Sate-Empfang: Kein HD+ Empfang mehr der ÖR seit 17.02.2022

Stand heute Mittag: Einige der HD Sender haben ein Aquarell als Bild...Ton verzerrt... Bei dem Großteil der Sender erscheint aber sofort "kein Signal" auf dem schwarzen Bildschirm.

Ich denke das ist jetzt tatsächlich ein Fall für den Techniker.
 
Update 21.02.2022 - Es wurde natürlich mit dem nächsten Sturm nicht besser... mittlerweile ist der Techniker beauftragt der auch morgen Nachmittag schon erscheinen soll, unter der Voraussetzung das es dann nicht regnet oder stürmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Andy63 schrieb:
mittlerweile ist der Techniker beauftragt der auch morgen Nachmittag schon erscheinen soll
Auch wenn es mich nicht selbst betrifft, bin ich irgendwie gespannt, wie das Ende wird. Ich drück auf jeden Fall die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy63 und Wilhelm14
So... der Techniker war gerade da... das hat keine 15 Minuten gedauert... so wie die Schüssel verstellt war hatte die nur noch 12% Signalstärke. Unterm Dach gemessen sind jetzt wieder 100% ... in der Wohnung kommen aber aufgrund alter und schlechter Leitungen "nur" 95% an aber das reicht ja erstmal.
Der Techniker sagte aber auch, dass der Mast und die Halterung nach fast 30 Jahren marode und "auf" sind und eigentlich erneuert werden müssten. Dann würde man das auch so "vernünftig" machen, dass wir auch zukünftig bei Regen und Schnee Empfang haben... geschätzte Kosten ca. € 500...

Ich habe ihn dann gebeten, dass mal bitte der Vermieterin so mitzuteilen... nach dem Motto... jetzt einmal Geld in die Hand nehmen und man hat wieder viele Jahre Ruhe oder er muss nach jedem Sturm wieder hier erscheinen...

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Verfmieterin sagen wird aber ich ahne da schon für uns als Mieter "schlimmes"... so nach dem Motto... wieso Geld ausgeben... es hat doch fast 30 Jahre lang funktioniert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@Andy63 klingt ja erstmal schon gut das es gerichtet ist und es zumindest solange das Wetter ruhig bleibt, um nicht zu sagen mitspielt für diesen Zeitraum gelöst ist. Was das dauerhafte angeht, heißt es nun abwarten ob die Vermieterin dann jetzt einlenkt. Hier stehen ja die möglichen 500 € fürs neu machen Gegenüber den möglichen/öfteren Antrittsbesuchen eines solchen Technikers gegenüber.

Glaub da muss man echt kein Mathegenie sein, was auf längere Sicht die günstigere Option ist.
Ansonsten wäre noch die Option sofern die Vermieterin diese Satschüssel nicht irgendwie zusätzlich in der BK oder im Mietvertrag berechnet und verklausuliert hat, das ganze in Eigenregie der Mieter umzusetzen wenn alle dafür sind und die Kosten auf alle dafür aufteilen dann.

Drücke auf jedenfall weiterhin die Daumen für Euch.
 
Joah, die Ausgaben wird die nicht machen. Wenn's eine Gefährdung darstellt, wird nicht repariert, sondern abgebaut und gut.
 
Richtig ausgerichtet, ist eine alte Antenne aber nicht schlechter, als eine neue. Vielleicht wollte der Elektriker schon ein neues Geschäft anbahnen. Ist natürlich der Mast oder die Mastbefestigung marode oder sogar ein Dachbalken, dann hilft auch eine neue Antenne nichts, da müsste der Dachdecker oder Zimmermann kommen. 500 EUR für einen Fachbetrieb finde ich aber völlig in Ordnung, wenn das wirklich die ganze Anlage beinhaltet.
 
Laut Techniker sind die Kosten für eine neue Schüssel und ei neues LNB der eher kleinere Teil der möglichen Kosten.
Natürlich könnten wir Mieter die Sache in Eigenregie erledigen (wahrscheinlich dann mit sofortiger Zustimmung der Vermieterin) aber das wird hier nicht funktionieren.... von den 4 Nationalitäten haben 3 schon mal kategorisch irgendwelche Kostenübernahme abgelehnt... die verbleibende Nationalität verteilt sich auf zwei Mietparteien und da muss ich sagen, sehe ich auch nicht ein, dass zwei Mieparteien das dann alleine stemmen sollen während aber dann anschließend alle sechs davon profitieren.... naja... erstmal haben wir wieder Emfpang... mal sehen ob und wann die Vermieterin was sagt.
 
Eben mal bissel Recherche betrieben zum Thema Fernsehempfang, einerseits findet man viele Treffer wo kundtun das es keine gesetzliche Regelung gibt hierzu und zugleich findet man Beispiele wie folgendes:
Aus 2019
 
@IchbinbeiCB - Danke für Deine Antwort... Die juristische Keule will ich aber gar nicht auspacken... Auch wenn wir vielleicht im Recht wären....
 
@Andy63 des war meinerseits auch nur reine Neugierde was man als Mieter da für Möglichkeiten hat, an so was habe Ich vorher auch noch kein Gedanken weiter verschwendet gehabt weil es bisher halt immer zufriedenstellend lief alles.

Hätte selber nicht Gedacht, das es unter Umständen sogar für Mietminderung fürn paar wenige Prozente ausreichen würde. Ich mein ich gehöre auch nicht zu denen die eine Auseinandersetzung auf dieser Ebene suchen. Hatte aber durchaus schon nen Vermieter gehabt der von Investition wenn nicht wirklich Erforderlich an seinem Mietobjekt nicht viel gehalten hatte. Hauptsächlich Miete einstreichen war die Devise da gewesen.

Zeitraummäßig war das alles von 2005-2009 und auf dem Dorf wo wir zu jener Zeit in nem 5 Parteien Mietshaus gewohnt haben, war es mit Internet auch noch nicht so rosig. Angefangen hab ich da noch mit 56 k Modem fürs Internet und bis zum Auszug und wieder Back to Berlin, kam es nicht über ISDN hinaus.

Zu dieser Zeit, hätte ich gerne gewusst was man für Hebel als Mieter hat und fragen in der Nachbarschaft, hat nix gebracht weil da alles sonst nur Eigenheime waren.
 
Naja, ist eigentlich völlig uninteressant, was Du für Rechte hast. Wenn Du da am rumzicken bist, vor allem wegen so einer "Kleinigkeit", wird Deine Bude gekündigt und der nächste Mieter meckert nicht. Also musst Du wissen, ob Du dir das leisten kannst ;)
 
Recht auf Fernsehen gucken zu können bedeutet aber nicht, recht auf eine Sat Schüssel. Man kann TV auch anders empfangen. zB via DVB-T2. Und das wäre dann Eure Sache, das zum laufen zu bekommen.
 
@AGB-Leser
@BlubbsDE

Immer mit der Ruhe... Hier redet niemand von Kündigung oder "rumzicken"... Ich werde die Vermieterin ja wohl noch auf "Mängel" hinweisen dürfen als Mieter und solange ich die Miete pünktlich bezahle, kann sie mir nicht kündigen .

@IchbinbeiCB - wir wohnen hier auch auf dem Dorf und da hier unter den Alteingesessenen jeder jeden kennt will ich wegen einer Sat Schüssel keinen Stress haben.

Im ungünstigsten Fall kommt nach jedem Sturm wieder der Techniker...
 
Klar kannste drauf hinweisen. Aber plane halt alternativen ein. Und so wie Du das geschrieben hast, braucht ihr ja keine neue Technik, sondern einen neuen Mast. Und ob da 500€ reichen, weiß ich nicht
 
Ich habe eben ein konstruktives Gespräch mit der Vermieterin geführt... Sie lässt sich einen Kostenvorschlag schicken und wenn es bei ca. € 500 bleibt (plus/minus) erteilt sie der Firma den Auftrag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB und Incanus
Kurzes Update :
Unsere Vermieterin hat jetzt den Kostenvorschlag bekommen und zu unserer Verwunderung sofort einen Termin ausgemacht... Am 18.03. kommt die Fachfirma und dann gibt es mindestens ne neue und stabile Halterung, eventuell sogar nen neues LNB und ne neue Schüssel (aber ich weiß nicht was die Vermieterin mit der Firma vereinbart hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und IchbinbeiCB
Zurück
Oben