ARD HD empfangen

GERHunter

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe einen neuen fernseher mit dvbc - hd tuner eingebaut und ich kann auch digitales fernsehen empfangen nur kein hd bis jetzt. ich hab auch schon die frequenzen eingegeben und laut unserem antennenbetreiber müsste ich ard,arte und zdf in hd empfangen können.
woran könnte es liegen oder soll ich noch andere frequenzen probieren?

GERHunter schrieb:
Hallo,
ich habe einen neuen fernseher mit dvbc - hd tuner ...
laut unserem antennenbetreiber müsste ich ard,arte und zdf in hd ...

dvb-c und antenne? da pass was nicht ;) wie dem auch sei, bist du kabel deutschland empfänger oder kabel BW ?

ich denke kabel deutschland, da ich nicht in BW wohne. jedenfalls kein dvb-s. mit antennenbetreiber mein ich die firma die in unsere wohnanlage für den tv-empfang zuständig ist.

wichtig ist, dass dein TV auch MPEG4 bzw. AVC kann.
Sonst wirst du kein HD per DVB-C empfangen.

Zudem brauchst du neben den Frequenzen auch die Symbolrate und ggf. die Modulation (bei HD meist Quam256). Du kannst also entwerder nochmal nachfragen oder einfach mal "raten".
Als Symbolrate einfach mal 6111, 6875 und 6900 ausprobieren, bei Modulation Quam64 und 256, Polarisation ist egal. Prüfe aber auch nochmal die Frequenzen, diese liegen im Intervall von 8MHz vor und digital TV beginnt meist bei 303MHz (darunter liegen meist die analogen Programme), höher als ~600MHz ist auch untypisch weil hier die Leitungsqualität schon enorm gut sein muss :)

Wo wohnst du denn?
NRW? Hessen? Dann Unitymedia

Sollte man nicht pauschalisieren, gibt immernoch mehr als genug kleine, meist durch Vereine oder Komunen getragene, Kabelnetze.

Zuletzt bearbeitet:
also rein theoretisch müsstest du, wenn du den ganz normalen sendersuchlauf in digital durch hast, auch ard hd, zdf hd und andere hd sender in deiner auflistung finden, quasi direkt unter den normalen digitalen. frag mal bei nachbarn, ob die es empfangen können.

nicht zwingend, da die meisten TV-Geräte und Receiver lediglich Symbolraten von 6900 im Suchlauf berücksichtigen, dies aber nicht immer der Fall ist.

Wohne auch in München (Thalkirchen) und habe als Anbieter KabelDeutschland. Die erste Aussage von denen war auch das HD bei mir eingespeißt werden würde. Als ich dann aber genauer nachgehackt habe und die sich dort bequemt haben mal im System nach zu scheun kam raus das es bei mir überhaupt nicht eingespeißt wird.
Empängst du den ZDF HD und ARTE HD?

Eigentlich solltest du alle auf 338MHz/6900/256QAM finden. Diese wurde vor der WM alle von 520MHz auf 338MHz bei KD umgelegt, damit mehr (laut Werbung jeder) Leute diese empfangen können. Da 338MHz meist auch in nicht ausgebauten gebieten verfügbar ist. Allerdings gibt es auch einige bei denen nichtmal 338MHz verfügbar sind oder durch eine private Sondereinspeißung "überschrieben" werden, da der Sendeplatz zuvor mit einem Nischensender belegt war und die private sonder Einspeißung bisher einfach nicht geändert wurde.
Ergänzung ()

Vielleicht hilft dir folgender Link weiter: http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/sender-suche.html

Danke an alle. Habe bei der Antennenfirma angerufen, Frequenz wurde durchgegeben und jetz kann ich alle 3 empfangen. Ich bin aber nicht bei Kabel Deutschland.

Zurück
Oben