News Arctis Nova Pro (Wireless): ANC-Headsets mit DAC kosten geboostert bis zu 415 Euro

Meins kommt Freitag. Hab es über Amazon bestellt. Btw in einem Youtube Video wurde festgestellt dass die Xbox Version auf alles Konsolen funktioniert während die "normale" nicht mit allen funktioniert. Ist wohl ein Xbox / ps5 Problem da. Habe deswegen die xbox Version bestellt.

Da mein Vorgänger arctis Pro wireless bisher drei defekte hatte und Amazon immer schnell hilfreich war hab ich es lieber da bestellt. Ich bin gespannt.
 
@Edelgamer @calippo
Deshalb habe ich es ja nur mit dem Arctis Pro Wireless verglichen, das war für den Preis ja auch eher enttäuschend. ;)
Hatte die Hoffnung, dass GN/Jabra ein bisschen hilft, was das Mikro angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
grtty schrieb:
Hatte die Hoffnung, dass GN/Jabra ein bisschen hilft, was das Mikro angeht.
Ah, hatte ich nicht mitbekommen. Die Übernahme war Ende letzten Jahres, oder?
Wahrscheinlich zu spät, um da noch technische Unterstützung im Design zu bieten.

Bei der fcc wurde das Headset schon Anfang März zur Prüfung eingereicht
https://fccid.io/ZHK-HS25

Ob das überhaupt gewollt ist, das Mikro zu verbessern? Damit machen sie sich am Ende in ihrem Businessbereich Konkurrenz.
Das perfekte Headset ersetzt im Idealfall das Businessheadset, das Gamingheadset und den mobilen Kopfhörer für Musik und Anrufe, der wechselbare Akku verlängert die durchschnittliche Lebensdauer stark.

Vielleicht gar nicht so erstrebenswert ;)
 
calippo schrieb:
Ob das überhaupt gewollt ist, das Mikro zu verbessern?
Gefühlt eher nicht. Alexi Bexi hat ja mal gezeigt das man eigentlich ziemlich easy ein hochwertiges Mic einbauen könnte, wenn man denn will.... (auch wenn man da noch beide Empfänger brauch, aber das sollte für egal welche Firma kein Problem sein sowas zu Bündeln..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und calippo
Sunji schrieb:
Alexi Bexi hat ja mal gezeigt das man eigentlich ziemlich easy ein hochwertiges Mic einbauen könnte, wenn man denn will....
Ich will ;)

Möglich wäre einiges, die Nutzung von zwei parallelen Verbindungen ist die einfachste Variante. Sollte aber auch theoretisch möglich sein, das über eine Verbindung zu lösen.

Vielleicht tut sich was, wenn LC3/LC3plus in den Markt findet. Hersteller wie Steelseries oder Jabra sind da vermutlich auch auf die Zulieferer angewiesen. Die entwicklen ja nicht alles von Null an selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Meins kam gestern an. Bin wirklich zufrieden. Bei weitem bequemer für große Köpfe. Der Sound ist nochmal besser als beim Arctis Pro Wireless. Mit Sonar rumzuspielen hat auch was (einige gute Settings dabei) und für Discord und TS reicht das Mic.

ANC im Headset am PC ist doch was feines - hätte ich so nicht gedacht. Nicht auf dem Level von Sony's natürlich, aber dennoch gut zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und Sunji
@ShaleX

Danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Wie sieht es denn aus mit Grundrauschen? Ist das Problem vom Vorgänger behoben?

Ich besitze im Moment das mMn absolut miserable Logitech G ProX Lightspeed, das ebenso über ein erhebliches Grundrauschen verfügt (beim ersten Mal dachte ich es regnet draußen) und ich würde mich gerne endlich wieder verbessern.
Mein noch älteres Logi G933 war übrigens auch vom Sound her viel besser als das Logi G ProX Lightspeed.

Ich würde jetzt quasi gerne Nägel mit Köpfen machen, auch wenn €379 eine Menge Holz ist, aber wenn ich dafür das "perfekte" Wireless-Headset erhalte, dann wäre es mir das wert.

Wie sieht es denn mit Surround in Spielen aus? Muss dafür immer die Software laufen und kann das insgesamt was? Oder sollte man eher nach einem Dolby DTS/Atmos Headset suchen, wenn einem das wichtig ist?
 
RogueSix schrieb:
Also grundrauschen höre ich keins. Mit ANC an ist komplette Stille. Man hört die Tastenschläge noch minimal (Topre tastatur kein MX Blue die etwas extremer sind). Stimmen nimmt man noch wahr.

Soweit ich die Reviews gelesen habe unterstützt es Dolby Atmos. Ich habe auch eine Atmos Lizenz auf dem PC und kann es in den EInstellungen von Windows einstellen.

Leider spiele ich keine shooter und kann somit mit dem ganzen Spatial Audio nichts anfangen.

Edit: also bei Ghostwire Tokio erben mal das Spatial Audio angemacht. In den Settings wird direkt Mehrkanal eingestellt (im Spiel) und wow, das ist bedeutend besser. Hätte ich so nicht erwartet!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Sunji
RogueSix schrieb:
@ShaleX

Danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Wie sieht es denn aus mit Grundrauschen? Ist das Problem vom Vorgänger behoben?

Ich besitze im Moment das mMn absolut miserable Logitech G ProX Lightspeed, das ebenso über ein erhebliches Grundrauschen verfügt (beim ersten Mal dachte ich es regnet draußen) und ich würde mich gerne endlich wieder verbessern.
Mein noch älteres Logi G933 war übrigens auch vom Sound her viel besser als das Logi G ProX Lightspeed.

Ich würde jetzt quasi gerne Nägel mit Köpfen machen, auch wenn €379 eine Menge Holz ist, aber wenn ich dafür das "perfekte" Wireless-Headset erhalte, dann wäre es mir das wert.

Wie sieht es denn mit Surround in Spielen aus? Muss dafür immer die Software laufen und kann das insgesamt was? Oder sollte man eher nach einem Dolby DTS/Atmos Headset suchen, wenn einem das wichtig ist?

Solange Sidetone (Audio-Rückkopplung des Mikrofons) auf "off" steht hörht man kein Grundrauschen, auf "low" oder höher rauscht es wie der Vorgänger.

Ohne Software wird das Headset als ganz normaler Stereokopfhörer erkannt.

Die Steelseries-Software legt einfach virtuale Audiogeräte an:

1653763518208.png


Das ganze funktioniert dann so, dass du unter Windows eines der virtualen Audiogeräte als Ausgabegräte wählst und in der Steelseries-Software dem virtualen Audiogerät ein reales Aduiogerät zuweist. Der virtuale Raumklang wird dann einfach am gwünschten Ausgabegerät ausgegeben.

1653763471838.png


Die Software lässt sich auch ohne Arctis Headset nutzen, kannst sie also schon vorab mit deinem jetzigen Headset testen, da sie letztendlich nichts anderes als zum Beispiel "Dolby Headphone" oder "Razer Surround" macht.

Mein Headset geht übrigens wieder zurück, da sich genau mittag eine kleine Erhebung (zweiter mini Treiber?) in der Ohrmuschel befindet, welche unangenehm gegen meine Ohren drückt.

1653765510384.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und RogueSix
Vielen Dank für Euer Feedback. Das hört sich für €379 jetzt noch nicht restlos überzeugend an... ich glaube meine Suche geht weiter :) .
 
drebtor schrieb:
Mein Headset geht übrigens wieder zurück, da sich genau mittag eine kleine Erhebung (zweiter mini Treiber?) in der Ohrmuschel befindet, welche unangenehm gegen meine Ohren drückt.
Sind soweit ich in Erfahrung bringen konnte 2 Mikrofone die fürs ANC zuständig sind.

Wer Englisch kann sollte sich das auf jeden Fall mal anschauen, er hat ne halbe Std. lang alles auseinander genommen und jede einzelne Funktion erklärt :D (da wird auch das mit den inneren Mikrofonen erklärt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sunji schrieb:
Wer Englisch kann sollte sich das auf jeden Fall mal anschauen, er hat ne halbe Std. lang alles auseinander genommen

Mein Englisch wird scheinbar schlechter, denn ich verstehe, dass er hohe Erwartungen ans Mikrofon hatte und seine Erwartungen übertroffen wurden. An dieser Stelle zu hören.


Ich höre da eines der schlechtesten Wireless Mikrofone überhaupt, was bei einem Frequenzschnitt bei 6500Hz auch nicht verwundert.

Es wird locker übertroffen vom 23€ MPow Air 2.4G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
calippo schrieb:
Ich höre da eines der schlechtesten Wireless Mikrofone überhaupt, was bei einem Frequenzschnitt bei 6500Hz auch nicht verwundert.

Es wird locker übertroffen vom 23€ MPow Air 2.4G

Ist halt wieder die Frage warum kann ein 23€ Headset so gut klingen ein 300+ Headset aber nicht.
 
RogueSix schrieb:
Vielen Dank für Euer Feedback. Das hört sich für €379 jetzt noch nicht restlos überzeugend an... ich glaube meine Suche geht weiter :) .

So, ich habe mich nun für das Astro Gaming A50 entschieden. Das scheint mir unter allen Aspekten nach ausgiebiger Recherche die "beste" Wireless-Lösung für meine Ansprüche zu sein (Ohrteile mit Stoff sind auch ein großer Pluspunkt für mich). Bin mal gespannt wie das so ist... sollte Dienstag hier sein.

Das Logitech G Pro X Lightspeed hat sich inzwischen übrigens noch mehr disqualifiziert als es sich ohnehin schon disqualifiziert hatte. Unfassbar, warum das so gute Wertungen hat.

Hinzugekommen ist als endgültiger Knock-Out der Umstand, dass ich für The Division 2, was ich nach längerer Zeit endlich mal wieder ausgekramt habe, den Sound auf 16-bit DVD Quality umstellen musste, weil mit 16-bit CD-Quality das Logitech stark verzerrte Störgeräusche produziert hat.
Ich hatte vor langer Zeit in den Sound-Einstellungen auf 16-bit CD-Quality umstellen müssen, um Spatial Sound mit dem Logitech unter Windows 10 nutzen zu können, denn das geht nur, wenn CD-Quality gesetzt ist.

Das Problem an der Umstellung auf DVD-Quality ist: Jetzt lässt sich kein DTS bzw. gar kein Spatial Sound mehr aktivieren, denn bei DVD-Quality gibt es die Option gar nicht erst. Selbst wenn ich auf CD-Quality zurückstelle, dann wird die Spatial Sound Einstellung beim Klick auf 'apply' (mein Windows 11 ist EV) im Gegensatz zu früher bei Windows 10 einfach nicht übernommen, sondern es springt immer wieder zurück auf 'off'.

Unglaublicher Schrott... und alle potentiellen Workarounds für dieses sehr bekannte Problem scheinen nur unter Windows 10 funktioniert zu haben. Unter Windows 11 ist man wohl angeschmiert und muss komplett auf Spatial Sound, also DTS bzw. Dolby Atmos bzw. Windows Sonic verzichten, weil die Einstellung einfach nicht aktiviert/übernommen werden kann.

Ich bin jetzt echt keine audiophile Person und meine Ansprüche sind nicht allzu hoch, aber das Logitech mit seinem störenden Grundrauschen, seinem Coladosen-Blechsound und diesen Spatial Sound Macken unter Win 11 geht einfach gar nicht. Ich hoffe mit dem Astro wird alles besser (wobei die Firma/Marke ja wohl auch zu Logitech gehört? schluck :D ).
 
Was hier Leute für einen Kampf fechten, um zwingend wireless zu haben, dabei ist die Lösung so einfach und auch extrem günstig und gut zu realisieren: einfach mit Kabel und diese sauber verlegen.
Der Preis vom verdrahteten Arctis Nova ist dabei natürlich lächerlich hoch angesetzt und setzt zum bekanntlich überteuerten MMX300 nochmal eine Schippe drauf. Unfassbar.

Um mal ein Gegenbeispiel zu nennen. Audeze, die im HIFI-Bereich für extrem gute aber auch teure Kopfhörer stehen, verlangen nicht mal so viel für ein Wireless Headset mit Magnetostaten! https://www.thomann.de/de/audeze_mobius_carbon.htm

Das Arctis Nova kann man eigentlich nicht ernst nehmen. Ein Aprilscherz im Mai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
JackA schrieb:
Was hier Leute für einen Kampf fechten, um zwingend wireless zu haben, dabei ist die Lösung so einfach und auch extrem günstig und gut zu realisieren: einfach mit Kabel und diese sauber verlegen.

Ja, das ist ein K(r)ampf, aber ich wollte nicht mehr darauf verzichten, es ist einfach super bequem. Gestern wieder eine Runde World of Warships mit den Freunden gespielt, wenn man früh aus dem Spiel fliegt, dann kann man weiter dem Gesprächsverlauf folgen und was nebenher erledigen. Das dauert teilweise ja 10 Minuten und länger, bis die neue Runde startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Sunji
JackA schrieb:
Um mal ein Gegenbeispiel zu nennen. Audeze, die im HIFI-Bereich für extrem gute aber auch teure Kopfhörer stehen, verlangen nicht mal so viel für ein Wireless Headset mit Magnetostaten! https://www.thomann.de/de/audeze_mobius_carbon.htm

Das Arctis Nova kann man eigentlich nicht ernst nehmen. Ein Aprilscherz im Mai.

Na das Audeze headset scheint ja leider ein noch größerer Witz zu sein, siehe Bewertungen von der Seite da direkt:
Leider war mir zu diesem Zeipunkt nicht bewusst, welche Limitierungen Bluetooth aufweist. Ich glaube da bin ich nicht allein. WICHTIG ist somit vor dem Kauf zu wissen, dass man nicht gleichzeitig Musik hören kann und das Mikrofon benutzen kann. Tut man dies wird beides auf 8kHz reduziert. (Telefonqualität, nicht das gute, sondern das schöne alte analoge).
Wenn also jemand auf der Suche nach einem Wireless Headset ist, kann ich dieses leider absolut nicht empfehlen.

Das Arctis Nova hat schon ein paar Vorteile, alleine schon Wechsel-Akkus und die NICHT-Bluetooth Verbindung. Da ich mich in der Wohnung gerne frei bewegen möchte und die Musik gern überall mit hin nehme gibt es für mich einfach keine alternative zu Wireless-Headsets mehr.
 
KamonegiX schrieb:
Das Arctis Nova hat schon ein paar Vorteile, alleine schon Wechsel-Akkus und die NICHT-Bluetooth Verbindung.
Naja, die Nicht-Bluetooth Verbindung des Artis Nova Pro wird bei 6500Hz gekappt, das ist zumindest auf dem Papier noch schlechter als die "8kHz Telefonqualität". Wobei sich im oben verlinkten Video die BT Verbindung des Arctis Nova noch schlechter anhört als die Nicht-Bluetooth Verbindung.
 
Kann grundsätzlich ja die Kritik verstehen aber das sie immer wieder von den selben Leuten kommt wird langsam echt langweilig.

Nutze das Arctis Pro Wireless seit ca. 3 Jahren und telefoniere damit in der Woche über 15 Stunden mit meinen Kunden und ich hab noch nie irgendwas negatives gehört. Ja es ist kein Office Micro und Funk hat halt seine Limitierungen das ist auch klar.

Ich denke auch das sie es besser machen könnten wenn sie wollten aber für meinen Bedarf reichts.
Hab das Nova Wireless jetzt über die Arbeit bestellt (ein Segen das die Firma für solche Dinge aufkommt) und werds mal testen.

Der Wechselakku ist aufjedenfall mega gut. War der Hauptgrund für meinen Arctis Pro Wireless Kauf damals.
Kann gar nicht nachvollziehen warum andere Anbieter das nicht auch so machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Zurück
Oben