabel des lüfters auf das Gelbe und Schwarz auf Schwarz.. Das gelbe Kabel des Lüfters müsste doch dann Tachosignal sein, oder täusche ich mich.

Das Problem jetzt. Der Lüfter macht keinen Mucks. Egal wie ich ihn auch anschliesse.
Ist er eventuell defekt oder verwechsel ich hier etwas mit den Kabeln?

Gelb am Lüfter ist immer Tacho bei 3-Pin. Wie soll sich also der Lüfter drehen wenn er nur Schwarz (Masse/-) bekommt?

Rot ist Plus, Schwarz Minus. Die beiden Adern musst du mindestens anschließen. Warum hast du aber nicht einfach den Lüfter aufs Mainboard angeschlossen und von da aus mit Speedfan gesteuert?

Hi TigerRC,

hast du wohl überlesen:
"das rote kabel des lüfters auf das Gelbe und Schwarz auf Schwarz"

An Rot und Schwarz von dem Molexstecker vom Netzteil liegt natürlich Spannung an.
Habe mal testweise dieselbe "Anschlusstechnik" an einem anderen Lüfter versucht und es funktioniert.

Ah Okay, dann wäres erstmal i.O.

Hast du auch mal gemessen ob an der gelben Ader des Molex Spannung anliegt? Tausche vllt auch mal Rot und Schwarz. Hast du den Lüfter vor dem abschneiden kontrolliert ob er funktioniert?

PS: Beim nächsten mal am besten mit nem 3-Pin-Molex Adapter, da geht nämlich auch keine Garantie verloren und die Adapter bekommt man hinterher geschmissen und kann man immer liegen haben.

3-Pin Adapter wäre zwar eine Möglichkeit gewesen, wollte den Lüfter jedoch auf 7V laufen lassen.
Habe jetzt gesehen, dass es solche Adapter ebenfalls gegeben hätte.

Getestet hab ich den Lüfter Dummerweise nicht zuvor, da ich nicht so misstrauisch war, er könnte defekt sein.

An Molex Gelb liegen 12V und an Rot 5V an.

Somit wird er wohl doch defekt sein. Wäre es ein teureres Modell gewesen, hätte ich wohl kaum so schnell zur Schere gegriffen :D

Intel-inside schrieb:
wollte den Lüfter jedoch auf 7V laufen lassen. An Molex Gelb liegen 12V und an Rot 5V an.

Wenn du diese beiden Kabel angeschlossen hättest, hättest du 7V am Lüfter erreicht, richtig erkannt. Tut mir echt leid, ich würde ihn zwar spaßeshalber nochmal an ne 12V-Batterie halten, aber ich glaube der hat es leider geschafft. Versuch mach gluch^^

Viel Glück beim nächsten Lüfter :schluck:

Ich nochmal,

habe dem arctic nochmals eine chance gegeben und nochmal einen bestellt, mitsamt 12V -> 7V kabel.
Was mich ein wenig gewundert hat, der lüfter kam in einer anderen verpackung und dieses mal nicht mit 3pin sondern 4pin anschluss ohne 3pin anschluss. somit hilft mir das 7V kabel wenig weiter..

Da ich aber einen 4pin anschluss am mainboard habe, habe ich ihn dort angeschlossen.. die frage nun, wie kann ich diesen lüfter herunterregeln? habe im bios nichts dazu gefunden. jemand eine idee?

Mit Speedfan kann man die Lüfter regeln

HI,

ein handbuch hab ich leider nur von einem sehr ähnlichem mainboard, welches sehr dürftig ist.
Mein Mainboard ist so ein OEM von MSI (MS-7293)

speedfan zeigt leider keine lüfter an.. ?

Zurück
Oben