aRGB ans Mainboards anschließen

DiesDasAnanas12

Cadet 2nd Year
Servus, ich habe folgendes Problem :
Ich habe meinen PC vor 2 Jahren grob selbst zusammengestellt, mir aber von CSl zusammenbauen lassen. Die haben damals alle Lüfter an einen Fan/RGB Hub angeschlossen. Dieser hub hat als RBG Input ein Fest verbauten Kabel welches ich nicht ersetzen kann. Dieses Kabel wird in seinem Verlauf mit anderen zusammengeführt, welche dann in einem Anschluss in eine kleinere Platine gesteckt sind. Diese Platine ist mit einem Knopf und ein paar RGB Programme ausgestattet, über welche die RGBs der Lüfter momentan gesteuert werden. Ich würde die RGBs aber gerne über das Mainboard, also über Software auf dem Rechner steuern. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich das jetzt anstellen soll, da ich das Kabel das Platine mit RGB header verbindet nicht in das Mainboards stecken kann. Ist die einzige möglichkeit einen anderen Hub zu kaufen? Die Verkabelung von CSL ist leider auch nicht wirklich schön, was das ganze sehr erschwert.
Im Anhang habe ich Bilder von dem RGB input am hub, und dem Anschluss an die Platine, in die das Kabel vom Hub verläuft inkludiert.

Anhänge

• PXL_20260525_101241074~3.jpg
    PXL_20260525_101241074~3.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 21
  • PXL_20260525_101224297~2.jpg
    PXL_20260525_101224297~2.jpg
    749,3 KB · Aufrufe: 20
Da müsste man halt genau wissen, was du gekauft hast. Also gehört das RGB zum Gehäuse, dann welches Gehäuse genau? War es extra, welches genau?

Die Bilder in scharf und mit lesbarer Beschriftung und eventuelle Anleitungen verlinkt wären auch super

Das Gehäuse ist von CSL selbst und müsste Lumina heißen. Die aRGBs sind Teil der Lüfter die Standart zum gehäuse gehören, der RGB Hub der von CSL verbaut ist, da weiß ich leider wenig drüber, steht nichts auf der außenseite drauf, und auf der Seite die CSL ans gehäuse geklebt hat, kann ich nicht nachschauen.
Ergänzung ()

Sorry, wirklich schärfer kriege ich die Bilder nicht, aber was genau ist denn nicht zu erkennen? Vielleicht meinen sie den RGB Hub, auf dem ist aber unerwarteter Weise keine Beschriftung. Anleitungen habe ich noch nicht gefunden, hoffe die habe ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben