Ryzen 7 5800X: Arctic Freezers A35 oder 34 esports Duo?

CerealKiller schrieb:
Also der Fuma 2 ist sowas wie der Nachfolger vom Mugen 5 und bekommt auf jeden Fall den 5800X ohne Probleme in den Griff.

Zur SSD, ich habe mich für die PCIe 4.0 Variante WD Black 850 entschieden um auch die vorhandene Technologie auf dem B550 Board auszunutzen. Ich habe da sämtliche Games drauf und sie läuft bisher top und ohne Probleme. Die Übertragungsraten können problemlos mit z.B. Samsung mithalten.

Ob Du allerdings die 850 mit PCIe 4.0 benötigts oder dir z.B. die 750 mit PCIe 3.0 reicht, musst Du selbst entscheiden.
Also der Fuma 2 sieht optisch ansprechend aus, ist aber auch ziemlich brutal in der größe. Meine sorge ist vor allem, nicht genug platz zu den RAM riegeln übrig zu haben, geschweige denn zum heck des gehäuses. Auch wenns unwichtig ist, aber das ASUS B550-A ist schon wirklich optisch sehr schick, und mit einem glasfenstergehäuse wie dem CA300H wäre es echt schade das Board zu verstecken.. Von bildern her sieht er zumindest in der größe extrem aus. Dazu ist der fuma 2 preislich ja auch noch eine ganze ecke woanders als der ursprünglich gedachte Arctic Kühler.. ich habe ja noch andere ausgaben, und übertreiben wollte ich es eigentlich nicht.

Zur SSD, ich bin komplett unerfahren was m.2 angeht, auch kühlung. mein board hat 4.0 und wenns das hat, und das was bringt, dann nutze ich es auch. preislich sind 3.0 und 4.0 nicht wirklich auseinander dass es sich lohnen würde, die 3.0 zu nehmen. Spiele würde ich da allerdings eher nicht installieren, sondern ich würde auf das ding eher das betriebssystem packen und meine 1TB SATA SSD als gamelaufwerk nutzen. Gilt das noch, dass man spiel und betriebssystem nicht auf das selbe laufwerk packen soll? Irgendwann war das mal so, wegen bandbreite. Mir gehts drum endlich mal spielen zu können ohne mich aufregen zu müssen. Hatte auch dran gedacht, eine schnelle HDD für die spiele zu nehmen, aber davon wurde mir abgeraten.
 
Bei mir gibts mit den RAM Riegeln keine Probleme. Man muss sie nur vor dem Kühler aufs Board stecken, da man sie danach nicht mehr oder nur schwer mit Fummelei ein - bzw. ausbauen kann.

Wenn preislich nichts um ist würde ich gleich das nehmen was das Board max. kann.

Ich nutze eine "normale" 2,5" Crucial MX 500 1TB SSD als Systemlaufwerk und die WD Black 1TB und eine weitere Crucial MX 500 2TB SSD als Game Laufwerke.

Habe keinerlei Performance Probleme was Ladezeiten oder ähnliches betrifft.


Gruß
 
Erstmal danke an alle für den Input, ich werde mich vermutlich für den Freezer 34 entscheiden und sehen, wie die temperaturen aussehen. Sollten die in einem rahmen liegen mit dem ich unzufrieden bin, tausch ich den Kühler gegen ende des jahres einfach durch den Fuma 2 aus, fertig.

Was die SSD angeht, laut hersteller fallen wohl S-ATA port 5 und 6 weg sobald der m.2 anschluss verwendet wird.. bin also unschlüssig ob ich das will, min. 1 festplatte (HDD) soll irgendwann noch als Datenspeicher und für einfache spiele dazu kommen, und wenn ich dann schon eine m.2 habe dann ist da nicht mehr viel potential zum aufrüsten was den speicher angeht. Ich weiß noch nicht was sinn macht, wüsste nichtmal wie ich den richtigen m.2 speicher auswähle damit er auch passt, geschweige denn wie er installiert wird auf dem board..

Fürs erste muss das Gehäuse erstmal bei mir ankommen. Ich muss noch sehen ob ich genug stromanschlüsse am netzteil ab, und und und..
 
Wie viele sata Geräte brauchst du denn?
Wenn 5&6 deaktiviert werden wenn du eine zusätzliche M2 ssd installiert hast und dann noch eine HDD, dann hast du schon zwei SSDs und eine HDD und du kannst noch 3 weitere SATA SSDs einbauen ....das bringt dich auf 5 SSDs.... Selbst ich habe nicht so viele verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Ich denke das weicht vom threadthema ab, nicht sicher ob das hier erlaubt ist.. allerdings denke ich mir lieber so als wieder einen X-tausendsten thread auf zu machen.

Was ich brauche weiß ich nicht. Aber ich baue neu, dann denkt man natürlich nach ob man nicht zukunftssicher bauen soll.. aktuell verbaut ist eine 1TB Kingston SATA SSD, eine steinalte 120GB Samsung 850Evo SSD, und eine 2TB Western Digital Green HDD. Die HDD ist logischerweise sehr langsam. Bisher war die Kingston SSD mein Bootlaufwerk, auf dem auch ca 30% meiner Spiele installiert waren, der Rest ist auf der HDD.

Ich bin nun am grübeln ob ich 110€ für eine m.2 SSD kaufen soll, eine SATA SSD kaufen soll, oder einfach beim Alten bleiben soll.
 
Ich würde die Samsung für Win + Programme nutzen wenn dir die 120GB dafür reichen. Den Download Ordner und den Dokumente Ordner kann man ja z.B. auf die HDD auslagern.

Die Kingston für Games und die HDD als Datengrab.


Gurß
 
Eine HDD würde ich in ein neues System nicht mehr einbauen.
Eine 256/500GB M2 SSD als Boot- und Programm-Laufwerk.
Den Rest über SSDs in der notwendigen Kapazität abdecken. Hier sind dann aber auch SATA-SSDs brauchbar.
4 SATA Ports reichen dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
RJX97 schrieb:
Ich bin nun am grübeln ob ich 110€ für eine m.2 SSD kaufen soll, eine SATA SSD kaufen soll, oder einfach beim Alten bleiben soll.
M2 Nvme ist gar nicht mehr so teuer. Man kann auch ruhig bei PCIe 3.0 bleiben .... Unter 1TB würde ich aber nicht gehen.

Das als systemlaufwerk und für größere Spiele.

Und deine anderen Laufwerke kannst du ja behalten.
Also wenn ich das richtig sehe hast du jetzt 2 Sata SSDs und eine Sata HDD.
Also 3 von 6 Sata Anschlüssen belegt.

Da ist ja noch viel Platz.
Und wenn du eine Nvme SSD verbaust hast du immer noch die Möglichkeit 3 Sata Laufwerke oder 1 Nvme und ein Sata Laufwerk nachzurüsten.

Das muss doch locker reichen.

Wenn du Angst hast, dass die in Zukunft Trotzdem der Platz ausgeht, kannst du immer noch die 120GB rauswerfen und ersetzen.
 
Ja, wenn du die Spielebibliothek auf der Systemplatte haben möchtest, sind 256 oder 500GB natürlich ziemlich eng (je nach Größe der Bibliothek).
Aus alter Gewohnheit trenne ich System+Anwendungen von den Games. Deshalb sind auf meiner 500GB WD Black noch
1659604178183.png

Die Spiele sind auf den anderen SSDs.
 
@RJX97

Habe übrigens heute grad den 5800X3D unter den Freezer 34 DUO gesetzt.
Im Cinebench R23 Multicore warens max 89 Grad Hotspot Temp mit 1450 RPM immer noch recht human und
mit Reserven. Konnte im Multicore Test 4250 Mhz halten.
Im Singlecore Test ging er max auf 64 Grad mit 780 RPM, nicht zu hören.
Boostete dabei die ganze Zeit max 4450 Mhz wie er soll.
Im Idle hat er 4-5 Grad mehr als der 2600X der davor unterm Kühler war.

Ich hatte jetzt im Firestrike max 76 Grad CPU Hotspot, im Schnitt so 68 Grad bei 1250 RPM.
Boostet voll auf die 4550 Mhz dies so gibt. Nix Throttel, alles supi.

Das Einzige was da Krach macht ist die Grafikkare die ich wohl mal repasten muss.
Dreht die Lüfter voll auf mit 89 Grad.

Das ist alles noch Serie, nicht optimiert.

Den normalen 5800X schafft der 34er DUO also spielend.
Erst recht für Games, leise und gute Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Nabend erstmal und danke an alle die hier geholfen haben bei der Entscheidung. Habe den Freezer 34 esports Duo gekauft, war auch schon dran meinen neuen Rechner zusammen zu bauen.. dann musste ich feststellen dass die AMD Backplate, die manche Hersteller mit langen Füßen montieren, mit dem Freezer 34 nicht passt. Ergo sitze ich hier und tippe das hier auf meinem Tablet weil mein PC bereits komplett zerlegt ist und ich für den neuen keinen CPU Kühler habe bis die neue Backplate von Arctic da ist. Verdammt ärgerlich dass ich davon nichts wusste.

Möglicherweise hilft diese Information aber jemanden anderen in der Zukunft weiter, wollte es nur erwähnen. Ich hoffe die bei Arctic können das ding per Expressversand versenden...
 
Hast zufällig ein MSI Board gekauft?
Kriegen die Piep es immer noch nicht hin sich an die Spezifikationen des Sockels zu halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Creeping.Death schrieb:
Aus alter Gewohnheit trenne ich System+Anwendungen von den Games.

Bisher mache ich das auch so, schon allein, weil Steam etc. dahingehend verbessert wurden, dass man SSDs mit Spielebibliotheken unkompliziert in neue PCs verpflanzen kann.

Bei einem neuen PC würde ich trotzdem min. 1 TB verbauen für Windows und zukünftige Spiele mit Direct Storage-Unterstützung.

Die Spiele ohne Direct Storage kann man dann auf die "alten" SATA-SSDs packen.
 
Zurück
Oben