Arctic P14 Gehäuselüfter mit Abstand montieren

Flipfuchs schrieb:
Einen 3D Drucker habe ich leider, auch im Bekanntenkreis nicht zur Verfügung...
Ich habe über meine Firma schonmal einen Auftragsdruck für einen Forenuser hier gemacht. Da ging es um die Modellierung und Druck eines WaKü-Pumpendämpfers.
Kannst mir eine PN schreiben, falls interesse besteht.

sNo0k schrieb:
prime und furmark für absoluten Stresstest
Absolut unnötig. Die 3DMark Benchmarks wie Speed Way, Steel Nomad und Time Spy sind absolut ausreichend und simulieren halbwegs auch eine "echte" Spielelast. Nicht der synthetische "ich reize jede Komponente bis aufs Maximum und das auch gleichzeitig aus"-Quark.
Da kommt dann genau das Ergebnis: Hilfe, meine Temperaturen sind zu hoch. Gefühlt natürlich nur.

Flipfuchs schrieb:
Undervolt, 0,845 und 2750mhz
Sehr stabil! Falls du mal einen Biosflash machen willst, sag bescheid. Habe schon 3 geflasht damit im Freundeskreis. Lüfter geht damit ca. 500rpm runter....

Nur als Beispiel von meiner Seite. Nutze Noctua NF-A14 Lüfter und habe 25mm 3D gedruckte Shrouds untergebaut um für mich ein schöneres Rauschen unter Last zu bekommen.

Und wenn Lüftergitter oder Streben im weg sind verursacht das Luftverwirbelungen, die Geräusche verursachen. Da Hilft auch nicht der beste Lüfter dagegen, außer er hat keine Kraft, da wird es auch nicht laut.:heilig:

F4T4L1TYftw schrieb:
es gibt ja z.b. auch Solche 5mmShrouds,
Da kann man auch Quadratmeterweise Moosgummi fürs selbe Geld kaufen.

F4T4L1TYftw schrieb:
bringen die schon was, oder sollten es mehr sein ?
It depends, kann man ja evtl. mit ein wenig Pappe und Panzertape vorher mal testen.

kachiri schrieb:
Absolut unnötig.
Ich habe "absoluter Stresstest" geschrieben, nicht, dass das nötig sei. Wenn man seine Temperaturen im Extremfall kennt, kann man idR abschätzen, wieviel Puffer man hat.

Das eigentliche Problem löst ein Shroud oder Gummirahmen sicherlich.

Die hohen Temperaturen kommen meiner Meinung nach vom schlechten Ort im TV-Board. Wäre es nicht sinnvoll, das Fach im Lowboard besser zu kühlen? Also quasi einen Lüfter dort zu montieren, um das Fach zu kühlen?

p-style schrieb:
schlechten Ort im TV-Board
ja, da sollte man vll auch mal prüfen, ob man die Rückwand beispielsweise entfernen, zur Not aussägen kann...

Aussägen einen 140er reinhängen, der einfach mit dem PC an- und ausgeht, solange keine Kinder oder Haustiere in der Nähe sind. Das wäre meine DIY Lösung

So, ich habe nun ein wenig was gemessen.
erst einmal ein paar Fotos (habe die Gehäuselüfter hier jetzt ausgebaut, die sitzen normal unter der GPU)
20260611_153915.jpg
20260611_153915.jpg20260611_153927.jpg20260611_153938.jpg20260611_154033.jpg20260611_154211.jpg

Ich habe die GPU und die CPU jetzt mal Stock laufen lassen, das Case steht geschlossen VORM Tv Board, nicht darin. ich weiß nicht genau, welche Werte relevant sind, habe einfach mal ein paar screenshots gemacht:

im Idle sieht das ganze so aus:
Screenshot 2026-06-11 160555.pngScreenshot 2026-06-11 160628.pngScreenshot 2026-06-11 160648.pngScreenshot 2026-06-11 160731.png

in dem Programm ist ein eingebauter Stress Test für die CPU habe den mal 3 Minuten laufen lassen:
Screenshot 2026-06-11 161140.pngScreenshot 2026-06-11 161241.png

und die GPU nach 2 Minuten Furmark:
Screenshot 2026-06-11 161954.png

Die Lüfter drehten natürlich voll auf, das möchte ich im Alltag natürlich so weit es geht gemindert haben.

Soll ich noch was, oder irgenwie anders testen? mit festgesetzer Lüfterdrehzal z.B.?

Flipfuchs schrieb:
abe das Ridge "falschherum" horizontal stehen, mit selbstgebaute Füßen, die Lüfter ziehen also Luft von unten.
1781188473627.png

Das ist vom Bild her zu wenig Abstand um von unten Luft zu ziehen. 1,5 cm müssen es mindestens sein, damit keine Turbulenzen entstehen. Ab 2 cm bekommt man ungehinderte Luftzirkulation.

das Bild mag von der Perspektive etwas täuschen, tatsächlich sind das sicher 2 cm platz darunter

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ist die Lautstärke der Gehäuselüfter überhaupt noch das Problem, wenn die Grafikkarte da bis auf 2800 RPM hochpropellert?

Flipfuchs schrieb:
Die Lüfter drehten natürlich voll auf, das möchte ich im Alltag natürlich so weit es geht gemindert haben.

Soll ich noch was, oder irgenwie anders testen? mit festgesetzer Lüfterdrehzal z.B.?
Diese beiden syntetische Stresstest belasten Komponenten immer maximal und geben die Wirklichkeit nicht wieder. 87°C CPU und GPU ist jetzt auch nichts bedenkliches und vollkommen in Ordnung.
Wie wäre es mal mit einem Spiel spielen und dort testen wie warm und laut es wirklich wird?

ja, also die Lüfter der GPU finde ich akzeptabel bei ca 1500-1600, die beiden Gehäuselüfter fangen schon bei ca 700-800 rpm an zu stören.
versteht mich nicht falsch, grundsätzlich funktioniert das alles (undervolt, fps cap,) im Alltag für mich, brauche nicht maximale Leistung. Es geht eher um optimierung, ein paar grad weniger zum "wohlfühlen" wären halt schön.

Flipfuchs schrieb:
Es geht eher um optimierung, ein paar grad weniger zum "wohlfühlen" wären halt schön.
Den Chips ist das vollkommen egal. Die sind für Jahre dauerbetrieb bei selbst hohen temperaturen ausgelegt. Das bringst du bei dir sicher nie zusammen.
Empfehlung meinerseits: Lüfter etwas langsamer stellen, damit du mit der lautstärke zu frieden bist und die Temperaturen einfach ignorieren und Spiele einfach genießen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben