Arctic P12 PWM PST A-RGB schalten komisch

Caldrik

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
78
Hallo,

ich habe hier im Forum schon ein bisschen gesucht, habe jedoch nix genaues zu meinem Problem gefunden. Deswegen hoffe ich, jemand kann mir trotzdem helfen.

Habe seit letzter Woche endlich alle Teile für meinen PC zusammen. Habe ihn zusammengebaut, angeschalten, da kam die erste Ernüchterung. Nur einer meiner 6 (daisychained) Arctic Kühler leuchtet, drehen tun aber alle. Dachte schon, na super... Also hab ich ein bisschen rumgebastelt, siehe da auf einmal gehen alle. Wenn ich jetzt den Rechner runterfahre und wieder hochfahre aus der Kalten, geht wieder nur einer der Lüfter mit Licht, aber alle drehen. Konnte das Ganze jetzt so nachvollziehen, dass wenn ich dann den Rechner wieder ausschalte und einmal den 3-Pin ARGB Stecker sowie den 4-Pin Stromstecker abziehe und wieder anstecke, dass dann alle Leuchten gehen. Mein Mainboard ist ein ASUS B550E Gaming.

Kennt jemand diesen Phänomen? Habe keine Lust jedesmal erst irgendwelche Stecker neu anzustecken damit es läuft.

Viele Grüße
Martin
 
Hast du mal versucht, die Reihenfolge der Lüfter zu ändern?

Was passiert, wenn du mal jeden Lüfter einzeln anschließt? Hast du mal durchgetestet ob die so alle funktionieren?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Vielleicht sind sechs Lüfter zu viel für einen FAN_Header?
Geht um die Beleuchtung.
 
wrglsgrft schrieb:
Hast du mal versucht, die Reihenfolge der Lüfter zu ändern?

Was passiert, wenn du mal jeden Lüfter einzeln anschließt? Hast du mal durchgetestet ob die so alle funktionieren?
Ergänzung ()


Geht um die Beleuchtung.
Ja habe ich, es leuchtet dann immer nur der Erste, also der direkt am ARGB-Header hängt. Egal wie ich sie verkabel, immer der erste und dann nach der beschriebenen Routine dann alle
 
Der andere Header versorgt meine AiO Wakü mit ARGB... da gehen alle 3 Lüfter sofort. Die Frage ist ja aber auch, wieso es nach nem "neustecken" dann immer geht :(
 
Da muss ich alle Kabel wieder lösen :D ... so ein kack... :D ... wie könnte man das "Stromproblem" dann aber lösen? Dachte ja der Arctic ARGB Controller wäre dafür, aber da bin ich falsch informiert :( Der hat die Anschlüsse (3-Pin ARGB) nicht.

Drewkev schrieb:
Dann mal tauschen.

Mit welcher Software steuerst du die Arctic P12?

Steuere das Ganze mit der ASUS Software. Läuft eigentlich ganz gut.

Habe auch schon getestet, nach dem Kaltstart nur 3 Lüfter anzuklemmen, gleiches Spiel. Muss dann erst alles abziehen und neu anstecken.
 
Caldrik schrieb:
Habe auch schon getestet, nach dem Kaltstart nur 3 Lüfter anzuklemmen, gleiches Spiel. Muss dann erst alles abziehen und neu anstecken.
Hm. Bei mir funktionieren drei Lüfter mit einem ASUS Board ohne Probleme. Wenn du pro Header nur zwei verkettest (insgesamt vier)?
 
Naja das wäre ja dann aber auch komisch. Sehe so viele Bilder wo ja alle 9 Lüfter leuchten.. bei manchen sogar 10... das wäre ja dann auch komisch oder?
 
Habe eben mal mit dem Arctic Support telefoniert, die kennen das Problem noch nicht :(
 
Caldrik schrieb:
Sehe so viele Bilder wo ja alle 9 Lüfter leuchten.. bei manchen sogar 10... das wäre ja dann auch komisch oder?
Siehst du auf den Bildern auch, dass alle an einem Header hängen? ;)

Aber ja, grundsätzlich sollte das alles an einem Header funktionieren. Jetzt muss man halt austesten, ob das Problem der Header ist, oder ob es an den Lüftern liegt.
 
Ok, also auch wenn ich nur 2 anhänge, gleiches Spiel... muss dann ausschalten, beide Stecker einmal neu stecken, dann gehts... Also liegt es nicht an der Anzahl?
 
Caldrik schrieb:
Ok, also auch wenn ich nur 2 anhänge, gleiches Spiel... muss dann ausschalten, beide Stecker einmal neu stecken, dann gehts... Also liegt es nicht an der Anzahl?
Nö.
Was hast du denn in der Asus-Software eingestellt?
 
Creeping.Death schrieb:
Nö.
Was hast du denn in der Asus-Software eingestellt?
Alles gleiche Farbe nur Static. Die müssten ja aber schon beim Starten leuchten, wenn die Software noch nicht da ist.


Drewkev schrieb:
Egal bei welchen Header von den beiden?

Nutzt du Armoury Create? Bei mir gibt's keine Probleme, was hast du da so eingestellt?

Und vor allem:
Was hast du im UEFI unter Asus Aura eingestellt?

da beide Header extrem weit auseinander liegen, muss ich erstmal ein Verlängerungskabel besorgen, sonst haut das nicht hin :(
 
Zurück
Oben