Arctic Freezer 34 eSports: zweiten Lüfter nachrüsten? Artikelnummer?

Ich habe den Freezer 34 gekauft, und habe einen P12 dazugebaut, der lag noch hier rum.
Mein 2700X erreicht unter volll Last ca. 76C bei jetzt knapp 24C Raumtemperatur. Die Lüfter laufen dann mit ca. 1500 rpm.
Wenn ich den Takt auf 3.2G begenze, habe ich 48C bei 1000rpm.
 
Ich habe auch einen normalen Freezer 34 mit zweiten Lüfter aufgerüstet.
Aber meine Lüfterkurve ist sehr viel entspannter.
Der zweite Lüfter bringt nicht viel mehr als 1-2 Grad, aber kannst halt die Lüfter evtl.
etwas langsamer laufen lassen um den gleichen Durchsatz zu erreichen und ist damit auch evtl. etwas leiser.
https://www.ocinside.de/test/arctic_freezer_34_esports_duo_d/5/


Wozu steigerst die Drehzahlen schon bei 20 Grad?

Ich bleibe bis 55 Grad, welche der Boost des Ryzen erreicht bei 550 RPM.
63 Grad mit 650 RPM, 68 Grad 750 RPM, 73 Grad 950 RPM
(was dann etwa die Gametemps sind 62-72 Grad)
Und bei 83 Grad dreh ich voll auf.

Bleibt bis auf Vollast sehr, sehr leise und ist sehr leistungsfähig
und bügelt über die Boosttemps drüber ohne nervös zu werden.

Mehr als 78 Grad hab ich dabei nie gesehen. (Prime Small eine Stunde)

Wie man bei OCinside sieht, bringt das steigern der Drehzahl über 1200-1300 RPM auf 2000 RPM
gerade mal 3 Grad mit zwei Lüftern und 2 Grad mit einem Lüfter und die Lautstärke steigt dabei aber um 6.5dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und cgs
@modena.ch die Lüfterkurve muß ich auch noch anpassen. Ist vielleicht was mentales, daß ich mich nicht traue die Drehzahl auf 1300 rpm zu begrenzen.
 
Begrenzen musst ja nicht, ich würd sie halt erst viel später voll aufdrehen.
83 Grad Vollgas, bis dahin einfach etwas tiefer stellen.
1000-1300RPM bei 73 Grad z.B. reicht dicke.
Die 34 dB die bei knapp 1300 RPM anliegen sind halt immer noch echt gut.

Auch würd ich im MSI Bios die Lüfter Stepup und Down Zeiten auf 0.7 Sekunden stellen.
Also mit Hysterese arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren. Ich glaube das letzte Bios Update hat die Lüfter deutlich entschäft. Als ich das MB neu hatte mit dem Bios vom Dezember und dem Boxed Lüfter. Da hat der jedes mal aufgeheult als im Browser irgendwo hin geklickt habe. Das ist jetzt viel besser.
Ergänzung ()

Nach dem Testbericht, bringt der 2. Lüfter auch bei 20% nur 1C. Also kann ich den auch wieder rausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
20% PWM sind auch nur 450 RPM.
Da ist dann 1 Grad bei 30dB gar nicht soooo schlecht.
Klar auch nix, was man unbedingt bräuchte.

Bei einem schmalen Tower werden zwei Lüfter nie extrem viel bringen.
 
cgs schrieb:
Nach dem Testbericht, bringt der 2. Lüfter auch bei 20% nur 1C. Also kann ich den auch wieder rausbauen.

Bei dem Test sind die Werte aber irgendwie nicht ganz plausibel. Dass der Duo hier erst bei hohem RPM profitiert ist zumindest seltsam, der Vorteil von Doppelbelüftung zeigt sich erst bei niedrigen rpm so richtig.
Was aber nicht nur seltsam, sondern schlicht nicht stimmen kann ist, dass der DUO gleich laut ist. Zwei identische Lüfter sind defintiv lauter als ein baugleicher bei gleichen rpm! Da wäre bei 100% selbst aus geschlossenem Case unterm Schreibtisch hörbar!
 
Hm der Freezer 34 hat ja praktisch keinen Luftwiderstand. Bei Radiatoren sieht das ganz anders aus. Also es überrascht nicht, daß der 2. Lüfter fast nix bringt. Also theoretisch sollte es schon lauter sein, aber ich habe noch 3 Gehäuselüfter, und merke da keinen Unterschied ob der Freezer mit einem oder 2 Lüfter läuft.
 
da ich direkt hinter dem CPU Kühler ja den Ausgangslüfter vom Gehäuse habe, denke ich auch, dass ein 2. CPU Lüfter ein paar cm vorne dran nichts bringt.

andere Frage:
würde es nicht mehr bringen, wenn der Ausgangslüfter gleiche Drehzahl oder Fördermenge hat wie der CPU Lüfter, weil ansonsten der CPU Lüfter ja gegen den Ausgangslüfter "drückt" und weniger Luft abgeben kann.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Wozu steigerst die Drehzahlen schon bei 20 Grad?
das war die standard Lüfterkurve,
hab sie inzwischen angepasst, flache Steigung bis 55°C (ca 800-900U/min) danach gehts hoch.
 
Thorque schrieb:
andere Frage:
würde es nicht mehr bringen, wenn der Ausgangslüfter gleiche Drehzahl oder Fördermenge hat wie der CPU Lüfter, weil ansonsten der CPU Lüfter ja gegen den Ausgangslüfter "drückt" und weniger Luft abgeben kann.

Die luft geht schon irgendwie hin. Außerdem fördert der Lüfter durch den Kühler erheblich weniger Luft als durch Lüftergitter. Mach dir nicht (ganz) soviele Gedanken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Feiertag.. da hat man nichts zu tun :schluck: :freak:
 
Thorque schrieb:
andere Frage:
würde es nicht mehr bringen, wenn der Ausgangslüfter gleiche Drehzahl oder Fördermenge hat wie der CPU Lüfter, weil ansonsten der CPU Lüfter ja gegen den Ausgangslüfter "drückt" und weniger Luft abgeben kann.

Ich hatte hier 2 Versionen ausprobiert:

a) Ausgangslüfter dreht ganz langsam.
Da ist man schon im Bereich der Konvektion und die Wärme will nach oben raus.

b) Ausganslüfter dreht schnell: Alles gut.

Ich glaube man braucht eine mindest Drehzahl um die Wärme raus zu bekommen. Das war auch der Grund warum ich ursprünglich auf den P12 mit mehr Druck aufmerksam geworden bin, der Fractal Design Silent Fan hats nicht gepackt.
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
Feiertag.. da hat man nichts zu tun :schluck: :freak:

Du könntest an deinem PC rumschrauben :D
Oder ein Spiel spielen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
danke dir für deinen Bericht.
was ist "schnell" bei dir? :)


da ich oben auch einen Lüfter beim 500DX Gehäuse habe, passt das ganz gut.
Momentan drehen bei CPU 30-58°C

CPU Lüfter 800-900U/min
Sys 2 Vorne: 600
Sys 3 hinten 600
Sys 4 oben über CPU Kühler 460

aktuell - Min - Max
temp44.jpg


Normaler Betrieb, Browser offen, Youtube Videos..

Temperatur der CPU ca 40-44° im Mittel
 
@Thorque Das sieht doch ganz gut aus.

Schnell = 1300 rpm

Ich hatte vielleicht ein etwas anderes Ziel. Da der PC sich hier in einer Dachgeschoßwohung befindet, wo es im Sommer (also bald) fast 40C werden können. Wollte ich daß der PC auch unter diesen Bedingungen bei Vollast nicht überhitzt, und troztdem schnell ist. Lautstärke ist auch ein Punkt.

Wichtig war, all diese neumodischen Features auszuschalten: wie Hyperthreading, PBO und Core Boost.
Ja es bringt ein paar Prozent mehr Performance aber die sind teuer, durch erhöhten Stromverbrauch und damit hohe Temperaturen, erkauft. Bei Gamern ist das warscheinlich alles anders. Die wollen warscheinlich das letzte Quentchen Performance.

Also hier läuft Folding@Home auf meinem Ryzen 2700X@3.7GHZ bei einer Raumtemeratur von 25C im Moment bei 55C Tdie. Der Freezer 34 kat einen Lüfter @ 1300 rpm, dann habe ich 2x P12 Eingangslüfter @ 1100 rpm und einen P12 Ausgangslüfter @ 1300 rpm. Man könnte jetzt die Lüfter langsamer laufen lassen, damit es noch etwas leiser wird. Aber vor allem habe ich 15K Temperatur Spielraum wenn es wärmer wird.

Mit Core Boost war der 2700X bei 3.9-4.0GHz aber bei 68C. DIe Folding@Home scores sind im Moment sogar besser als vorher. Aber weis schon wie die sich ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
bei mir waren 2 mehr dabei im Lieferumfang,
man benötigt also nur den 2. Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cahunhas
Bei mir wollen die nicht passen, die Bügel, weil die Löcher dafür ein wenig weiter hinten sitzen.
 
Beim Freezer Duo ist die Montage der beiden Lüfter tatsächlich etwas friemelig, aber hat nach einigen Versuchen geklappt. @mcg00 Die Bügel mussten bei mir mit ein wenig Kraft in die Löcher "gedreht" werden. Habe erst eine Seite eingehängt, das geht ja einfach und dann den Lüfter an den Kühler geführt, sodass dieser gut sitzt und richtig positioniert war. Der zweite Bügel war dann etwas schwierig, aber mit ein bisschen Druck nach vorn und Zug nach oben (quasi Hilfe beim ins Loch springen :D) ging es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Hunky
Zurück
Oben