Fireplace April 2026

Arctic P14 Gehäuselüfter mit Abstand montieren

Naja und eine Sache gibt es noch: Arctic Lüfter haben halt ein echt gutes Preis/Leistungs Verhältnis, sind aber was Lautstärke angeht oft etwas eigenwillig auf verschiedenen Laufgeschwindigkeiten. Wenn man da von 500 auf 1000 RPM hochfährt, hat man gerne mal mittendrin eine laute Ecke (nicht von der Luft, sondern vom Laufgeräusch). Betrifft auch nicht jeden einzelnen Lüfter, aber die Quote fand ich immer auffallend hoch. Hab die daher auch meistens auf einer festen RPM laufen, bei der die ruhig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich bin mit meinen Arctic P14 zufrieden

aber ich hab freilich auch nicht den burner PC. keine grafikkarte usw

die laufen also eh niedrig aber ganz ohne gehts halt auch nicht

bei so nem regal/schrank kann man auch überlegen noch nen lüfter anschluss rauszulegen damit man aussen einen hat der quasi das regal selber durch pustet. die luft kann sich in so ecken fest setzen bzw immer wieder im kreis eingesaugt werden

man muss einfach mal einige sachen ausprobieren. wenn ihr meint der abstand unten ist zu niedrig einfach mal das ganze ding auf vier päckchen tempotaschentücher stellen. die machen abstand und dämpfen auch nochmal vibration. hat mir bei problematischen festplatten schon mal geholfen

sieht für mich danach aus, als ob NT und CPU-Lüfter die warme (ab-)Luft der GPU wieder einsaugen

Ein kleines Update. hatte heute morgen noch eine Post von jemanden bei Reddit gefunden:

" I recently built a PC using the Fractal Ridge and went for the AXP120 X67 and then swapped out the fan for a Noctua NF-A12x15 Chromax fan. No turbulence. It cools better than the NH-L12S which I also have."

hatte mir heute Vormittag dann noch impulsiv diesen Noctua Lüfter bestellt, der ist grade noch angekommen. und tatsächlich läuft der nochmal ne ecke ruhiger als der original Lüfter des APX120. kann jetzt bei gleicher Lautstärke den Lüfter höher drehen lassen und die Cpu bleibt nochmal ein paar Grad kühler.

Morgen werde ich nochmal versuchen Abstandshalter für die Case fans zu basteln und schauen ob ich damit auch nochmal etwas Lautstärke reduzieren/rpm rauf drehen kann.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
bei so nem regal/schrank kann man auch überlegen noch nen lüfter anschluss rauszulegen damit man aussen einen hat der quasi das regal selber durch pustet. die luft kann sich in so ecken fest setzen bzw immer wieder im kreis eingesaugt werden
Das TV Board ist nach hinten aber tatsächlich komplett offen, also steht auch nicht komplett an der Wand, sicherlich 10cm abstand, das sollte eigentlich gehen denke ich
sNo0k schrieb:
sieht für mich danach aus, als ob NT und CPU-Lüfter die warme (ab-)Luft der GPU wieder einsaugen
ja wahtscheinlich, aber anders in dem Case nicht zu machen glaube ich... habe rechts neben dem Mainbord noch einen kleinen 60mm Lüfter drin, der Luft raus bläst, vielleicht bekomme ich irgendwo noch einen unter.
EDIT: vielleicht noch eine Art Shroud für den CPU Lüfter? sodass er Luft besser von außerhalb ansaugen kann anstatt vom inneren?

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung: die Arctic P14 und P12Pro sind der letzte Mist.
Die Mindestdrehzahl ist viel zu hoch, und die max. Drehzahl ist jenseits von erträglich.
Wer also auf eine annehmbare Lautstärke Wert legt, macht einen sehr sehr großen Bogen um diese Lüfter. Nehmt lieber die non-Pro Lüfter von Arctic, die sind brauchbar.

Flipfuchs schrieb:
Cpu bleibt nochmal ein paar Grad kühler
Ganz unabhängig von deinen Gefühlen: In deinem Wohnzimmersetting hast du eigentlich kein Interesse an möglichst niedrigen Temperaturen, sondern an möglichst geringer Lautstärke. Auch wenn das konterintuitiv erscheint: Je heißer die Teile sind und sein dürfen (= je höher das Temperaturdelta zur kühlenden Luft), umso geringer ist der relative Kühlbedarf und damit auch die Lautstärke. Du willst also eigentlich gerade so zuverlässig unter dem Temperaturmaximum bleiben.

Die Noctuas helfen aber, für die gleichen Temperaturen weniger Lautstärke zu erzeugen.

Flipfuchs schrieb:
arbeite schon mit Undervolt GPU und CPU, es ist akzeptabel aber ginge sicherlich besser...
Nur zum Verständnis: UV führt noch nicht automatisch dazu, dass die maximale Leistungsaufnahme reduziert wird. UV ordnet lediglich den jeweiligen Taktraten eine geringere Spannung zu, was im Umkehrschluss dazu führt, dass bei identischer Spannung höhere Taktraten möglich sind - und das ist letztendlich dasselbe wie OC.

Deinen Screenshots ist zu entnehmen, dass deine 5070 Ti ihr Powertarget von 300 Watt unter Last voll ausschöpft. Das ist unnötig, da die Karte werksseitig bis an die Kotzgrenze übertaktet verkauft wird. Dieses kannst du per Afterburner problemlos auf rund 200 Watt begrenzen, ohne dabei spürbar an Leistung zu verlieren.
Meine 4070 Ti läuft mit 185 statt 285 Watt, und in vielen Games hatte ich dank UV sogar mehr Leistung als in vielen Reviews, wo sie mit voller Leistung lief. Mittlerweile habe ich die Karte sogar noch im Takt auf 2700 MHz begrenzt, wodurch ich meist nur noch auf rund 150-165 Watt Leistungsaufnahme komme, bei einem für mich nicht spürbaren Leistungsverlust. Ich würde dir daher dringend empfehlen, diesbezüglich ebenfalls Hand anzulegen. Das lohnt sich eigentlich immer, und die Stromrechnung bedankt sich ebenfalls. Über 240 Watt würde ich bei deiner Karte jedenfalls keinesfalls hinausgehen, und ich halte 200 Watt dort für den Sweetspot.

Für die CPU gilt dasselbe: Hier ist der Eco-Modus empfehlenswert, im Zusammenspiel mit einem negativen Offset beim Curve-Optimizer. Ebenfalls würde ich den Maximaltakt um 200 bis 500 MHz reduzieren. Dadurch verlierst du zwar minimal an Gaming-Leistung, aber verringerst die Energiedichte bei bestimmten Workloads massiv, wodurch die Temperaturen stark begrenzt werden. Bedenke: Die letzten paar Prozentpunkte an Leistung (Takt) werden meist durch einen massiv erhöhten Strombedarf der einzelnen Kerne erkauft. Die Multi-Core-Leistung ist davon nicht betroffen, da unter homogener Volllast ohnehin niedrigere Taktraten anliegen, bevor die CPU ins Powerlimit läuft.

@SaschaHa Ich hatte für die Messung die CPU und GPU stock laufen lasse, ohne UV Profil, dachte das ist am zielführensten.
Betreibe die GPU sonst im normalen gaming Betrieb zwischen 180 und 210 Watt je nach Auslastung.
Habe die Lüfter der Lüfter der GPU jetzt zwischen 1500-1600rpm laufen, Temperatur damit 65-75 Grad je nach Auslastung. Ich denke das passt so, zumindest bzgl der Lautstärke für mich.

Die CPU hatte ich im Bios schon auf auf ein Termal Limit von 85 Grad gesetzt. Diese erreicht die CPU nach ein paar Monaten in Spielen auch bei wenig Auslastung, hier hätte ich gerne weniger Temperatur. Ich teste mal, die Einstellung zum UV der CPU.
Meinst du denn der ECO Mode holt bei 7800x3d noch was raus? Meine mal gelesen zu haben, das er eh schon so sparsam ist...

@Flipfuchs
Der Eco-Modus bringt eher bei Anwendungen etwas, da die CPU beim normalen Gaming kaum auf eine solche Leistungsaufnahme kommen sollte. Hier ist eine Reduzierung des Maximaltakts sinnvoller, da die Hotspots so eingedämmt werden. Oftmals ist ja nicht die Gesamtleistungsaufnahme der CPU das Problem, sondern die Energiedichte bei Teillast. Wenn alle Kerne homogen ausgelastet sind, ist auch die Wärme sehr homogen verteilt. Wenn nur wenige Kerne aktiv sind und die sich dasselbe Powerbudget teilen, können diese sich pro Kern folglich viel mehr Strom genehmigen, wodurch diese dann schnell sehr heiß werden, während der Rest recht kühl bleibt. Durch ein Taktlimit kann man das ganz gut eindämmen, da es auch die maximale Leistungsaufnahme der einzelnen Kerne begrenzt. Bei meinem System konnten die Temperaturen damit massiv gesenkt werden, schätzungsweise um ca. 10 bis 15°C im Alltag. Und gleichzeitig waren dadurch bessere Werte beim Curve-Optimizer möglich.

Ja, das sollte denke ich bei allen Mainboards implementiert worden sein. Bei meinem ASUS ROG Strix 650E-I sind es die folgenden beiden Einstellungen:
  • CPU Boost Clock Override: Enabled (Negative)
  • Max CPU Boost Clock Override(-): 500
Ersteres muss auf "Enabled (Negative)" gesetzt werden, damit letzteres als Option erscheint. In meinem Fall habe ich den Takt um 500 MHz reduziert. Das "(Negative)" bestimmt selbsterklärend das Vorzeichen, wie auch beim Curve-Optimizer.

Sehe ich das richtig das du dann die komplett gelöcherte seite oben hast?
Dann würde ich das NT und den CPU-Lüfter mal drehen.
Aber irgendwie...ne.

Edit: den quirl an der seite dann auch mal aus.

So, habe seither folgende Änderungen vorgenommen:

Austausch des Lüfters des CPU Kühlers,

Einbau von 5mm Shrouds (habe mir die für Noctua Lüfter bestellt, musste die kleinen Nupsis abschneiden und schmirgeln um die anzubringen) durch das Gitter vor den Lüftern werden diese definitiv Lauter, habe das Gefühl durch die Shrouds ist es ein wenig besser geworden aber nicht ganz weg.

Absenkung der Taktraten der CPU um 200mhz
Absenkung der Spannung mit Curve Optimizer -20

Grundsätzlich die Lüfterkurven nochmal etwas feinjustiert

Undervolt der GPU (war schon vorher gemacht worden)

Alles in allen habe ich durch dieÄnderungen nun ein paar Grad weniger bzw, kann die Lüfter etwas mehr drehen lassen bei gleicher Lautstärke. Bin so erstmal zufrieden würde ich sagen.
gottpersönlich schrieb:
Sehe ich das richtig das du dann die komplett gelöcherte seite oben hast?
Dann würde ich das NT und den CPU-Lüfter mal drehen.
Aber irgendwie...ne.

Edit: den quirl an der seite dann auch mal aus.
was meinst du mit quirl?

hatte mal einen Test gesehen, wo das Ridge in Verschienen Positionen getestet wurde: Vertikel ist es vom besten, gefolkt von "falschherum" horizontal, und die vorgesehe horizontale Position am schlechtesten.
Da würde dann auf der Oberseite die Seite mit Netzteil und Mainbaord komplett zu sein.

mit der jetztigen Position ist Oben alles offen und die beiden 140 Case Fans ziehen Luft von Unten.
verstehe nicht, warum die nicht beide Bleche komplett gelöchert haben, naja...
Das Ridge ist mMn nur bedingt zu empfehlen, größer Pluspunkt für mich ist einfach die Optik, die sich gut ins TV Board einfügt.
20260612_210322.jpg

Flipfuchs schrieb:
was meinst du mit quirl?
Den kleinen Burschen neben dem CPU-Kühler.
Wie gesagt, würde den Lüfter auf der CPU mal saugend montieren und das NT mal drehen.
Einfach testweise.
Und ja, das case ist subotimal für die Hardware, aber ich kann dich verstehen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben