ARGB LEDs von Pure Base 500 DX funktionieren nicht

Ariggeldiggel

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem ein Pure Base 500 DX Gehäuse von be quiet! zugelegt. Mein Mainboard ist ein ASUS Z690-P Wifi. Zwekcs der ARGB LEDs habe ich für Strom das SATA Kabel verbunden und anschließend den 3 Pin Buchsenstecker auf dem Mainboard mit einem der drei Aura Adressable 2 Gen verbunden.

Nun ist es so, dass die LEDs zwar leuchten, aber mehr tun sie nicht. Weder kann ich die LED Modi über die Taste am Gehäuse verändern, noch bringt längeres Festhalten der Taste eine Möglichkeit die LEDs über Armoury Crate zu steuern. Auch wenn ich dort einfach so in der Software herum fummle passiert überhaupt nichts. Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
 
3-5sec lang die LED Taste am Gehäuse drücken.
 
Novocain schrieb:
3-5sec lang die LED Taste am Gehäuse drücken.
Wie bereits beschrieben funktioniert das nicht.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Hierzu wird es auch bald eine News/Notiz auf CB geben.

Mit diesem Programm sollte es funktionieren:
https://newsletter.technikpr.de/t/V...21002059780B6D0B3F3FC10?alternativeLink=False

https://www.signalrgb.com/
Danke für den Tipp, lade es mir gerade herunter. Bedeutet das dann, dass über dieses Programm die RGB Einstellungen vorgenommen werden müssen? Was ist mit dem ASUS PRogramm für das Mainboard?
 
Leuchten sie orange ? Dann sind sie nicht gekoppelt, nochmal koppeln...
 
Novocain schrieb:
Leuchten sie orange ? Dann sind sie nicht gekoppelt, nochmal koppeln...
Inwiefern koppeln? Wie gesagt, sie lassen sich weder über den Knopf am Gehäuse umstellen, noch bringt es etwas den Knopf lange fest zu halten.
 
Ariggeldiggel schrieb:
Was ist mit dem ASUS PRogramm für das Mainboard?
Ich habe mit RGB nicht viel am Hut, aber das Programm soll wohl die anderen Programme ersetzen.
Mehrere Programme gleichzeitig werden vermutlich Probleme machen.
 
Ging bei mir auch nicht auf anhieb - nochmal die Taste drücken (koppeln). Wenns nicht klappt Anschlüsse nochmal prüfen, nochmal abziehen am SATA wieder anstecken, anderen Header ausprobieren (hast ja 3)

Definitiv wenn nur eins nutzen - die bekabbeln sich sonst gerne. AsusSW also runter wenn du SignalRGB ausprobieren willst oder OpenRGB oder oder oder
 
War ja absehbar, die sind nicht gekoppelt...

Die BQ Dinger leuchten voreingestellt Orange das machen die bis man sie koppelt dann wird die Voreinstellung deaktiviert und erst dann nehmen sie Befehle vom RGB Controller an
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Ging bei mir auch nicht auf anhieb - nochmal die Taste drücken (koppeln). Wenns nicht klappt Anschlüsse nochmal prüfen, nochmal abziehen am SATA wieder anstecken, anderen Header ausprobieren (hast ja 3)
Habe bereits alle drei Header durch. Überall dasselbe Ergebnis. Auch SATA mehrfach auseinander und wieder zusammen gesteckt - Wirkungslos. Die Taste am Gehäuse tut rein gar nichts und die LED leuchten fröhlich, statisch orange.


EDIT: Des Rätsels Lösung! Den PC einmal komplett ohne RGB Verbindung zum Mainboard starten -> Hurra, der Knopf beginnt zu funktionieren. Nun wieder runter fahren, miteinander verkabeln, wieder hoch fahren -> Es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben