TeamViewer Motive 4

ARCTIC Liquid Freezer III Pro 420 passt das?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich frage mich ob die ARCTIC Liquid Freezer III Pro 420 in diesen jeweiligem Tower auch rein passt. Da die AiO ja wohl in der Dicke mehr Platz braucht als eine normale AiO. kann dazu aber bei den Gehäusen nichts finden.

Kombination 1

Kombination 2

Vielleicht kann das wer bestätigen das es auf jeden Fall keine Probleme geben wird beim Einbau?

MfG

Hallo, ich hab mir vor 3 Jahren Kombination 2 bestellt.
Das Gehäuse ist viel zu klein für die AIO.
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kurze 10 Sekunden Google Suche brachte folgendes zu Gehäuse 1:
https://www.reddit.com/r/arcticcool...uid_freezer_iii_420_on_be_quiet_shadow/?tl=de
https://www.computerbase.de/forum/threads/artic-liquid-freezer-420mm-in-shadow-base-800-fx.2162032/
https://www.reddit.com/r/bequietoff..._anyone_tried_fitting_liquid_freezer_iii_420/
Screenshot 2026-04-22 094816.png

Gehäuse 2 kann gar keine 420er oben, egal welche dicke
Screenshot 2026-04-22 093836.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, Fragger911 und cyberpirate
Bequiet gibt an das eine 420er in die Front passt beim Shadow Base 802 , dem ist aber nicht so!

Grüße

Kleine Anmerkung:
Würde nicht die Pro Version holen, die dreht viel zu sehr auf.
Die Pro ist eigentlich unnötig bei normalen Configs.
Man macht den PC an und denkt eine Flugzeugturbine startet. Natürlich kann man das runterregeln, aber beim starten greift die Lüfterkurve anfangs noch nicht. Die ist echt laut bei 100%. Mich hat es genervt

• Gefällt mir
$Hubert$ schrieb:
Hallo, ich hab mir vor 3 Jahren Kombination 2 bestellt.
Das Gehäuse ist viel zu klein für die AIO.
Vielen Dank für die Info. Dann muss ich mir da was anderes suchen!
johnieboy schrieb:
Kurze 10 Sekunden Google Suche brachte folgendes zu Gehäuse 1:
Danke.
johnieboy schrieb:
Gehäuse 2 kann gar keine 420er oben, egal welche dicke
Schon klar. daher ist ja auch die 320er drin im Vergleich.
$Hubert$ schrieb:
Bequiet gibt an das eine 420er in die Front passt beim Shadow Base 802 , dem ist aber nicht so!
nee nix in die Front. Die AiO soll wie gehabt oben sitzen.
jo0 schrieb:
Natürlich kann man das runterregeln, aber beim starten greift die Lüfterkurve anfangs noch nicht. Die ist echt laut bei 100%. Mich hat es genervt
Das würde mich nicht stören wenn da mal 5 Sekunden was aufdreht. Ich rege das eh übers Bios. Dann bleibt es wohl auch wie gehabt bei einer Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed. Bin damit ja auch zufrieden. Aber kostet eben auch das doppelte zur zeit. Aber evtl gibt es die auch mal wieder im Deal. hatte damals 140€ für bezahlt. Diese AiO ist aber auch Referenz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
cyberpirate schrieb:
Die AiO soll wie gehabt oben sitzen.
Mit dem Nachteil wenn eine Highend Grafikkarte dort 350-500W reinbläst, steigt die Wassertemperatur und damit auch CPU Temp und wiederum die Lüftersteuerung.
Bei einem typischen Gaming System mit X3D Prozessor mit AIO in der Front sind die 50-70W vom Prozessor für die Gehäusetemperatur kaum zu merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ ruthi91:
Also ich nutze ja schon eine AiO im PC und auch oben. Kann da nur sagen das ich beim zocken mit dem Intel 12700K und der 5070Ti bei der CPU um 50 bis max 60 Grad bin. bei der Graka auch um die 60 Grad. Das ganze super leise. Ich werde daher auf jeden Fall dabei bleiben. Will auch nicht alles intern umbauen müssen. Die Gehäuse liefern ja alles vor gefertigt.

@KnolleJupp:
Nein Danke. Wenn RGB dann würde Ich das be quiet! Shadow Base 800 FX Black kaufen. Die beiden genannten stehen nur noch als Auswahl zur Verfügung für RGB oder eben Pur Black. Sonst werde ich evtl noch bei meinem Meshify 2 bleiben. Aber dafür schaue ich schon zu lange. Wird wohl eines der beiden oben genannten Gehäuse werden. Für das Silent Base dann entweder LuKü oder eine passende alternative AiO.

Vielleicht hat dazu noch jemand einen Tipp parat?

Und wenn alternativ nur noch dieses hier:

https://geizhals.de/cooler-master-haf-700-evo-h700e-ignn-s00-a2677778.html

Finde ich auch richtig klasse. Aber der Preis und auch das Gewicht ist schon hart. Aber wer weiß was mich noch überkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Lüftern. Ich hab daheim die P14, P14 Max und P14 Pro. bei meinem umbau auf mATX hatte ich die P14 Pro als update für die P14 geholt weil die "deutlich" besser für Radiatoren sind aber Pustekuchen. Die können nicht langsamer als 600+- RPM drehen und sind damit deutlich lauter als die alten P14 bei 400 RPM. Außerdem ist das Grund Geräusch vom Motor zu hören. Bin daher wieder zurück auf meine alten P14 gegangen weil die temps im Idle gut genug sind um diese bei 400 RPM drehen zu lassen.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
In das Fractal Design Meshify 3 XL sollte ein Arctic Liquid Freezer III Pro 420 oben waagerecht unter den Deckel passen.
Ja nutze das so. Passt. Ich habe zwar nicht die Pro Version vom Freezer III, aber an den Maßen gibt es keine Unterschiede.
Und das Case ist echt gut was Temps und Lautstärke angeht, bin super zufrieden damit. Habe aber noch 3 extra Momentum 14 Lüfter seitlich eingebaut

Die Arctic Lüfter, die du verlinkt hast, würde ich aber auf keinen Fall mit dem Fractal Design Meshify 3 XL Ambience Pro RGB Black TG Light Tint nutzen. Das Case hat eine Lüftersteuerung über der man auch die Farben einstellen kann. Deswegen dann lieber das oben verlinkte Lüfterpack dazu kaufen. Ist natürlich teurer, aber das sollte dann schon einheitlich bleiben.
Ergänzung ()

@cyberpirate Dein Meshify 2 ist doch auch top, wieso willst du überhaupt wechseln? Hast du einfach bock auf ein be quiet case oder was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab den 420er zu Hause liegen, der hat wegen 10mm nicht gepasst (Das ist mein Gehaeuse)

Habe letztendlich die 280er genommen und in der Front verbaut (siehe Bild).

Anhänge

• 20260403_195846.jpg
    20260403_195846.jpg
    878,9 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
@PERKELE aber wieso denn keine zwei Lüfter an der 280er AiO?

@Serandi.87 wenn ich das richtig sehe sinds 3. Ich denke der 3. Hilft mit Luft Zuführung bei der GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und PERKELE
@Serandi.87 es sind sogar drei.

Zwei Luefter verstecken sich in der Front, der eine Luefter dient als "Pull" um die Grafikkarte etwas besser zu belueften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Okay um alle Unwägbarkeiten aus dem Weg zu gehen würde ich bei der RGB Variante dann die ARCTIC Liquid Freezer III 360 A-RGB wählen. Bietet mehr Spielraum beim zusammenbauen. Auch für den schon vorhandenem RAM der ja auch noch höher ausfällt als normaler RAM. Damit sollte dann alles super passen und kein Gefummel um den letzten mm aufkommen. Einzig der Bruch zwischen 120er Lüfter oben und 140er in der Front sind dann nicht ganz perfekt.

jo0 schrieb:
@cyberpirate Dein Meshify 2 ist doch auch top, wieso willst du überhaupt wechseln? Hast du einfach bock auf ein be quiet case oder was?
Das Gehäuse ist absolut TOP! Aber ich will dann einfach optisch abgestimmt was neues. Das würde ich dann mit anderen Komponenten zusammenbaue und verkaufen. habe genug Hardware rum liegen. Die Frage war jetzt nur ob nochmals RGB oder komplett Black. Aber die Tendenz geht immer mehr wieder zu RGB. Gerade weil ich Mainboard und RAM schon habe. Kann ich auch im dunklen Tower nutzen. Aber ich denke der RGB Tower von bequiet erfüllt zur zeit alle meine Wünsche und kostet nicht allzu viel. Sonst bleibt noch das oben genannte HAF eine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
PERKELE schrieb:
@Serandi.87 es sind sogar drei.

Zwei Luefter verstecken sich in der Front, der eine Luefter dient als "Pull" um die Grafikkarte etwas besser zu belueften.
ah ich verstehe! Dann ist es top :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Hallo,

Wasserkühlung klingt ja so "cool" - solange sie funktioniert, eventuell. Meine LIQTECH TR4 II (Für TR 1920) hat nach einigen Jahren überhaupt nicht mehr funktioniert --> Umstieg auf Luft Noctua NH-U9 TR4-SP3 und alles im grünen Bereich - CPU deutlich < 50°C (besser sogar < 40°C).

Ich bin geheilt von "coolen" Wasserkühlungen...

Gruß Sibelius

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben