Arctic Freezer 34 eSports Duo + 3700X, 70°C Idle, 95°C Last

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Mahlzeit,

ich stehe ratlos vor einem Problem und komm hier nicht mehr weiter.
Ich habe mir ein neues System aufgebaut:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Lüfter: Arctic Freezer eSports 34 Duo
Board: Gigabyte B550i AORUS PRO AX
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3200 MHz
GPU: ASUS RTX 3070 TUF OC
SSD: Samsung 970 Evo 1 TB + WD SN550 1 TB


Zunächst habe ich das Ganze mit dem mitgelieferten AMD Wraith Prism aufgebaut und getestet. Da lief auch alles ohne Probleme.
Allerdings gefiel mir der Wriath Prism optisch jetzt nicht soo super, weswegen ich mir den Arctic Freezer eSports 34 Duo in Weiß gekauft habe. Diesen habe ich montiert und bekomme nun im BIOS bereits Temperaturen um die 70°C, Windows im Idle bringt knappe 80°C und beim Start von Tomb Raider bin ich im Startbildschirm bereits bei 89°C und sobald ich den Benchmark starte springt die CPU kurz auf 100°C und fährt dann konstant die Leistung runter um auf 95°C zu bleiben. Der Lüfter dreht auf Vollgas dabei.

Vor diesem Rechner hatte ich einen Intel-Rechner, wo ich auch fleißig mit OC zugange war. Dies habe ich bei dem Prozessor jetzt gar nicht gemacht. Ich habe auch das BIOS wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Änderung.

Ich habe jetzt bereits 3 mal den Kühler demontiert, gereinigt, mit neuer Wärmeleitpaste (erst Arctic MX4, dann 2x Noctua NH1) ausgestattet und wieder montiert. Ich bekomme es absolut nicht hin die Temperaturen in einen plausiblen Bereich zu bekommen.
Ist auch nicht mein erster PC den ich baue, allein in diesem Jahr waren es schon 4.

Ein Rückbau auf den Wraith Prism ist nicht möglich, da ich diesen zwischenzeitlich natürlich schon bei ebay Kleinanzeigen los geworden bin. Wer kann denn auch sowas ahnen :-D

Ich bin nun wirklich ratlos und hoffe auf einen entscheidenden Tipp.
 
Die Halterungen hast du richtig rum Montiert? Also die die den Kühler halten?
Auf den Produktbildern kann ich sehen das die gefalzt sind, was bei falscher Montage dazu führen könnte das der Kühler nicht richtig aufliegt.
 
Hast du bei 3x montieren und demontieren auch geprüft, ob du die Plastikfolie vom Kühler abgezogen hast? Das klingt halt stark nach: Die Wärmeübertragung funktioniert nicht, da fehlerhafte Montage.
 
Bitte genauestens die anleitung zur Kühlermontage durchlesen, riecht nach irgendeinem Fehler dort. Z.B. falsche (zu lange) Abstandshalter so das bei der Montage kaum Anpressdruck vorhanden ist.
Bilder wären auch ganz hilfreich.
 
Also die Klebefolie habe ich ab👍
Ansonsten bin ich auch komplett nach der Montageanleitung gegangen, habe die Abstandshalter mit einer Einkerbung genommen und diese auf die beim Mainboard beiliegende Backplate aufgeschraubt. Beim Kühler war keine weitere dabei, die zu AM4 passt.

Anbei noch ein Bild dazu

Alles auch fest angezogen
 

Anhänge

  • B19F616D-55D6-4B22-8A42-95421D0DC172.jpeg
    B19F616D-55D6-4B22-8A42-95421D0DC172.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 507
Also ich habe die selbe Kombination und ich habe im Idle 40-45 Grad und unter Cinebench R20 Last maximal 70 Grad.
Also da stimmt bei dir auf jeden Fall etwas nicht.
Es kann eigentlich nur eine falsche Montage sein, auch wenn du das mehrmals verneint hast.
 
Muss die Backplate dran? Ich meine nach Anleitung nicht?

Anleitung

Danach ist die Backplate für Sockel 1200/115x

Edit: Sorry falsch gelesen, hast ja die beim Board befindliche Backplate genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Selbst bei zu viel (oder zu wenig) WLP, die dann nicht gut verteilt ist, käme man nicht auf so krasse Temperaturen.
Hab auch noch von keinen "schlechten" CPUs gehört, die super heiß werden, weil die "Montagsmodelle" sind.
 
Ich bin ehrlich gesagt schlicht überfragt was ich noch an der Montage ändern soll.
Ich habe die Halter des Kühlers richtig rum am Kühler angeschraubt, ich hab die Wärmeleitpaste exakt so aufgetragen wie in der Anleitung gezeigt (obwohl mir das zu viel erscheint, aber mit weniger ändert sich auch nichts), die Abstandshalter sind korrekt und fest auf der Backplate, ich habe die Daumenschrauben mit dem Schraubendreher komplett angezogen und die Lüfter montiert.

Und die Backplate muss meiner Meinung nach genutzt werden da man sonst nirgends die Abstandsh
 
Wie sieht es denn mit der Lüfter Drehzahl aus? Dreht der bei hohen Temperaturen deutlich hoch?
Wie sind denn die beiden Lüfter montiert? Also die Richtung, inder sie die Luft bewegen? Sind die korrekt montiert? Auch an allen 4 Ecken richtig fest am Kühler befestigt?


Wie ist denn die CPU konfiguriert? PBO aktiv? Spannung AUTO?

Ich frage nur, weil es eben etliche Möglichkeiten gibt, die das Problem verursachen könnten.

Bei mir lief as anfänglich auch suboptimal. Da hatte ich aber den Kühler mit einem Lüfter. Habe dann den Duo verbaut, alles penibel kontrolliert und es lief deutlich besser. Liegt aber nicht am 2. Lüfter, irgendwo hatte ich anfänglich was falsch gemacht.

Versuche dochmal testweise deine CPU in den ECO Mode zu setzen. Ist der Kühler komplett richtig, sollten dann absolut unkritische Temperaturen sein. Sind sie dann da auch relativ hoch, ist was mit dem Kühler nicht korrekt.
ECO Mode kann natürllich später wieder deaktiviert werden, nur testweise. Weil da deine CPU doch deutlich weniger Watt zugeteilt bekommt. Sinkt auch die Temperatur messbar. Ist natürlich für Gaming mit hohen Anforderungen nicht nötig, die CPU zu limitieren. Aber testweise schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Kühler im montierten Zustand leicht zu drehen oder daran zu wackeln. Es muss nicht so fest sein, dass sich nichts bewegt (wenn er sich minimal drehen lässt wäre es auch noch i.O.). Leichtgängig sollte es aber nicht sein. Vielleicht kannst du darüber nochmal einschätzen, ob er wirklich fest sitzt.

Auch darauf achten dass beide Seiten gleichmäßig angezogen sind, er könnte ja auch vermeintlich fest sein, aber zu einer Seite gekippt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich heute Abend nochmal alles testen 👍
Die Lüfter drehen auf Vollgas
 
Die Abstände und Anpressdruck passen nicht. Besser den Rechner nicht mehr einschalten bzw. belasten, da sonst die CPU überhitzen kann!

Ich habe eine ähnliche Montage mit dem Enermax ETS-F40 hinter mir. Mit der Backplate vom Board hat es nicht gepasst. Letztlich musste ich alles nochmal ausbauen und die mitgelieferte Backplate verwenden, damit die Abstände gepasst haben.

Siehe https://www.enermaxeu.com/wp-conten...ooling/ETS-F40/Download/ets-f40-fs-manual.pdf
 
Demontiere den Kühlkörper nochmal und schau Dir die Kontaktfläche an. Ich hatte bei meinem Modell das Problem, dass diese nicht im Ansatz plan war. Da gab es bedingt durch das Direkt-Touch-System und eine Verschiebeung der Heatspreader zueinander Lücken von knapp einem Millimeter. Das kann auch die beste WLP nicht kompensieren.
 
Ich kann aber schon mal einige Fragen beantworten.
Also wie gesagt, die Lüfter drehen entsprechend dann auch sehr schnell.
Mit dem Wraith Prism hatte ich keinerlei Temperaturprobleme.
PBO ist so wie es standardmäßig ist, eine Software hab ich nicht installiert.
Spannung ist auf Auto, hierzu auch mal Bilder
Ergänzung ()

Und der Kühler lässt sich nach Montage nicht mehr drehen
 

Anhänge

  • BEC380D9-0FD3-4263-A2F9-598A6F9C4118.jpeg
    BEC380D9-0FD3-4263-A2F9-598A6F9C4118.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 297
  • 558E7635-64D0-468C-9D14-3FEED632010B.jpeg
    558E7635-64D0-468C-9D14-3FEED632010B.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 300
  • E04863B0-F713-46E0-8BB4-8E8FFA038964.jpeg
    E04863B0-F713-46E0-8BB4-8E8FFA038964.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 295
BreeZrX schrieb:
Ich habe jetzt bereits 3 mal den Kühler demontiert, gereinigt, mit neuer Wärmeleitpaste (erst Arctic MX4, dann 2x Noctua NH1) ausgestattet und wieder montiert.

Ich sehe hier im Thread bislang keinen Hinweis auf einen offensichtlichen Konfigurations- oder Montagefehler. Ist der Kühler möglicherweise defekt?

Nimm' den Kühler nochmal runter und stelle ihn in einen Topf der am Boden mit ca. 1cm heissem Wasser (50°C) befüllt ist. Wenn kein Thermometer vorhanden ist, kaltes Wasser und kochendes Wasser 50:50 mischen.

Die Heatpipeenden ganz oben am Kühler müssen nun innerhalb weniger Sekunden heiss sein, falls nicht sind die Heatpipes defekt und der Kühler kann insgesamt nicht funktionieren.
 
Die Abstandshalter mit nur einer Kerbe sind korrekt nach der Anleitung. Sind die fest in der Backplate drin (Vorsicht: nach fest kommt ab!)? Die Seite mit der Kerbe zur Backplate hin?
 
Im Bios 70°C und im Windows Idle ca. 80°C. Da verbrät so ein Prozessor 5-10W. Das schafft selbst ein defekter Kühler oder Minikühlrippen wie sie an der Southbridge verbaut sind besser.

Es ist sicher ein Kontaktproblem, entweder aufgrund er Montage oder einer ungeeigneten Fläche/Halterung.
Nach ca. 2000 selbstgebauten PCs in der Vergangenheit würde ich darauf wetten. ;)

Hast jemanden, der sich das zusätzlich anschauen könnte?

Ansonsten kann ich nachfolgenden Kühler sehr empfehlen. Habe ihn momentan "nur" auf einem Phenom 2 mit ca. 1,52V und 4Ghz. Bei ca. 150W unter Prime springt der nicht wirklich an oder bleibt zwischen 0-500 U/min. hat also noch dicke Reserven...

https://geizhals.de/enermax-ets-f40-silent-edition-ets-f40-fs-a2405819.html?hloc=at&hloc=de
 
auch wenn es wahrscheinlich nicht die Ursache sein wird... aber... hast du die beiden Lüfter richtigrum installiert? Nicht das die sich gegenseitig anblasen...
 
Hallo zusammen,

ich fasse einmal zusammen und beantworte alle bisherigen Fragen dazu:
Die Halterungen des Kühlers habe ich korrekt montiert, die Folie ist ab
Montageanleitung ist dementsprechend auch vollständig abgearbeitet worden

Eine Montags-CPU kann es nicht sein, da der Wraith Prism einwandfrei funktioniert hat

Die CPU ist komplett standardmäßig gemäß Werkseinstellungen im BIOS eingestellt, RAM ist auch nur auf 2666MHz ohne XMP. Spannung ist also auf AUTO.
Ich habe zudem den ECO-Modus eingeschaltet, dasselbe Ergebnis. Windows Start bringt knackige 75-80°C.
Die Lüfter drehen bei um die 1900 rpm, was exakt nicht das ist was ich mir von dem Kühlertausch versprochen habe 🙃

Der Kühler ist fest montiert, drehen lässt er sich gar nicht. Angezogen habe ich ihn über Kreuz, um ein Verkanten zu verhindern.

Die Abstandshalter mit nur einer Kerbe sind ringsherum eingekerbt, sodass ich hier nichts erkennen kann. Sie sind aber in jedem Fall fest an der Backplate.

Die Lüfter sind beide auch in der korrekten Richtung montiert, beide ausblasend aus dem Gehäuse.

Jemand anderen der drüber guckt habe ich nicht, wie gesagt, ich habe auch schon einige PCs zusammengebaut in den letzten 15 Jahren, von daher wäre ich platt, wenn ich bei der Montage n Fehler gemacht hätte und das dann 3 mal :heul:

Offen sind noch folgende Fragen, die ich in wenigen Minuten beantworte:

Test im Wasserbad

Planheit der Kontaktfläche

Ich baue das System jetzt wieder auseinander und schaue beides nach :pcangry:


EDIT1: Plan ist die Kontaktfläche schon mal
EDIT2: Ich hab den Kühlkörper in heißes Wasser (>50°C) gestellt. Die Kontaktfläche ist natürlich heiß. Unten die Heatpipes sind auch erwärmt, aber nicht heiß. Die Enden der Heatpipes oben sind relativ unbeeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und cool and silent
Zurück
Oben