AiO Wasserkühlung defekt. Reicht Artic Freezer 34 Esports Duo für Ryzen AMD 5600x?

chau

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
16
hi, da meine AiO Wasserkühlung (wahrscheinlich) defekt ist, würde ich gerne eine Luftkühlung kaufen.
Allerdings, wenn ich den Wasserkühler ausbaue, dann fehlen oben sozusagen zwei Lüfter im Gehäuse. (Hört sich blöd an, aber ich habe keine Ahnung 😭)

Bild ist hochgeladen.
meine frage also:

Muss ich noch, neben dem Artic Freezer Kühler, weitere Kühler kaufen oder reicht dieser?

und schaffe ich den Austausch als Ahnungslose auch alleine?
E6B0E455-1E63-41F3-AC31-E31BD199A2B1.jpeg
 
chau schrieb:
hi, da meine AiO Wasserkühlung (wahrscheinlich) defekt ist, [...]
Welche hast du und woran machst du das fest? Zufällig die hier?

chau schrieb:
Muss ich noch, neben dem Artic Freezer Kühler, weitere Kühler kaufen oder reicht dieser?
Müssen nicht, du könntest einen der drei vorderen Lüfter nach oben in den Deckel (ver)setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Je nachdem, was an der AIO ist, kannst du sonst auch einfach die beiden Lüfter vom Radiator abschrauben und dann direkt im Deckel montieren. Allerdings kannst du es dir eigentlich auch sparen - Lüfter vorne und hinten reichen.
Der Einbau sollte gehen, kannst dir ja mal das offizielle Video ansehen und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Freezer reicht für die CPU aus und ich denke den Wechsel schafft man auch als Laie, ansonsten gibt es bestimmt YouTube Tutorials dafür^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
chau schrieb:
da meine AiO Wasserkühlung (wahrscheinlich) defekt ist
sieht verdächtig nach ner CoreLiquid R aus. die ist für frühzeitige defekte bekannt.

Muss ich noch, neben dem Artic Freezer Kühler, weitere Kühler kaufen oder reicht dieser?
wo würdest du zusätzliche kühler montieren wollen?:evillol:

die CPU ist sparsam und die graka wird auch nicht allzu hungrig sein und befördert den größten teil ihrer abwärme direkt aus dem gehäuse, da muss man aus der gehäusebelüftung keine wissenschaft machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe den Kühler auf einer 5600G (sogar in zwei Rechnern) - Absolut kühl und unhörbar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Kühler wird hier ja häufiger empfohlen. Der packt das ohne Probleme. Und wie TNiL gesagt hat, einfach einen der Lüfter vom Radiator oben rein und gut ist.
 
@Drewkev ja genau diese AiO.
Ich denke sie ist defekt, weil die CPU-Temperatur bei über 95° liegt und der PC sich sofort ausschaltet, sobald ich ein Programm öffne.
 
kann man die Wasserkühlung auch einfach ranlassen ohne dass sie die CPU kühlt? Quasi als Dekoration, da ich die Beleuchtung sehr schön finde. Würde die Kühlung trotzdem noch leuchten, wenn diese nicht an der CPU ist.
 
Wenn es nur um die Farbspiele der MSI ARGB Lüfter geht, wenn es die besagte AiO ist, Lüfter vom Radiator abschrauben und an das Gehäuse schrauben, an den ARGB JRainbow oder einen schon verbauten ARGB Controller hängen lassen und weiter an Farbe erfreuen. Radiator mit Kühlblock als kaputte Deko würde ich nicht im PC belassen.

Vorausgesetzt die Lüfter sind einzeln steckbar und nicht über den Kühlblock über ein integriertes Kabel miteinander verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chau
Guten Kühlern liegt eine Montageanleitung bei un der alles erklärt wird. Ist zwar nicht so fancy wie ein video angucken aber wer in ein forum schreiben kann schafft es auch ein blatt Papier zu lesen. Wichtig erst lesen, dann denken und dann machen. Dann wird das schon.
 
4A5AEBE9-ACC1-4BD2-9678-BB07FED5ACD1.jpeg


hi, es hat geklappt. Danke für alle Antworten!! sie waren sehr hilfreich. Alles funktioniert wieder. Habe es selbst eingebaut und es war sehr mühselig 🤣.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Zurück
Oben