Arctic Freezer 13

XSplashX

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
25
Hey leute
Ich hab mir letztens den Arctic Freezer 13 zugelegt da mein alter boxed lüfter ziemlich laut war.
aber seitdem hab ich beim zocken alle paar minuten FPS-Einbrüche bei so gut wie jedem spiel
habe schon ein paar bekannte gefragt und sie meinten das entweder der CPU zu warm wird und sich deswegen drosselt
oder die drehzahl zu gering eingestellt ist
deshalb wollte ich mal fragen wie ich das problem lösen könnte
reicht es einfach die drehzahl zu erhöhen?
oder muss ich mir wirklich schon wieder einen neuen lüfter zulegen?

Ps. ein bekannter meinte auch das meine 4gb RAM möglicherweise zu gering sind und schon "aufgebraucht" sind
geht das überhaupt? hätte ich noch nie von gehört

Pps. Mit dem altem lüfter lief alles flüssig.
 
also RAM und Lüfter haben schonmal nichts miteinander zu tun.
Dass der RAM volläuft ist aber durchaus möglich (wäre dann vorher aber auch)

Sitzt der Lüfter richtig?
Wie viel WLP hast du verwendet?
Wie ist die CPU-Temp nach ner Weile Prime oder CoreDamage?
 
Welche CPU muss denn gekühlt werden? Hast du die Montage des Kühler noch mal auf ordnungsgemäßen Sitz überprüft? Wie warm wird die CPU denn wenn es die FPS einbrüche gibt?
 
Hat der Freezer nicht die Wärmeleitpaste bereits aufgetragen? Dann kann man ein Fehlen derselben ausschliessen.

So wie Du davon berichtest gehörst Du nicht zu jenen welche regelmäßig routiniert am Rechner rumbasteln, deswegen folgender Rat:

überprüfe EXAKT ob der Freezer korrekt montiert ist. Wenn man beim eindrücken/drehen der pushpins Pech hat, fühlt es sich an als wären sie eingerastet aber der pushpin steckt nicht komplett im Mainboard. Weswegen der Kühler an einem Ende nicht korrekt aufliegt und die Anpressfläche samt Druck zu gering ist - ergo, zeitweiliges runtertakten.

4GB RAM sind nicht üppig aber ausreichend. Vor allem haben sie keinen Einfluss auf eine Änderung des Verhaltens beim Lüfterwechsel.
Dein Bekannter hat möglicherweise weniger Wissen als er glaubt und gibt einfach Dinge wieder welche er vom Hörensagen her aufgeschnappt hat ohne die Hintergründe zu verstehen.

Kurzanleitung zur Problemlösung JEGLICHER Probleme: stelle fest was sich geändert hat im Vergleich zum vorhergehenden, funktionierenden Zustand. Suche dort nach der Fehlerquelle.
 
erstmal danke für die schnellen antworten :)
also richtig sitzt der lüfter eigentlich schon habe das schon nachgeguckt aber werden morgen mal einen bekannten fragen der sich beruflich auch sehr gut mit PCs auskennt ob er mal drüber schauen kann und nachguckt ob er richtig draufsitzt
also die FPS einbrüche kommen schon nach den ersten paar runden beim spielen und die CPU ist nach 10-30Minuten dabei so um die 55° und steigt mit der zeit auf maximal so auf 65°
und die Wärmeleitpaste war schon vorab aufgetragen
 
Da er ausser dem Kühleraustausch nichts geändert hat, kann es am RAM wohl kaum liegen.

Man hat ja zwei möglichkeit den Freez13 zu montieren,
zuerst mit der Intel Schnelleinrastplatte verbinden oder zuerst die Intel-platte einrasten lassen und erst dann den Kühler verschrauben,
wie hast du es denn gemacht ?
 
zuerst die Platte einrasten lassen und dann den Kühler drauf da ich sonst garnicht an die hinteren schrauben dran gekommen wäre
der lüfter ist nämlich nicht grade klein und nimmt auch viel platz weg
 
Dann hast du vielleicht nicht gleichmässig genug angezogen,
weil es ja nur zwei Schrauben sind, bei sowas sollte man auch immer mit der zwei Finger-technik anziehen,
das verhindert das man zustark anzieht.
 
also ist der lüfter wahrscheinlich falsch angebracht aber ansonsten von der leistung her in ordnung?
weil in einem anderen forum wurde mir gesagt das dieser lüfter nicht besonders gut sei
 
Blödsinn.

Der Kühler vermag Deine CPU zwar nicht knapp auf Raumtemperatur zu kühlen, aber er ist definitiv besser als der boxed Kühler - und für so eine CPU wie Deine mit derart niedriger TDP mehr als ausreichend. Selbst wenn Du einen i7 mit OC hättest, würde das OC eher an der dollen Fertigung des heatspreaders seitens Intel liegen als an dem Kühler. Das einzige wirklich negative am Freezer 13 ist, dass es andere Kühler gibt welche noch leiser sind.

Meine Vermutung bleibt dass der Kühler nicht richtig sitzt und es deswegen hotspots in der CPU gibt. Vor allem wenn man bedenkt dass die CPU nur unter einem kleinen Teil des heatspreaders liegt und der Kühler unter Umständen gerade da ungleichmäßig aufliegt.
 
Du hast nichtmal gesagt was du kühlen willst,
also gegen einen Boxenkühler ist er bestimmt 10-15C° unter volllast niedriger und ist dabei halb so laut wie der Boxenlüfter, schliesslich ist seine max drehzahl "nur" 3000U/min.

Ich empfehle ihn auch immer für ca. 25€ ein guter Kühler, vorallem wegen der leichte Montage :lol:
Ergänzung ()

Installiert dir mal HWinfo64 und
lese mal unter volllast zb. cinebenchR15 wieviel temperatur deine cpu-core einzeln haben und die drehzahl vom CPU-lüfter.
 
Hab mir Cinebench15 und HWinfo64 runtergeladen und ausprobiert
hab dann den CPU run bei Cinebench getstartet und bei HWinfo geguckt und ich hoffe mal auch in den richtigen fenster
da stand dann

Core Clock MHz und ratio
in Clock war der grüne balken bei allen fast ganz rechts
MHz war mal bei 1400 und dann mal bei 3800 und Ratio bei 7.00x oder 19.00x

hoffe mal das war das richtige
 
Du musst in HWinfo auf Sensor klicken oder gleich nur mit dem Sensorfenster aufmachen,
da kannst du dann alle wichtige infos nachlesen,
mit Afterburner 3.0beta19 (RiverTunerStatistikServer) kannst es sogar im Spiel sichtbar machen.

Core Takt , Core Auslastung Core Temperatur und CPU/Gehäuse Lüfter Drehzahl

CPUsensor.jpg
 
hab den test mal laufen lassen und ein screenshot gemacht
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    212,1 KB · Aufrufe: 150
Ach wieder soo beschissener AMD CPU ?!!!

7 C°, .... liegt dein Rechner im Kühlschrank neben der Leberwurst ?


...für einen AMD CPU wohl normale Werte, 3800mhz und 65C° mehr sollte es aber nicht werden.


in deiner liste ist wohl die 65C° nicht die CPU temperatur sondern Spannungwandler oder AMD Northbridges.
 
Zuletzt bearbeitet:
eig nicht aber bei mir im zimmer ist oft fenster offen und dementsprechend ist die temperatur auch recht niedrig
 
keine Wohnung hat 7C° , normal 18 -21c°.

Wiegesagt 2200U/min ist zwar hoch aber anscheinen sind die Werte entsprechend,
ist er lauter als dein alter orginal AMD Kühler ?
 
Dann erfüllt er seinen Arbeit und Sinn.



noch fragen ?
aber seitdem hab ich beim zocken alle paar minuten FPS-Einbrüche bei so gut wie jedem spiel

besteht noch dieses Problem ?
 
ja
ich denke das liegt daran das die CPU zu heiß wird und sich selbst drosselt

kann ich auch einfach die drehzahl erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben