Arctic P14 Max drehen viel zu hoch

n00blesupp

Commander
Hey zusammen,
nachdem ich nicht zufrieden war mit meinen eingebauten Fractal-Lüftern, da deren Steuerung über Bios nicht wirklich gegeben war, habe ich mir zu einem sehr günstigen Preis 5x Arctic P14 Max Lüfter kaufen können.

Aber irgendwie steig ich bei deren Lüftersteuerung (sitzen direkt auf den Mainboard-Anschlüssen) nicht durch.

Max-Drehzahl sind 2800RPM. Mir fiel jedoch schnell auf, dass trotz prozentualer Steuerung die Lüfter nicht entsprechend drehen, sondern höher.

Wie ihr in meinem Bild seht, musste ich sie bei 55°C auf nur 15 Prozent stellen, damit ich eine für den Idle-Betrieb angemesse Drehzahl (von etwas unter 1000RPM) erreiche. Die Lüfter drehen im Moment des Bildes bei etwas über 50°C CPU Temp auf 850RPM.

Das sind aber halt leider keine 15°C, sondern das doppelte der eigentlich prozentual eingestellten Temperatur.

Übersehe ich da was? Wie erreiche ich die richtigen Werte, damit das kein reines Trial and Error beim Einstellen der Temps ist?

Und was heißen die 60% unter PWM?

Danke euch!

Anhänge

• PXL_20250817_142435500.jpg
    PXL_20250817_142435500.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 160
15 Prozent von 2800 sollten 420 sein und damit in etwa die notwendige Minimaldrehzahl der Lüfter, mit der diese beworben werden. So würde ich das ebenfalls sehen. Laufen sie denn noch an, wenn du nur bspw. 8% wählst?

Eigentlich würde man die Lüfter bis 50-60°C auf ~400 Umdrehungen lassen und erst dann langsam und gedeckelt ansteigen lassen.
Denke auch an die Step-Up und Step-Down Zeiten rechts, damit du sanftere Übergänge beim CPU-Boost hast.

Habe jetzt keine Zeit mehr ...
Was bedeutet denn oben in der Mitte der "Level Count 4-7"?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, cyberpirate und herrStreusalz
Die Lüfter müssten doch per PWM gesteuert werden?

Ich stelle dies immer händisch ein und verlasse mich nicht auf die automatische Erkennung. In meinem Server sitzen auch Artic-Lüfter. Diese werden gemäß meiner Vorgaben entsprechend gut geregelt.

Bei den High-RPM-Lüftern kann es schon vorkommen, dass diese eine recht hohe Geschwindigkeit haben bei wenig Ansteuerung.

Kannst du nur 4 Punkte setzen?

Falls ja, dann musst du gerade am Anfang die Kurve recht flach halten und erst gegen Ende hin ansteigen. Ansonsten bewegen sich deine Lüfter immer irgendwo dazwischen in Abhängigkeit der Temperatur.

Warum fährst du im Idle überhaupt so niedrige Temperaturen und hohe Drehzahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp, pulsar1 und cyberpirate
FanControl und gut ist. Hab das bei meinem BIOS auch nie gescheit hingekriegt, weiss das BIOS überhaupt, wo die Maximaldrehzahl liegt? Denn ohne das zu wissen, kann ja auch bei 15% nichts Gescheites rauskommen, oder? Bei FanControl kalibrierst Du die Lüfter erst, da weiss dann die Software haargenau, was die maximalen RPM sind und auch wo jeder einzelne Lüfter die Anlauf-RPM hat. Entsprechend präzise kannst Du danach das Profil erstellen.

PWM Prozentwerte müssen nicht linear zu RPM sein, das kann der Hersteller im Grunde einstellen wie er will.
Der P14 Max scheint halt 400 RPM bei 4% zu haben, und dann relativ linear auf 2800 RPM zu gehen bei 100%.

1755514876191.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und pulsar1
Ich würde auch die Gehäuselüfter-Steuerung nicht an die CPU-Temperatur koppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und n00blesupp
Macht der nicht wenn "Smart-Fan" an ist eh was ER will? Ich meine mich zu erinnern das man das ausschalten muss wenn man die Regeln selber festlegen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp und AnkH
ist das bei MSI so?
1755518695969.png

ich denke es ist logisch, das du so niedrige %te einstellen musst. 50% sind ja halt schon 1400rpm.
ich würde es positiv sehen.
viele kaufen von vornherein ganz leise, ganz langsame drehende Lüfter.
Wenn der krasse Sommer kommt, gibt´s keine reserven die Lüfter notwendigerweise schneller laufen zu lassen.

Erstmal danke an alle!!

Zwirbelkatz schrieb:
15 Prozent von 2800 sollten 420 sein und damit in etwa die notwendige Minimaldrehzahl der Lüfter, mit der diese beworben werden. So würde ich das ebenfalls sehen.
Versteh ich nicht so ganz. 15 Prozent von 2800 sind 420, ja. Und eben nicht 840. Deswegen ja der Thread hier. Da stimmt ja was nicht. Die laufen bei 15 Prozent auf 840RPM.
Zwirbelkatz schrieb:
Eigentlich würde man die Lüfter bis 50-60°C auf ~400 Umdrehungen lassen und erst dann langsam und gedeckelt ansteigen lassen.
Werde das generelle Plateau etwas anheben, da der Tenor ja ist, dass ich die grundsätzlich zu hoch laufen habe im Idle.
Nordwind2000 schrieb:
Die Lüfter müssten doch per PWM gesteuert werden?
Ja tun sie doch auch!? :confused_alt:

Nordwind2000 schrieb:
Bei den High-RPM-Lüftern kann es schon vorkommen, dass diese eine recht hohe Geschwindigkeit haben bei wenig Ansteuerung.
Schon klar. Aber warum haben sie nicht die richtige Drehzahl bei den entsprechenden Prozent?

Nordwind2000 schrieb:
Kannst du nur 4 Punkte setzen?

Falls ja, dann musst du gerade am Anfang die Kurve recht flach halten und erst gegen Ende hin ansteigen. Ansonsten bewegen sich deine Lüfter immer irgendwo dazwischen in Abhängigkeit der Temperatur.
Teste ich mal. Aber wie gesagt, es wäre alles einfacher, wenn ich bei der Einstellung der Prozentzahl auch davon ausgehen kann, dass diese bei den RPM abgebildet wird.

@AnkH Danke, macht Sinn. Wobei der CPU-Lüfter von Bios richtig erkannt und kalibiert wird, wenn ich das richtig sehe. Werde dann mal FanControl testen. Wobei es halt wieder ein Programm ist, das im Hintergrund läuft..
Stelle ich dann die Lüftersteuerung der Gehäuselüfter im Bios aus?
Drewkev schrieb:
Schon gar nicht ohne Step Up/Down bzw. nur mit 0.1s.
Also bei den Gehäuselüftern höhere Step-Up Zeit? Wieviel höher? Und Stepdown ähnlich hoch?

Oder einfach die Mainboard-Temp nehmen?
T-DSC schrieb:
Macht der nicht wenn "Smart-Fan" an ist eh was ER will? Ich meine mich zu erinnern das man das ausschalten muss wenn man die Regeln selber festlegen will.
Okay, teste ich mal.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
ich denke es ist logisch, das du so niedrige %te einstellen musst. 50% sind ja halt schon 1400rpm.
Da steht aber 15k ganz oben..also auch, wenn ich damit kalkuliere, dass er das als 100% nimmt, stimmt es nicht.

n00blesupp schrieb:
Aber warum haben sie nicht die richtige Drehzahl bei den entsprechenden Prozent?
Weil deine 40% nicht die 40% des PWM-Controllers der Lüfter entsprechen (müssen) - das ist, auch wenn es im ersten Moment doof klingt, eine Interpretationssache. Der Hersteller der Lüfter legt fest, welche Drehzahl bei 40% hinterlegt ist. Das müssen nicht 40% der Maximaldrehzahl sein.

n00blesupp schrieb:
Werde dann mal FanControl testen. Wobei es halt wieder ein Programm ist, das im Hintergrund läuft..
Stelle ich dann die Lüftersteuerung der Gehäuselüfter im Bios aus?
Keine Ahnung, ob es so ist mit dem "Wissen", wie hoch der Lüfter drehen kann. Ist dann wohl eher so, wie Drewkev schreibt, dass das vom Hersteller iwo hinterlegt ist.

Ich kann nur für mich sprechen, ich kriegte meine Ansprüche nicht hin mit der Lüftersteuerung im BIOS und nutze seither FanControl. Und nein, im BIOS habe ich nichts ausgeschaltet, einfach dort ohne manuelle Eingriffe das Profil "Silent" ausgewählt. Ansonsten gehen die Fans ins Maximum bis Windows und FanControl aufgestartet ist und wieder runterregelt. War aber ggf. auch nur bei meinem Board so, musst Du halt austesten.

n00blesupp schrieb:
Ich hab mit den 2800 max gerechnet.
50% sollten halt auch 50% sein oder?
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Ist eigentlich die falsche denke.
So arbeitet die Mainboard Steuerung und die Windows fancontrol Lösung eigentlich immer gegeneinander.

Ist oft eine falsche denke.
Wenn ich eine zentrale Heizungssteuerung habe. Dann wird nur da gesteuert! Nicht am Heizkörper regeln! Die zentrale weiß nix davon. Heizkörper ist begrenzt. Steuerung bekommt nicht die Temperatur. Brenner pulvert aber temp wird nicht erreicht.

Matthias80 schrieb:
Ich hab mit den 2800 max gerechnet.
50% sollten halt auch 50% sein oder?
Dachte du rechnest mit den in dem Graphen vom Bios hinterlegten 15k, um eine Erklärung für das Lüfterverhalten zu finden; weil ja mit dem Thread offensichtlich war, dass 50% in meinem Fall eben nicht 50% der RPM sind - bzw. 15% nicht 420RPM sondern komischerweise ~850RPM (s. Bild oben).
Matthias80 schrieb:
Also im Bios komplett ausschalten?

Smart-Fan-Mode aus nimmt mir übrigens einfach nur die Möglichkeit die Lüfter irgendwie einzustellen. Der Graph und die Felder grauen aus.

15% müssen nicht 15% der Maximaldrehzahl sein.
Das machen die Hersteller wie sie wollen. Da kannst ohne Trail and Error nicht herausfinden was wie viel ist.

Hab einen Lüfter der hat bei 8% etwa 650 RPM, bei 12% aber schon 1300 RPM und bei 19% schon 1800 RPM von knapp 3000. Das muss keinesfalls linear ansteigen, das wird so in den PWM Contr vom Hersteller programmiert wie sie grad lustig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Matthias80 schrieb:
So arbeitet die Mainboard Steuerung und die Windows fancontrol Lösung eigentlich immer gegeneinander.
Ist es das? Meine Erfahrung ist, dass FanControl das BIOS übersteuert. Kann da jedenfalls kein "gegen einander arbeiten" sehen.

Zurück
Oben