Arctic Freezer 13

aber den freezer kann ich nicht anders anbringen weil er mit schrauben in vorgegebenen sind und wenn ich den lüfter um 90° drehe passen die aufsätze nicht.
ich könnte ihn höchstens um 180° drehen aber das bringt glaub ich nichts.
werde mal den frontlüfter sauber machen und die kabel anders verlegen mal gucken ob das hilft.
 
eben deswegen meinte ich ja, wenn oben alles zu ist, ist dieser Kühler kontraproduktiv und war ein Fehlkauf
 
Stimmt auf AMD geht ja 90° schritte nicht,
wieso sie die chipaufnahme nicht gedreht haben das gängige Kühler nach hinten verbaut werden können ist schon dumm.

netzteil drehn, zweiten Gehäuselüfter einbauen und zum testen die seitenwand zukleben.
 
aber wenn der lüfter ein fehlkauf war wie kann ich dann bei anderen lüftern wissen das sie in die richtige richtung zeigen?
und kann ich einfach jeden lüfter hinten bzw oben dran montieren?
 
Es gibt nur eine Handvoll die in deinem Fall funktionieren würde.

Ich würde den Freez13 behalten, deine problem liegen wohl am spannungswandler der nichtmal einen Kühlkörper hat und mit dem orginal AMD Kühler hat er wohl einen Luftzug abbekommen schliesslich bliess dieser aufs Mainboard, ausserdem bei >4000U/min ist das nicht verwunderlich,
nun hast du einen Towerkühler der "nur" mit 2200U/min läuft und nach oben bläst .

Vielleicht reicht der zusätzliche gehäuselüfter,
ansonsten wie ich schon geschrieben habe einen 40mm Lüfter auf den Spannungwandler kleben.


http://geizhals.de/inter-tech-dynat...9358.html?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=l#filterform
Inter-Tech Dynatron Evo-11 (88885235) ab €19,48


Das ist wohl der ideale AMD Towerkühler ... und mit 157mm passt er auch rein obwohl der hersteller von sharkoon vaya nur 155mm angibt.
 
also den freezer gegen den evo-11 tauschen und es sollte funktionieren?
oder als zusätzlichen lüfter einbauen?
 
Ich würde erstmal dein Gehäuse Airflow hinbekommen,
kauf dir erstmal eine 120mm Lüfter für hinten und ich würde die Seitenwand Öffnung zukleben, damit ein Luftstorm entsteht.
Zum testen würde ich gleich ein 40mm Lüfter kaufen für den Spannungwandler .... ich wiederhole mich aber ...

Nee der Evo11 wär nur zum ersetzten des Freez13,
aber dann ist immer noch nicht sicher ob deine probleme damit weg sind.
Weil wenn ich dein HWinfo richtig gelesen haben und diese 7c°(27c ??) mal weg lasse, kühlt anscheinen der Freez13 deinen CPU auf 41c°(61c° ??) .

Das Forum ist voll mit Temperatur problem und AMD Mainboards.
Dein CPU zieht sich 200w @stock3.8ghz übertakte würd er sicher sogar 260w ziehen.
Wenn ich überlege das mein i7-3770k gerade mal 110w sich nimmt ist das schon peinlich,
und das ist wohl das problem das die Spannungwandler zu klein sind für diese FX CPUs und nicht gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
?? Na, wenn du meinst...

@ XSplash

Der Airflow wäre in deinem Fall sehr wichtig, da aktuell eig nicht vorhanden.

Wenn du einen Kühler hat der nach hinten ausbläst und auch noch einen Lüfter ins Heck schraubst reicht das allemal.

Wenn du kannst, gib den Arctic zurück und such einen kompakten Towerkühler.

So wie diesen http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GIO...18443150&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhals1-21

Der sollte passen von der Höhe.

Wenn du die kabel dann noch auf die Seite bringst damit den Durchzug von vorne nach hinten nichts stört, und das Netzteil um drehst, damit es die Luft von unten ansaugt, passt das
 
Kartenlehrling schrieb:
Das Forum ist voll mit Temperatur problem und AMD Mainboards.
Dein CPU zieht sich 200w @stock3.8ghz übertakte würd er sicher sogar 260w ziehen.
Wenn ich überlege das mein i7-3770k gerade mal 110w sich nimmt ist das schon peinlich,
und das ist wohl das problem das die Spannungwandler zu klein sind für diese FX CPUs und nicht gekühlt werden.

Wo kannst du das belegen?
 
Mikey160984 schrieb:
THERMALRIGHT True Spirit 120 M BW Rev.A CPU Kuehler

-------

Wo kannst du das belegen?


Damit bläst er auch nach oben, kein gewinn!!!

Was soll ich belegen, der verbrauch oder das die Spannungwandler heiss werden ?
 
bläst der lüfter jetzt nach oben oder unten , durch den kühler ??? wenn er nach unten bläst, bläst er direkt auf die grafikkarte. er sollte schon nach oben blasen, also unter dem kühler angebracht sein. er hat ja auch nen 92er lüfter und ist laut hersteller für noch größere cpu`s mit ner höheren tdp (bis 200w) ausgelegt !
gruß, uwe.

edit: hab nochmal das foto angeschaut, so isser schon richtig rum eingebaut ! ich hatte ihn auch für meine aktuelle cpu und es hat einwandfrei funktioniert...hab mir den macho nur eingebaut, weil er noch ruhiger läuft !
am hinteren gitter muß auf jeden fall ein lüfter ran, der die warme luft aus dem bereich nach draussen bringt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun auch zum XXmal seine HWinfo angesehen,
Vcore MAX von 1,416v ist doch ein Wert für Overclock,
damit könnte er bestimmt 4,4ghz laufen lassen und nicht nur 3,8ghz.

Das wird auch sein problem sein, der Vcore ist viel zu hoch eingestellt und
da kommen auch sein von mir vermutete Spannungswandler problem her.


FX-4130 @idle @ 0,900v
FX-4130 @volllast 4thread 3800mhz @ 1,260v

Noch mal Testen ... Einstellen ... Rückmeldung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Leistungsaufnahme wird hier gezeigt: https://www.hartware.de/review_1583_4.html

also sind 220 und mehr Watt völliger Quatsch, zumal eine solche Vollauslastung vom gesamten System ja auch nicht immer vorhanden ist. Aber es ist ja klar/bekannt, das die AMD sich etwas mehr Saft aus der Dose ziehen als die Intel. Das ist nunmal so, deswegen muß man nicht dauernd den Fanboy raushängen lassen. Das bringt ja hier genau nüschts.

die Vcore ist schon ok so, da liegt immer etwas mehr an. Sicher könnte man, wenn man manuell drann dreht mit der selben Vcore mehr Takt rausholen, aber das ist ja nicht sein Ziel

Ich hatte selber lange den FX8350, und ich hatte kein Problem mit der Kühlung im OCen Zustand, auch nicht mit den Spawas. Da ist der Xeon auch nicht besser zu kühlen, im Stock Zustand (gut, hab ich vl. einen nicht so tollen erwischt). Ich hätte auch gehofft das mein Xeon etwas kühler läuft, aber der nimmt sich nicht viel zum FX

Wenn ich mir die Bildersuche so ansehe (https://www.google.at/search?q=ther...9-NK4nfPdWJgdAM&ved=0CEYQsAQ&biw=1920&bih=993) dann bläst der True Spirit aber schon nach hinten, also hilft das in Kombination mit einem Hecklüfter. Außerdem hat er eine geringe Bauhöhe und passt somit in sein Gehäuse.

@ Stonie: ja, der ist schon richtig eingebaut, nur hat er oben keine Lüftungslöcher, somit staut sich ja die Abwärme oben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikey
lese dir bitte noch 2x deinen Text durch,
bei deinem Test von hartware.de hat der FX-4130 im Idle 90w und
mit stressprogram wohl 190w und Overclock 4,6ghz 266w wo stimmen denn dann meine Angaben nicht.
Wenn du dir die GPU-z Fotos angesehen hättes würdes du sehen das sie bei FX-4130@stock 3,8ghz 1,260v und nicht wie hier 1,416v,
diesen Wert haben sie erst bei ihrem Overclockwert von 4,6ghz.

0,150v können schon gleich 20C° unterschied sein,
vorallem wenn wie beim AMD-FX die Leistungaufnahme so prozentual zulegt.

fx4130_last.jpg

Ergänzung ()

.
Jedenfallls ist das Mainboard in meinen Augen für overclock von AMD FX CPUs untauglich,
ich würde als erstes mal 0,050v vcore reduzierten und testen ob es reicht.
 
wie kann ich denn die vcore reduzieren?
dann werde ich das erstmal ausprobieren und wenn das nicht hilft einen hecklüfter einbauen und hoffen das es dann besser wird.
 
Moment, ich bin gerade mal heim gekommen. Aber ich denke nicht das der TE übertaktet hat.

Der erhöhte Vcore wird von BIOS ausgegeben und standardmässig erhöht um den Takt zu halten.

Aber wer weiß was hier im BIOS alles umgestellt wurde.

Aber ich seh mit das dann nochmal an, und nein, ich werde meinen Text nicht nochmal lesen
 
Es reicht ja schon das vcore auf AUTO steht ...
er soll uns Fotos von seinem Bios machen, aber bitte nicht soo verwaschene wie die vom Gehäuse.
 
Genau

aber so grob gesehen, seh ich bei HWInfo bei ihm nix komisches.

Die 1,416V sind maximum angegeben. Und wie gesagt, die Boards regeln das ja selbst nach, und das versteht ja oft nicht jemand warum die dann so hoch gehen. Da gehts nur um Stabilität und um auf der sicheren Seite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX-4100 hatte einen tdp von 95w der FX-4130 schon 125w,
übrigens hat dieser Chip überhaupt keine freigabe für sein Mainboard ...

Undervolten ist das Sinnvollste,
das sein System über die Jahre mit dem AMD Orginalkühler funktioniert und da keine problem machte,
ist ja eigentlich schon ein Witz.
.
für CinebenchR15 hat er ja 1,344v für 4x3800mhz gebraucht, das ist aber immer noch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den PC erst ein paar Monate gekauft nur halt vor 2 wochen die lüfter gewechselt
werde mir aber mal einen gehäuselüfter kaufen und gucken ob es damit funktioniert
allerdings weiß ich garnicht ob da noch platz genug dafür ist
reicht die Towergröße pberhaupt aus ? oder ist er zu klein?
 
Zurück
Oben