Arctic P12/P14 auch als Gehäuselüfter?

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Hi, ich bräuchte ein paar neue Gehäuselüfter und da dachte ich an die P12 und P14 von Arctic die sehr gut sein sollen. Aber eigentlich sind sie ja eher für hohen statischen Druck konzipiert, also eher was für Radiatoren. Kann man sie dennoch sinnvoll als Gehäuselüfter einsetzen?
 
Ja, absolut. Für den Preis sind die absolut nicht zu verachten, wenn man keine Beleuchtung wünscht.
 
super teile. :)
Im gegensatz du anderen Lueftern in der Preisklasse erzeugen sie auch keine Hochfrequenten Schwingungen. Diese stören anspruchsvolle Hochleistungsgamer in der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62
Bei Arctic gibt es eine gut ersichtliche Trennung.

P-Modelle - Pressure für Radis
F-Modelle - Airflow zur Belüftung

Ich nutze etliche in Größen von 8, 12 und 14 cm. Alle gute Lüfter.

Gruß
Holzinternet
 
P12 kein Thema, P14 je nach Drehzahl nicht der Hit...
 
madmax2010 schrieb:
Im gegensatz du anderen Lueftern in der Preisklasse erzeugen sie auch keine Hochfrequenten Schwingungen
Dafür erzeugen die P14 (Stand heute) nerviges Humming.
Test von IgorsLab

cvzone schrieb:
Hier wurden die Fans mal als Gehäuselüfter verglichen
Wurder der "Artikel" durch KI generiert? Da steht im Wesentlichen irgendwie nicht viel mehr als das, was der Hersteller bereits auf der Webseite schreibt. ^^
 
Ich kann die P12 in der A-RGB Variante empfehlen. Ich habe fünf davon in meinem Gehäuse. Sorgen für ordentlichen Durchzug ohne „Humming“.
Anders als der Namen vermuten lässt, handelt es sich hier nicht einfach um die normalen P12 mit ein paar LEDs drauf.
Ich würde grundsätzlich zu den P-Modellen greifen. Da man eigentlich grundsätzlich Mesh und/oder Filter im Weg hat, ist der statische Druck mehr wert, als der hohe Luftdurchsatz ohne Widerstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
madmax2010 schrieb:
Diese stören anspruchsvolle Hochleistungsgamer in der Regel.
:daumen:

Die P14 laufen laufen bei mir ruhig und ziehen kräftig durch, kein Problem.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wurder der "Artikel" durch KI generiert?
Kann natürlich sein, hatte das nur mit dem Handy überflogen. Gibt ja leider inzwischen einige von diesen nutzlosen generischen Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Kabelbinder schrieb:
Dafür erzeugen die P14 (Stand heute) nerviges Humming.
Hm ok. Danke für den Hinweis. Meine sind recht alt.
War auch als Anspielung auf @zeedys hochfrequenz Kerne gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
madmax2010 schrieb:
super teile. :)
Im gegensatz du anderen Lueftern in der Preisklasse erzeugen sie auch keine Hochfrequenten Schwingungen. Diese stören anspruchsvolle Hochleistungsgamer in der Regel.
Ich bin tatsächlich hochanspruchsvoll was das angeht. Hochfrequente Störgeräusche würden daher schon nerven.
Wenn sie ala Gehäuselüfter taugen, dann kann ich ja ruhig bestellen. Eine Frage noch: wie werden die RGB Lüfter eingesetllt? Ich will eher eine statische Beleuchtung, geht das mit einem Programm von Arctic?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
zeedy schrieb:
Ich will eher eine statische Beleuchtung, geht das mit einem Programm von Arctic?
Entweder über einen externen Controller steuern, oder direkt via Software deines Mainboards, sofern du 5V aRGB-Anschlüsse hast. ;)
 
ich habe die f12 tc in niedrigster Stufe. da muss man sich schon etwas anstrengen um sie rauszuhören. drehen ziemlich niedrig.
 
Ich habe die F12er bis zu den neuen F14ern (die Schwarzen) die letzten Jahre häufiger verbaut.
Und sie taugen sehr gut als Gehäuselüfter, die P12er allerdings auch.
Bei der Lautstärke tun sie sich nix, die Lager und Motoren sollten bei den neuesten Rev auch ident sein.

Der F12 liefert den Durchsatz des P12 mit 1100 RPM bei etwa 700 RPM.
Und da ist der F eher noch einen Müh leiser und der P immer noch sehr leise.
Man kann die F12 also im Idle mit 400 RPM laufen lassen und hat nen guten Flow,
bei Last brauchts nicht viel mehr als 800 RPM und es geht gut Luft durch.
Natürlich sollten es 4-5 Stk davon im Gehäuse sein.

Wenn man ein restriktives Gehäuse in der Front hat, eher die P, wenn es aber nur
Mesh ist und der Filter nicht zu krass bremst, lieber die F.
Bei einem Meshify 2 habe ich z.B. den Filter im Dach raus genommen und die zwei F14er
pusten mit max 700 RPM gewaltig Luft oben raus. und das auch bei Vollast echt sau leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intrv und Volvo480
Zurück
Oben