Arctic Feezer 36 Demontage

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Folgendes Problem : Ich hatte etwas Flüssigkeit auf meinen PC geschüttet und muss ihn zum reinigen jetzt etwas auseinander nehmen.

Ich habe den CPU Kühler Arctic Freezer 36 verbaut. Damals bei der Montage hat man erst diese Wärmeplatten auf die CPU montiert und angeschraubt. Danach konnte man rechts und links die Fans draufdrücken, sodass sie eingerastet sind. Nun ist meine Frage wie ich es wieder losbekomme. Soll ich versuchen mit etwas Gewalt die Fans wieder abzuziehen? Oder gibt es einen Hebel oder so dafür? Ansonsten komme ich nicht an die Schrauben um den Lüfter vom Mainboard zu lösen.

Wahrscheinlich blöde Frage, aber ich habe gar keinen Plan 🥲

Danke vorab!

MfG

Die Lüfter sollten sich mit etwas Kraftaufwand lösen lassen. Einfach aufpassen, dass du den Kühlkörper festhältst, während du am Lüfter ziehst. Sonst könnte das aufgrund der Hebelwirkung Kühler und oder Board unnötig belasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Moin,

die Lüfter sind doch nur mit Klips eingerastet.

Den Kühler bissl festhalten und die Lüfter abziehen. Denk ich sollte klappen.

• Gefällt mir
Prätorianer schrieb:
Wahrscheinlich blöde Frage, aber ich habe gar keinen Plan
Und ich versteh deinen Post nicht.

• welche Plattform wird verwendet? AMD oder Intel?
  • von welcher Wärmeplatte auf der CPU sprichst du?
  • Fans sind die Lüfter, die werden auf dem Kühlkörper montiert, auf keiner Platte

Ich nehme mal stark an, du meinst das hier?

1786449669650.png

Das ist ein reiner Druckknopf, den man mit leichtem Kraftaufwand wieder abbekommt.
Nicht reissen, nicht ruckartig, sondern einfach versuchen zu lösen. Wenn es gar nicht geht, kann man auch mit etwas weichem darunter, zb ne alte Plastikkarte oder ähnliches.

• Gefällt mir
Anleitung zum Freezer 36 einfach rückwärts durchgehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer, Aduasen, sloven und 3 andere
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben