Leserartikel Arctic Freezer 34 Esports DUO / Arctic P140 / Bionix P120 - Performance erklärt

cool and silent

Captain
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4.014
Arctic Freezer 34 Esports DUO / Arctic P140 / Bionix P120 - Performance


Der Arctic Freezer 34 Esports (Duo) hat in letzter Zeit einige Aufmerksamkeit erregt und ist einigen Usern durch solide Performance zu einem sehr attraktiven Preis aufgefallen. Gleichzeitig wird das Produkt häufig kritisch hinterfragt, Hier soll eine Erklärung gegeben werden, warum es trotz Preis und Größe gut funktioniert.

Vereinzelte Testberichte zeigen Performance in der Liga von Mittelklasse und Spitzenkühlern wie Mugen 5, Noctua U14S oder Noctua D15S, siehe u.a. hier:


Die in Relation zu Preis, Bauraum und Gewicht herausragende Leistung des Freezer ESports Duo wurde oft bezweifelt und gelegentlich mit Verweis auf die überragenden Lüfter erklärt.

Es gibt bereits Testberichte, die den Arctic P12 (weitgehend baugleich mit dem Bionix, der dem Freezer ESports 34 DUO 2x beiliegt mit den Premiummodellen anderer Hersteller vergleicht, siehe z.B. hier

https://hardware-helden.de/arctic-p12-vs-noctua-nf-f12-vs-be-quiet-silent-wings-3/

Nachdem ich den Kühler nun einige Monate mit dem Ryzen 3900X verwende, hier nun eine kleine Testreihe mit dem Bionix im Vergleich zum Noctua A12x25 auf der Heatsink des Freezer 34 Esports. Der Noctua A12x25 wird für 30 Euro verkauft und gilt als der (lautstärkenormiert) leistungsstärkste 120mm Lüfter am Markt.

Testablauf - Nach Kaltstart des Rechners erfolgen 5 Tests mit 1400, 1200, 1000, 800 und 600 RPM auf dem Lüfter des CPU Kühlers. Der Test erfolgt im gut belüfteten geschlossenen Gehäuse.

Parallel laufen MSI Command Center zur Lüftersteuerung unter Windows, AIDA 64 System Stability Test für die Aufzeichnung der Temperaturen (nur Anzeige, Test nicht gestartet) und Cinebench R20 mit Zeitvorgabe zum Dauerbetrieb, um Last nahe PPT des Ryzen R9 zu erzeugen (ca. 140 Watt).

Jeder Test läuft für fünf Minuten, gemessen durch Abgleich des Minutenzeigers meiner Uhr mit Markern auf der 120'er Lünette. Die höchste im Test durch AIDA 64 protokollierte Temperatur wird notiert. Danach erfolgt eine Abkühlungsphase von einigen Minuten, bis die VRM Temperatur unter 50°C sinkt. Anschließend beginnt der nächte Test mit veränderter Drehzahl.

Unabhängig von der Temperturmessung werden Lautstärken der Lüfter im offenen Gehäuse ermittelt, hierbei stehen alle anderen Lüfter (ausser Netzteil). An der Gehäusefront (innen) steht ein Smartphone mit einer "Schätzeisen App" namens "Sound Meter". Micro ist in Richtung des Frontlüfters des CPU Kühlers ausgerichtet.

Hier nun die Messwerte für den Bionix (Drehzahl, Temperatur, Lautstärke)

1400, 77°C, 48
1200, 80°C, 45,5
1000, 83°C, 42,5
800, 88°C, 39,5
600, - , 39

Die Temperaturmessung bei 600 RPM wurde verworfen, da zu nahe am Trottling Limit der CPU von 95°C

Und nun der A12x25 (Drehzahl, Temperatur, Lautstärke)

1400, 77°C, 48
1200, 79°C, 45,5
1000, 81°C, 42
800, 86°C, 40
600, 92°C, 38

Der Noctua ist subjektiv bei gleicher Drehzahl jeweils leiser als der Arctic.

Zum Vergleich noch die Standardkonfiguration mit 2 Bionix Lüftern (Drehzahl, Temperatur)

1200, 78°C
1000, 80°C
800, 83°C

Die Vorgehensweise und die Ergebnisse erheben keinen Anspruch auf wissenschaftliche Brillianz, mit ist bewusst dass man auch länger aufheizen und abkühlen lassen kann, Nachkommastellen ermitteln kann, Durchschnitswerte bilden kann etc. Das war hier nicht das Ziel, es sollte eine Größenordnung bestimmt werden, wie weit die Kühler beieinander liegen bzw. auseinander liegen.

Man sieht hier recht eindrucksvoll, wie nahe der günstige Bionix P120 an den Klassenprimus heranrückt. Die Qualität des Lüfters erklärt die Leistung des Kühlers. Die häufige Frage "Reicht der kleine und günstige Arctic für meine CPU?" kann in der Regel mit einem klaren "Ja" beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, chithanh, Cerebral_Amoebe und 4 andere
Bitte als Werbung kennzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
D0m1n4t0r schrieb:
Bitte als Werbung kennzeichnen.

Ich respektiere Deine Meinung, möchte aber nebenbei anmerken,dass ich das Produkt gekauft habe, aus reiner Neugier aufgrund des positiven Echos in der Szene und ohne einen neuen Kühler zu benötigen. Ich bin einfach begeistert von dem ehrlichen Produkt zum keinen Preis und ohne Premiumgehabe. Es verhält sich hier also anders, als bei den vielen "gekauften" Leserkommtenaren nach dem Motto "Testbericht gegen Testmuster, welches nicht zurückgesendet werden muss"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Berky
Danke für den Test !

Ich bin mir aber noch ein wenig unsicher was mir der Test sagen soll.

Interessant wäre evtl. noch ein anderer Lüfter auf diesem Kühler.
Also ein günstiger z.B. - ob sich da wirklich so viel tut, wenn es eben nicht ein Lüfter der beiden getesteten ist.

Ist der Kühler nicht einfach überfordert und froh bisschen Luft zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
RaptorTP schrieb:
Interessant wäre evtl. noch ein anderer Lüfter auf diesem Kühler.
Also ein günstiger z.B. - ob sich da wirklich so viel tut, wenn es eben nicht ein Lüfter der beiden getesteten ist.

Ich hätte einen "günstigen" Alpenföhn 120mm Lüfter vom Ben Nevis (mit dem Trichter für 90mm Adaption) aber das wäre wirklich kein ausagekräftiger Test, es sei denn er erreicht die gleiche Leistung, dann wäre nachgewiesen, dass es egal ist :-)


RaptorTP schrieb:
Ist der Kühler nicht einfach überfordert und froh bisschen Luft zu bekommen ?

Unter sonst gleichen Testbedingungen leistet der Kühler 75°C CPU Temperatur bei max. Luftdurchsatz (Drehzahl).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sehr interessant, vielleicht wäre als Ergänzung noch der Boxed Kühler oder eben der Ben Nevis spannend.

Oder vielleicht hast ja noch sonst übliche Lüfter rumfliegen?
Pure Wings, Silent Wings, Arctic F12, Noctua F12?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Freezer 33 ONE - den hab ich verbaut, weil ich nach einer ewigen Suche irgendwann vergessen habe, auf die Größe des Kühlers zu achten. Naja gut.

Vorher war der C1 Advanced auf dem i5 im Rechner meines Sohnes.
Ein wesentlich kleineres Case und die gleiche Hardware drin - ebenfalls die hitzige GTX 970 G1.

Was soll ich sagen, kA ob der sich groß zum Freezer 34 unterscheidet - aber das Teil ist jetzt nicht sooo pralle.
Bzw. eben in der Leistung die man erwartet.

mATX Tower (vorher) 1x 140mm rein, 1x 120mm raus
CPU: 57°C C1 Advanced (max. Kern Temp) - 1122rpm max.
GPU: 76°C

ATX Tower (mehr Lüfter) 2x 120mm rein, 2x 120mm raus
CPU: 60°C Freezer 33 ONE (max. Kern Temp / Package sogar 62°C) - 1200rpm max.
GPU: 70°C

ich bin mir ziemlich sicher, das der C1 noch besser gekühlt "hätte"
würde er reinpassen.

Daher mein Fazit: Für 18€, die ich bezahlt habe, ein guter Kühler.
Aber auf einen Ryzen 9 3900X würde ich dann schon etwas potenteres und wertigeres draufpacken.
 
Der Freezer 33 ist dem 34 tatsächlich unterlegen. Zum einen ist der Bionix-F nicht soooo ideal und der 34er hat ein paar Lamellen mehr. Und klar kühlt der C1 ab ner gewissen abwärme bzw. je nach CPU besser. Der ist größer und hat 50% mehr Pipes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und RaptorTP
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Oder vielleicht hast ja noch sonst übliche Lüfter rumfliegen?
Pure Wings, Silent Wings, Arctic F12, Noctua F12?

Ich werd' mal im Keller stöbern gehen...


RaptorTP schrieb:
Was soll ich sagen, kA ob der sich groß zum Freezer 34 unterscheidet - aber das Teil ist jetzt nicht sooo pralle.
Bzw. eben in der Leistung die man erwartet.

...

Aber auf einen Ryzen 9 3900X würde ich dann schon etwas potenteres und wertigeres draufpacken.

Man kann da 'was teureres draufpacken die Frage ist, ob sich Temperaturen dabei wesentlich ändern werden? Eher nicht. Ich sehe es beim 3950X im anderen System mit dem Dark Rock Pro, wenn ich 2x2 Kerne abschalte und 140 Watt auf 12 Kerne verteile. Die meisten teureren Kühler düfrten deutlich schlechter kühlen, als der 34 ESports DUO.
 
cool and silent schrieb:
meisten teureren Kühler dürften deutlich schlechter kühlen, als der 34 ESports DUO.

Öhh ... ich würde mich ja noch drauf einigen können, dass deutlich teurere Kühler "nur" gleich gut kühlen sollten. Aber "deutlich schlechter" kann ich mir leider beim besten Willen nicht vorstellen.
 
RaptorTP schrieb:
Öhh ... ich würde mich ja noch drauf einigen können, dass deutlich teurere Kühler "nur" gleich gut kühlen sollten. Aber "deutlich schlechter" kann ich mir leider beim besten Willen nicht vorstellen.

Die besten Mainstream-Consumer -Premiumkühler sind tatsächlich "nur" in der gleichen Liga mit ein paar Kelvin Delta +/- lautstärkenormiert. Insofern sind wir uns einig.

Die weit überwiegende Mehrzahl der Produkte am Markt sind jedoch No-Name Chinakühler, LED-Showkühler, Serverhardware für 2-4 HE, Top-Blower etc. Darutner sind hunderte, die teurer gehandelt werden als der 34 Esports Duo. Starte einfach mal eine Suche in Geizhals und filtere nur nach dem Preis (>35 Euro)
 
Tja, ich warte nach wie vor gespannt auf den angekündigten CB-Test des Freezers.

Ich war anfangs auch skeptisch. Aber gerade bei Ryzen ist es einfach so, dass sich dickere Kühler irgendwann nicht mehr lohnen. Und auch auf Intel bringt der 34 DUO hervorragende Leistungen.

Die hier ab und zu berichteten Probleme wurden schnell von Halbwissenden heran gezogen, dass natürlich die Aufsatzfläche zu klein ist, das Teil zu billig und klein etc. pp... Und am Ende hat sich heraus gestellt, dass einfach bei einigen Mainboards in Verbindung mit dem Freezer 34 die Backplate wackelt, was durch eine kostenlose neue von Arctic behoben werden konnte.
 
Sind die dB-Angaben dB/A oder dB/C?
Warum wurde bei den Angaben mit zwei Lüftern nicht die Lautstärke und die Lautstärke/Temperatur-Ergebnisse bei Drehzahl 600 und 1400 angegeben?
Bitte auch drauf verweisen, dass Du nur eine Office-Grafikkarte im PC hast (steht zwar in der Signatur, aber der Testaufbau könnte anders sein.
 
Was hat die GPU damit zu tun?
 
Die Abwärme heizt das Gehäuse auf, also auch höhere CPU-Temperatur.

Ich werde, wenn es draußen wärmer als jetzt ist, mal den Freezer 34 eSports gegen den Mugen 5 mit RX 5700XT im Gehäuse testen. Ich könnte zwar auch die Heizung in der Wohnung aufdrehen, mag es aber lieber realistisch.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Sind die dB-Angaben dB/A oder dB/C?
Warum wurde bei den Angaben mit zwei Lüftern nicht die Lautstärke und die Lautstärke/Temperatur-Ergebnisse bei Drehzahl 600 und 1400 angegeben?
Bitte auch drauf verweisen, dass Du nur eine Office-Grafikkarte im PC hast (steht zwar in der Signatur, aber der Testaufbau könnte anders sein.

Ich betrachte die Lautstärkeangaben als dimensionslos, es sind einfach abstrakte Zahlenwerte, die da Smartphone ausspuckt. Die App selbst nennt als Einheit "DB".

Bei der Doppellüfterkonfiguration wollte ich einfach eine Referenz besteuern, was der Kühler im Auslieferungszustand leistet, damit ein Vergleich möglich ist. Es kommt ja im Forum auch oft die Frage auf, ob die Single-Fan Konfiguration ausreichen würde, oder der "DUO" zu bevorzugen ist.

Ich denke, die Grafikkarte spielt praktisch keine große Rolle, sie erwärmt ggf. einfach die Umgebungstemperatur für die CPU Kühlung genau wie ein warmer Sommertag ebenfalls. Der Effekt ist linear und ändert nichts an der relativen Leistung der beiden Lüftermodelle zueinander.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich werde, wenn es draußen wärmer als jetzt ist, mal den Freezer 34 eSports gegen den Mugen 5 mit RX 5700XT im Gehäuse testen. Ich könnte zwar auch die Heizung in der Wohnung aufdrehen, mag es aber lieber realistisch.

Das kannst Du einfacher haben und jetzt das schlechte Wetter nutzen. Einfach bei derzeitigen Umgebungstemperaturen messen und gedanklich 10°C für einen warmen Sommertag hinzuzählen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Abwärme heizt das Gehäuse auf, also auch höhere CPU-Temperatur.

Ich werde, wenn es draußen wärmer als jetzt ist, mal den Freezer 34 eSports gegen den Mugen 5 mit RX 5700XT im Gehäuse testen. Ich könnte zwar auch die Heizung in der Wohnung aufdrehen, mag es aber lieber realistisch.

Das skaliert doch linear. Mit der anderen GPU wäre sein Freezers x Grad wärmer, genau wie jeder andere kühler oder Lüfter.
Die Unterschiede bleiben gleich, nur bei höheren temps
 
5Grad durch die GPU und 10Grad Raumtemperatur zusätzlich wäre aber im Endergebnis schon recht viel.
Wie wirken sich höhere Temperaturen auf den CPU-Takt vom 3900X aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sind auch immer die Delta Werte normal mit dabei - einfach um solche Diskussionen zu vermeiden ;)

In nem anderen Bereich könnten wir dann auch über den Reifendruck von Allwetter Reifen quatschen ... if you know what i mean ;)


@Narbennarr sure, sure ... es ging mir nur darum das eben teurere und größere Kühler schon noch ihre Daseinsberechtigung haben.
Auch AIO kühlen meinen Ryzen 7 3700X noch besser und sogar leiser (in Last)
auch wenn ich mich lange davor gedrückt habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Zurück
Oben