News Arctic Freezer 13 Pro mit Komponenten-Lüfter

HTM 2006 schrieb:
Wie soll ich mir das denn vorstellen? Trocknet das nicht, bzw geht das nicht ab, beim Transport usw?
Oder ist das möglich, eine Folie o.ä. drauf zu kleben, die man dann nur abziehen muss?

Maschinell aufgetragen und mit einer Folie bedeckt.
 
Der verbaute Lüfter schein auf jeden Fall identisch mit dem F12 PWM zu sein. Sogar 0,1 Sone leiser. Der F12 verrichtet bei mir momentan seinen dienst auf einem Groß Clockner, und bin mehr als zufrieden von der Kühlleistung und Lautstärke.

Bin echt mal auf einen test gespannt. Wenn dieser quirl nur nicht wäre.
 
der kleine lüfter unten dran wird wohl nicht viel arbeit haben.
ich denk man kann es sich so vorstellen das einfach die hitze bereits an der wurzel abgeschwächt werden soll, so dass der grosse lüfter immer auf minium laufen kann.
sonderlich hörbar wird das ganze auch nicht sein, arctic verrichtet echt immer sehr gute arbeit, hatte schon einige kühler von denen. preis/leistungstechnisch gibts glaub ich nichts besseres aufm markt.
 
Ich habe den selbigen Lüfter! ;-)

Bin damit top zu frieden, habe diesen auf einem Intel Q9550 sitzen, mit knackigen 32 - 35°C Temp. bin ich ganz zufrieden! Ist nichts übertaktet, fährt aber gerne ein paar Grad höher unter last, hörbar gar nicht, will ich behaupten wollen?! :-) Also für mich Persönlich zumindest! ;-)
 
Ich finde es interessant, dass Intel-Systeme bisher darauf ausgelegt waren, mit einer Kühler-/Lüfterkombination zu arbeiten, die im Falle eines Boxed-Kühlers die Spannungswandler um den Sockel herum mitzukühlen hatte.

Bisher ist dies ja bei den allseits bekannten Tower-Kühlern "sträflich" vernachlässigt worden. Dass man sich nun darum Gedanken gemacht hat, finde ich persönlich echt gut. Warum ist auf dieses Problem bisher noch keiner der etablierten Hersteller gekommen? Ich meine, dass ein Noctua-Edelkühler zwar die Wärme vom Heatspreader gut abführt aber den Spannungswandlern durch die Tower-Bauweise kaum Wärme entzieht. Ist die Intel-Spezifikation der Arbeitsweise eines Boxed-Kühlers eigentlich bisher immer mit Füßen getreten worden, weil sie eigentlich "für den knallroten Postsack" ist?

lg LE
 
... wenn ich schon Push-Pins lese, krieg ich ne Krise ... :freak:
 
Mein erster Eindruck:
-Zu teuer als Boxed-Ersatz oder um gegen die State-of-the-art Kühler mit dem presi zu punkten
-nicht mehr zeitgemäße Montage

Hoffen wir mal, dass der kühlt wie Sau, denn wenn er von der Qualität her ein typischer Arctic ist (mittelmäßig verarbeitet und Möchtegern-Silent), dann wird der wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Seit meinem Freezer 64 ist meine Meinung von AC doch sehr gesunken, imo werden die Dinger idR. überschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich gefällt er mir, aber nachdem ich mal kurzzeitig den Artic Freezer 7 Pro Rev 2 hatte kann ich ja mal kurz vergleichen und kann erstmal sagen das die Pins wesentlich kräftiger aussehen, allerdings die Plastikumrahumg meiner Meinung nach zu schwach ist. Anosnsten ganz netter Kühler den ich gern mal testen würde...allerdings nicht für den Preis.
 
Ich mag Arctic auch, sie machen immer einen sehr guten Kompromiss aus Preis/Leistung. Wenn nicht gar den Besten.

Den Radiallüfter finde ich auch etwas zu "Enthusiastisch" (ist der Abschaltbar (Abklemmbar)?)


Mein Wunsch-Freezer wäre:

120mm
0-1xxx RPM
PWM geregelt

und möglichst ohne Mainboard-Ausbau zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ^^)
Ich mag Arctic Cooling. Tolle Lösungen zu moderaten Preisen. Ich habe selbst noch 2 von den älteren Freezer 7 Modellen im Einsatz und selbst der Freezer 7 war noch problemlos in der Lage meinen Phenom 955 BE bei 3,5 Ghz ausreichend zu kühlen. Naja, jetzt ist der EKL Nordwand drauf, den ich als Sonderangebot für 35€ ergattert habe und der ist schon ein wenig besser. Aber dennoch, AC ist immer gut, wenn das Geld knapp ist ;)
 
Ich habe einmal den Arctic Cooling Fan F12 und den Arctic Cooling Fan F12 Pro und es sind bei mir Gehäuselüfter. Der F12 brüllt total und der F12 Pro läuft beim hochfahren nicht an, sodass man den Lüfter manuell andrehen muss damit er auf ~1250 U/min kommt obwohl 1500 angegeben sind. Aber für das kleine Geld sind sie dann doch ganz gut, da sie einen hohen Luftdurchsatz haben und somit ordentlich kühlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Vorgänger auf einem Q9450 übertaktet auf 3.4GHZ sitzen. Seit Monaten keine Probleme mit der Kühlung. Leise ist es zudem auch. Für den damaligen Preis TOP.

PS: sitzt auf einem Gigabyteboard, wie es auf anderen Boards ist kann ich natürlich nicht sagen.
 
Herrlich wenn ich das lese... Last Temperatur gleich raumtemperatur. Lieber mal Software verwenden die die korrekte Temperatur anzeigt, unter ca 10C delta zum Kühlmedium läuft auch bei einer WaKü nix.

Zum Freezer: wenn der Lüfter wieder so mies gewuchtet ist wie mein F12, dann wirds nur ein Brüllwürfel. Der ist bei mir im Netzteil verbaut, und lässt das ganze Case vibrieren.

Der kleine Radiallüfter unten ist zwar eine nette Idee, wird aber kaum was bringen, weil er keinen gerichteten Luftstrom erzeugt.

mfg
 
NH-D14 auf 17,5-19°C bei 22-24°C Raumtemperatur

Hast du einen Zauberkühler oder eher Zauber-CPU erwischt?
Falls du jemals einem Physikunterricht beigewohnt hast, dann lass dir das mal auf der Zunge zergehen: Es gibt keine Kälte, es gibt nur wenig Wärme (oder bei 0 K gar keine) - und die (thermische) Energie "wandert" immer von hoch zu niedrig. Wie bei einer Osmose. Mal sehr Leihenhaft ausgedrückt - hatte Physik in der Oberstufe abgewählt.

Also was dann bedeuten würde: Dein Kühler (da der ja noch weniger warm als deine CPU sein dürfte), der so 10-12°C (nach deiner Aussage) haben müsste zieht nicht die Wärme "aus" der CPU - nein da er mit Abstand der kälteste Punkt im Zimmer ist, nimmt er die Wärme aus der Luft und leitet sie mit den Heatpipes an kältere Punkte - wie z.B. deine CPU - weiter.
Des Weiteren wird absolut jedes Quäntchen Luftfeuchtigkeit versuchen an dem Kühler zu kondensieren. Dann regnet es auf das Board - aber vielleicht ist deine CPU ja deswegen so kalt. Bei Verdunstungen wird unheimlich viel Energie benötigt.
Musst du echt aufpassen - manchmal nervt so was schon. Hatte mal so einen magischen Thermalright HR01 (der war echt geil!) erwischt! Der wurde so kalt, dass die Kühlfinnen Eis angesetzt haben. Ständig musste ich den freiklopfen!

Aber trotzdem: Wenn du so einem magischen Kühler hast, der unter die Raumtemp kühlt, dann gebe ich dir 500€ dafür.

Auch wenn es den Anschein erweckt: ich will mich hier nicht über dich lustig machen. Ich glaube du hast einfach ein Programm verwendet, dass dir eine fatal falsche Temperatur ausgibt. Nicht übel nehmen - kleines Späßchen auf deine Kosten :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
[F]L4SH schrieb:
Musst du echt aufpassen - manchmal nervt so was schon. Hatte mal so einen magischen Thermalright HR01 (der war echt geil!) erwischt! Der wurde so kalt, dass die Kühlfinnen Eis angesetzt haben. Ständig musste ich den freiklopfen!

made my day :D
 
@[F]L4SH

Epic post.
 
@[F]L4SH,
echt spitze^^
Aber ich schätze, dass du die Enthalpie, nicht die Osmose meintest.

Viele Grüße
Jo
 
SOll der Arctic Cooler ein Performancekühler (OC usw) oder einfach ein besserer Standardkühler sein?

Lese es nirgends heraus. Aber Empfohlene 39.99€ ist auch nicht grad die billigste Variante ;)
 
Ich sagte extra, dass ich die CPU Temperatur und nicht Kerntemperatur meine.
Thermometer zeigt gerade 19,8°C an.

PS: Bin Physik LK und hab Elektrotechnik (Technisches Gymnasium).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben