News ARD und ZDF kündigen Verträge mit Kabelnetzbetreibern

MaikDe schrieb:
Zumal weder Tatort noch Sherlock mehr als 0,1% der Rundfunkgebühren ausmachen.
Sherlock war ja ganz schlimm :( bei dieser Serie fehlt immer das ende :( weil das Angekündigt wurde,
wie bei der ersten Staffel habe ich mir den letzten Teil der zweiten Staffel überhaupt nicht mehr angeschaut,
habe keine lust 1,5 Jahre auf das Filmende zuwarten :(

Der Tatort ist ja meist was ganz feines !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
chris193 schrieb:
Verschlüsselung/Smartcards.

Na super, also müssten viele sich wieder neue GEräte kaufen, die dann auch wieder ein Heidengeld kosten.

Also mal kurz rekapituliert: Ihr würden lieber den Gerätehersteller wesentlich mehr Geld in den Rachen schmeißen als die Gebühren so bei zu behalten?

Vor allem sind solche Vorderungen so was von unüberlegt: Die Leute müssten sich dann alle neue Autoradios kaufen, da die alten ja nicht mehr laufen würden. Genauso würde es sich mit tragbaren Radios verhalten oder mit Radioweckern - alle bräuchten plötzlich einen Kartenslot.

Und was ist, wenn ich mit dem Auto aus meinem Gebiet rausfahre? z.B. vom Rheinland an die Nordsee? Für den Sender habe ich ja nicht bezahlt, also empfange ich auch nichts - nicht mal Verkehrmeldungen...

Hast Du mal drüber nachgedacht, was der Aufwand kosten würde?


frankkl schrieb:
Der Tatort ist ja meist was ganz feines !

Ich gönne ja wirklich jedem seinen Geschmack, aber den Tatort, welcher von vorne bis hinten so was von durchschaubar ist und seit Jahren im Grunde nichts neues zu bieten hat, über Sherlock zu stellen? Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
MaikDe schrieb:
Zumal weder Tatort noch Sherlock mehr als 0,1% der Rundfunkgebühren ausmachen.
Da muss ich dich wohl korrigieren.
Bei einem Budget von 6Mrd€ insgesamt und 35 neuen Tatortfolgen jährlich, die im Schnitt 1,5 Mio. kosten macht allein das 0,875% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lapje schrieb:
Na super, also müssten viele sich wieder neue GEräte kaufen, die dann auch wieder ein Heidengeld kosten.

Also mal kurz rekapituliert: Ihr würden lieber den Gerätehersteller wesentlich mehr Geld in den Rachen schmeißen als die Gebühren so bei zu behalten?

Vor allem sind solche Vorderungen so was von unüberlegt: Die Leute müssten sich dann alle neue Autoradios kaufen, da die alten ja nicht mehr laufen würden. Genauso würde es sich mit tragbaren Radios verhalten oder mit Radioweckern - alle bräuchten plötzlich einen Kartenslot.

Und was ist, wenn ich mit dem Auto aus meinem Gebiet rausfahre? z.B. vom Rheinland an die Nordsee? Für den Sender habe ich ja nicht bezahlt, also empfange ich auch nichts - nicht mal Verkehrmeldungen...

Hast Du mal drüber nachgedacht, was der Aufwand kosten würde?




Ich gönne ja wirklich jedem seinen Geschmack, aber den Tatort, welcher von vorne bis hinten so was von durchschaubar ist und seit Jahren im Grunde nichts neues zu bieten hat, über Sherlock zu stellen? Hilfe...
Wozu benötigst du so viele verschiedenen Radiosender zur Grundversorgung?
1-2 Stück mit regionalen Auflagen reichen, diese sind unverschlüsselt. Der Rest wird privatisiert.
Und dein letztes Argument:
Wenn du aus dem Sendegebiet des Sender fährst machst du heute was? Die Frequenz wechseln. Also wechselst du von einer Frequenz mit (z.B.) D-Radio Bremen auf D-Radio Niedersachsen.

In den kommenden Jahren wird es so oder so dazu kommen, dass man mindestens eine Box zum Fernsehen benötigt.
Die Umstellung zu diesem Angebot macht man ja nicht von heute auf morgen.
Stichtag könnte z.b. der 01.07.2015 sein. Da haben alle genügend Zeit sich zu informieren und ggf. neu auszurüsten.

Wer sich halt intensiv den Medien ausliefert, so wie du es im Beitrag 90 zeigst, der ist doch bestimmt bereit, sich sein Hobby etwas kosten zu lassen.
 
chris193 schrieb:
Wozu benötigst du so viele verschiedenen Radiosender zur Grundversorgung?
1-2 Stück mit regionalen Auflagen reichen, diese sind unverschlüsselt. Der Rest wird privatisiert.

Ja, genau, damit ich mir noch mehr "das Beste aus den 80er, 90ern und das Beste von heute" anhören kann...würg...

chris193 schrieb:
Und dein letztes Argument:
Wenn du aus dem Sendegebiet des Sender fährst machst du heute was? Die Frequenz wechseln. Also wechselst du von einer Frequenz mit (z.B.) D-Radio Bremen auf D-Radio Niedersachsen.

Es ging aber um den Vorschlag von wegen "ÖR-Light" von wegen ein Lokalsender...wenn dieser auch nur für den eigentlichen Wohnort gilt hat man ein Problem...

chris193 schrieb:
In den kommenden Jahren wird es so oder so dazu kommen, dass man mindestens eine Box zum Fernsehen benötigt.

Wer sagt das?

chris193 schrieb:
Wer sich halt intensiv den Medien ausliefert, so wie du es im Beitrag 90 zeigst, der ist doch bestimmt bereit, sich sein Hobby etwas kosten zu lassen.

Wieso ausliefern? Und woher willst Du meine Hobbies kennen?
 
Zu 1. Wieso sollten die Sender ihre Marke ändern? So wie es aussieht, haben diese Sender ja auch Zuhörer. Also eine potentielle Zielgruppe. Warum also ändern was bisher ankommt?

Zu 2. Ok, streichen wir das Wort Lokalsender und ändern es in lokalisierten Grundsender.

Zu 3. Bereits heute hat man als Kabelnutzer eine Box für HD Inhalte (oder ein CI+ Modul am TV), als SAT Nutzer einen Receiver.

4. Kenne deine Hobbies nicht und es interessiert mich nicht. Jedoch hast du in dem Beitrag doch blicken lassen, dass du dich mit dem TV gut auskennst. Von daher auch freiwillig zum Zeitvertreib häufiger nutzt > Definition Hobby.
 
Zu 1:
Ich habe selber lange Zeit beim Radio (eben bei unserem Lokalsender) gearbeitet, um zu wissen, WIE dort gearbeitet wird - und das war so schon übelst genug, dass muss ich mir nicht noch als Zuhörer antun. Ich weiß auch dass dieser Sender oft vor der Pleite stand, also scheint dieser doch nicht so viele Zuhörer zu haben. Und Lokalsender aus dem Radio NRW-Verbund sind eh alle gleich weil sie zentral versorgt werden. Oder warum hört sich der Station-ID-Sprecher immer gleich an?

Zu 4:
Nein, ich habe nur eine gute Webseite, welche mir Sendungen nach Suchbegriffen, welche einmal festgelegt werden, raussucht und mich per email benachrichtigt - also kein TV-Zeitungen studieren. Und die werden einfach programiert - ich hatte oben schon geschrieben dass ich mit dem Schauen nicht nach komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, was hier teilweise für ein Unsinn bzgl. der GEZ-Gebühr geschrieben wird ist echt unglaublich. Ist die Bildungslücke in dem Bereich so dermaßen groß? Haben so viele Leute diese Gebühr nicht verstanden? Ein Kürzen wenn Programme wegfallen sollten ist so ein Quatsch, echt.

Mal kurz zusammengefasst: Die GEZ-Gebühr ist momentan von jedem, der ein Gerät zum Empfang vorhält, zu entrichten (Ausnahmen mal kurz außer Acht gelassen z.B. Hartz-4-Empfänger). Es spielt überhaupt keine Rolle wieviele Sender man empfangen kann, ja, es spielt nicht mal eine Rolle ob man überhaupt technisch in der Lage ist Sender zu empfangen. Es zählt allein das Vorhandensein eines Empfangsgerätes. Ob man nun über Kabel oder Satellit das volle Programm empfängt oder über DVB-T nur 3 Sender ist für die GEZ völlig unerheblich. An der Höhe des Beitrags ändert sich nichts.

Und nächstes Jahr kommt es noch besser. Das kann sich endgültig niemand mehr drücken. Dann ist nicht einmal mehr das Vorhandersein eines Empfangsgerätes notwendig. Zahlen muss jeder Haushalt (mal von Ausnahmen abgesehen z.B. Regelungen für Hartz-4)
 
Nein, ich habe nur eine gute Webseite, welche mir Sendungen nach Suchbegriffen, welche einmal festgelegt werden, raussucht und mich per email benachrichtigt - also kein TV-Zeitungen studieren. Und die werden einfach programiert - ich hatte oben schon geschrieben dass ich mit dem Schauen nicht nach komme...

wie heißt die Webseite?
 
Piktogramm schrieb:
Hat man eigentlich Sonderkündigungsrecht, wenn der Kabelnetzbetreiber auf einmal nicht mehr die am häufigsten genutzten Kanäle streicht?

Ja hättest du.
Du hast den Vertrage mit diesen Kanälen abgeschlossen, somit ensteht ein Vertragsbruch seitens des Anbieters.

So weit wird es aber nicht kommen, hier wird nur Druck aufgebaut und neu verhandelt.
Beide Seiten können es sich nicht leisten.
 
Wie viel Strahlung hat die?

Klugscheißer-mode ON


Da die Sendestation die Funkwellen übers ganze Land sendet, hast du ob mit oder ohne Antenne bereits die Strahlung im Raum. Eher ist es noch so, dass eine Antenne die Strahlen anzieht (stichwort Saugkreis) idem sie ihnen einen sehr geringen widerstand bietet (Funk = Elektromagnetische Strahlung = Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes = Antenne)

Und wenn die Strahlen alle auf die Antenne "aufspringen" ist der Rest der Umgebung weniger mit diesen "Strahlen" belastet. :freaky:


So ne Antenne kann man sich wie nen Blitzableiter vorstellen. Der Strom/Blitz/Elektromagnetische Strahlung geht immer "da" rein.


Klugscheißer-mode OFF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SkycladGuardian schrieb:
Mir kann es egal sein, für was Firmen ihr Geld ausgeben (bis zu einem gewissen Grad), ich wollte nur zeigen, dass wir alle "solidarisch" RTL, ProSieben, Sat1 usw. mitfinanzieren.
Und die ÖR zeigen um einiges weniger Werbung alls die Privaten. Eigentlich erübrigt sich da jeder weitere Kommentar.

Alle bis auf zwei:
* Die ÖR haben 7 Mrd. fix in der Kasse und können dann bei "Bedarf" noch aufbessern. Ein RTL fängt bei 0 an.
* Mit der Argumentationsweise bist du auch Förderer von Kinderarbeit auf den Plantagen dieser Welt, findest Umweltzerstörung zwecks Biospritproduktion gut, etc. pp.

SkycladGuardian schrieb:
Nun der Sinn eines ÖR ist, dass alle ihn nutzen können, wenn sie es wollen, wie auch der Sinn eines öffentlichen Straßennetzes darin besteht, dass es allen zur Verfügung steht.

Wo ist das mit Verschlüsselung unvereinbar?

SkycladGuardian schrieb:
Nunja, schon traurig, wie weit der Solidargedanke in diesem Land bereits zerstört worden ist. Jeder Beitrag für die Allgemeinheit wird dahingehend untersucht, was man für sich selbst sparen kann. Wie weit geht das dann noch?
Ich gehe nie ins Schwimmbad[...]Ich leih mir nie ein Buch[...]Ich geh nie ins Theater.[...]Also, ich fahr ja nie Bahn. [...]Ich hab kein Fahrrad,[...]Zum Kotzen!

II. Abschnitt: Vorschriften für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
§ 11 Auftrag
(1) Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer
Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu
wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfül-
len. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick
über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebens-
bereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration
und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Ihre Angebote haben der Bil-
dung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur
anzubieten. Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.
(2) Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei der Erfüllung ihres Auftrags die Grundsätze
der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit
ihrer Angebote zu berücksichtigen.

Auftrag untererfüllt, Nichtauftrag übererfüllt. Dringend ausmisten.

Lapje schrieb:
Na super, also müssten viele sich wieder neue GEräte kaufen, die dann auch wieder ein Heidengeld kosten.[...]Vor allem sind solche Vorderungen so was von unüberlegt: Die Leute müssten sich dann alle neue Autoradios kaufen, da die alten ja nicht mehr laufen würden. Genauso würde es sich mit tragbaren Radios verhalten oder mit Radioweckern - alle bräuchten plötzlich einen Kartenslot.

Die Umstellung des (UKW-)Radioempfangs von auf DAB+ ist im vollen Gange. Dein DAB-nicht-plus-Gerät kannst du ja offenbar bis 2015 in die Tonne treten, da mit DAB+ nicht kompatibel. Hat da jemand gefragt? Hat da jemand zu den DAB-Käufern gesagt "Jungs, tolles Aufpreisfeature für die neue Karre, aber in fünf Jahren braucht ihr eh nochn neues?".

Und nebenbei monieren Hobby-Katastrophenschützer, dass damit hunderte Millionen Billigstempfänger wertlos werden. Im Fall der Fälle kannst du dann nicht mal dein Mickymaus-Gerät an ne Kartoffelbatterie hängen und aktuelle Meldungen lauschen, sondern brauchst einen Digitalempfänger...außer natürlich das THW macht zusammen mit den aus den Kellern kriechenden Funkamateuren ne neue analoge Station auf. Not macht ja erfinderisch.
 
Auf mich wirkt das ganze so als würden ARD und ZDF da gehörig ihre Sonderstellung ausnutzen.
Sie wollen nichts bezahlen aber weiterhin gesendet werden, verlangen also eine unbezahlte Leistung.
Und die Kabelnetzbetreiber können sich dessen aufgrund der Rechtslage nur bedingt erwehren.

Am Ende haben die öffentlich rechtlichen Sender damit Erfolg und werden gratis eingespeist, während die Privatsender weiterhin dafür bezahlen müssen.
Dabei könnten sie es sich eigentlich leisten.
 
Nicht wirklich wütend, nein. Ich kann es nur nicht nachvollziehen.

Hier wird doch in der Tat eine Leistung von den Kabelnetzbetreibern verlangt (die Einspeisung), ohne dass diese vergütet werden soll.
Und das ganze wird mit der rechtlichen Sonderstellung (die Sender müssen verfügbar gemacht werden) abgesichert.
Oder habe ich da was verpasst?
 
DaBzzz schrieb:
Wo ist das mit Verschlüsselung unvereinbar?
Wenn es verschlüsselt ist, können es nicht alle nutzen bzw. es ist nicht für alle zugänglich. Genausogut könntest du an jeder Straßenecke eine Mautstelle hinstellen, das wäre dann die "Verschlüsselung" der Straße.

Wenn der Schlüssel für alle zugänglich ist, ist die Verschlüsselung irgendwie etwas sinnlos.
 
buzz89 schrieb:
Ja hättest du.
Du hast den Vertrage mit diesen Kanälen abgeschlossen, somit ensteht ein Vertragsbruch seitens des Anbieters.

Blödsinn. Bei Vertragsabschluss schliesst du eine Vertrag über die Dienstleistung, TV empfangen zu können, ab. Das ist Vertraglich nicht an Sender gebunden. Wie sollte sowas auch funktionieren wenn plötzlich ein privater Sender pleite geht oder sich umbenennt und mit der Umbenennung sein ganzes Programm über den Haufen schmeisst? :rolleyes:
 
Zurück
Oben