ARGB: Asus Aura und Lian LI. Ich bekomme es nicht konfiguriert

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
513
Hallo,

ich habe mich von meinem Sohn überreden lassen, einen PC mit ARGB zu bauen. Ich habe vorher noch nie etwas mit RGB zu tun gehabt und es hat mich auch nie zuvor interessiert. Jetzt wo es in Betrieb ist, will ich es natürlich auch konfigurieren. Aber es ist .... irgendwie.... painful.

Verwendete ARGB Komponenten:
Asus PRIME X670E-PRO WIFI Mainboard
Lian Li LANCOOL 216 RGB, E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - weiß
Lian Li GALAHAD 240 SL, Komplett-Wasserkühlung, ARGB - weiß - da drin ist u.a. ein UNI HUB L-Connect 3 Controller
Lian-Li Strimer Plus V2 8-Pin RGB VGA-Kabel
Gigabyte RTX 3090 Vision OC

Das Gehäuse hat einen ARGB Hub oben im Gehäuse. Daran angeschlossen sind die 2 Frontlüfter, der Lian Li Strimer und der UNI-Hub L3 Controller. Der Kühlerblock und die Lüfter vom Radiator sind am UniHub angeschlossen. Diese haben so spezielle 3-polige Kabel.
Den Gehäuse Hub habe ich mit dem Mainboard verbunden.

Die Wunschkonfiguration ist folgende:
Mein Sohn mit seinem Windows Account hat keine Adminrechte (besser ist das). Der PC soll leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Alle Lüfter sollen in Regenbogenfarben leuchten. Der Strimer der Grafikkarte soll einen Effekt erhalten, als würde der Strom sichtbar in die Graka fließen.
Melde ich mich mit meinen Account an, soll die RGB Beleuchtung ausgehen.

Als Software habe ich probiert: Asus Armoury Crate, Gigabyte RGB Fusion, Lian LI L3 Connect.
Also um es kurz zu machen, ich habe es nicht hinbekommen, den Effekt entsprechend zu konfigurieren. Es leuchtet alles in Regenbogenfarben oder alles einfarbig. Wenn überhaupt, lassen sich nur die Sachen am Uni Hub getrennt steuern und die LEDs der Grafikkarte. Von getrennten Profilen in Abhängigkeit vom Benutzer ganz zu schweigen.
Außerdem ist die Armoury Crate so schlecht, dass es garnicht für Multiuser Betrieb ohne Adminrechte vorgesehen ist. Auch dieser L3 Connect scheint nicht wirklich für Benutzer ohne Adminrechte ausgelegt zu sein.
All diese Müllsoftware habe ich wieder deinstalliert. Ich versuche mein Glück gerade mit OpenRGB. Diese Software erkennt sogar die Maus, aber nicht den L3 Connect. Außerdem werde ich nach der Anzahl der LEDs an den jeweiligen Kanälen gefragt. Woher soll ich das wissen ?
Wie gehe ich am besten vor um meine Anforderung umzusetzen ? Brauch ich andere Controller, Adapter, Software ? Was empfehlt ihr ?

Danke Gruß Magic
 
Ja, hatte ich bereits geschrieben. Diese Software erkennt zwar Maus und Graka, aber den Uni Hub Controller nicht.

Werde noch SignalRGB ausprobieren.
 
Zurück
Oben