News Arctic Fan Controller: 12 Euro steuern 10 Lüfter überall

@mblaster4711
Das Szenario das die GPU kocht, die CPU aber warm wird, exitiert nicht! Sprich du nimmst diese Temp Delta, und regelst damit die Gehäuselüfter, fertig. Und zwar das die GPU immer Luftbekommt wen es sie braucht. Aber einen weder im Office, Surfen, oder auch Gaming stört. Keep it Simple! Und geht. Ist anfangs eine Fummelei. Und ich verstehe, ständig ins Bios, dann Furmark, Benchmakr, und zurück nerft... Aber wen du einmal den Hase raus hast, dann gehören diese Informationen dir und du kannst das auf jedes fucking Board , auf jedes Gehäuse, und Lüfter adabtieren... Weil die Phyisk dahinter bleibt ja die gleiche.

@Der Nachbar
In Odrnung. wen die Steuerung auf dem Board mist ist, dann zum nachrüsten. Ich will nicht abstreiten, gerade bei Asus hatte ich oft Probleme mit deren Steuerungen. Aber auch ncihts was ich nicht mit anpassung der Steuerung in Griff bekommen hätte. Einfach in dem ich die TempDeltas und die Geschwindkeiten angepasst habe. Aber ja, da sehe ich es noch. Wen MB Steuern Müll ist. Man darauf gar kein Bock hat.

Aber oft brauchst du sowas nicht mehr. Und wen man es einmal geraft hat. Ich finde es halt viel angenehme das einmal im Bios eingestellt zu haben und nicht mehr anfassen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach da stellt man einmal im OS, die Lüfter über die Boardsoftware bei ein paar Benchmark Experimenten ein und macht sich ein paar Notizen.
Oder bei nem guten Board schreibt sie von hier aus ins Bios.
Die Werte übernimmt man ansonsten per Hand ins Bios.
Aus fix und fertig mit Bordmitteln.
Braucht dafür niemals mehr ne Software starten.

Klar wenn die Lüftersteuerung des Boards käsig ist oder man zuwenig Anschlüsse hat, dann hilft so ein Contr. deutlich.
Und natürlich auch für Linux und Fancontrol Verwender eine feine Sache.
Ich hoffe, bis zum OS wird es nicht zu laut.

lynx007 schrieb:
@mblaster4711
Das Szenario das die GPU kocht, die CPU aber warm wird, exitiert nicht!
Vom Kontext des vorigen Kommentars, denke ich du meinst das die CPU nicht wirklich warm wird während die GPU auf volle Pulle läuft?
Das habe ich eigentlich bei fast allen aktuellen Games.

Hab es mir mal gegönnt für nen 10er. Muss nun feststellen, da es heute gekommen ist, dass es leider nicht funktioniert :(

USBdeview sieht es zwar. Gibt jedoch kein COM Port und Software sagt "No Device Connected"

Schade drum.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-01 152356.png
    Screenshot 2026-08-01 152356.png
    92,6 KB · Aufrufe: 27
@EarthQuaker Du benutzt ja auch ein Programm für RGB Beleuchtung. Du musst Fan Control oder Signal RGB benutzen. Der Controller kann ja nur die Drehzahl der Lüfter steuern und nicht die Beleuchtung.

@WiP3R Okay aber genau diese Software wird bei der suche dazu angeboten bzw. bereitgestellt. Hast du denn einen anderen Link zur richtigen Software?

Vielen Dank für die Links. Ja habe den neuen Fan Controller direkt geholt, da die den ja gerade auf 10 EUR hatten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
pSyCrO schrieb:
Nur eine USB 3.2 Geni 1 Header. Hat wer eine Ahnung was der beste Weg über einen Adapter ist den Controller in Betrieb zu nehmen?
USB A Stecker schraubbar. Laut Arctic Anleitung soll eine USB Pfostenbuchse geliefert werden und da kann man die Kabel auspinnen und auf den schraubbaren USB Stecker einschrauben. Falls es nicht hält, der Kontakt schlecht ist, muss man die reinen Litzen nutzen. Bitte die Kabelbelegung beachten.

@lynx007
Hat man Glück mit der BIOS Lüftersteuerung, reicht diese natürlich. Ich würde mir aber den Funktionsumfang von FanControl im BIOS wünschen.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben