All-in-One 13900K/13700K - Arctic Liquid Freezer II 360 oder 420?

Mannheimer68

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC fürs Rendern zusammenbauen und überlege den neuen i9 oder i7 zu kaufen.
Diverse Quellen berichten, dass die CPUs wohl sehr viel Kühlung benötigen, weshalb sich die Frage stellt ob die 360er oder besser die 420er AIO verwendet werden sollte.

Meine Konfiguration sieht aktuell wie folgt aus:
https://geizhals.de/wishlists/3156382

Besten Dank
Viele Grüße
Mannheimer
 
Die neuen CPUs?
Dann bis Oktober warten und den 14900K nehmen.
Eigentlich würde ich einen Luftkühler empfehlen, da kann nichts kaputt gehen.
Aber da du viel Rendern willst, wahrscheinlich mit langer Last ist eine AiO auch nicht verkehrt.
Wenn dann gleich die 420.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Möchtest du die AiO wegen der Optik oder nur wegen der Leistung?

Wirst du mit den CPUs auch Videos rendern oder nur Spielen?

Denn die Intel CPUs können unter Vollast zwar extrem viel Energie verbraten, aber das ist sehr ineffizient und auch nur relevant wenn die CPUs voll ausgelastet werden.
In PC Spielen ist der Verbrauch viel geringer und es ist auch keine spürbare Einschränkung, wenn man das Powerlimit auf ein vernünftiges Maß abenkt.

Und dann würde ich eher einen Luftkühler empfehlen. Die sind günstiger und gehen nicht kaputt.
Das AiO Wasserkühlungen sterben, sieht man im Forum fast täglich und den Ärger würde ich nicht wollen.
 
ja, würde den Monat jetzt auch och warten auf den 14700K. Der dürfte die Leistung vom 13900K haben, dennoch etwas günstiger sein.
Sonst, ja, die CPUs werden heiß, ich sehe bei mir ohne Eingriff die 100° bei dem heißesten Kern beim Cinebench.
Und Tower ist gut belüftet und der Lu-Kühler ist auch nicht der kleinste - eher Mittel und das beim 13600K!
 
Mannheimer68 schrieb:
einen neuen PC fürs Rendern
Rendern ist genau die Art von Anwendung, die eine CPU dauerhaft und kontinuierlich auslasten kann.

Grundsatz: Fläche ist Trumpf. Wenn die 420 passt, würde ich die nehmen.
 
Der Preis spielt bei einem Setup um die 3000€ weniger eine Rolle.
Zur AIO tendiere ich auch nur, weil die Luftkühler in den Tests bei rechenintensiven Tasks beim 13900K schnell an ihre grenzen gekommen sind. Mit Wasserkühlung habe ich selbst noch keine Erfahrung gemacht, daher wenn dann eine AIO die recht einfach einzubauen scheint.

Der 13700K kostet derzeit um die 400€, ich glaube nicht, dass ein 14700K in den ersten Monaten für einen solchen Preis zu haben ist. Oder was denkt ihr?

Mein Gehäuse darf maximal 49cm Hoch sein, daher könnte es mit einer 420er AIO knapp werden. Sollte das für einen 13900K notwendig sein, würde ich ggf auch einen 13700K mit kleinerer 360AIO verwenden. Das wäre immernoch deutlich schneller als mein übertakteter i7 5820K mit dem ich aktuell render.
 
Wenn es um Volllast geht würde ich eine andere AIO wählen, die Artic ist wirklich super aber die Lüfter drehen auch bei 100% nicht sehr hoch. Du müsstest also evtl die Lüfter wechseln also dann direkt eine andere AIO, evtl was von Alpha Cool anschauen.
 
wie bei jeder AIO stellt man die Lüfter 1x ein und lässt sie dann da. ich kenne einige mit ner AIO, doch keiner davon hat die Lüfter auf 100% stellen. so max 50 - 75% je nach szenario ist deren maximale Eistellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und kachiri
Pizza! schrieb:
Eigentlich würde ich einen Luftkühler empfehlen, da kann nichts kaputt gehen
Den 14900k mit einem Luftkühler bei Rendern Kühl halten??? :D

Als AIO würde ich die hier empfehlen:


Und das der 14700k so performt wie der 13900k sehe ich als eher unwarscheinlich.
 
Zurück
Oben