Arctic P12 PWM A-RGB Anschluss und Steuerung

Dertourist

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
170
Ich habe mir neben der Wasserkühlung, Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB noch zusätzlich RGB Lüfter geholt, die ich gerne in mein neues Case einbauen möchte.

Als Board dient ein MSI MAG Z690 Tomahawk Edge Wifi. Ich bin seit heute Abend dabei die Komponenten einzubauen und wollte mich morgen dann an die Installation der Lüfter ranmachen. Die ist nicht mein erster PC, den ich mir zusammenstelle, allerdings würde ich gerne wissen, worauf ich beim Einbau der RGB Lüfter achten muss. Es sind ja ARGB Lüfter und die müssen ja irgendwie auch gesteuert werden und da würde ich gerne wissen, wie ich das machen muss. Also was Anschluss und Einstellung bzw. Steuerung der Lüfter und Farben angeht.

Würde mich über Hinweise und Tipps freuen.
 
Ganz wichtig ist, die 5V Stecker auf keinen Fall auf den alten 4-Pin RGB Header zu stecken. Der hat 12V.
Die müssen an einen der 3-Pin Rainbow Anschlüsse mit 5V.

Ansonsten sind die Arctic PST, also kannst du sie zusammen in Reihe stecken, sodass nur ein Anschluss am MB belegt wird. Für das Board ist das wie ein langer RGB Streifen.

Die Farben kannst du über die MSI Software zum Mainboard steuern (heißt die noch Control Center? ), oder du versuchst mal das kostenlose OpenRGB. OpenRGB wäre schlanker.
https://openrgb.org/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertourist und Azghul0815
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich werde mir das morgen nach der Arbeit mal anschauen. Zu später Stund habe ich da nicht mehr die Konzentration und bevor ich einen Fehler mache, gehe ich doch lieber mal zu Bett :)
 
Falls du synchrone Beleuchtungseffekte willst, ist es auch wichtig oder zumindest sehr hilfreich, die Lüfter gleich auszurichten. Also so, dass der Anschluss immer auf der gleichen Seite ist.

Wobei das bei den Arctics fast egal sein könnte, weil die LEDs eh alle in der Nabe sitzen.

Aber ich hab mich da mal selber sehr drüber geärgert, weil ich erst gemerkt habe, dass das eine Rolle spielt, nachdem ich ewig und drei Tage Kabelmanagement betrieben hatte und dann alles wieder auseinander rupfen musste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Joc schrieb:
Die Software heißt für 600er Boards MSI Center. Beinhaltet aber viel Quatsch.
https://de.msi.com/Landing/mystic-light-rgb-gaming-pc/download

Ist das Board nun ein Tomahawk oder ein Edge?
Es ist ein Tomahawk. Das Edge war der zu später Stund anzurechnen :)

MSI Board
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Falls du synchrone Beleuchtungseffekte willst, ist es auch wichtig oder zumindest sehr hilfreich, die Lüfter gleich auszurichten. Also so, dass der Anschluss immer auf der gleichen Seite ist.

Wobei das bei den Arctics fast egal sein könnte, weil die LEDs eh alle in der Nabe sitzen.

Aber ich hab mich da mal selber sehr drüber geärgert, weil ich erst gemerkt habe, dass das eine Rolle spielt, nachdem ich ewig und drei Tage Kabelmanagement betrieben hatte und dann alles wieder auseinander rupfen musste...
Ich habe mir die Verkabelung der Arctic Lüfter noch nicht genauer angesehen gestern, aber soweit ich verstanden habe, kann ich alle Lüfter und RGB Stecker miteinander verbinden und dann nur einen Steckplatz am Board belegen brauchen, richtig ? Der 5V RGB Stecker kommt an den JRainbow Steckplatz vom Board (S.33 Handbuch) ? Ich hatte jetzt insgesamt 9 Lüfter (3 von der Wasserkühlung sowie jeweils 3 für den seitlichen sowie unteren Bereich im Case , Case ist übrigens ein Lian Li OD11 Dynamic Evo. Ich hoffe, das klappt alles, wie ich mir das vorgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neun A-RGB-Komponenten an einem A-RGB-Header ist nicht zu empfehlen.
Die Beleuchtung eines PWM P12 PST A-RGB ist mit 0.4A spezifiziert. Der Anschluss deines Boards ist für 3A ausgelegt. 9x0.4A = 3.6A.

Dein Board hat 3 A-RGB Header. Ich würde also jeweils drei Lüfter in Reihe hängen. So könntest du auch (bei Bedarf) unterschiedliche Lichteffekte für diese drei Gruppen einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, wrglsgrft und Dertourist
Creeping.Death schrieb:
Dein Board hat 3 A-RGB Header. Ich würde also jeweils drei Lüfter in Reihe hängen. So könntest du auch (bei Bedarf) unterschiedliche Lichteffekte für diese drei Gruppen einstellen.
Das habe ich jetzt im Manual nachgesehen und lokalisiert und es macht mehr als Sinn , was Du mir da empfohlen hast. Ich danke Dir.
 
Ich habe es geschafft die Lüfter und die Beleuchtung zum Laufen zu bringen. Für die Steuerung der RGBs benutze ich MSI Mystic Light. Weiss nicht, ob es da bessere Alternativen gibt. Habe für meine GPU jedoch die eigene Palit Software (Thunder Master) installieren müssen, um die RGB der GPU steuern zu können.

Was mich aber stört, ist der Kabelsalat. Da muss ich ein wenig nachjustieren. Das gefällt mir aktuell so nicht. Des weiteren konnte ich die RGB vom Case nicht installieren. Der hat glaube auch so ein 5V Kabel, allerdings habe ich auf meinem Board keinen JRainbow Steckplatz mehr übrig. Weiss jetzt nicht, wo ich den anbringen soll.

Hier mal paar Fotos.
thumbnail_IMG_2643.jpg
thumbnail_IMG_2642.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Wenn du je 3 Lüfter zu 0,4A an einem JRainbow Anschluss zu 3A hast, sind jeweils noch 1,8A verfügbar.
Kannst du also an einen der Arctic Lüfter in Reihe schalten. Wenn es das Kabel zulässt. So als ob es ein weiterer Lüfter wäre.
Ergänzung ()

Oder du hängst 6 Arctic Lüfter in Reihe zu insgesamt 2,4A und hast dann wieder einen JRainbow frei für das Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es hängt davon ab wie viel Strom die Beleuchtung des Gebäudes benötigt. Aber normalerweise sollte es kein Problem sein, das Kabel einfach in Reihe zu einem der Arctic-Stränge zu hängen.

Was mir aber bei deinen Bilder auffällt:
Kann es sein, dass du alle Lüfter so montiert hast, dass sie die Luft von innen nach außen blasen?
Falls ja, wäre das ziemlich kontraproduktiv.

Die unteren drei Lüfter sollten die Luft ins Gehäuse saugen (du müsstest also auf die Rückseite der Arctic-Lüfter schauen). Die oberen Lüfter (auf dem Radiator der AiO) sind richtig so - die blasen die Luft durch den Radiator nach außen. Die anderen drei, würde ich testweise auch eher Luft von außen nach innen ziehen lassen.

Optisch sieht das dann zwar nicht mehr ganz so hübsch aus, aber für die Belüftung wäre das wesentlich effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertourist
Ich sag ja, es ist noch nicht vollkommen. Abends nach der Arbeit fehlt dann logischerweise der Fokus und da kommt es dann mal vor, das nicht mehr nachgedacht wird :)

Ich schaue es mir heute Abend mal an.
 
Zurück
Oben