News Arctic P12 Max: Lüfter liefert Silent-Wings-Pro-Leistung zum Sparpreis

Mario2002 schrieb:
Und dann bitte auch in 140mm, dann sind sie gekauft.
Und als PST bitte
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Die 12er waren ja schon immer eine gute Empfehlung. Die 14er haben hin und wieder das Problem, bei bestimmten Drehzahlen akustisch aufzufallen. Nicht schlimm, aber vernehmbar.
Jup. Meine 14ern "flöten" manchmal leise. Zum Glück nur in Bereichen die ich nie nutze c
 
Bin gespannt auf die weiteren Tests. Die Optik gleicht den Modellen der (A-)RGB Serie und die ist wirklich richtig gut.
Ich finde es immer wieder beeindruckend, was Arctic da für so wenig Geld auf den Markt wirft, aber dabei nicht am Support spart.
 
Hatte Lagergeräusche nach über einem Jahr, hatte die normalen P12 und P14 ohne Max im Mining Dauereinsatz, liefen mit ca. 70% und haben zuverlässig meine Grafikkarten gekühlt. P/L dennoch unschlagbar, vor allem im Artic Sale.
 
Hey, das ist doch mal eine nette News! 👍

Ich finde es klasse, dass sich auch auf dem Markt der Air-Cooler etwas tut.

Bin zwar in den letzten Jahren nur mit Wasser gefahren, aber ein Test wäre trotzdem nicht verkehrt.
Der Preis für diese Leistung klingt sehr vielversprechend. Wenn dann auch noch am Ende die Temps
stimmen, dann why not?

Klingt sehr interessant und eventuell schlage ich hier auch zu und kaufe mir gleich mal ein paar Stück
für mein neues System... Ich kann ja immer noch zur WaKü umbauen, falls ich nicht zufrieden bin.

Danke für die Info! 😄
 
Creeping.Death schrieb:
immer wieder beeindruckend, was Arctic da für so wenig Geld auf den Markt wirft,
Das sollte zum Nachdenken anregen ;)

Ich sag nur, unverschämte Marge bei dem ein oder anderen Mitbewerber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, 4lter5ack und Steueroase
ShiftyBro schrieb:
Und irgendwie schaffen sie es trotzdem (obwohl man nicht groß extra für den Namen zahlt) noch 6 Jahre Garantie oben drauf zu packen. :cool_alt: (Ja, bin auch inzwischen ein bisschen Arctic-Fanboy geworden..)

Die Garantie ist nichts wert wenn der Kundenservice die Arbeit verweigert. Habe bei Artic die MX6 WLP reklamiert, scheint dort niemanden zu jucken, dann eben nicht. Artic Garantie ist nicht der Rede wert.
 
Mal sehen, ob das Problem mit den Resonanzen behoben wurde. Der Test von Hardware Canucks erwähnt das leider mit keinem einzigen Wort (obwohl sich das mittlerweile wirklich rumgesprochen haben sollte).
Auch sonst finde ich den Test eher "meh", die niedrigste getestete Lautstärke liegt schon deutlich jenseits dessen, was mir persönlich lieb ist. Der im Test propagierte Nutzen der sehr viel höheren Maximaldrehzahl leuchtet mir beim Anwendungsfall Desktop-PC wegen der damit verbundenen Lautstärke ebenfalls nicht ein, denn ich empfinde die normalen P12 bei maximaler Drehzahl da schon als deutlich zu laut, was soll ich also mit noch viel höheren Drehzahlen und Lautstärken?

Arkada schrieb:
Arctic baut traditionell sehr gute und preiswerte Lüfter, ABER meinem Eindruck nach sind die Produkte nicht so lange haltbar und neigen häufiger zu Ausfällen.
Das Thema finde ich auch sehr spannend. Schließlich könnte ein Lüfter mit höherem Anschaffungspreis bei Berücksichtigung der Lebensdauer langfristig günstiger sein.
Beispiel:
Phanteks M25: Preis 10 €, MTTF 30.000 h
Noctua NF-P12 redux: Preis 15 €, MTTF 150.000 h
1,5x Preis für 5x Lebensdauer klingt auf dem Papier ziemlich verlockend...
Arctic geizt leider (wie viele andere Hersteller) mit solchen Angaben. Nach unanhängigen Tests sucht man ebenso vergebens (oder zumindest mir sind keine bekannt). Eine seriöse Einschätzung ist daher ziemlich unmöglich.
Und das Thema nur auf die Art des Lagers zu reduzieren, wie es oft gemacht wird, ist auch Quatsch. Papst baut Gleitlagerlüfter mit einer Lebensdauer, die sich vor Kugellagerlüftern nicht verstecken muss und Sanyos besonders langlebige Lüfter haben auf dem Papier wie auch die normalen Modelle ein Kugellager, aber teilweise die ~4,5-fache Lebensdauer (L10 ~20 Jahre bei 60 °C Umgebungstemperatur, mit 135 € ein echtes Schnäppchen :evillol:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Captain Flint schrieb:
Das sollte zum Nachdenken anregen ;)

Ich sag nur, unverschämte Marge bei dem ein oder anderen Mitbewerber.
Absolut richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Captain Flint
Die Marge bei Noctua und Co. dürfte sher gut sein, aber Noctua hat ja eine ganz andere Lagerqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Noctuas kosten auch mindestens mehr als das Doppelte, solang man einen Artic Lüfter langsam laufen lässt (maximal 1000 Umdrehungen/Minute), wird der auch leise bleiben und kaum verschleißen.
 
Ich vermute, zu 99% kommt (hoffentlich zeitnah) auch eine PST Version, dann wären sie perfekt.
 
In meinem neuen Mini-ITX-System mit Ryzen 9 7950X habe ich die Arctiv Liquid Cooler II 280 mm verbaut. Dank Custom-Curve sind die beiden P14-Lüfter bei mir selbst unter Last auf 60% fixiert und dabei nahezu unhörbar. In Sachen Kühlleistung sucht die Arctic ihresgleichen, dank 38 mm dicken Radiators und dieser leisen Lüfter. Ich kann den Hersteller wirklich wärmstens empfehlen. In Sachen Preisleistung praktisch unschlagbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri, Javeran und aklaa
Ich erinnere mich noch gerne an meine ersten Arctic cooling CPU-Kühler für den Sockel 462 (Sockel A) vor ca. 20 Jahren...
Waren vom Preis-Leistungs-Verhältnis ungeschlagen und ich hab die echt gerne verbaut.
Ebenso die späteren 775-er Kühler.

Schön, dass es den Hersteller immer noch gibt und dass die ihrer Maxime "ordentliche Produkte zum günstigen Preis" nach wie vor treu bleiben.

Würde ich jetzt einen Gehäuselüfter brauchen ( für mein schönes chieftec Dragon 😉) - ich wüsste, was ich nehmen würde...

Viel Spaß beim Schrauben am Wochenende, ihr lieben da draußen !
 
Die Arctics haben bei gewissen Drehzahlen Nebengeräusche, hatte mich immer gestört.
Horizontal laufen sie leiser. Vertikal z.B als Gehäuselüfter für mich wegen der Geräuschen trotz des Preises nicht brauchbar, da bin ich Geräuschneurotiker.
Deswegen laufen hier die Phanteks T30 als Einlass und NB-eLoop B14-PS als Auslass. Beide Typen haben bei leisen niedrigen Drehzahlen mehr Durchsatz.
 
Warum regen sich hier einige über die Preisunterschiede zu Noctua, Bequiet und Co auf?

Wird doch niemand gezwungen, teurere Lüfter zu kaufen! ☝️

Markenhersteller fahren nun mal andere Preispolitik. Kann man mitmachen oder lassen…

Ist ja auch eine Frage der Optic und Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und Eck
16778760647072329925368875024376.jpg
eben noch in meinem Repertoire gefunden.... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und aklaa
Inklusive der Arctic Liquid Freezer II 420 verrichten insgesamt sechs Arctic P12 PWM PST ihren Dienst in meinem Case.

Allesamt laufen auf fixierten 600 UPM absolut Silent und ohne störende Neben- oder Rotorgeräusche.

Aber auch im PWM-Betrieb machen sie eine gute Figur.

Kostenpunkt: 29,80 Euro im 5er Pack.

Ich bin auf die Max-Modelle gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, aklaa und 4lter5ack
Zurück
Oben