Arctic Freezer 34 eSports Duo + 3700X, 70°C Idle, 95°C Last

Die Halterung hast du richtig herum montiert?
Flügel nach innen, in die Kerbe am Kühler gelegt und die Schraube bis zum Anschlag angezogen?
Die Abstandshalter mit einer Kerbe sind richtig drin? Also Kerbe Richtung Board?

WLP auf die Heatpipes und genug davon?
Wie sieht der WLP Abdruck am Prozessor aus?

Wenn das alles passt tippe ich auf defekten Kühler.

Habe hier auch den Freezer 34 Duo auf dem 3700X und hatte gestern im Windows idle und
im Twitch Stream so um die 30-35 Grad mit 650 RPM unhörbar.
 
Ist vielleicht die Backplate des mainboards irgendwie verrutscht?
Hast du bei der Demontage einen vollständigen Abdruck der CPU am Kühlerboden gesehen?
 
Kannst ja die Wassertemperatur mal erhöhen. Wenn er Kühler nicht wirklich warm wird funktioniert er einfach nicht.
Gib den Kühler einfach zurück und vertrau auf deine Erfahrung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ja, definitiv. Der TE hat ja nun wirklich Erfahrung und hier auf Anraten auch einiges probiert. Wenn man alles mögliche probiert hat und die Temps einfach nicht runtergehen, sind wohl der Kühler bzw. die Heatpipes schuld. Das Ding hat einfach nen Produktionsfehler. Also umtauschen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und nr-Thunder
Ich denke mittlerweile auch, das es ein Problem am / mit dem Arctic Freezer 34 xx gibt. Rufe dochmal den Support bei Arctic an. Vieleicht ein bekannter Fehler in einer Charge oder ähnliches. Ich denke die können dir da helfen.

Der Arctic Freezer 34 xx ist durchaus ein guter CPU Kühler und gerade bei relativ geringer TDP von 65 Watt, sollte der das problemlos schaffen. Ich bin ganz zufrieden mit dem, nutze ihn seit etwa einem Jahr.

Jeder kann mal einen Fehler machen, beim montieren. Das passiert, aber nach deinen vielen Mühen sollte es einfach richtig funktionieren, was es nicht macht. Sollte so nicht sein, daher würde ich den Support mal anrufen.

Kanst denen den Thread hier ja mal nahelegen. Was du alles bereits getan und versucht hast. Vieleicht ist es ein bekanntes Problem oder auch das andere das gleiche Problem haben / hatten. Hilft dem Support oft, wenn es viele Infos gibt.
 
Also solange man den Kühler noch problemlos umtauschen kann, würde ich das machen, anstatt den Zeitaufwand mit dem Support zu haben.
Und ja, an sich ist der Kühler super.
 
BreeZrX schrieb:
EDIT2: Ich hab den Kühlkörper in heißes Wasser (>50°C) gestellt. Die Kontaktfläche ist natürlich heiß. Unten die Heatpipes sind auch erwärmt, aber nicht heiß. Die Enden der Heatpipes oben sind relativ unbeeindruckt.

Der Kühler ist defekt. Produktionsfehler. Das ist selten, es kommt aber gelegentlich vor.
 
Raptor85 schrieb:
Also solange man den Kühler noch problemlos umtauschen kann, würde ich das machen, anstatt den Zeitaufwand mit dem Support zu haben.

Das geht über den Arctic Support wahrscheinlich schneller als über den Händler.
Die sind auf Zack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
modena.ch schrieb:
Das geht über den Arctic Support wahrscheinlich schneller als über den Händler.
Die sind auf Zack.

Kommt auf den Händler an. Beim großen Fluss in Brasilien hast Du die Ersatzlieferung übermorgen und kannst das defekte Produkt Wochen später zurücksenden.
 
Bei Arctic direkt hast den Ersatz morgen oder übermorgen und musst das defekte Produkt meist gar nicht zurückschicken. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben