Arctic Freezer 34 eSports DUO ausreichend für einen 7800x3d?

13b3n10

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
104
Moin Leute,
ich will mir bald einen 7800x3d zulegen, nun weiß ich nicht ob ich ob ich meinen Kühler https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=de behalten kann oder upgraden muss. Ich habe die zwei Lüfter mit einem Noctua NF-A12x25 PWM ausgetauscht, bei Bedarf kann ich also noch einen dran klatschen. Die Verpackung und das Montagezubehör habe ich nicht mehr. War bisher auf einem MSI B450 Tomahawk Max verbaut. Ich bräuchte also mal eure Hilfe. Vielen Dank schon mal.
 
13b3n10 schrieb:
Klar.
Und immer nach dem Motto, erst selber ausprobieren, bevor neu gekauft wird oder überhaupt Gedanken darüber zu verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Wenn du ein AM5 Montagekit für den findest sollte der von der Leistung locker reichen...
 
Habe Angst das mir die CPU schmilzt. Ich habe schon vieles gelesen von min 360er Aio bis Boxedkühler reicht, war zu diesem Prozessor alles dabei.
Ergänzung ()

Wo würde ich denn so ein MontageKit finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
13b3n10 schrieb:
Wo würde ich denn so ein MontageKit finden?
Ich habe mich geirrt, was auf AM4 passt sollte auch auf AM5 passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Aber bitte dich nicht verunsichern lassen, am5 wird generell wärmer als am4, bei gleicher Leistungsaufnahme.
Das liegt daran, das am5 die Wärme vom Die schlechter loswerden können. Hat einen technischen Grund.
Liegt nicht unbedingt daran, dass sie mehr Verbrauch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Also der 7800X3D ist mit einem TDP von 120W Klassifiziert und der eSports DUO mit bis zu 210W. Ich wüsste nicht was da von den Herstellerangaben nicht passen sollte.
 
Das ist ein sehr guter Kühler, der nur deshalb nicht mehr ständig empfohlen wird, weil er inzwischen teurer geworden ist und von anderen 40€-Kühlern z.T. deutlich geschlagen wird. Aber für den 7800X3D ist er ganz locker ausreichend bzw. wird in Spielen auch nicht annähernd ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10 und thrasir66
@thrasir66 Ich hab es schon anderswo geschrieben: die Herstellerangabe zur "TDP" des Kühlers ist nutzlos, weil die Wärmeleitfähigkeit abhängig vom Temperaturdelta ist. Du kannst dir also auf der Kurve jede TDP-Angabe für den Kühler aussuchen, wenn das dazugehörige Temperaturdelta nicht angegeben wird.

Mal übertrieben gesagt hat der Boxed-Kühler auch eine "TDP" von 300W, bei 200°C Temperaturdelta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Tommy1911 und 13b3n10
Ich probiere es erst einmal so aus, jetzt brauche ich nur noch ein passendes mATX B640 Board und ich habe alles für mein Upgrade bereit.
 
13b3n10 schrieb:
Ich probiere es erst einmal so aus, jetzt brauche ich nur noch ein passendes mATX B640 Board und ich habe alles für mein Upgrade bereit.

Hi,

hat es ausgereicht? Habe den selben Kühler und wollte mir eine 7800x3d anschaffen. Würde mich echt mal interessieren ob ich mir fürs Erste das Geld für einen neuen Kühler sparen bzw. in etwas anderes investieren kann?
 
HorstSan schrieb:
Mal übertrieben gesagt hat der Boxed-Kühler auch eine "TDP" von 300W, bei 200°C Temperaturdelta.

Der Freezer 34 Duo hat in gewissen Tests auf einem 2700X 2-3 Grad zu einem
NH-D15 und ist dabei zum Teil sogar leiser.
Der reicht easy für nen 7800X3D.
Der 3D braucht in Games lächerliche 40-60W.

Mit meinem 5800X3D hat er keine Mühe.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Nur wenn die originalen Haltenasen oder Backplate genutzt werden. Muss die Backplate weichen, stimmt das nicht mehr so einfach... ;)
AMD hat mit dem AM5 hier sicher keinen cleveren Schritt gemacht.
Dieser Schritt mit der Backplate hat halt keine 100% Kompatibilität gebracht und zum Dank ist der Heatspreader dicker geworden, was das Problem mit den Hotspots noch mehr verschärft. Die sind ja bereits bei den 5000er Ryzen ein Problem.
 
Zurück
Oben